New Zealand
Tatare Stream

Fahrt in die Neuseeländischen Alpen

February 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

heut war mal Auschlafen und gut Frűhstűcken mőglich. Nach nur einer halben Stunde Fahrt kamen wir in Hakitika der "Jadestadt Neuseelands" an. Am Strand konnten man "rohe" Jade finden. Die, von außen, sehr schőne Kirche darf wegen statischer Schäden durch Erdbeben nicht mehr betreten werden. Auf dem weiteren Weg ging es durch einen Urwald zum Mahinapua See, sehr beliebt bei Campern. Vorbei an einzelnen Häusern und durch das Dorf HariHari ging's in die Alpen in die Nähe des Franz Josef Gletschers. Hier konnten wir das KiwiMuseum besuchen, mit vielen Infos űber diesen seltsamen, flugunfähigen Vogel und űber den Gletscher. Einige aus unsrer Gruppe machen morgen frűh einen Helikopterflug auf den Gletscher.Read more

Franz Josef

February 27, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

An verschiedenen Seen und dem Goldgräberörtchen Ross, in dem 1908 der größte jemals in Nz gefundene Nugget mit 2,8kg gefunden wurde, vorbei fuhren wir Richtung Franz Josef. Wieder mit einer sehr einsamen aber sehr schönen und sich schnell ändernder Landschaft.
      Auf direktem Weg sind wir zum Franz Josef Glacier Walkaway und konnten in einiger Entfernung den Gletscher Franz Josef sehen.
      Nachts ging es dann zu einer vom Campingplatz angebotenen kostenlosen Glowwormtour. Das sind keine Glühwürmchen sondern Larven einer Fliege die durch bestimmte chemische Prozesse leuchten um Beute anzulocken. Außerdem hatten wir einen unglaublichen Sternenhimmel mit Sicht auf das Kreuz des Südens, Mars, Orion und eine Sternschnuppe.
      Auf dem Rückweg ist dann einer meiner größten Wünsche für diese Reise in Erfüllung gegangen: Autora Australis, die südlichen Polarlichter zu sehen. In echt nur ganz schwach aber auf den Fotos unbeschreiblich.

Franz Josef

January 12, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Wueppa, s Hostel esch sehr schöön done ond mer hend herrlechs Wätter. Noch de Akonft beni de scho glii is Bett - mösse fit sie för höt. Hend nämli e Heli Hike gmacht bim Gletscher ond glii goni nomol id Höchi för mine ersti Skidive! De Heli Hike esch hammer gse😍. S Flüge met em Heli en Traum ond s Wandere ufem Gletscher met de Bergloft hed sech weder ahgfühlt as wäri deheime😍😍!Read more

Franz Josef & Robert’s Point

January 8, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Vi er kørt fra det centrale Otago til Franz Josef gletsjeren på vestkysten. Køreturen bød på spektakulær natur og store bjerge. Fed tur! 😁
      Vi bor på en campground omgivet af tempereret regnskov, pungrotter og Kea papegøjer 🥰😍

I dag har gået et vanvidshike der virkelig pressede os begge. På 7 timer gik vi 16 km i udfordrende terræn. Ruten bød blandt andet på krydsning af mindre vandfald på (meget) glatte sten, regnskov, vilde hængebroer, klatring på bevoksede klipper og generelt meget teknisk udfordrende (læs: glat, stejlt og råt) underlag.
      Louise faldt 3 gange og vi regner med at hun er gul og blå i morgen. Lasse har ødelagt sine bukser i forsøget på at redde Louise under første fald.🥲
      Turens mål var Robert’s Point der lokker med unik udsigt over gletsjeren. Da vi kom derop var vi så færdige at udsigten ikke helt var det
      værd… og vi skulle samme vej ned 😱😱🪨🪨

Det var vildt. Det var råt. Det var vådt (på en solskinsdag). Det var galt og genialt på samme tid. Vi er helt færdige og går snart i seng.
      I morgen kører vi videre nordpå! Måske skal vi liiiiiige se fugle på vejen 😍😍

Höjdrädda Gun-Britt har åkt helikopter!

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

I dag har vi gjort något som jag aldrig trodde jag någonsin skulle våga. Vi har åkt en 4-minuters helikoptertur upp till glaciärområdet och gått på en ”hike” under 2,5 timme på Franz Josef Glacier.👍🏻.

Det var med stor tveksamhet som vi bokade det här äventyret i går. Men om jag någonsin ska få se en glaciär så är det väl här. Så jag bestämde mig - nu eller aldrig ska det ske!
      Men så nervös jag var i morse😫! Jag som är så höjdrädd - hur ska det gå! Tänk om jag får panik i helikoptern och tänk om vi kommer upp på höjder som jag inte fixar! Oooooo😱!

Men det gick sååå bra och jag är sååå stolt över mig själv och....WOW, vilken upplevelse!!!

Vi blev utrustade med vattentäta byxor och jacka, speciella skor och en magväska som innehöll kraftiga broddar i stål som vi skulle fästa under sulan på stövlarna. Därefter bar det iväg och helikoptern tog oss ca 800 m upp i bergen, en resa på 4-5 minuter. Där väntade vår glaciär-guide och vi fick instruktioner om hur vi skulle ta på och fästa broddarna. Vi fick också vars en stav, som vi skulle använda för att hålla balansen när vi gick.

En lång rad bakom guiden och sen bar det iväg upp i glaciären. Vilken upplevelse! Så fantastiskt vackert och vädret var dessutom perfekt med sol och en blå himmel.

Under 2,5 timme vandrade vi uppåt och sen neråt igen. Vi tittade på sprickor i glaciären, vi fick se små laviner som bullrade ner och vi fick krypa genom hål som bildats av regnvatten som borrat sig igenom isen.

Det var en ganska jobbig vandring, stövlarna var tunga, broddarna fastnade i isen och vi fick ta ordentliga kliv för att kunna gå framåt. Vid vissa delar av vandringen gick guiden i förväg med sin ishacka och beredde väg för oss andra. Vid andra delar, som var lite mer besvärliga, skruvade hon in skruvar i isens vägg och satte fast rep, som vi skulle hålla oss i.

Efter cirka 2,5 timme var vi nere igen och efter en stund kom helikoptern och hämtade oss. Så glad jag är att vi genomförde den här utflykten och så stolt jag är över att jag klarade det👍🏻.

Dagen avslutade vi i en ”private hot-pool”. Under 45 minuter slappade vi i en varm bubbelpool på ett typ av spa som ligger granne med regnskogen, tvärsöver gatan där vi bor. Så skööööönt! Ett glas vin på det och vi sussar gott hela natten😴😴.
      /Gb

Till Franz Josef Glacier

February 9, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Idag har vi förflyttat oss norrut, till Franz Josefs Glacier. Det blev vår resas längsta transportsträcka på hela 7 timmar. Men vilken resa....!
      Nästan alla dessa timmar bjöds vi på vyer som vi aldrig upplevt tidigare. Mjuka, gröna bergsmassiv, slättland, hav, kust , floder och enorma bergsmassiv med inbäddade nästan gröna sjöar! Med dessa vyer kunde vi lätt köra ytterligare timmar, men nu är vi i alla fall framme.

Under vår resa på Sydön har vi nog passerat ett par hundra vattenfall, varav det högsta låg på 824 meter. Längs dagens rutt passerade vi många lite mindre vattenfall. Ett av dessa finns på bilden nedan.

Vi har idag kört på sk Highways. Det är huvudleder med hastighetsgräns 100 km i timmen. Några andra motorvägar, som vi har i Sverige, finns inte. Att ha en hastighetskontroll eller vägkamera här är helt onödigt. Det finns inte en chans att köra ens i närheten av 100. Broarna, som det fanns många av, är av en-fils-typ dvs man kör en riktning i taget. Hela tiden zicksackar man fram längs bergssidorna. Det finns många möjligheter till att stanna både på rena utsiktsplatser men även på små campingställen där det står en och annan husbil eller tält.

Växtligheten vi passerade har varit ren urskog, med träd som är flera hundra år gamla. Här i NZ växer träden mycket långsamt och träden kan ofta vara 500-600 år gamla.
      Skogarna vi passerade såg inte ut som svensk skog utan mer som en trollskog, eller något som man kan tänka sig fanns på den tiden dinosaurierna vandrade kring på jorden. Träd med krokiga och mossbeväxta grenar, ormbunksliknande växter som liksom trängde sig ut för att få ljus, smala buskliknande träd, ja allt står så tätt att jag inte tror man knappt kan passera där.

Nu är vi framme på 58 on Cron motell i Franz Josef Glaciar. Rummet är fräscht och innehåller det vi behöver, dvs en säng, ett pentry och en fräsch toalett med dusch. Bilen står parkerad utanför, som sig bör på ett riktigt motell.

I morgon ska vi utforska glaciären och bada i varma källor!

Westküste bis Franz Josef Gletscher

March 13 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Die Hauptattraktion an der Westküste war mit Sicherheit der Regenwald und die vielen Flüsse. Der Blick aufs Meer und die steilen Klippen fiel aufgrund des dichten Regenwaldes eher nur spärlich aus - leider! An zwei Aussichtspunkten gelang es mir aber, ein paar Fotos zu schießen. WUNDERSCHÖN. Und der Wettergott hatte es heute sehr gnädig mit mir gemeint, denn die Sonne begleitete mich den ganzen Tag ☀️.

Die bewaldete Hügellandschaft wich am Weg ins Landesinnere wieder den Weiden mit Kuh- oder Schafherden und ganz vereinzelt sah ich Häuser.
      Im Vergleich zu den Straßen rund um Queenstown, Wānaka oder Lake Tekapo waren hier nur sehr wenige Autos unterwegs. Menschen traf ich am ganzen Vormittag nur vier, wohingegen am Nachmittag bei den unterschiedlichsten Aussichtspunkten entlang der Küstenstraße mehr los war.

Auf Anraten von Faith hielt ich in der Bruce Bay, ließ mir mein Eis vom Food Truck schmecken und war fasziniert von der, an den Strand angrenzenden Baumreihe.
      Insgesamt fuhr ich zweieinhalb Stunden von Jackson Bay zum Franz Josef Gletscher, wo ich mein neues wunderschönes Airbnb-Haus für mich alleine habe.
      Den Abend ließ ich ruhig ausklingen.

Punakaiki nach Franz Josef

February 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Weiter ging’s auf unserer Reise auf der SH6 der Küste entlang. Nächster Stopp: Hokitika, The National Kiwi Center. Hier können zwei Kiwis beobachtet werden. Das Center zeigt aber auch die vielfältige Unterwasserwelt auf. Ein Augenmerk liegt hier auf Aalen. Die Tiere werden bis 110 Jahre alt. Meist wandern sie an ihren Geburtsort zurück, laichen dort und sterben. Die hier gezeigten „Longfin Eels“ können bis drei Meter lang werden. Die Besuchenden können die Aale füttern und auch streicheln. Ein sehr spannendes Erlebnis. ;-)
      In Hokitika wurden mehrere historische Gebäude aus dem 19. Jahrhundert restauriert und bilden zusammen mit dem imposanten „Clock Tower“ das Ortszentrum. Heute ist Hokitika bekannt als Heimat der Jadeschleifer und Hochburg des Kunsthandwerks.
      Der zweite Halt war dann Okarito. Die kleine Stadt an der Küste mit dem naturbelassenen Feuchtgebiet bietet vielen Vögeln einen idealen Lebensraum. Unter anderem können hier Kormorane, Königslöffler, schwarze Schwäne und die den Maori heiligen, schneeweissen Silberreiher beobachtet werden. Das Gebiet wird, wie viele andere auch in Neuseeland, mit (Gift-)Fallen vor Mäusen, Opossums und anderen eingeschleppten Tieren geschützt. Damit sollen die einheimischen Tieren wieder ihren natürlichen Lebensraum zurückerhalten. Wir machten hier einen kleinen Spaziergang durch das Feuchtgebiet und den angrenzenden Wald, wo wir spannende Vogelbegegnungen machten.
      Dann fuhren wir zu unserem Übernachtungsort Franz Josef. Zuerst besichtigten wir noch das „Wild Life Center“ im Ort. Auch hier sind wieder zwei Kiwis zu besichtigen. Auch viele Informationen zum Franz Josef Glacier sind hier abrufbar.
      Einchecken im Rainforest Retreat; einem wunderschönen Hotel.
      Gefahren: 248 km

Lake Matheson

January 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir ca. 30 min in Richtung Fox Glacier gefahren. Leider waren die Berge sehr wolkenverhangen und man konnte immer nur kurz einen Blick auf den Gletscher erhaschen!
      Wir sind zum Lake Matheson gefahren und sind dort einen schönen Rundweg gewandert! Wir waren alle etwas kaputt und haben es dann heute auch bei der Wanderung belassen und sind noch in ein schönes Café eingekehrt! ☕️
      Auf der Rückfahrt hatten wir mehr Glück und einen wunderschönen Blick auf die Berge! 🏔️ ☀️

Am Campingplatz angekommen sind Christian und Mats direkt in den Hot Pool! Der wirklich ziemlich hot 🔥 war!

Abends haben wir noch einen wunderschönen Spaziergang gemacht und konnten einen kleinen Zipfel vom Franz Josef Glacier sehen! 😍

Hokitika Gorge

January 4 in New Zealand ⋅ 🌫 14 °C

Von Punakaiki ging es weiter nach Hokitika, wo wir eine Nacht bleiben. Der Campingplatz ist einfach und klein, aber nett gelegen.

Wir sind zu den Hokitika Gorge gefahren. Ein Fluss, der Gletscherwasser führt und deshalb diese blaue Farbe hat. Es war sehr schön dort. Einzig die Sandflies haben uns genervt. Die werden uns hier auch weiter begleiten in den nächsten Wochen. Erstmals auf unserer Reise hatten wir aber das Gefühl, dass es dort touristisch und überlaufen ist. Es war sehr voll und viele Touristen waren eher für ein tolles Selfie dort, als die schöne Natur zu genießen. Das hat etwas genervt (auf dem einen Bild sieht man die vielen Menschen auf dem Felsen…).

Der Campingplatz hatte einen direkten Zugang zum Strand, wobei dieser nicht so schön war. Trotzdem haben wir da eine kurze Zeit verbracht, bis uns der Regen ins Wohnmobil vertrieb.

Abends waren wir im Ort noch in einem Restaurant. Pia hat wirklich Bewegungsdrang und hielt es im Hochstuhl nicht aus. Mats ist hinter ihr her 😉 Zum Glück fanden die anderen Gäste das eher lustig und fühlten sich nicht gestört 🙈

Tatare Stream