Wir lieben das Reisen mit dem Wohnmobil.... Read more Wolfenbüttel, Deutschland
  • Day 22–24

Nach Hause

May 24 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Von Manching geht’s weiter zum shoppen nach Herzogenaurach. Für Sportler eine gute Ecke. Addidas, Puma haben große Läden. Ich fand S.Oliver sehr lohnend.
    Weiter nach Volkach an den Main.
    Lecker essen und die Überlegung bis Sonntag zu bleiben. Das Wetter am Samstag morgen lässt uns den finalen Weg nach Hause einschlagen.
    Hier scheint die Sonne und so parken wir nach 3..600 km zu Hause ein.

Richtung Heimat

May 23 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach ausschlafen, duschen und Frühstück ging es weiter Richtung Norden. Die Temperaturen stiegen wieder auf 24 Grad und heute besuchten wir das Outlet in Ingolstadt. Welches von unserer Liste gestrichen wird, es ist uns zu „edel“🤣. Nach günstigen tanken (1,60) bekamen wir keinen Platz mehr auf dem Stellplatz in Ingolstadt… voll. Zurück nachvManching. Hier schauten wir ins Grün und genossen die Zeit vor dem Wohnmobil.Read more

Mittenwald

May 22 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem wir unseren Mehlvorrat noch aufgefüllt haben(Pizza- und Nudelmehl sowie Risotto) geht es weiter Mautfrei auf der Brennerstrasse. Um Innsbruck drum rum an Seefeld i.T. vorbei, über den Scharnitzpass.
    Bei trockenem Wetter kommen wir in Mittenwald an.
    Wir überlegen noch ob wir mit der Bahn hochfahren. Aufgrund des unbeständigen Wetters verzichten wir und schauen uns die wunderschöne Altstadt an.
    Was zu essen findet sich such auch und so vergeht die Zeit wie im Fluge. Am Nachmittag setzt der Regen wieder ordentlich ein.
    Edit: Wir waren im Restaurant Alpenrose. Wir haben dort sehr gut gegessen.

Brenner

May 21 in Italy ⋅ 🌫 8 °C

Heute hab ich leider keine Fotos für euch.
    Heute Nacht hat es angefangen zu regnen… und seitdem auch noch nicht wieder aufgehört. Wir besuchen den Speckhersteller Mendel in Neumarkt.
    Wir kaufen lecker Schinken, Salami und Speck ein. Die Preise sind sehr gut.
    Unterwegs ist der Teufel auf den Straße los. Die Autobahn hat Stau, die Giro Italia soll auch durchkommen. Der Stellplatz in Bozen sieht voll aus. Wir fahren Mautfrei und geduldig. In Sterzing gehen wir endlich einkaufen. Es ist der Teufel im Supermarkt los. Jeder kauft noch für Deutschland 🤣
    Auf dem Brenner gehen wir ins Outlet, bis auf einen Aperitif kaufen wir nichts.
    Unser Plan war nun auf den Hummlerhof in Grieß am Brenner zu fahren. Lecker dort zu essen und zu übernachten. Steht so im Stellplatz-Radar. Endlich da - die Hiobsbotschaft: Essen ja, übernachten Nein. Es war mittlerweile 17:15 und es regnete noch immer Bindfäden.
    Kurz entschlossen fuhren wir auf den Brenner zurück. Sehen auf dem Gipfel hin und wieder Schnee liegen. Es regnet noch genauso schlimm wie den ganzen Tag schon.
    Wir machen uns jetzt nen Roten auf und genießen unsere gekauften Schmankerl.

Richtung Norden

May 20 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Ein paar Tage Urlaub haben wir ja noch. Dadurch wir mit dem von uns bereisten Teil Italiens so gar nicht warm geworden sind, haben wir für die Rückreise jetzt Zeit.
    Die Mücken vertreiben uns vom Gardasee. Wir starten nach einem ausführlichen Frühstück mit Blick auf den See. Ach Urlaub kann schön sein.
    Zum Einkaufen fehlt uns beiden mal wieder die Lust. Können wir ja auch später machen 🤣🤣.
    Wir fahren immer schön Mautfrei Richtung Brenner. Ach ja, das hatten wir uns heute früh ja auch noch mal anders überlegt 🤣🤣🤣. Aber was interessiert einem auch das eigene Geschwätz von gestern 🤣.
    Wir stoppen in Rovereto. Eine hübsche Kleinstadt begrüßt uns. Wir gehen ein wenig spazieren und finden etwas leckeres zum Essen.
    Preis-Leistung passen das erste mal in diesem Urlaub zusammen .
    Genudelt verlassen wir die Trattoria.
    Wir fahren weiter durch das wunderschöne Tal. An der Weinstraße finden wir nur einen Platz in Neumarkt. Der ist kein Traum, aber na ja…
    Ein Rundgang durch den Ort, der uns auch gefällt beendet den Tag, welchen wir im Liegestuhl vor dem Wohnmobil ausklingen lassen.
    Edit: Einkauf war leider nicht möglich. In Südtirol ist Feiertag. Aber wir haben ja Reserven 😀

Sirmione

May 19 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist Wandertag. Google sagt 6 km zu Fuß. Wir marschieren bei schönstem Wetter vom Stellplatz aus los. Immer am Wasser entlang. Wir fangen an uns zu wundern wieviele Menschen mit uns laufen. Es werden immer mehr.
    Sirmione ist eine Landzunge die 4 km in den Gardasee hineinragt. Es gibt eine Altstadt mit einer Wasserburg. An der Spitze gibt es Ausgrabungen einer römischen Villa aus dem 1. Jahrhundert.
    Da wollen wir hin.
    Wir laufen und laufen, der Verkehr wird dichter.
    Endlich sind wir da und möchten am liebsten sofort wieder umdrehen.
    Erst mal reinkommen in die Altstadt… schon schlimm. An der Burg lange Schlangen. Können wir gut drauf verzichten. Wir holen uns ein Pannini. Das muss zum Mittag reichen. Wobei die Restaurantpreise normal sind.
    Wir lassen uns noch ein wenig treiben, genießen die Aussicht so gut es geht und treten dann den Rückweg an.
    Eine Vinotheka kommt uns dazwischen und wir stärken uns äußerst günstig.
    Den Weg zurück sind wir nicht allein. Immer wieder legen wir eine kurze Pause ein.
    Was mag hier nur im Hochsommer los sein…das haben wir uns heute des Öfteren gefragt.
    Ein schöner Tag.
    Wenn das Wetter hält fahren wir morgen zum Lago d‘Iseo.

Kurz ins Valpolicella

May 18 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere Überschrift beinhaltet ja Wein und Genuss. Die Toskana hat uns was das anbelangt nicht überzeugt gehabt.
    Wir sind wahrscheinlich etwas verwöhnt worden auf Sardinien und im letzten Jahr auch in Frankreich. Allerdings schmecken uns die Rotweine hier bedeutend besser.
    Pizza ist lecker und gegen Käse, Schinken und Wurst kann man nun wirklich nichts sagen 🤣.
    Unser Weg heute führte uns als erstes ins Weingut von Tommasi. Erstklassige Weine,besonders die Roten haben es uns von ihm angetan.
    Der Amarone kommt aus dieser Region.
    Auch einen Blick in den riesigen Weinkeller konnten wir werfen. Es war bombastisch die großen Fässer zu sehen.
    Auch gingen gleich noch ein paar Flaschen Grappa de Amarone mit…einer der besten Grappas in unseren Augen.
    Nach einer Zwischenstation in einer Pizzeria, mit so was von leckerer Pizza, ging es dann doch an den Gardasee. Trotz Wochenende und Pfingsten ergattern wir einen Platz in Sirmione. Wir können sogar ein bischen den See sehen.
    Nun hoffen wir das das Wetter sich die nächste Tage noch hält🙈

Mantova

May 17 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

Wir haben noch eine Woche Urlaub und dümpeln jetzt langsam nach Hause. Heute haben Bayern und Baden-Württemberg Ferien bekommen. Je nachdem wie voll es wird … bleiben wir noch ein wenig in Italien und fahren über Südtirol nach Hause.
    Nach der Käserei geht es über die Landstraße nach Mantova.
    Eine Stadt begrüßt uns an vier Seen welche vom Fluss gespeist werden. Die Stadt wurde 1328 gegründet und macht uns mal wieder sprachlos.
    Der Palazzo Ducale ist Italiens größter Palast und hat 500 Zimmer. Es gibt die noch alle. Der Dom und die Kirche lassen einen sprachlos werden. Wir lassen uns treiben und beschließen das wir hier noch einmal her kommen.
    Auf dem Rückweg „läuft“ uns eine Schildkröte über den Weg.
    Auf dem Stellplatz beobachten wir Fasane.

Alles Käse

May 17 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern fast alles über die Herstellung von Balsamico erfahren haben geht es heute um den Käse.
    Wir besuchen 4 Madonna Caseificio.
    Die Führung gibt es in Englisch. Wir verstehen nicht alles, aber das wichtigste.
    Es kommt beim Parmegiano reggiano auf das Gebiet an (um Modena/Parma) herum, die Kühe-4 Arten von Milchkühen sind zugelassen u.a. Die schwarz-weiße aus Holland. Sie gibt am meisten Milch.
    Wir gucken uns die Produktion an. Wahnsinnig interessant. Am beeindruckendsten der Raum wo die Käselaibe gelagert und gebürstet werden.
    Die Verkostung war ebenfalls sehr gut.
    Am Ende landen in unsrem Einkaufswagen ein paar Stücke Käse … der älteste ist 70 Monate alt.
    Teil zwei des Tages folgt mit einem extra Footprint.

Mal wieder ab durch die Berge

May 16 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wir können es einfach nicht lassen 🤣. Wir dümpeln so langsam durch die Landschaft. Die Betonung auf langsam. Selbstverständlich gibt es einen schnellen Weg Richtung Modena… aber durch die Berge ist es doch viel schöner.
    Gesagt getan . Es geht an Lucca vorbei. Die Stadt hatten wir schon mal besucht und als schön empfunden. Heute nicht. Uns tun noch die Füße von gestern weh 🤣.
    Wir fahren durch die Garfangana. Wirklich schön grün. Wir überlegen noch ob wir in Castelnuovo anhalten … auf einmal sagen beide Navies links weg.
    Die Straße schraubt sich den Berg hoch. Sehr schmal. Aber es läuft. Der Fahrer hat Spaß… irgendwann halten wir an und stellen fest das wir nicht auf der richtigen Straße sind. Aber auch diese führt nach Modena… was soll’s weiter. Wir erklimmen San Pellegrino de Alpe. Zwischendurch 18% Steigung. Unser Fiat zieht den Berg ohne mit der Wimper zu zucken hoch. Der Fahrer freut sich.
    Leider hatte ich find Penguins nicht an.
    Die Fahrt war schön… nur das Essen haben wir dabei vergessen 🤣
    Zum Nachmittag erreichen wir die Balsamico Fabrik Leonardi in Margreta, kurz vor Modena.
    Die Führung war toll. Zur Probe gab es einen 100 jährigen Balsamico. Ich fand es sehr aufschlussreich… jetzt weiß ich was einen guten Balsamico ausmacht. Im Anschluss gab es noch einen Wein vom Haus (Lambrusco) und Parmesan mit Balsamico.
    Auch übernachten dürfen wir hier. Durch die Anlage laufen Pfauen. Ein bunter und ein weißer. Ein Traum.

Ein toller Tag 🤣