Südamerika /Antarktis

• 82kilometers

Salta nach Córdoba

May 14 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Dienstag:
    Auf der Rp 9 sind es knappe 900km nach Córdoba. Die Strecke führt an großen Getreidefelder vorbei, anschließend, so weit das Auge reicht, Pampa. Selten kommt ein Kürvchen, das macht das Fahren entspannt. Einen schönen Übernachtungsplatz finden wir in Santiago del Estero bei einem Park.

Mittwoch:
    Morgens geht's in die Stadt, wir brauchen einmal wieder eine Schraube. Die Argentinier übertreffen sich selber. Wir kommen und es wird uns geholfen. Der Verkäufer vom Schraubenladen legt sich persönlich unters Auto, um das Problem zu lösen.
    Jetzt gehen wir noch frühstücken, Stärkung für die nächsten Kilometer .
    Die Fahrt geht vorbei an Kaktusplantagen und am Salinas de Ambargasta entlang.
    In Villa de María an einen kleinen Stausee übernachten wir.

Donnerstag:
    Heute erreichen wir den Municipal Campingplatz von Córdoba, am Rande eines Nationalparks.
    Vorher noch eine Polizeikontrolle, will der glatt 50 Euro wegen Fahrens ohne Licht von mir.
    Nachdem ich ihm mitteilte, nur mit Quittung, zeigte er sich gnädig und wünschte uns eine gute Reise.

Municipal Campingplatz Salta

May 11 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Samstag:
    Mittlerweile ist herbstlich, 10 Grad und Regen.
    Die erste Station ist eine Lavadero, nachdem das Auto außen und innen komplett versaut ist.
    Nach der Wäsche ein kurzer Blick unters Fahrzeug und siehe da, wir haben eine Mutter zur Befestigung der Blattfeder verloren. Die Schraube steckt nur noch ein Drittel in der Halterung. Endlich mal wieder was los, es war uns schon unheimlich, solange ohne Panne.

Sonntag:
    Mittags gehen wir essen, abends sitzen wir mit Christian und Jutta zusammen, ihnen ist eine Kabinenbefestigung gerissen. So haben wir alle unsere Problemchen.

Montag:
    In aller Früh fahren wir eine Werkstatt an, die nur auf Blattfedern und LKW Fahrwerke spezialisiert sind.
    Nach 10 Minuten liegt der Mechaniker schon unterm Fahrzeug und nach 4 Stunden zufriedene Gesichter der Mechaniker, alles Paletti und das ganze für 52 Euro 😁

Ruta 73 wird Ruta 83

May 10 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Mittwoch:
    Von Santa Ana aus wird die 73er zur 83er.
    Die Straße wird spannender.
    Einspurig, Ausgewaschen und was Dagmar liebt, teilweise geht es seitlich steil bergab. .
    Auf dem Beifahrersitz kehrt Ruhe ein.
    Hätte ich heute einen Serpentinen- Zähler, der hätte zu tun.
    Die Landschaft, kahle Berge, immer tolle Ausblicke.
    In Valle Colorado stärken wir uns für die nächste Etappe. Ab hier ist alles dicht bewachsen, wie im Dschungel. Der erste Gang ist heute mein Lieblingsgang und zu unserm Glück, ist kaum Verkehr
    Kurz vor San Francisco ziehen Wolken auf, die Sicht ist schlecht, hörma auf für heid.

Nachts hat es zum ersten Mal nach 3 Monaten geregnet,
    In der Früh haben wir eine sauberne Suppn. Es ist neblig und nasskalt.
    Wir müssen der 83er noch 50km folgen, dann stoßen wir auf die Hauptstraße Rp34.
    Durch den Regen ist die Straße teilweise bazig, da von den Hängen so einiges runter gekommen ist.
    Die Sicht ist in den Wolken schlecht, aber hat was. Von manchen Bäumen sieht man nur die Konturen, um uns ist alles saftig grün.
    Wir fahren zu den Termas de Caimancito.
    Hier bleiben wir erst einmal für zwei Nächte.

Ruta 73

May 9 in Argentina ⋅ ☀️ 16 °C

Von Humahuaca geht es auf der Ruta 73 nach Honocal, zu den Felsen der 14 Farben. Die Straße war nicht von der besten Sorte. Der Eintritt kostet 50 Cent, die Kassiererin ist dick eingemummt, es stürmt und es ist ziemlich frisch auf 4300 hm.
    Und dann sind sie vor uns
    14 Farben habe ich nicht gesehen, aber sie sind schon beeindruckend.
    Anschließend fahren wir auf der Ruta 73 weiter.

Die Landschaft, die Strecke, ist abwechslungsreich. Die 73er ist absolut Super 👍. Es geht über 3 Pässe, jeder ca. 4400hm hoch.
    Hier leben ein paar Hirten, der nächst größere Ort ist Palca de Aparzo.
    Nach 120km und 5 Stunden Fahrzeit erreichen wir Santa Ana, hier schlagen wir unser Nachtlager auf.
    Die Einwohner sind freundlich, viele Frauen tragen trationelle Kleidung. Es gibt einen Mini Markt, er ist so mini das wir ihn nicht finden.

Humahuaca

May 5 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Drei Tage Humahuaca.
    Ein schicker Ort. Touristisch, nicht überlaufen zu dieser Jahreszeit.
    Humahuaca hat einen Markt, gute Restaurants und einen netten Ortskern.
    Hier können wir es aushalten.
    Was uns Probleme macht, sind die 11% Luftfeuchtigkeit, Gift für unsere Schleimhäute, wir leiden a bisserl.
    Ansonsten, wir sind auf 3000 hm, Die Nächte sind kalt, tagsüber haben wir 25 Grad.
    Den nördlichsten Punkt vom ersten Teil unserer Reise haben wir erreicht, jetzt drehen wir ab und machen uns langsam auf den Weg nach Montevideo.

123 Quebrada de las Señoritas

May 4 in Argentina ⋅ ☀️ 12 °C

Auf dem Weg nach Humahuaca liegen die
    Quebrada de las Señoritas.
    Die weißen Felsen mit kurzen Spitzen sollen weibliche Formen haben, daher der Name "Señoritas".
    Am Parkeingang bezahlt man 80 Cent Eintritt und man darf zu einem nahegelegenen Aussichtspunkt gehen, will man das Gebiet erkunden, funktioniert es nur mit einem Führer.
    Wir entscheiden uns für die 3 Stunden Tour. Unser Guide José führt uns durchs Gelände, erklärt dies und das, leider nur in spanisch.
    Nach 3 Stunden sind wir geschafft. Nach einer kleinen Stärkung fahren wir 20 km weiter nach Humahuaca auf den Campingplatz Ricon del Olvida.

Purmamarca

May 3 in Argentina ⋅ 🌬 20 °C

Freitag:
    Heut geht's nicht weit. Die Strecke führt uns nach Purmamarca. Dort befindet sich der Hügel der sieben Farben, Cerro de los Siete Colores. ( Weltkulturerbe)
    Purmamarca ist sehr touristisch, aber dennoch ein netter Ort, viele Lehmhäuser und mit einem traditionellen Kunsthandwerksmarkt.
    Dagmar sagt: China Ware 🤔
    Am Dorfplatz schlürfen wir unseren Kaffee, kommt ein frisch vermähltes Ehepaar aus dem Standesamt, der Gaul war natürlich auch mit im Gebäude ( endlich mal ein richtiger Gaucho).
    Gedopt starten wir zu einer 3 km Wanderung durch die farbigen Berge.
    Natürlich wie immer in der Mittagshitze.

Übernachten wollen wir hier nicht, wir schmeißen wir den Ford noch einmal an und fahren 20 km weiter nach Maimará.
    Einen guten Übernachtungsplatz finden wir am Rio Grande de Jujuy mit einem nicht so schlechten Ausblick.

Termas de Reyes

May 2 in Argentina ⋅ 🌫 17 °C

Montag:
    Es geht zurück nach Salta, nicht wie geplant auf der Ruta 40, sondern wieder auf der Ruta 68. Momentan habe ich genug von Rüttelpiste.
    Die 68er ist auch von der anderen Richtung ein Highlight.

Dienstag:
    Wir sind wieder auf dem Municipal Campingplatz in Salta gelandet.
    Abends hatten wir noch ein leichtes Erdbeben mit einer Stärke von 4.6

Mittwoch:
    Wenn wir am 01.Mai. scho keinen Maibaum aufstellen können, gehen wir wenigstens mit Christian und Patrizia Steak essen. Ein 500gr Steak für 13 Euro 😁. Hinterher noch einen Pisco zur Verdauung.

Donnerstag:
    Wir verlassen Salta. Auf der Rp 9 fahren wir zu den Termas de Reyes.
    Die Rp 9 ist wieder einmal einen Empfehlung. Es ist eine kleine, kurvige Straße. Sie hat zwar eine Mittellinie, die hätten sie sich aber sparen können, so schmal ist sie. Wir fahren durch die Wolken, es nasslt, was wir von der Landschaft sehen, ist toll. Dicht bewachsen, mit den unterschiedlichsten Bäumen und Pflanzen.
    Nach 30km stoßen wir auf die Schnellstraße nach San Salvador de Jujuy.
    Kurz hinter San Salvador de Jujuy
    biegen wir ab zu den Termas de Reyes, 30 Minuten später liegen wir faul im 36 Grad warmen Wasser

Salta nach Cafayate

April 28 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

Donnerstag / Freitag:
    wir stehen noch auf dem Municipal Campingplatz in Salta, so wirklich ziagt es mich nicht weiter, es gibt noch viel zum Ratschen.

Samstag:
    Wir lassen es gemütlich angehen und so kommen wir erst um 13:30 Uhr los, Schnell tanken und ab auf die Rp 68 nach Cafayate. Alle behaupten,, die 68er und Cafayate sei schön. Schau ma moi.
    Übernachtet wird heute in Alemania.
    Ein paar Häuser und ein Bahnhof, der als Zwischenstation der Bahnstrecke von Salta nach Cafayate dienen sollte. Die Strecke wurde 1912 nie zu Ende gebracht.

Sonntag:
    Heute ist schon viel Ausflugsverkehr.
    Unsere Route führt durch das Naturschutzgebiet Quebrada de las Conchas,
    An jedem Eck ist ein Aussichtspunkt und ein landschaftliches Highlight. Das Tal ist grün, dank des Flusses las Conchas.
    So wirklich kommen wir nicht vorwärts, aber irgendwann erreichen wir Cafayate.
    Am Stadtplatz gönnen wir uns eine Kugel Eis, immerhin hat es 30 Grad. Heute wollen wir in Cafayate bleiben und so fahren einen Campingplatz an. Siehe da, hier stehen auch Christian und Patrizia. Woher werden wir sie wohl kennen?

Drei Tage Salta

April 22 in Argentina ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind in der Millionenstadt Salta. Das Auto haben wir sicher auf dem Municipal Campingplatz geparkt. Für die nächsten Tage ist eine schöne Dreizimmer-Wohnung unser Zuhause. Wir lassen uns die Tage treiben, große Lust zum Besichtigen in der schönen Stadt haben wir nicht.Read more