Neuseeland

• 15.5kmiles
  • 13.0kmiles

Fahrt von Jackson Bay nach Franz Josef

January 17, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem sich der Stellplatz als nicht ganz optimal herausgestellt hat -'Sandflies' hat uns in den Camper verdammt & uns zerstochen. Petra ohne, ich mit Nachwehen ...
    Also ging es gleich nach dem Kaffee los Richtung Franz Josef. In Haast Beach stoppten wir nochmal & siehe da, es waren da Hektor Delphine (dafür waren wir extra in die Jackson Bay gefahren) . Sie waren natürlich nicht so nett & sprangen hoch, aber die Flossen konnten wir sehen. Im Übrigen ein sehr schöner Strand, leider auch da Sandflies & so ging es weiter über Highway 6 - wieder eine Passstrasse- zum nächsten Stopp -natürlich nicht ohne Halt an den Viewpoints Knights Point & Lake Paringa. Letzteres ein schöner Campingplatz, den man nur online buchen bzw reservieren kann, auch vor Ort noch.
    Am frühen Nachmittag kamen wir am Lake Matheson an - wir erhofften uns das Spiegelbild der Berge im See - zuviel Wind leider. Also gab's nur ein bisschen Spiegelsee. Dafür ein paar Vögel, die wir nicht kennen & all den anderen Wanderen entweder wegen Schnelligkeit oder Lautsein verborgen blieben. Eine kurze Wanderung von knapp 6 km.
    Von da aus waren es noch ca. 30 km bis zum Zielort - Franz Josef. Eigentlich hatten wir noch ausreichend Benzin im Tank, hatten aber verdrängt, dass wir hier durch Berge fahren & der eine oder andere Liter mehr gebraucht wird. Sind gerade so noch an die Tabkstelle gerollt - 70 l Fassungsvermögen, getankt 70,62 l ....
    203 km haben wir heute zurückgelegt.

Franz Josef Glacier

January 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute war wohl eins der Highlights in diesem Urlaub - Hubschrauberflug auf den Franz Josef Gletscher mit einer 2stündigen Wanderung mit voller Kletterausrüstung - schwer - über den Gletscher. Wer denkt, dass wir ein straffes Kletterprogramm hatten - es war ca 1 km.... Einen Überflug über den Gletscher hatten wir uns noch erhofft, war leider nicht mehr im Paket. Ein wunderschönes & unvergessliches Erlebnis! Hoffen wir mal, dass dieses noch Viele erleben können & er nicht so rasant abschmilzt wir in den letzten 10 Jahren (Verlust um.die 100 Höhenmeter).Read more

Fahrt von Franz Josef nach Kakapotahi

January 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach unserem Höhenflug ging es weiter mit dem Camper Richtung Norden. Wieder hügelig, dieses Mal mit ausreichend Benzin, sind wir in Kakapotahi links in Richtung Meer abgebogen. Nach einer schier nicht endend wollender Schotterstrasse hatten wir unseren Standplatz Nr 12 erreicht - 20 Meter zum Meer mit traumhaften Blick zum Sonnenuntergang. Wenn wir es morgen schaffen, können wir den Sonnenaufgang im Liegen beobachten.
    Geschafft km heute: 93

Fahrt Kakapotahi nach Hokitika

January 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sollte es ein ruhiger Tag im Zeichen der Goldsucherstimmung werden. Ein Zwischenstopp in Ross - Goldgräberstadt mit Hochzeit in den 1860/70er Jahren. 1909 wurde dort der grösste/schwerste Goldnugget mit etwas mehr als 3 kg gefunden. Man findet ein kleines Museum vor Ort und ein historischer Wanderweg von rd. 2,5 km wird empfohlen - von diesem hatten wir uns mehr Informationen versprochen. Interessant die Telefonzentrale, die noch bis 1981 in Betrieb war - würde auch heute noch funktionierten... wenn es analog geben würde. Noch ein aus dieser Zeit nachgebautes Hotel & wohl 2-3 Lädchen vervollständigen den Ort.
    Also Weiterfahrt nach Hokitika - kurz vor 12 Uhr kamen wir an. Alle Camping Grounds bis 14 /15 Uhr unbesetzt, also Stadtbummel. War recht schnell erledigt. Die Stadt lebt von ihrer Geschichte ebenfalls als Goldgräberstadt aber auch Jade- & Glaskunst & Kunst allgemein. Am Strand findet man allerlei Strandgut, dass sofort für Skulpturen jeglicher Art verwandt & am Strand aufgebaut wird. Leider werden erst ab nächster Woche Sand -& Strandgutskulpturen 'aufgebaut' - wir sind da leider nicht mehr hier. Einen kleinen Vorgeschmack fanden wir jedoch hin & wieder am Strand.
    Einen kurzen Abstecher haben wir noch zum 23 km entfernten See Kaniere gemacht - sehr schöne Badestelle mit freiem Campingplatz.
    Alles in allem ein ruhiger Tag.
    Fahrt mit dem WoMo insgesamt 100 km.

Fahrt Hokitika nach Jacksons

January 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Heute war es wieder eine unserer kurzen Reisen - 94 km. Von Hokatita ging es in den Shantytown Heritage Park. Zu Beginn eine Fahrt mit der Dampflok, dann weiter zu Fuss. Viel Wissenswertes auf Tafeln aus der Zeit der Goldschürfer und später der Holzrodung. Manches haben wir verstanden, manches vielleicht nicht ganz richtig, manches auch gar nicht ;-) Sehr interessant auch die einzelnen Stationen, Handwerkshäuser, Schule, Krankenhaus, Jail, Lokschuppen, ... Auf jeden Fall als Stopp zu empfehlen - auch für Geschichtsuninteressierte.
    Danach ging es weiter nach Kumara, zu unserem geplanten Stellplatz Greenstone Retreat. Leider ist dieser wohl noch in der Entstehung - zumindest so unser Eindruck - & so zogen wir weiter, um kurz danach zu halten - am Historischen Schwimmbad. Von der Strasse aus muss man eine kleine Anhöhe hinauf & steht gleich direkt davor - ein riesiges Becken 40x33x2 m umgeben von Steinmauern. Erbaut 1933-34 von arbeitslosen Hilfskräften, Wasserzulauf über Eisenrohre aus 3 km Entfernung Dillmanstown. Leider nur genutzt bis 1940 - keine Wasserversorgung mehr.
    Nach knapp 40 km erreichten wir Jacksons & haben uns auf dem Campingplatz einquartiert. Wollen morgen wandern. Gerade regnet es ...

Wandertag - Lake Poerua

January 21, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute - Bergfest in Neuseeland für mich - wurde mal ein Wandertag eingeschoben. Wir haben uns extra in Jackson für 2 Nächte einquartiert um zu wandern - es gibt keine Wanderwege hier!!! Erst wieder am Arthurs Pass - > 20 km von hier... Also Suche nach Alternativen. Wir sind gg 11 Uhr gestartet und ganze 8 km auf der Landstraße Richtung Moana langgestiefelt bei der Hitze. Anfangs hatten wir noch den Daumen rausgehalten- bei uns Grazien hat natürlich keiner gehalten. Erst ca 1 km vor dem Ziel hielt ein lustiges Kerlchen - da wollten wir dann auch nicht mehr. Der See sehr schön, leider nicht zu umrunden, wenn man nicht über Privatgelände geht oder schwimmt. Also wieder zurück. Wir wollten schlau sein & wenigstens die Hälfte des Weges über Naturweg & letztendlich über ein ausgetrocknetes Flussbett zurück. Wir hatten Spass - erst wurde unser Weg in der Hälfte für eine Kuhherde gesperrt. Wir schlau über die Koppel - am Ende Elektrozsun & Tor. Das Flussbett des Taramakau Rivers war schon recht trocken, nur hatten wir nicht mit den zahlreichen Nebenarmen gerechnet. Sehr lustig im Nachhinein: Schuhe an, Schuhe aus, da an manchen Stellen sehr tief auch noch für eine Weile die Hose abgelegt, durch stacheliges Gestrüpp, Klettern an der Böschung... Am Ende noch den Berg nach oben, um die Brücke zu überqueren. Alles in allem: So kann man auch den Tag rumkriegen:-) Nach 18 Uhr waren wir an unserem Campervan.Read more

Fahrt über Arthur's & Porter Pass

January 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Für unsere Verhältnisse ging es gleich morgens - 9:39 Uhr- los nach Waipara über den Arthur's & Porter Pass. Kurz vorm Arthur's Pass überquert man den Otira Viadukt - fertiggestellt 1999. Glaubt man den Reiseberichten soll dies die schönste Passstrasse in Neuseeland sein. Wir können dies nur bestätigen - soviel Abwechslung in der Landschaft haben wir hier noch nicht gesehen. & dazu hatten wir bestes Sommerwetter. Ein kurzer Stopp in Oxford - hier fielen uns die vielen, wirklich vielen Oldtimer auf - um dann weiter nach Waipura zu fahren. Ziel war das Weingut Torlesse. Im www war von tollen Weinproben zu lesen - wir wollten das auch ... Leider ist heute Sonntag & ab 17 Uhr geschlossen. Also im Stehen und Schnelldurchlauf probiert - lecker, aber unromantisch. Natürlich haben wir auch 1-2-3 ... Fläschchen eingepackt ;-)
    Wir erhofften uns durch einen kurzen Spaziergang durch die Gegend noch das eine oder andere geöffnete Gut, leider nein. Also zurück zum WoMo & ... Wein trinken... Wir dürfen übrigens kostenfrei auf dem Gelände des Weingutes nächtigen - Stellplatz Nr 14.
    Zurückgelegte Strecke heute 221 km

Fahrt nach Kaikõura

January 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Auf dem Highway #1 ging es heute nach Kaikõura -125 km. Laut Reiseführern ist die Halbinsel ein Garant zum Sehen | Beobachten von Seelöwen, Delphinen & Walen. Da müssen wir also hin....
    Das Wetter hat uns mit Wolken & Regen begleitet. Nichts desto Trotz sind wir bei Ankunft & Abstellen des WoMo auf dem städtischen Parkplatz- leider gibt es hier keine wirklich schönen Stellplätze - gleich losgestiefelt, um die Halbinsel zu erkunden. Am ursprünglichen Hafen angekommen - ca 3 km vom Start entfernt - sahen wir gleich den ersten kleinen Seelöwen... Also um die Bucht & ... da steht ein Imbissstand. Fangfrischer Fisch, Muscheln, Lobster, Browns,... alles da & auch HUNGER. Also: Mittagspause. Sehr lecker! Danach gings weiter - Petra am Ufer, ich auf den Steinen (wäre das Watt zu Hause). Nach einiger Zeit hatten wir das Glück, eine Menge Seelöwen ganz nah erleben zu können. Immer weiter sind wir 'ins Meer' gestiefelt & über die Priele gehüpft, ohne zu merken, dass wir so ziemlich allein waren. Auf dem Rückweg haben wir es dann bemerkt - die Flut kam & mit Hüpfen war nix mehr, ohne nass zu werden. Na, wir haben ja schon Übung im durchs-Wasser-waten... Glück gehabt :-).
    Danach gings weiter am Ufer entlang & wir konnten kleine Gruppen von Delfinen sehen. Leider immer nur die Rückenflossen, zum Springen hatten sie wohl bei dem Wetter keine Lust. Der Rest des Weges führte uns dann 132 Stufen hinauf auf die Insel & von da aus gab es einen schönen Blick aufs Meer. Wie muss das bei Sonnenschein wohl aussehen! Nach ein paar Hügel auf & ab, an Herde Kühen vorbei waren wir nach 14 km wieder am WoMo. Kurz schick machen für die Stadt zum Bummeln & es ging weiter. Nur kurz, bis auf ein gift-shop, Eisladen, Fish&Ships-Stand & The Whaler - alles geschlossen. Für einen Gin-Tonic & ein Eis sind wir eingekehrt.
    Für mich mit einer der schönsten Tage :-)

Stellplatz Nr 15 auf einem städtischen Parkplatz nahe Meer.

Schwimmen mit Dusty-Dolphins

January 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war wieder ein Highlight angesagt -Schwimmen mit Delphinen. Nach einer Stunde Einführung, Ausrüstung verteilen, Belehrung ging es endlich 9:30 Uhr in den Südhafen von Kaikõura. Dort wartete unser Boot - auf dem Trailer. Mit voller Besatzung wurde das Boot in den Südpazifik geschubst. Ca. 1/2 Stunde später sahen wir mehrere Gruppen der Dusty-Dolphins schwimmen & ab gings ins Wasser (Gott sei Dank Neos mit Kapuze - es war schon ganz schön frisch....). Die Delphine waren zum Greifen nah, haben auf unsere 'Geräusche' geantwortet & sind um uns herum geschwommen. Unbeschreiblich schön dieses Erlebnis. Selbst vom Boot aus war es faszinierend sie zu beobachten. Mir wurde leider etwas übel vom Schaukeln - also musste Petra den Fotopart mehrheitlich übernehmen.Read more

Fahrt Kaikõura nach Hanmer Springs

January 24, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserem Schwimmerlebnis ging es über die Inlandroad 70 auf nach Hanmer Springs. Wieder eine serpentinenreiche & wenig befahrene Passstrasse - gut befahrbar bis Waiau. Bis dahin hatten wir Begegnung mit weniger als 20 PKW's & 4 Radfahrern, davon 3 Einheimische. Ab Waiau gab es eine Umleitung über Schotterstrasse (12 km), wir tuckerten mit ca 20-30 km drüber, Einheimische waren 'erwas' schneller.
    Landschaftlich wieder toll, wieder anders als alles das, was wir bisher gesehen haben.

Stellplatz Nr 16 auf dem Campingplatz Top 10 Holiday Park - sehr neu& sauber, unser Stellplatz ok.

Zurückgelegte Strecke heute: 142 km mit Umleitung von 12 km.