Südafrika DEZ 2022

December 2022
A 18-day adventure by Pascal Read more

Knysna

December 16, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

An Tag 10 sind wir relativ planlos in den Tag gestartet. Eigentlich wollten wir nur ein bisschen an den Strand, die Wettervorhersage hatte allerdings Regen gemeldet und morgens sah es relativ trüb aus. Margaret, die super nette Inhaberin hat uns dann eine Scooter Tour empfohlen, eine Tour mit Mountainbike-ähnlichen Rollern, mit denen man downhill durchs Gelände brettert. Klang definitiv spannend! Eine Stunde Später ging es dann nach Thesen Island zum Treffpunkt.
    Bungi und Nick, unsere zwei Klasse Guides, haben uns dann mit einem Van, den ganzen Rollern und vier weiteren Touris im Gepäck in den Wald gebracht. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon rasant los. Nach knapp 20 Metern gab es allerdings schon den ersten Unfall, eine der maltesischen Touris hat sich leider direkt mal abgelegt, zum Glück ist aber nichts passiert.
    Auf der Hälfte der Strecke dann das nächste Dilemma. Ein paar Sekunden bevor wir um die Ecke geschossen kamen ist ein Baum umgekracht und hat uns den Weg versperrt. Da Nick mit dem Auto und dem Hänger uns immer hinterher gefahren ist, um uns zum nächsten Trail zu bringen, mussten wir dann erstmal zusammen mit anderen Passanten wie auf dem Bau den schweren Baum von der Straße bekommen. Nach ca. 30 Minuten im Teamwork war die Straße dann wieder frei und wir konnten die zwei restlichen Trails runterbrettern. Hammer Erlebnis!

Am frühen Abend ging es dann noch auf den Friday Night Market. Erwartet hat uns ein kleiner Platz mit zahlreichen Street Food Ständen, wo sich jeden Freitag die Locals tummeln und bei live Musik gutes Essen genießen. Leider fing es dann an zu regnen und wir haben uns eine Sushi Box mitgenommen und zusammen mit einem kühlen Bier auf unseren Balkon gesetzt. Morgen gehts weiter nach Port Elizabeth.

Port Elizabeth

December 17, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 21 °C

Tag 11 sollte wieder ein Reisetag werden. In 3,5h ging es nach Port Elizabeth. Wir hatten uns im Vorfeld nicht groß über diese Stadt informiert, da wir hier lediglich eine Nacht bleiben. Ein bisschen schlendern und das ein oder andere anschauen wollten wir dann spontan. Hier wurden wir allerdings das erste mal in Südafrika etwas enttäuscht. Schon beim Reinfahren zeigte sich uns eine eher triste Kulisse, geprägt von alten Industriegebäuden, Müll auf der Straße und dreckigen Häusern. Selbst die Hotels an der Strand Promenade ähnelten eher Wohnblocks. Die „Innenstadt“ war wie ausgestorben und übersäht mit Müll auf den Straßen. Sogar kaputte Autos hingen halbiert an den Wänden. Zum Glück sind wir hier nur eine Nacht, unsere Unterkunft ist aber zum Glück schön, sauber und auch preiswert.

Am Abend waren wir dann aber noch bei einem netten und echt guten Italiener und haben uns eine neapolitanische Pizza gegönnt. Morgen gehts auf Safari😍🦒🦓🐆

Schotia Private Game Reserve

December 18, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

An Tag 12 fand nun das große Highlights unserer Reise statt: Die Safari im Schotia Private Game Reserve.
    Nach 30-minütiger Fahrt von Port Elizabeth kamen wir dort an. Jenny hat uns an der Rezeption freundlich in Empfang genommen. Nach kurzem Aufenthalt im Warteraum hat Fontaine, unser super netter Guide uns und drei weitere Touris aus USA und Kapstadt auf den Truck geladen und dann ging’s auch schon direkt los. Die ersten Tiere ließen auch nicht lange auf sich warten. Eine kleine Warzenschweinfamilie mit ihren Babies hat uns freundlich in Empfang genommen. Mit dem Truck ging es off-road dann durch das ganze Gebiet. Zebras, Giraffen, diverse Antilopenarten und Elefanten waren überall zu sehen. Dann ist auf einmal ein Löwe einfach am Auto vorbeispaziert. Wahnsinn wie nah man den ganzen wilden Tieren war.
    Nach 2h gab es eine kurze Kaffeepause und dann ging es in den zweiten Teil des Gebietes. Dort konnten wir auch Nashörner und Büffel bestaunen.
    Gegen Abend gab es dann ein leckeres selbstgekochtes Dinner bevor wir zum Night Drive aufgebrochen sind. Mit Taschenlampen ausgerüstet ging es dann nochmal 2h durch die Dunkelheit. Zwei Elefanten haben sich dann zum Glück bemerkbar gemacht und standen direkt vor uns auf dem Weg. Überall konnte man leuchtende Augenpaare von den Wilden Tieren sehen.
    Übernachtet haben wir dann mitten in der Wildnis in einer schön eingerichteten Lodge. Am Morgen ging es dann früh los auf den letzten Game Drive, wo wir die Tiere und vor allem die Löwen nochmal aus nächster Nähe bestaunen konnten. Im Anschluss ging es dann noch zum Frühstück und dann zur nächsten Station in Paterson.

Addo Elephant Park - Ikwanitsha

December 19, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Nach unserer Safari sind wir dann in Richting Paterson zu unserem nächsten Ziel gefahren, der Ikwanitsha Lodge. Nach 5 Kilometer unbefestigtem Schotterweg kamen wir am Gate an. Ingrid, eine aus Bayern ausgewanderte Deutsche und ihr namibischer Mann Peter haben sich hier ein wahres Stück Paradies gekauft. Unfassbar schöne Lodges mit Wahnsinns Blick auf die Berge, daran konnten wir uns gar nicht satt sehen. Nach dem Check-in ging es dann noch in den Addo Elephant National Park. Mit dem eigenen Auto sind wir dann durch den Park gefahren und konnten viele Elefanten, Antilopen und Schakale sehen.
    Abends wurden wir dann noch lecker bekocht und haben uns mit einem netten Pärchen unterhalten und es kam raus, dass die Frau einen Kumpel und ehemaligen Mitspieler von mir kennt und mit dessen Freundin in der Schule war. So klein ist die Welt!

Lions Head - Signal Hill

December 22, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Tag 14 & 15 waren unsere Rückreise Tage. Mit einem Übernachtungsstopp in George ging es dann wieder zurück nach Kapstadt, wo wir nach 2x5h Autofahrt und knapp 800km später auch wieder angekommen sind. Außer Abendessen und einem kleinen Drink in der Markthalle gegenüber ging dann nicht mehr viel.

An unserem vorletzten Tag sollte es dann noch einmal etwas abenteuerlich werden. Um 8:00 früh ging es hoch zum Lions Head. In ca. 1h ging es dann im Kreis und abwechselndem Blick auf den Table Mountain, die False Bay und die zwölf Apostel auf den Gipfel. Der Aufstieg bot eine bunte Mischung aus Sandwegen, Steinen, Metallleitern und Kletterstücken und war um 8:00 schon brechend voll. Oben angekommen war der Ausblick natürlich wieder unbeschreiblich. Die ganze Region wurde dann im Laufe der Zeit von einer Wolkendecke erwischt, was uns noch einmal zusätzlich ein atemberaubendes Naturschauspiel bot. Nach einem ebenso langen Abstieg ging es dann erstmal ins Cushty zum Frühstück und anschließend ins Hotel für eine kleine Mittagspause.
    Am Nachmittag sind wir dann noch einmal an die V&A Waterfront gefahren, um die letzten Mitbringsel zu besorgen.
    Am frühen Abend haben wir uns dann in der Markthalle gegenüber mit leckeren Udon Nudeln, Sushi und Philly Cheese Steak ausgestattet und sind zum Sonnenuntergang auf den Signal Hill hochgefahren. Hier hatten wir Glück, dass wir überhaupt noch einen Parkplatz an der Straße ergattern konnten. Mit wunderbarem Ausblick auf die False Bay und Table Bay haben wir dann die letzten Sonnenstrahlen genossen, auch wenn uns eine dicke Wolkenschicht leider den Sonnenuntergang dann vermasselt hat. Morgen gehts dann wieder in Richtung Heimat.

Cape Town International Airport

December 24, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Nach ca. 18.000km per Flugzeug und ca. 3000km mit dem Auto ging es also wieder zurück in die Heimat, wo wir nach 11h35 Flugzeit auch wieder gelandet sind. Der Urlaub war wirklich unvergesslich, was ein tolles Land. Wir kommen definitiv wieder!Read more