Südamerika /Antarktis

• 82kilometers

Humahuaca

May 5 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Drei Tage Humahuaca.
    Ein schicker Ort. Touristisch, nicht überlaufen zu dieser Jahreszeit.
    Humahuaca hat einen Markt, gute Restaurants und einen netten Ortskern.
    Hier können wir es aushalten.
    Was uns Probleme macht, sind die 11% Luftfeuchtigkeit, Gift für unsere Schleimhäute, wir leiden a bisserl.
    Ansonsten, wir sind auf 3000 hm, Die Nächte sind kalt, tagsüber haben wir 25 Grad.
    Den nördlichsten Punkt vom ersten Teil unserer Reise haben wir erreicht, jetzt drehen wir ab und machen uns langsam auf den Weg nach Montevideo.

123 Quebrada de las Señoritas

May 4 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Auf dem Weg nach Humahuaca liegen die
    Quebrada de las Señoritas.
    Die weißen Felsen mit kurzen Spitzen sollen weibliche Formen haben, daher der Name "Señoritas".
    Am Parkeingang bezahlt man 80 Cent Eintritt und man darf zu einem nahegelegenen Aussichtspunkt gehen, will man das Gebiet erkunden, funktioniert es nur mit einem Führer.
    Wir entscheiden uns für die 3 Stunden Tour. Unser Guide José führt uns durchs Gelände, erklärt dies und das, leider nur in spanisch.
    Nach 3 Stunden sind wir geschafft. Nach einer kleinen Stärkung fahren wir 20 km weiter nach Humahuaca auf den Campingplatz Ricon del Olvida.

Purmamarca

May 3 in Argentina ⋅ 🌬 20 °C

Freitag:
    Heut geht's nicht weit. Die Strecke führt uns nach Purmamarca. Dort befindet sich der Hügel der sieben Farben, Cerro de los Siete Colores. ( Weltkulturerbe)
    Purmamarca ist sehr touristisch, aber dennoch ein netter Ort, viele Lehmhäuser und mit einem traditionellen Kunsthandwerksmarkt.
    Dagmar sagt: China Ware 🤔
    Am Dorfplatz schlürfen wir unseren Kaffee, kommt ein frisch vermähltes Ehepaar aus dem Standesamt, der Gaul war natürlich auch mit im Gebäude ( endlich mal ein richtiger Gaucho).
    Gedopt starten wir zu einer 3 km Wanderung durch die farbigen Berge.
    Natürlich wie immer in der Mittagshitze.

Übernachten wollen wir hier nicht, wir schmeißen wir den Ford noch einmal an und fahren 20 km weiter nach Maimará.
    Einen guten Übernachtungsplatz finden wir am Rio Grande de Jujuy mit einem nicht so schlechten Ausblick.

Termas de Reyes

May 2 in Argentina ⋅ 🌫 17 °C

Montag:
    Es geht zurück nach Salta, nicht wie geplant auf der Ruta 40, sondern wieder auf der Ruta 68. Momentan habe ich genug von Rüttelpiste.
    Die 68er ist auch von der anderen Richtung ein Highlight.

Dienstag:
    Wir sind wieder auf dem Municipal Campingplatz in Salta gelandet.
    Abends hatten wir noch ein leichtes Erdbeben mit einer Stärke von 4.6

Mittwoch:
    Wenn wir am 01.Mai. scho keinen Maibaum aufstellen können, gehen wir wenigstens mit Christian und Patrizia Steak essen. Ein 500gr Steak für 13 Euro 😁. Hinterher noch einen Pisco zur Verdauung.

Donnerstag:
    Wir verlassen Salta. Auf der Rp 9 fahren wir zu den Termas de Reyes.
    Die Rp 9 ist wieder einmal einen Empfehlung. Es ist eine kleine, kurvige Straße. Sie hat zwar eine Mittellinie, die hätten sie sich aber sparen können, so schmal ist sie. Wir fahren durch die Wolken, es nasslt, was wir von der Landschaft sehen, ist toll. Dicht bewachsen, mit den unterschiedlichsten Bäumen und Pflanzen.
    Nach 30km stoßen wir auf die Schnellstraße nach San Salvador de Jujuy.
    Kurz hinter San Salvador de Jujuy
    biegen wir ab zu den Termas de Reyes, 30 Minuten später liegen wir faul im 36 Grad warmen Wasser

Salta nach Cafayate

April 28 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Donnerstag / Freitag:
    wir stehen noch auf dem Municipal Campingplatz in Salta, so wirklich ziagt es mich nicht weiter, es gibt noch viel zum Ratschen.

Samstag:
    Wir lassen es gemütlich angehen und so kommen wir erst um 13:30 Uhr los, Schnell tanken und ab auf die Rp 68 nach Cafayate. Alle behaupten,, die 68er und Cafayate sei schön. Schau ma moi.
    Übernachtet wird heute in Alemania.
    Ein paar Häuser und ein Bahnhof, der als Zwischenstation der Bahnstrecke von Salta nach Cafayate dienen sollte. Die Strecke wurde 1912 nie zu Ende gebracht.

Sonntag:
    Heute ist schon viel Ausflugsverkehr.
    Unsere Route führt durch das Naturschutzgebiet Quebrada de las Conchas,
    An jedem Eck ist ein Aussichtspunkt und ein landschaftliches Highlight. Das Tal ist grün, dank des Flusses las Conchas.
    So wirklich kommen wir nicht vorwärts, aber irgendwann erreichen wir Cafayate.
    Am Stadtplatz gönnen wir uns eine Kugel Eis, immerhin hat es 30 Grad. Heute wollen wir in Cafayate bleiben und so fahren einen Campingplatz an. Siehe da, hier stehen auch Christian und Patrizia. Woher werden wir sie wohl kennen?

Drei Tage Salta

April 22 in Argentina ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind in der Millionenstadt Salta. Das Auto haben wir sicher auf dem Municipal Campingplatz geparkt. Für die nächsten Tage ist eine schöne Dreizimmer-Wohnung unser Zuhause. Wir lassen uns die Tage treiben, große Lust zum Besichtigen in der schönen Stadt haben wir nicht.Read more

De Los Cobres nach Salta

April 21 in Argentina ⋅ ☀️ 20 °C

Samstag: Ruhetag

Sonntag:
    Nach dem Ort geht die Straße noch a bisserl hoch und von nun ab rollen wir nur noch bergab Richtung Salta. Gestern noch verflucht, heute geliebt. Die RP 51 ist geteert und im großen und ganzen in einem guten Zustand. Der erste Teilabschnitt führt durch ein enges Tal, trocken, steinig mit meterhohen Kakteen. Weiter unten öffnet sich das Tal, es geht entlang an einem breiten, trockenen Flussbett. Die Berge sind farbig und in den unterschiedlichsten Formen. Das Tal wird grüner, es kommen wieder mehrere kleine Ortschaften ( 5, 6 Häuser )
    36km vor Salta machen wir eine Pause am Viaducto El Toro und gehen lecker Mittagessen.
    Wir sitzen unter einem grünen!! Baum, sehen Schmetterlinge, Bienen und hören Vogelgezwitscher.
    Ist wieder einmal richtig schön nach soviel Staub und Trockenheit.
    Bisserl fahren wir noch. In Campo Quijano schlendern wir durch einen Markt, mit allem Möglichen. Hier finden wir auch einen schönen Übernachtungsplatz am See.

Ich habe gemeint, das, was wir bisher an Landschaft gesehen haben, ist schwer zu toppen, aber die Puna legt immer noch einen drauf.

Die Anden 💯

April 19 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Wir verlassen Tolar Grande auf der Rp 27 Richtung Salta.
    Nach 40 km kommen wir in eine tolle Region. Bisher sind wir an den Hügeln vorbeigefahren, jetzt geht es mitten durch. Nach einigen Kilometer ändert sich die Landschaft wieder komplett
    In Salar de Pocito teilt sich die Straße, eigentlich wollten wir auf der 27er bleiben, biegen aber falsch ab. Wir fragen das Navi und das schickt uns gleich links auf die 129er. Es geht auf 4100 hm, die Strecke, schlecht, aber schön.
    Mittlerweile ist es 16:30 Uhr, ich bin müde vom Fahren, es ist furchtbar anstrengend. Dagmar meint, wir sollen einen Übernachtungsplatz suchen, aber auf dieser Höhe will ich nicht bleiben. Also weiter. Dagmar sieht auf dem Navi Serpentinen. Ja, sie kommen, aber nicht wie erhofft abwärts, sondern aufwärts. Nach einer Stunde erreichen die Passhöhe auf 4625 hm. Also weiter. An Höhe verlieren wir nicht richtig, irgendwann stoßen wir auf die Ruta 51 nach San Antonio de los Cobres.
    Das Wellblech ist noch schlechter als auf der 129er, sehr viel Lkw Verkehr und Pkws. Es staubt uns ein, die Straße können wir nur erahnen. Es ist spät und wir erreichen endlich San Antonio de los Cobres. Übernachtet wird heute vor der Touri Information. So anstrengend wie es auch war, die Region ist sensationell.

Tolar Grande

April 18 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Donnerstag:
    Tolar Grande,Stress kennt hier keiner. Ein Gemeindemitarbeiter lacht sich kaputt, als Dagmar fragt, ob der Bäcker um 8 Uhr aufhat. Vor 9 Uhr geht hier gar nix. Es gibt 3 Mini Märkte, zwei Restaurants, einen Bäcker mit einer 10 qm Backstube. Die restlichen Einwohner arbeiten bei einer Mine oder bei der Gemeinde.
    Salta ist die nächste große Stadt und 380 km entfernt. Ein norwegischer Mopedfahrer, den wir im Ort treffen, hat in 3 Monaten 24000km abgespult, verrückt.
    Ansonsten, die Sonne lacht, die Nächte sind eisig, heizen is nicht, ich müsste die Pumpe der Heizung umbauen. So viel Arbeit wegen 7 Nächte, da ertrage ich lieber Dagmar's morgendliches Jammern, "es is so koid"  🤣

Antofalla - Tolar Grande

April 18 in Argentina ⋅ ☀️ 7 °C

Wir verlassen das einsam gelegene Dorf Antofalla (45 Einwohner) Richtung Tolar Grande. Hinterm Dorf geht's gleich den Berg hoch, im ersten Gang erklimmen wir geduldig 800 hm, sehen wir wenigstens etwas. Auf 4200 hm angekommen liegt eine Hochebene vor uns mit einer traumhaften Landschaft. Jetzt kommt der zweite Gang in Einsatz, mehr geht nicht.
    Nach 2 Stunden Geholper gibt's eine Brotzeit, die Weite, die Ruhe, kein Verkehr nur ein Schakal, paar Vicunas, ein Traum.
    Irgendwann geht die Straße wieder langsam abwärts und wir erreichen den Solar de Arizaro auf 3690 hm (drittgrößte Salzwüste der Welt, Länge 165 km, Breite 12 km). Wir fahren den Salzsee entlang und treffen auf den Kegel von Arita. Der Kegel steht auf dem Salzsee, ist 200 m hoch, hat einen Durchmesser von 800 m und einen Umfang von 2,4 km. Der Kegel soll ein Vulkan sein, der nicht zum Ausbruch kam.
    2 km entfernt vom Kegel ist eine Goldmine, man muss sich registrieren und darf dann duschen for free. Perfekt für uns, war nötig. Zum Abschied bekommen wir noch ein Fresspaket mit Orangen, 2 Portionen Bratkartoffeln und
    4 Schnitzel, scho nett 😁. Unser Abendessen ist gesichert.
    Jetzt müssen wir noch 60 km den Salzsee queren, noch durch eine kleine Hügellandschaft und schon erreichen wir unser Tagesziel Tolar Grande.
    Heute gibt's ein Feierabendradler, ein Bier in der Höhe haut mich aus den L
    atschen.
    Mit der Höhe komm ich jetzt gut zurecht, hab ich ein kleines Problem, ein Kokablatt richtet es.