Road-Trip Indian Summer CANUSA

September - October 2022
Die Höhepunkte des Indian Summers vom Montreal dem St. Lawrence entlang bis Gaspé, dann südlich durch New Brunswick, einen Abstecher auf Prince Edward Island, kreuz und quer durch Nova Scotia und zurück über New England nach Montreal. Read more

Cape Breton Highlands National Park

October 4, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Wir lesen auf der Webseite des Parks, dass heute die meisten Campingplätze und Trails nach dem Sturm wieder aufgehen 🚧. Etwas Bewegung 🚶🏼‍♀️🚶‍♂️wir uns sicher gut tun - also los! Wir machen uns früher als gewohnt auf den Weg aber gönnen uns noch ein gutes Frühstück 🥞🫐. Kurz nach Chéticamp erreichen wir den Eingang zum Cape Breton Highlands National Park und zwanzig Minuten 🕰️ später sind wir schon auf dem Parkplatz 🅿️ des Skyline Trails. Am Ende des leicht abfallenden Weges überblicken wir die dramatisch abfallende Landzunge und die zerklüftete Küste. Der Cabot Trail schlängelt sich gegenüber den Berg hinauf und wir geniessen den Blick von der Aussichtsplattform auf die raue Küste und den Golf von St. Lawrence.

Es braucht einen ganzen Tag, um Cape Breton Island auf dem meist gut ausgebauten Cabot Trail zu umrunden. Es geht immer wieder steil bergauf und -ab, über die engen Kurven des French Mountains und entlang der Ostküste bis nach Baddeck. Wir brauchen wieder etwas Bewegung 🤸🏻‍♂️nach der langen Fahrt 🚙 und erkunden das Städtchen Baddeck zu Fuss 🚶‍♂️🚶🏼‍♀️und bewundern die schönen Häuser 🏡 am Wasser. Bei Gisele‘s Inn 🏨 haben wir ein Zimmer mit prächtigen Blick über die Bucht.

In the middle of nowhere 😡 (to Halifax)

October 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Wir müssen bei Giselle‘s Inn schon bis 10 Uhr auschecken 😔. Nach wenigen Kilometern lichtet sich bereits der dicke Nebel 🌫️ und wir entscheiden uns spontan für ein Frühstück 🥞☕️ in einem nett aussehenden Café - Volltreffer! Cappuccino ☕️, Jogurt 🍨und Blueberry 🫐 Scones sind einfach köstlich 😋.

Wir machen uns weiter auf dem Weg Richtung Halifax. Bei New Glasgow füllen wir den Tank und hören im Pickup 🛻 nebenan Schwiizerdütsch. Wir kommen ins Gespräch, es ist tatsächlich ein Bündner Paar, das vor 20 Jahren nach Ontario ausgewandert ist und kürzlich in der Nähe von Caribou an der Küste ein Haus gekauft hat. Sie hätten schon 11 Tage keinen Strom und etliche alte Bäume 🌳 auf dem Grundstück seien dem Sturm zum Opfer gefallen 😣. Sie nehmen’s gelassen und sind froh, dass das Haus keinen grossen Schaden genommen hat.

Weiter geht es auf einer Nebenstrasse Richtung Sheet Harbour an die Ostküste von Nova Scotia. Auf halbem Weg meldet sich plötzlich die Reifen-Druckanzeige 🧭 mit einen Druckabfall hinten links auf 1.5 bar. Ich halte an und seh mir den Reifen 🛞 an - alles in Ordnung, muss wohl der Sensor sein … 🤔. Einige Minuten später ist der Druck bei 1.3, dann 1.2 . Bei 1.1 bar halten wir erneut an 🙅‍♀️. Sofort höre ich das Zischen 💨 und sehe auch die Ursache: Ein kleines Stück „Sturmholz 🪵“ 🫣 hat sich so unglücklich zwischen das Profil gebohrt, dass wir einen schleichenden Platten haben. Hurricane Fiona lässt grüssen.

Murphy’s law: In the middle of nowhere 🤬🫣 (https://youtu.be/X5xovVHU16I) und natürlich ohne Empfang 📱🙄.

Der Kofferraum ist rasch geräumt 🧳 und das Notrad samt Wagenheber hervorgezaubert. Der Radwechsel ist schnell erledigt und in 20 Minuten sind wir - mit dem Notrad etwas vorsichtig - wieder unterwegs. Wir haben aber keine Ahnung 🤷‍♂️ wo wir den Platten reparieren lassen können. Nach 40 km (ohne ein Auto 🚗 zu sehen) kommen wir in Sheet Harbour an und finden glücklicherweise eine Werkstatt, die uns den platten Reifen 🛞 sofort repariert und wieder montiert 😅. Und das für nur 45💲😀.

Mitten in der Rush Hour kommen wir in Halifax an, beziehen das Hotel und gehen zum Italiener … La Frasca - auch ein Volltreffer 😋.

Halifax, Peggy‘s Cove & Lunenburg

October 7, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Es hat gestern den ganzen Tag geregnet 🌧️ und der Wind💨 hat kräftig durch die Strassen geweht. Also ab zum Einkaufen ins Halifax Shopping Center 🤷‍♂️. Wir verlassen die Stadt ohne viel davon gesehen zu haben - viel gab‘s ja auch nicht … 🫢.

Wir nehmen es heute gemütlich und gehen bei Elle’s Bistro lecker frühstücken 🍓🫐😋☕️. Es ist bewölkt aber trocken und angenehm warm, als wir uns auf den Weg zu den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Nova Scotia machen. Bei Peggy‘s Cove Lighthouse finden wir schnell einen Parkplatz 🅿️ und sind gleich mitten im Trubel der Kreuzfahrt-Touristen, die scharenweise mit Reisebussen ankommen 🙄. Marianne will, sollte sie je auf die Idee kommen eine Kreuzfahrt zu machen 😱, dass ich ihr das unbedingt ausrede! Auf dem Weg machen wir noch einen kurzen Halt am Swissair Flight 111 Memorial. Am 2. September 1998 stürzte die MD-11 bei Peggy’s Cove mit 215 Passagieren und 14 Besatzungsmitgliedern in den Atlantik😔.

In Lunenburg spazieren🚶🏼‍♀️🚶wir dem Hafen entlang und bestaunen die alten Schoner am Steg. Bevor es zu unserem Tagesziel Liverpool geht, gönnen uns noch ein Glacé 🍧.

Das kommende Thanksgiving Wochenende macht sich mit deutlich mehr Verkehr 🚗🚙 auf den Strassen bemerkbar. Ob es für ein langes Wochenende in die Natur geht oder zum Turkey 🦃 Dinner bei der Mutter wissen wir nicht …

Sylvia & Guidos Sommer-Residenz

October 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück im Best Western Liverpool gehen wir wieder aufs Zimmer und machen noch eine Wäsche💦🧺 im Laundry Room. Wir haben schliesslich beide keine 30 Paar Unterhosen 👙🩲 dabei 😉. Tagi lesen, die letzten paar Tage verarbeiten 🤭 und einfach zur Abwechslung mal nichts tun.

Am Abend sind wir bei Sylvia und Guido zum Z’nacht 🥘 eingeladen. Eigentlich wussten wir gar nicht, dass sie jedes Jahr die Sommermonate in ihrem Cottage in Nova Scotia verbringen. Peter, ein ehemaliger Arbeitskollege🧑‍🔧von Sylvia und mir, hat von unserer Reise gelesen und hat mir die Koordinaten von Sylvia und Guido geschickt. Ein paar WhatsApp später ist das Treffen perfekt. Wir bekommen auch eine detaillierte Wegbeschreibung, denn auch unser Navi hätte uns nicht einfach so ans Ziel gelotst 🙄.

Der Cottage 🏡 liegt idyllisch am Medway River (eigentlich eine Bucht 🌊) bei Mill Village südlich von Halifax. Wir bekommen die „Full Tour“ mit Guido, der das Grundstück vor mehr als 20 Jahren gekauft hat. Beide haben viel Zeit ⏱️ und Herzblut ♥️ in die Liegenschaft investiert, um es zu einem Bijou mit einer unglaublichen Aussicht auf die Bucht 🤩 zu machen. Da würde ich mich auch wohl fühlen… 😊. Das Essen, der Wein und die Gespräche waren einfach fantastisch und die Zeit ist im Nu verflogen. Im Dunklen war es eine noch grössere Herausforderung 😉 durch den Wald 🌳 zur Hauptstrasse zurück zu finden. Wir mussten einmal wenden und die Wegbeschreibung rückwärts abarbeiten 😆.

Kejimkujik National Park

October 9, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einem tollen Abend bei Sylvia und Guido verlassen wir heute Morgen die Atlantikküste im Süden von Nova Scotia. Über den HWY 8 geht’s nordwärts durch die Wälder, die hier in allen Farben von gelb 🌼 über orange 🍂 bis rot 🍁leuchten.

Unterwegs besuchen wir den Kejimkujik National Park 🏞️. Das Wetter ist leicht bewölkt und eher auf der kühleren Seite mit knapp 14 Grad - eigentlich perfekte Bedingungen für ein paar Trails. Wir machen einen ersten Halt beim Visitor Center und gehen 🚶🚶‍♂️zu den Mill Falls am Mersey River. Der Fluss, die Farben der Blätter 🍁, das Licht 🌤️ und die Wolken ☁️ am Himmel bilden die perfekte Kulisse für den Indian Sommer. Bei Rogers Brook gehen wir über einen Boardwalk durch eine sumpfige Landschaft mit vielen Birken, die gelbgolden 🍂 leuchten. Die Schildkröten 🐢 lassen sich nicht blicken - sie machen wahrscheinlich grad Siesta 😴.

In der Zeit der Ureinwohner, der Mi'kmaqs waren diese Wasserwege wichtige Kanurouten, um von der Bay of Fundy zum Atlantik zu kommen (Wikipedia 😉).

Weiter geht’s über Annapolis Valley nach Digby, wo wir im altehrwürdigen Digby Pines Golf Resort & Spa übernachten. Leider war das Thanksgiving 🦃 Dinner im Hotel schon ausgebucht. Dafür gab‘s Jakobsmuscheln 🍲 für mich 😉 und Chicken 🐔 für Marianne im Captain‘s Cabin am Hafen von Digby 😋.

Morgen spielen ⛳️🏌️‍♂️wir den Championship Course vom Digby Pines 🌲 Golfclub.

Digby Pines Golf Club ⛳️🏌🏻‍♀️

October 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Heute machen wir einen Tag frei 😉 und spielen eine Runde Golf 🏌🏻‍♀️ auf dem Digby Pines 🌲 Championshipplatz ⛳️🏌️‍♂️. Wir frühstücken 🥞🫐 gemütlich im Hotel und machen uns gegen 11 Uhr mit dem Auto 🚙 zum Golfplatz auf. Im Pro- Shop lassen wir uns mit Golfschläger ausrüsten mieten auch einen Golfcart 🛻 für die 18 Löcher🕳️.

Zum aufwärmen müssen ein paar Putts auf dem Übungsgreen reichen, denn wir wollen gleich los. Die ersten Schläge sind auch entsprechend… 🫣 naja! Wir sind beide warm angezogen aber die Jacke braucht es an der wärmenden Sonne ☀️ nicht lange. Die Fairways sind meist recht breit und verzeihen den einen oder anderen Fehlschlag 😅. Mit dem Golfcart 🛻 ist es aber eine ruppige Fahrt über die welligen Fairways und holprigen Fahrwege 🙈. Wir spielen beide recht gut 😊 und haben keinen Druck von den folgenden Flights. Alle sind hier recht entspannt 😎 und geniessen das schöne Wetter 🌤️. Ab dem 17. Loch ziehen aber hohe Wolken ☁️ auf und verdecken die wärmende Sonne - also Jacken 🧥 wieder anziehen und schnell die letzten zwei Löcher spielen 😨 und ab ins 19th. Hole (Clubhouse) 🍺 ☕️.

Am Abend haben wir im Churchill’s Restaurant & Lounge einen Tisch reserviert und freuen und auf das Thanksgiving 🦃 Dinner im Hotel.

Überfahrt Digby - Saint John

October 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Wir machen am Morgen nach dem Frühstück 🥞 🫐 und Auschecken einen Spaziergang 👫 um das riesige Hotelgelände. Das Hotel hat sogar einen Fitnessparcours 🏃🏻‍♂️ (wer hat’s erfunden 🤔) im Wald hinter dem Hotel. Dann tanken wir das Auto 🚙 voll und kaufen noch ein paar Sandwiches 🥪 und Äpfel 🍎 für unterwegs. Am Fischerhafen schauen wir zu, wie die Fischer 🎣 die Lobsterfallen 🦞 mit Köder bestücken und im Boot verstauen. Bis es Zeit ist zum Fährhafen zu fahren, geniessen eir die wärmende Sonne ☀️ am Point Prim Lighthouse am Digby Gut, wo die auslaufenden Flut wilde Strudel 🍥 und kurze, steile Wellen 🌊 verursacht.

Der Digby Gut ist ein schmaler Kanal an der felsigen Steilküste (Basalt), der die Bay of Fundy mit dem Annapolis-Becken verbindet. Die Stadt Digby selbst liegt im inneren Teil der Westseite des Guts. Der östliche Eingang ist durch den Leuchtturm von Point Prim gekennzeichnet (Wikipedia😉).

Zum Glück haben wir einen Platz auf der 4 Uhr Fähre ⛴️ reserviert. Zum Saisonende fährt die „Fundy Rose“ nur noch einmal täglich hin und her über die Bay of Fundy und in zwei Tagen wir der Betrieb für Wartungsarbeiten ganz eingestellt 😳. Die Überfahrt von Digby nach Saint John dauert gut 2 ½ Stunden und die modern Fähre ⛴️ bietet bequeme Sitzplätze 💺 im Restaurant und guten Internetzugang 📲. Wir kommen kurz vor Sonnenuntergang in Saint John an und haben auf dem Autodeck fast die Pole Position 🏎️. Marianne ist froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben … 🤢 und kommt ohne Tüte aus🫢.

Good bye 👋 Nova Scotia - es war schön … ☀️🦞🐿️⛳️🏌️‍♂️🍁🍂🍁❤️

Saint John bis St. Andrews

October 12, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Die Wettervorhersage 🌤️ für Mittwoch ist sehr gut und wir beschliessen, eine weitere Runde Golf 🏌🏻‍♀️ zu spielen. Wir müssen also auf dem Weg von Saint John Richtung Maine 🇺🇸 auch noch einen geeigneten Golfplatz ⛳️ finden. St. Andrews by-the-Sea, das im südwestlichen New Brunswick am Passamaquoddy Bay liegt, erfüllt alle Anforderungen - Hotel und Golfplatz 😊. „The Algonquin Golf Course“ scheint eine feine Adresse zu sein - die Preise 💲 sind aber auch vom Feinsten. Greenfee, Schläger- und Cartmiete hätten zusammen fast $ 400 gekostet 😳. Wir buchen aber Tee Times beim St. Stephen Golf Club, der knapp ein Viertel davon kostet und auch auf dem Weg liegt 😊.

Nach dem Frühstück geht’s gleich los 🚙 - ich muss wohl noch geschlafen 😴 haben, denn ich verfahre mich gleich zweimal hintereinander und wir verlieren sicher 20 Minuten 😠.

Nach etwas mehr als 1 ½ Stunden sind wir auf dem Golfplatz ⛳️, fassen die antiken, schmutzigen Schläger (für je $ 10 Miete) und können gleich abschlagen … 🏌️‍♂️. Es braucht ein paar Löcher und Bälle 🫣 bis wir uns an die zu kurzen Eisen und die zu langen Fairwayhölzer gewöhnt haben 😬. Mit dem uralten, stinkenden Golfcart 🛺💨 (mit Rasenmäher-Motor) fliegen wir über die holprigen Fairways und sind froh, dass uns keine Plomben 🦷 herausgerüttelt wurden 😲. Es hat auf jeden Fall Spass gemacht, auf den recht gut gepflegten Fairways und den teils schwierigen Greens zu spielen. Wir hätten auf dem Algonquin Golf Course nicht besser gespielt, aber sicher ein paar Bälle weniger verloren ... 😂.

Gegen 17 Uhr kommen wir in St. Andrews by-the-Sea 🌊 an und beziehen das Zimmer im B&B. Gleich geht’s auf Erkundungstour durch’s Städtchen und raus auf das Peer - mit den für die Gegend typischen Tall Ships. Da das Mittagessen 🥗 auf dem Golfplatz ausgefallen ist, gab’s ein frühes Abendessen 🥘 und einen Verdauungsspaziergang 🚶🏼‍♀️🚶‍♂️.

Morgen geht’s über die Grenze nach Maine 🇺🇸 und runter bis nach Rockland.

Bye bye Canada, hello Maine 🌨️

October 13, 2022 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Gestern sind wir bei bewölktem Himmel ☁️ in St. Andrews los und erreichen kurze Zeit später den Amerikanische Grenzort Calais.

Es sind nur 2 von 8 Spuren am US Customs and Boarder Protection 🛃 offen, denn es ist nicht viel los. In den 2 Spuren stehen vielleicht je 6 oder 7 Autos 🚙 🚗 und wir entscheiden uns für die rechte Spur, was sich natürlich als Fehler 😣 erweist. Die CBP-Beamten nehmen es hier sehr genau 🧐 und durchsuchen schon beim dritten Auto hintereinander den Kofferraum 🧳. Einige müssen danach noch rechts ranfahren 🚘, während in der anderen Spur alle viel speditiver abgefertigt werden. Naja, da kann man nichts machen 🤷‍♂️. Wir werden schliesslich nach vorne gewunken, automatisch im Auto fotografiert 📸 und von der netten CBP-Dame 👮🏻‍♀️ in Empfang genommen. Zuerst werden die Fotos der Pässe 🪪 mit uns verglichen, dann soll ich das Fenster 🪟 hinten links öffnen - und ich denke als nächstes kommt der Kofferraum dran … 🙄. Es ist ja klar: wir müssen rechts rausfahren und mit in die Schalterhalle. Nach einigen Fragen zu „woher, wohin, warum und wie lange“ ist die Dame so irritiert, dass sie mich fragt, woher ich Marianne kenne 🙈? Da ich mit dem kanadischen 🇨🇦 Pass reise, dachte sie wahrscheinlich, dass ich sie irgendwo aufgegabelt hätte 😂😂😂. Als ich ihr erkläre, das sie meine Frau ist und wir beide in der Schweiz🇨🇭wohnen ist der Groschen gefallen. Marianne musste schliesslich noch 6 $ für einen Visa Waiver bezahlen, denn sie schon hatte 🤷🏼‍♀️. Das hätte man filmen sollen … 😆.

Da für Freitag starker Regen und Wind vorausgesagt wurde, entscheiden wir heute bei trockenen Bedingungen ein rechtes Stück nach Süden zu fahren. Bar Harbor, Cadilac Mountain und den Acadian National Park lassen wir links liegen - da waren wir bereits früher mal … 😊. In Belfast machen wir eine kurze Mittagspause 🥗, in Camden schauen wir den Windjammern ⛵️im Hafen zu und stöbern in einigen der schönen Läden herum. Am späteren Nachmittag erreichen wir unser Tagesziel in Rockland.

Heute Freitag sind wir bei strömenden Regen 🌧️ und heftigen Winden 💨 nach Freeport gefahren. Eigentlich kein schlechter Ort, um in den vielen Outlets einen verregneten ⛈️ Tag zu verbringen. Bei L.L.Bean habe ich das passende Pyjama (oder Liebestöter 🤭) zum kalten Wetter gefunden 🤣.

Hier bleiben wir ein paar Tage und hoffen, dass das Wetter 🌤️ wieder besser wird. In der Gegend hat es sicher 15 Golfplätze ⛳️🏌🏻‍♀️und einige Provincial Parks am Meer 🌊.

Ein Wochenende 🌤️ zum Golfen 🏌🏻‍♀️🏌️

October 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Am Samstagnachmittag soll es hier in Freeport aufklaren 🌤️ und mit Temperaturen bis 20 Grad wieder angenehm warm werden - also ideal zum Golf spielen. Der heftige Regen 🌧️ von Freitag wird auch auf den vielen Golfplätzen in der Gegend Spuren hinterlassen haben. Wir nehmen’s also gemütlich und sind um 9 Uhr beim Frühstück im Harraseeket Inn 🏨. Danach gehen wir aufs Zimmer und suchen uns 3 Golfplätze aus, die in Frage kommen und in einem Umkreis von 8 bis 12 Meilen um Freeport herum liegen.

Wir fahren 🚙 los und sind - gleich hinter Yarmouth - innert 20 Minuten beim Val Halla Golf & Recreation Club. Im Golfshop werden wir sehr nett bedient und bekommen für überraschend wenig Geld Tee Times um 12:56 Uhr ⏰ und nehmen die gemieteten Golftaschen samt Golfbällen 👍 entgegen - Bingo! Es reicht gerade noch, um auf dem Übungsgreen ein Paar Bälle einzulochen, bevor wir auf die Runde gehen. Die Sonne 🌤️ scheint inzwischen vom leicht bewölkten Himmel und wir sind bald kurzärmelig mit Butch und Mike (Vater und Sohn) unterwegs. Im Golfcart 🛺 der beiden läuft lautstark die Übertragung 📻 eines Football 🏈 Spiels - bei uns kaum vorstellbar 🙈. Trotz der Nässe 💦 ist der Platz in einem guten Zustand und es macht Spass mit den beiden. Zurück im Clubhouse buchen wir gleich für den folgenden Tag eine 18-Loch Runde mit den gleichen Golf-Schlägern. Am späteren Abend gibt es ein feines Essen beim Italiener, den wir vom Hotel aus in 5 Minuten zu Fuss erreichen.

Am nächsten Morgen um 10:30 Uhr schlagen wir mit Jenn und Bill ab, die in unserem Alter sind. Als Klubmitglieder nehmen sie es recht locker und geben uns den einen oder anderen Tipp, wie der Platz am besten zu spielen ist. Wir unterhalten uns sehr gut und sind etwas enttäuscht, dass wir die „Back 9“ alleine spielen müssen. Bill hat aber andere Prioritäten und muss unbedingt das Spiel der New England Patriots 🏈 sehen … 🤷‍♂️. Der Platz ist nicht mehr so nass wie Tags zuvor und wir dürfen mit dem Carts 🛺 wieder auf die meisten Fairways fahren.

Was für ein schönes Wochenende in der bunten Natur 🌤️ 🍂 🏌🏻‍♀️.