Living in: Goldau, Schweiz Read more Goldau, Schweiz

Kathmandu

May 5, 2023 in Nepal

Endlich ist das Wetter besser. Der Himmel ist blau und die Sonne strahlt die verschneiten Berge an. 🌞 Nach einem Tag „Zwangspause“ geht es am frühen Morgen die letzten Meter mit dem Rucksack auf dem Rücken zum Flughafen Check-in von Lukla. Hier ist schon reges Treiben, denn es wollen viele abreisen, die gestern „im Regen“ geblieben sind.

Wir können bereits mit dem dritten Flieger starten. Das ging erstaunlich schnell und reibungslos für nepalesische Verhältnisse 😅👍🏽
    Die anschliessende Busfahrt über die Hoppelpiste (dieses Mal bei Tageslicht) dauert etwa fünf Stunden. Wir erkennen nun die teilweise nicht vorhandene Strasse (diese ist an diversen Stellen von Erdrutschen weggerutscht) und leider sehen wir auch den vielen Müll der überall in der Natur rumliegt 😕. Dies zeigt sich später in Kathmandu noch viel krasser.

Gegen 15 Uhr sind wir im Hotel. Schnell unter die Dusche gehüpft (🤩 endlich 🤩) und auf geht es zur kurzen Stadtbesichtigung. Wir sehen den sogenannten Affentempel (der hat seinen Namen, weil dort sehr viele Affen leben und überall ungestört rum hangeln und abhängen dürfen). Danach schauen wir uns noch die grösste Stupa in Nepal an. Die bunten Farben und vielen Buddhas und Gebetsmühlen sind überweltigend. 😍
    Dass es heute sooooo viele Menschen hier hat liegt daran, weil heute Buddha's Geburtstag ist ( happy Birthday lieber Buddha 🎂💐 ) und das ist hier natürlich ein grosser Feiertag.

Zum shoppen und Geschenkli poschten für meine Lieben, reicht die Zeit leider nicht mehr. Es haben zwar alle Läden offen, doch die Zeit fürs Abschlussabendessen ist schon ran. Und mal schnell geschwind was kaufen ist bei dieser maximalen Reizüberflutung für mich absolut unmöglich! 🤩😅

Wir verbringen den Abend in einem gemütlichen Garten-Restaurant in mitten von Kathmandu.

In ein paar Stunden geht es wieder nach Hause. ✈️

Danke für die schöne Zeit hier und die wunderbaren und unvergesslichen Erinnerungen. 🤩🥰💪🏽🙏🏽😎

Die letzten Tage 🥾

May 4, 2023 in Nepal ⋅ 🌧 4 °C

Bei sehr kühlem und immer wieder regnerischem Wetter geht es weiter Richtung Lukla.
    Der Weg ist zwar der gleiche wie vor zwei Wochen, jedoch kommt es mir wie nicht endend vor 🫣. Abends falle ich jeweils müde und erschöpft in meinen Schlafsack 😴.
    Als wir in Lukla angekommen sind, gehen Papa und ich erstmal zum Barbier. Nun schauen wir wieder ganz chic aus 🤩.

Am nächsten Tag warten wir auf einen Rückflug nach Kathmandu (bzw. den kleinen Flughafen inmitten vom Nirgendwo). Da das Wetter (wie überraschend 😅) wieder grau und nass ist, werden wir hier wohl noch ne Weile fest sitzen 😕.

Grau und Nass

May 1, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -2 °C

Unser heutiger Weg geht zurück nach Namche Bazar. Es hatte bereits die ganze Nacht geregnet und so bleibt es auch den ganzen Tag 😕. Grau, nebelig und immer wieder regnet es.

Am Morgen besuchen wir zuerst ein buddhistisches Kloster. Da dürfen wir keine Bilder machen. Nur so viel: sehr Bunt, viel Gold und tolle Malereien 🤩.

Danach ging es knapp 570m runter. Auch bei diesem Wetter erkennen wir eine schöne Landschaft. Die Natur wird üppiger, vorbei an Gebetstafeln und -steinen. Es geht bergauf und bergab. Kurz vor Namche Bazar treffen wir auf die Gabelung, wo wir zu Beginn der Reise Richtung Gokyo abgebogen sind.

Als wir in Namche ankommen, trinken wir ein heisses Getränk mit Keksen, gehen danach etwas shoppen und treffen uns bis zum Abendessen in der Yeti-Bar 😜. Follow @ insta unter Yeti_bar_namche 😉.

Am Abend fallen wir sehr müde ins Bett.

Fast zwei Wochen mit dem Rucksack 🙂

April 30, 2023 in Nepal ⋅ ❄️ -1 °C

Nach gut zwei Wochen mit dem Rucksack auf dem Rücken merke ich langsam was ich geleistet habe. Eine Massage wäre jetzt langsam mal angebracht 😉.

Über sehr schöne Wege verlassen wir heute die 4000m-Marke. Unterwegs sehen wir „Strassenbauarbeiter“ und können bei einem Neubau eines Hauses zuschauen. Wieder einmal unglaublich mit welchen einfachen Mitteln und schweren Umständen hier gehandwerkelt wird. 💪🏽

Leider kippt das Wetter heute wieder Richtung grau, sodass wir von der schönen Landschaft nicht viel sehen.

Der Rückweg startet 🙂

April 29, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -2 °C

Um 8 Uhr geht es los.

Zuvor war Papa noch schnell auf dem Kala Patthar 5545m 😅. Er ist um 4 Uhr los und kurz vor 7 war er schon zurück 💪🏽.

Wir machen uns also auf den Weg zurück in die „Wohlfühlzone“. Ich bin da ehrlich. Unter 4800m fühle ich mich besser.
    Es ist ein langer Weg raus aus der Höhe. Begleitet von sehr vielen Heli-Flügen welche zum Everest Basecamp unterwegs sind. Ich stecke mir die AirPods in die Ohren und höre mir ein Hörbuch an. Das Café am Rande der Welt. Danke für die liebe Empfehlung an dieser Stelle. Kann es nur weiter empfehlen. 🙏🏽🙂

Das Wetter zieht sich weiter zu. Ein eisiger Wind weht uns entgegen und immer wieder krümelt etwas Schnee.
    Kurz nach 15 Uhr erreichen wir unser heutiges Ziel. Eine sehr schöne Lodge auf 4410m Höhe. Kein Kopfweh mehr und der Schnupfen hat sich auch schon sehr gebessert 🙂.

Wir geniessen den Nachmittag. Unsere Sherpas zaubern zwei kleine Flaschen nepalesischen Rum mit heissem Wasser auf den Tisch 🫣😅. Mal eine kleine Abwechslung anstelle jeden Tag Tee 😅.

Nach dem feinen Abendessen fallen wir müde in unsere Schlafsäcke 😴

Everest Basecamp erreicht 💪🏽

April 28, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -6 °C

Nach einer unruhigen Nacht, in der ich meinen Schnupfen versuche auszukurieren, geht es gegen 8 Uhr los zu einer langen Etappe. Zunächst wandern wir nach Gorak Shep auf etwa 5130m und beziehen unser neues Lager. Nach dem Mittag geht es weiter Richtung Everest Basecamp welches auf 5360m ist. Der Weg führt entlang des Khumbu-Gletscher und den vielen 6000er und 7000er Berge dahinter. Das Wetter ist so klar, dass unterwegs sogar die Spitze des Mt. Everest zu sehen ist.

Das erreichen des Basecamp's ist für alle sehr emotional. Auch mir stehen die Tränen in den Augen. Wir sind sehr glücklich, dass wir es geschafft haben. Auch wenn es „nur“ 200 Meter hinauf ging ( also ständig im auf und ab ), ist es eine anstrengende Tour. Wir sind hier eben nicht in den Schweizer Alpen 😅.

Auf dem Weg zurück nach Gorak Shep merke ich, dass ich nicht richtig fit bin. Die Strecke zieht sich und mich verlassen langsam die Kräfte. Auch anderen in unserer Gruppe geht es so.

Am Abend beschliessen wir gemeinsam die für den nächsten Tag ansehende Besteigung des Kala Patthar (ein "kleiner Hügel" mit 5545m Höhe) auszulassen und „nur“ den Rückweg anzutreten. Nur Papa wird sich morgen früh gegen 4 Uhr auf den Weg zum Gipfel des Kala Patthar machen. Für ihn ist es hier eben bereits Routine 😅

Männerschnupfen auf 4900m 😭🤧

April 27, 2023 in Nepal

Schon in der Nacht merke ich, dass was nicht stimmt. Die Nase ist zu. Und da ich dadurch noch weniger Luft bekomme als so schon ( Nachts geht die Nase immer etwas zu ), bekomme ich dolles Kopfweh. Auch eine Tablette hilft nur bedingt, sodass mir am Morgen fast der Kopf platzt 😖.
    Zum Glück gibt es heute nur eine leichte Tour. Das Wetter ist gut und wir sehen entlang unseres Weges einige 7000er. Immer wieder hört man es in der Ferne rumpeln. Und beim genauen hinsehen erkennt man wieder eine kleine Schneelawine. Lange laufen wir auf die Amadablan zu bis wir dann links abbiegen und auf die Hauptroute zum Everest Basecamp kommen. Nun ist es aus mit der Ruhe, da sehr viele Wanderer dort unterwegs sind 🫣😅.

Gegen 13 Uhr erreichen wir unser Ziel für heute. Ich esse noch zu Mittag und beziehe dann schnell meinen Schlafsack um die Augen schliessen zu können und den Schnupfen auszukurieren.

Meine Nase ist heute mehr gelaufen als ich 😅🫣.

Es geht früh los. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen und es ist eiskalt 🥶
    Nach etwa 1,5 Stunden bergauf laufen, kommt die wärmende Sonne auch auf unseren Weg. Es ist eine wunderbare Wanderung bis wir nach etwa 500m bergauf in der Ferne den Pass sehen über den wir heute drüber wollen. 🫣 Dazu geht es erstmal wieder 200m runter und dann steile 300m hinauf. Da es in den letzten Tagen viel geschneit hat, ist der Weg recht vereist und rutschig. Sehr anstrengend zu laufen und wir müssen uns an den Fixseilen gut festhalten. Als wir auf der Passhöhe (ca 5350m) angekommen sind, herrscht grosse Freude und Erleichterung. Mir brummt der Schädel. Denke eine Mischung aus der Höhe, wenig Schlaf, zu wenig Essen und der Kälte.

Danach ging es über ein grosses Eisfeld und Gletscher wieder runter. Die Wanderung zieht sich bis wir nudelfertig in unserer Lodge auf 4850m ankommen.

Das war ein sehr strenger Tag 🥵

Gletscherquerung

April 25, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -6 °C

Der Tag startet mit einer sehr traurigen Nachricht. Einer unserer Wanderfreunde geht es nicht gut. Sie hat die Höhenkrankheit erwischt und muss zurück nach Kathmandu geflogen werden. 😥 Ihr Partner begleitet sie.
    Nach der schweren / traurigen Verabschiedung starten wir unsere Tour über den grössten Gletscher des Himalaya. Auch trotz des trüben Wetters ist es eine sehr eindrückliche Landschaft. Immer wieder fallen Steine herab und im Eis unter uns knackt es. Ein Gletscher ist immer in Bewegung. Wege die es gestern noch gab, sehen morgen schon ganz anders aus.

Nach etwas 3,5 Stunden erreichen wir eine schöne Lodge in Thaknag.
    Wir chillen ein bisschen und tanken Kraft für morgen. Es wird ein langer Tag werden. Um 5:30 Uhr ist Abmarsch 🫣

Mein erster 5000er 💪🏽

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -9 °C

Akklimatisieren ist wieder angesagt. Dazu stand heute zur Wahl auf einen „kleinen“ Berg, den Gokyo Ri, oder zu einem zwei Stunden entfernten See zu wandern. Das Wetter war heute bedeckt und es war Schnee angesagt. Also perfektes Wetter um entweder im Bett zu bleiben oder bei einer Tasse Tee auf die Couch zu kuscheln. Beides fiel heute aus 😅 und so entschieden wir uns für den kleinen Berg.

Richtig fit ist heute Morgen keiner. Kopfschmerzen, schlecht geschlafen und die Nase ist zu. Papa meint es ist normal in dieser Höhe. Der Sauerstoffgehalt ist bei allen im grünen Bereich. Das heisst um die 80%.

Los gehts. Sehr langsam gehen wir den „kleinen“ Berg hinauf. Die Sicht verschlechtert sich und es beginnt zu schneien. Nach etwa 3,5 Stunden erreichen wir den Gipfel. Die Freude ist gross. 5340m über dem Meer. Wir sind stolz auf uns. Vor allem Papa freut sich sehr, dass er mit seinem Sohnemann einen 5000er zusammen besteigen konnte 🤩

Den Mt Everest konnten wir heute leider wieder nicht sehen. Dafür haben wir ja noch ein paar Tage Zeit 😅

Dann schnell wieder runter und in der Lodge aufwärmen und Kraft tanken für die weitere Tour.