Südamerika /Antarktis

• 114kilometers
  • 82kilometers

Zu den Papageien

October 26, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

An der Küste in Bahia Blanca kaufen für die nächsten Tage Obst und Gemüse ein, machen den Tank voll und weiter geht's. Kurz nach der Stadt kommt eine Straßenmaut, falsch gedacht, es ist eine Lebensmittelkontrolle, wir sind an der Grenze zu Patagonien. Wir dürfen kein Obst, Gemüse einführen. Er drückt zwei Augen zu und nimmt uns nur die Mandarinen ab. Die Strecke, wie gehabt, Pampa. Nach 100 km die 2. Lebensmittelkontrolle, ob wir Fleisch und Wurst dabei haben. Dagmar sagt, wir wären Vegetarier, er schaut in den Kühlschrank, findet aber die Salami nicht. Wir haben mittlerweile 31 Grad, links am Horizont ist eine Regenwolke, vor uns eine geschlossene Wolkenwand, es stürmt heftig. Wir haben einen Temperatursturz von 10 Grad und die Wolkenwand ist der Staub von der Steppe den es verweht . Nach 50 km ist der Spuk vorbei, Sonne, 25 Grad. Endlich erreichen wir unser Ziel, die Stadt El Cóndor,  hier gibt an der Steilküste eine der größten Papageien Kolonien, mit ca. 35000 Nester und ca. 100000 Papageien. ( so schreibt Google)
    Momentan ist Brutzeit, uns wurde erzählt, sie haben die Eier schon gelegt und nach zwei Wochen schlüpfen die Jungen. Abends fliegen die männlichen Papageien in den Ort zum Übernachten. Morgens kommen sie zum Sonnenaufgang zurück. Wahnsinn was da los ist, Massen von Papageien.
    Übernachtet haben wir an der Strandpromenade.

Freitag bis Montag

October 30, 2023 in Argentina

Freitag: Nachmittag 30 Grad im Schatten, schwitzend sitzen wir bei verschlossen Fenstern im Auto, draußen stürmt es und der Sand fliegt in jede Ritze.

Samstag: wie immer haben wir viel zu erledigen, ratschen und abends essen gehen mit unseren Weggefährten.

Sonntag: früh brechen wir auf nach San Antonio de Este, ein verschlafener Ort, auf einer kleinen Halbinsel. Vorher noch einkaufen und tanken. Heute ist die Fahrerei anstrengend, der Sturm ist heftig, der 6. Gang bleibt unbenutzt. Bei San Antonio de Este fahren wir einen ausgeschilderten Strand an, dort soll es Seelöwen geben, wir sehen keinen lebendigen, aber einige verendete Tiere. Auch in El Cóndor sahen wir tote Seelöwen. Einen Übernachtungsplatz finden wir im Ort.
    Montag: wir machen uns noch einmal auf den Weg zum Seelöwen Strand, fahren aber noch die Straße weiter und siehe da, eine Kolonie mit ca. 35 Tieren.
    Happy geht es weiter zu unserem nächsten Übernachtungsplatz an einem Traumstrand, wir genießen den Tag und abends setzen wir uns mit einem Schweizer Paar auf einen Ratsch zusammen.

Puerto Madryn

November 2, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 12 °C

Wir fahren Puerto Madryn an, eine Hafenstadt mit ca. 82000 Einwohnern, es muss eingekauft und Wäsche gewaschen werden. Zur Wäscherei müssen wir quer durch die Stadt. Das Fahren in der Stadt sind wir nicht mehr gewöhnt. Das Einbahnstraßensystem ist super, aber es ist volle Konzentration angesagt. Die Ampel, die nicht an der Kreuzung stehen, sondern gegenüber, auf Schwellen und Senken zum Reduzieren der Geschwindigkeit, wer Vorfahrt hat, habe ich bis jetzt noch nicht kapiert. Beide sind wir gefordert und dennoch habe ich eine rote Ampeln übersehen und ein Auto.
    Übernachtet wird auf dem Campingplatz, wie wir es immer in Großstädten handhaben.
    Am nächsten Tag marschieren wir zur Promenade durch die City. Die Strandpromenade ist schön, mit Restaurants, in der 2. Reihe befindet sich die Einkaufsmeile. Beim Rückweg nehmen wir uns beim Metzger noch 2 Steaks und 2 Bratwürst für 4 Euro mit.
    Abends treffen wir uns am Strand mit unseren Mitstreitern, diesmal sind die 4. Omanfahrer Bernd und Annette dabei, sie waren ein Schiff vor uns und sind vorher zum Pantanal / Brasilien gefahren

Küste

November 4, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 24 °C

Mittwoch, 1. NOV.
    Wir fahren von Puerto Madryn Richtung Norden zum Playa Garipe, einer schönen Bucht mit Sandstrand, von hier soll man Wale beobachten können. Ein paar Wale ziehen vorbei, sie sind mit dem Fernglas gut zu erkennen. Heute ist unser Glückstag, ca. 400 m entfernt schwimmt eine Walmutter mit ihrem Jungen vorbei.

Donnerstag:
    Die Wal-Ausbeute war heute mager, wir haben fast keine Tiere gesehen. Eigentlich wollten wir auf die Halbinsel Valdéz, wir hörten von mehreren Personen, dass es sich momentan nicht lohnt dort hinzufahren.
    Valdéz ist ein Naturschutzgebiet an der Ostküste, eigentlich bekannt für ihre Tierwelt und zur Walbeobachtung.

Freitag / Samstag
    wir wechseln in die Bucht El Doradillo, dort soll es mehr Wale geben.
    Kein einziger zog seine Bahn, Pustekuchen, nada.
    Dafür konnte ich heute den defekten Schalter von unserer Küchenarmatur wechseln, Bernd hatte einen Ersatz dabei. Nach etwas basteln ging der Test in die Hose, es funktioniert nichts mehr, im Bad aber auch nicht. Panik!! Kabel war richtig angeschlossen, Sicherung war in Ordnung, Wasserpumpe ist defekt. Also die Ersatzpumpe einbauen und wie es so ist im Leben, einer arbeitet und 5 haben Spaß.

Halbinsel Valdés

November 7, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich wollten wir nicht nach Valdés fahren, da uns berichtet wurde, es rentiert sich nicht. Aber wenn ich schon vor Ort bin, will ich Valdés auch sehen, nachdem es ein UNESCO-Weltkulturerbe ist.
    Sonntag:
    Von unserem Übernachtungsplatz El Doradillo
    fahren wir 30 km zum Kassenhäuschen Valdés und bezahlen 7 Euro pro Person Eintritt.
    Die erste Anlaufstelle ist der Campingplatz Los Pyramides im gleichnamigen Ort. Der Ort lebt vom Tourismus, es gibt viele Restaurants, Bars und Touranbieter.
    Montag:
    Auf geht's zur Erkundungstour. Es gibt eigentlich nur 2 Anlaufstellen auf der Insel, da der Aussichtspunkt Punta Delgad
    gesperrt ist.
    Das Verlassen des Fahrzeuges zwischen den Aussichtspunkten ist verboten, also fahren wir auf einer holprigen Schotterstraße, 130 km zum Aussichtspunkt Caleta Valdés. Bei Flut sollen die Wale ihre Runden ziehen, bloß heute haben sie keinen Bock . Nach 2 Stunden ist uns die Lust auf Wale vergangen und so machen wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz, noch einmal 80 km durchschütteln. Den Punta Norte sind wir nicht mehr angefahren, wären noch einmal 80 km gewesen.
    Den Burger und die Flasche Wein haben wir uns heute verdient.
    Für mich waren die 2 Tage dennoch schön, mal wieder essen gehen, Leute schauen und duschen ohne Wasser zu sparen.
    Ansonsten hätte ich mir Valdés sparen können, jetzt kann ich wenigstens mitreden.

Klimaanlage

November 7, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Dienstag:
    Der Klimaanlage verweigert seinen Dienst und deswegen geht es direkt von Valdés nach Trelew, dort soll es einen Ford Händler geben. Nach 2 Stunden Fahrt erreichen wir unser Ziel und stehen vor einem riesigen Autohaus mit Werkstatt. Der Werkstattleiter nimmt sich persönlich dem Problem an und bestätigt meinen Verdacht, der Klima Kompressor ist defekt. Leider haben sie keinen vor Ort, bestellen würde 7 Tage dauern. Es wird mit einem Händler in Comodoro Rivadavia telefoniert, er hat einen auf Lager.  Perfekt, liegt direkt auf unserem Weg.
    Zum Übernachten fahren wir an die Küste nach Puerto Rawson. Abends bekommen wir noch Besuch von zwei Polizisten, sie stellen sich mit Namen vor, fragen, ob alles in Ordnung sei und ob wir etwas brauchen, sie geben uns noch ein paar Tipps, wollen noch ein Selfie mit uns und weg sind sie 👍
    Von Rawson nach Camarones. 160 km hügelige Schotterstraße auf der
    Ruta 1. Die Landschaft ist diesmal abwechslungsreich, wir sehen Strauße, Lamas und einen Fuchs.
    In Camarones fahren wir den Municipal Campingplatz an.

08. - 10. November

November 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 18 °C

Heute wollen wir von Camarones zum 28 km entfernten
    Nationalpark Cabo dos Bahia fahren. Wir besuchen Mary und Peter, sie stehen in der Bucht Caleta Petro, eigentlich wollten wir gleich weiter, schaffen es aber erst am nächsten Tag.
    Donnerstag:
    Zeitig brechen wir auf, der Himmel über dem Meer ist schwarz.
    Im Nationalpark müssen wir uns registrieren und dann geht es Pinguine schauen. Die sind schon witzig, stinken aber nicht schlecht.
    Sonst noch gesehen: Seelöwen und Lamas 😏.
    Die Landschaft ist der Hammer, Hügel aus
    Vulkangestein schimmern in verschiedenen Farben.
    Freitag:
    Es blitzt und donnert und so legen wir einen Fahrtag ein, geplant waren 70 km, 180 km auf der Ruta 1 sind es geworden. Man hat keine Möglichkeit von der Strecke abzufahren, alles ist eingezäunt und so sind wir gezwungen Kilometer zu machen. Ein einiges Auto haben wir auf der gesamten Strecke gesehen.
    Einen großen Teil fahren wir gemeinsam mit einem jungen Paar aus Solingen. Übernachtungsplatz ist heute eine kleine Wiese am Straßenrand.

Comodoro Rivadavia

November 13, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

Samstag:
    Wir fahren auf den Campingplatz von Rada Tilly in der Nähe von Comodoro Rivadavia, Wir drehen eine Runde durch den Ort, schlendern an einigen protzigen Häuschen vorbei zur langen Strandpromenade, der Ort ist wie ausgestorben.
    Sonntag:
    Der Platz gefällt uns nicht und wir ziehen um zur Promenade, ganz zufällig stehen dort Marianne und Peter. Ab Nachmittag ist hier richtig was los, die Promenade ist voll und einige Surfer warten auf die perfekte Welle.
    Montag:
    Um 8:30 Uhr stehen wir vor der Fordwerkstatt in Commodore Rivadavia. Wir können ihn gleich da lassen und sie versuchen, dass die Arbeiten bis abends erledigt sind. Neun Stunden später fährt der Werkstattleiter lächelnd mit unserem Auto vor. Super, wir können die Nacht im Auto verbringen.
    Erneuert wurde: Klimakompressor, Riemenspanner und der Keilriemen.

Versteinerter Wald

November 14, 2023 in Argentina

Dienstag:
    Wir fahren ab von der Ruta 3 Richtung
    Nationalpark Bosques Petrificados zudem versteinerten Wald. Nach einer 90-minütigen Fahrt durch eine Vulkanlandschaft, vorbei an Tafelbergen erreichen wir den Parkplatz von der Rangerstation, dort ist es erlaubt zu übernachten.
    Wir sind nicht die einzigen am Parkplatz, zufällig haben Mary und Peter wie des Öfteren dasselbe Ziel.
    Die letzten Tage waren sehr windig, aber in der Nacht haben wir einen Vorgeschmack bekommen, was uns im Süden noch erwartet.
    Mittwoch:
    Morgens starten wir gleich den 1-stündigen Rundgang durch den versteinerten Wald, a... kalt und der Wind geht durch und durch, aber die Landschaft ist beeindruckend.
    Während der Entstehung der Anden wurden die Bäumen bei Vulkanausbrüchen  umgeworfen und unter einem gewaltigen Ascheregen luftdicht begraben.
    Nach einer Stärkung geht zurück auf die Ruta 3, Richtung Puerto San Julian. An einer Tankstelle gibt es einen Kaffee, mit uns wärmen sich einige Motorradfahrer auf, aus Argentinien, Brasilien und zwei aus Mexiko.
    Draußen hat es 4 Grad und ab und zu fallen Schneeflocken.
    Uns wurde eine Schotterstraße empfohlen, die 30 km vor San Julian abgeht und an der Steilküste entlang führen soll.
    An der ersten Bucht mit einer tollen Lage wollen wir bleiben, aber wie schon gehabt, wir sind nicht die einzigen.😂
    Unsere heutige Ausbeute: einige Motorradfahrer, ein Radler und einer zu Fuß 🤯

Bis Santa Cruz

November 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 6 °C

Donnerstag :
    es geht weiter auf der Schotterstraße immer Steilküste entlang , mit schönen Ausblicken und Stellplätzen in bester Lage.
    In San Julian gehen wir auf den billigsten Campingplatz seit meiner Wohnmobil Laufbahn , 1,50 Euro inkl Strom. Der Platz liegt direkt am Meer, ist schön angelegt, Sanitaranlagen sind sehr einfach. Die Ortschaften sind alle gleich gebaut, eine breite Hauptstraße, fast alles Einbahnstraßen, sie sind im großen und ganzen sehr sauber.
    Liegen sie am Meer, haben sie eine schöne Strandpromenade
    Freitag :
    160km Strecke machen wir heute bis Puerto Santa Cruz. In Santa Cruz versorgen nicht nur wir uns mit dem nötigsten, sondern auch schon im Jahr 1520 Ferdinand Magellan.
    Wir parken an der Promenade, es windelt und es ist kalt. Wir treffen im Ort ein Paar aus der Stuttgarter Gegend, bei einem Bierchen gibt es viel zu erzählen.
    Samstag:
    Umzug auf den Municipal Campingplatz, die Nacht war ein Graus, tagsüber sieht man keinen, nachts fahren sie spazieren.
    Sonntag :
    Legen wir die Beine hoch