Nordcap Juni 2023

kesäkuuta - heinäkuuta 2023
Mitreisende: Wolferl, Andrea, Melissa und Willi - unterwegs mit dem Wohnmobil Lue lisää
  • 31jalanjäljet
  • 3,6kkilometriä
  • Päivä 17

Saltstraumen- Malvic, Storsand Camping

22. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 15 °C

6.30 Start mit Willi und Wolferl. bei starker Bewölkung und Wind auf der Küstenstrasse der 17er. Melissa und Andrea kommen heute nicht in die Gänge und kuscheln sich in ihren Betten in die warmen Decken.
    Nach ca. 60 km kehren wir auf die E6 zurück. Mehr als 80km/h sind hier nicht möglich und auch nicht erlaubt.
    Bei den vielen Tunneln und teils strömenden Regen muss sogar dieses Tempo reduziert werden. Ein Stopp zum tanken unterbricht die Fahrt. Die Frage ob alle Insassen sich vor der Weiterfahrt im Fahrzeug befinden,, halten unsere Männer nicht für nötig. Es wäre nicht aufgefallen wenn Andrea oder ich gefehlt hätten. Unsere beiden Herrn dachten wir würden eh schlafen, dabei hatte Melissa die Morgentoilette in dem winzigen Campingbad nachzuholen. Ich hab dann mal kurz kontroliert ob Andrea eh wirklich on board ist, denn wir haben bis jetzt (10.30) noch immer kein Lebenszeichen von ihr gehört. Das ändert sich erst bei der Frühstückspause um 12.00 in einer Parkbucht bei strömenden Regen. Nach 406 km haben sich unsere Lieben ein ausgiebiges Frühstück verdient.
    Ausgeschlafen und gestärkt übernehmen Andrea und Melissa die nächsten rund 250km. Die beiden Männer machen es sich in ihren Betten gemütlich.
    Trotz Regen liegt ein schön ausgebautes Straßennetz vor uns. Die vielen Motorrad fahrer haben kein leichtes bei der Wetterlage mit 13° Außentemperatur. Man merkt dass wir schon wieder in den Süden fahren, die Bäume haben schon wieder dickere Stämme und es ist viel grüner. Viele, viele Meerausläufer bestimmen die Umgebung. Lubinen, Kräuter und ersch. kleine Blumen säumen den Straßenrand. Kurze Stopps sind nötig um die gemütlichen Schafherden über die Straße ziehen zu lassen.
    15.00 Der Regen lässt nach um der Sonne Platz zu machen.
    Die letzten 60 km übernimmt nochmal Willi mit Melissa.
    18.00 Uhr Malvic- Storsand Camping nach mehr als 600 Tageskilometer erreicht.
    Wir wollen 2 Tage bleiben.
    Bis jetzt die teuerste Anlage mit ⭐⭐⭐⭐. Wir würden ihn mit max. 3 Sternen bewerten. Für die Dusche muss extra bezahlt werden. Für 4 min. 15 NKR. Auch gibt es keine Papiertücher in den Serviceanlagen. Der Platz ansich aber sehr schön. Pizza-Geruch liegt in der Luft. Viele Camper holen sie frisch vom hiesigen kleinen Pub.
    Bei uns wird selbst gekocht, es gibt heute Rindsupoe mit Gemüse und Nudel. Wolfi schneidet sich ein paar Würstchen dazu, denn der geplante Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster gehört nicht zu seinen Lieblingsspeisen.
    Mit dem Abendspaziergang wird es heute nichts. Schnell alles ins trockene bringen bevor der starke Regen alles durchnässt.
    23.30 Uhr. Es ist deutlich dunkler als nördlich des Polarkreises, somit auch leichter schlafen zu gehen.
    Regen prasselt auf uns nieder. Gott sei Dank ist alles dicht.

• Päivä 19

Malvik-Geiranger Vinje Camping

24. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ⛅ 10 °C

6.30 Start mit Willi und Wolferl auf der E6
    12 - 13. 00 Frühstück
    Weiter E6 bis Otts dann auf die 15er
    13.30 Halt bei einer Stavkirke in Lom.
    14.00 weiter auf 15er bis Donfoss zur mächtigen Stromschnellen.
    14.30 weiter zum Geirenger Camping.
    17.00 Ankunft Vinje Camping
    00.00 Heia

• Päivä 21

Geiranger - Bergen

26. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 14 °C

6.55 wir starten bei blauem Himmel Richtung Bergen. Ohne Pausen sollten wir dort nach ca. 370 km ankommen. Andrea und Wolferl übernehmen die erste Etappe auf der 17 km langen Adlerstrasse. Gott sei Dank ist bei den vielen Serpentinen noch kein Verkehr.
    7.30 wir erwischen als letztes Auto die Fähre. 2 Min später und wir hätte auf die nächste in ca 45 min warten lassen.
    8.00 nächste Fähre, hier müssen wir warten.
    Bis wir ankommen um 17.00 vergehen 10 Stunden.
    Check in bei Regen in der Nähe von Bergen.
    Melissa hat vor lauter Kopfschmerzen keine Lust mehr und muss mit beruhigenden Tropfen ins Bett.

• Päivä 22

Bergen Camping

27. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☁️ 14 °C

Willi und Melissa am Platz (Melissa hat Migräne)
    10.00 Wolferl und Andrea machen eine Stadttor.
    13.00 Gemütliches Frühstück mit Willi noch mit leichten Kopfschmerzen. Danach Spaziergang und Karten spielen.
    Wolferl und Andrea kehren so gegen 19.30 von. Stadtbummel zurück.
    22.15 in der Hapfm.

• Päivä 23

Bergen- Starvanger

28. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ ☀️ 16 °C

9.00 Frühstück
    10.20 Abfahrt mit Willi und Melissa auf der E39. Es regnet nicht.
    11.15 Fährplatz
    11.20 - 12.05.auf See - Top Fährausstattung.
    12.10 wieder auf der E39.
    13.30 Fahrerwechsel nach 128 km, Andrea und Melissa fahren weiter.
    13.50 Fährplatz Arsvagen.
    14.25 gehts weiter. Die Entscheidung doch nicht zum Preikestolen zu fahren kostete 2x Tunnelfahrt zu je ca. 14 km.
    16.00 Ankunft Starwanger Camping.
    16.50 Spaziergang in die Stadt.
    21.00 Rückkehr vom Street Food Fest.

• Päivä 24

Starwanger - Kristiansand

29. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ 🌧 17 °C

10.30 Abfahrt mit Wolfi und Melissa.
    Lt. Navi 3.30 Std für 235 km.
    Wir nehmen die E39.
    Unterwegs nach Kristand passieren wir wieder unzählige Tunnel bei bewölktem und teils nieselndem Wetter.
    14.00 Abstecher zum Südcap.
    15.35 Abbruch wegen Angst keinen Platz in Kristiansand zu kriegen. Willi wollte plötzlich gehen und Melissa musste auf der Stelle mit. Film abgebrochen😬.
    Dazwischen Tanken und Einkaufen beim X Extra.
    Beim Einkauf der Butter tun wir uns schwer. Keine Kuh drauf🤔
    17.30 Hurra, wir dürfen wieder mal 110 km/h fahren👍Das war schon sehr lange nicht möglich. Ein 70er war schon das höchste. Hier dürfte die E 39 neu ausgebaut sein, denn das Navi kennt sich nicht mehr aus.
    Unser ursprünglich angesteuert Campingplatz am Hafen von Kristand ist bei strömenden Regen besetzt.
    Wir fahren 12 km weiter und können um 18.55 an einem ⭐⭐⭐⭐⭐Platz abstellen.
    Zum Abendessen gibt es heute Majoranfleisch mit Bandnudeln und Salat.
    10.30 Nachtruhe.
    Andrea und Wolferl liegen zwar im Bett, müssen aber noch Nachrichten e. C. Von zu Hause checken.
    Für Gesellschaftsspiele ist da leider nie Zeit. Entweder sind wir zu müde oder jeder hat so seine Vorlieben.
    Wlan gibt's ja überall, aber teilweise sehr schwach.

• Päivä 25

Kristiansand Camping - Frederici (Fähre)

30. kesäkuuta 2023, Norja ⋅ 🌬 14 °C

6.00 alles ist noch ruhig am Platz.
    Der Regen hat der Sonne Platz gemacht.
    Willi und Melissa genießen die Stille und drehen eine Runde in der Morgensonne.
    Andrea und Wolferl Mützen noch.
    11. 25 Uhr bei 23° und Sonnenschein geht's mit Andrea und Wolferl Richtung Kristandsand zum Fährhafen wo die Abfahrt um 14.30 nach Dänemark geplant ist.
    Die Beladung dauert vielleicht eine halbe Stunde und wir kommen pünktlich weg.
    Die See ist etwas unruhig, weshalb wir beim Gehen on board leichten Seegang haben. Das Wetter wunderschön. Das Schiff bietet reichlich Erholungsräume und
    Sitzmöglichkeiten. Auch an Animation und Verpflegung fehlt es nicht.
    Pünktlich nach 4 Stunden legen wir in Hirzhals an.
    Andrea und Wolferl legen bei der gut ausgebauten E45 ein ganz schönes Tempo hin. Der hohe Lärmpegel bei 100 km/h und mehr sind im hinteren Bereich fast unerträglich.
    Norwegen mit seinen vielen Gewässern, Bergen, kurvigen Straßen und Tunneln haben wir verlassen.
    Dänemark ist dagegen flach, hat viele Windparks und die geraden Autobahnen laden zu schnellem fahren ein.
    20 - 21.10 Rast an einem Parkplatz. Essen fassen.
    Willi kocht Blunsengröstl. Die Kartoffeln wurden schon am Vormittag vor der Abfahrt gekocht. Da Melissa dieses Gericht nicht besonders liebt macht sie sich einen Tomaten- Mozarellasalat mit viel Olivenöl damit ihr Colon hoffentlich bald in die Gänge kommt. Ihr Bauch ist schon seit ein paar Tagen zum Platzen gespannt.
    Weiter um 21.10 mit Wolferl und Melissa.
    Melissa setzt sich vor, da ist der Lärmpegel etwas besser.
    Gutes Vorakommen.
    Nach 1 1/2 Stunden und 161 km legen wir uns um 23.00 zum Schlafen in einer Parkbucht bei einer Raststelle.

• Päivä 26

Dänemark Fredericia-Perchtoldsdorf

1. heinäkuuta 2023, Tanska ⋅ 🌧 13 °C

6.05 weiter geht's Richtung Heimat bei Regen noch auf der E 45 mit Willi und Melissa.
    Im Navi ist die Heimatadresse eingegeben, denn Übernachtung auf einem Campingplatz ist nicht mehr geplant. Somit Duschen erst zu Hause.
    Wenn nicht eine Baustelle die Geschwindigkeit bremst wird unweigerlich mit mehr als 100 km/h bei Regen mit dieser Kiste gefahren. Melissa würde sich bei 90 km/h wohler fühlen, aber das findet trotz Kommunikation kein Gehör.
    7.10 wir passieren die deutsche Grenze und fahren weiter auf der E45.
    7.45 Pinkelpause
    8.00 Andrea mit Melissa fährt weiter. Es regnet noch immer.
    Eine längere Pause wird noch nicht eingelegt.
    Auf der 21er geht's weiter
    Eine Umleitung auf der Autobahn hat ja auch Vorteile. Die geradlinige fade Autobahn wird gegen schöne Umgebung mit den typischen Backksteinhäusern ausgetauscht. Hätten wir sonst nicht gesehen.
    9.55 Rast in Valun Parkplatz.
    Frühstück gibt's keines-jeder richtet sich was er mag. Vom Restaurant holen wir uns Brezeln.
    11.00 Weiterfahrt mit Wolferl und Melissa.
    Hochspannung ist ein Hilfsausdruck.
    Melissa😓😓😓. Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Depri, alles Zeichen von Stress total.
    12.50 - 13. 15 Pinkelpause in Linum.
    Willi und Melissa die nächste Etappe.
    Wir können uns nicht einigen ob nochmal eine Schlafpause eingelegt wird oder nicht. Es wird alle 2 Std. anders entschieden. 🤔. Melissa ist klar für eine Schlafpause mit eindeutiger Kommunikation -schau ma mal ob das Verständnis findet. Immerhin haben wir noch 740 km. Bis 14.15 fahren wir 1 Stunde durch Berlin.
    Danach geht's weiter auf der 13er.
    15.15. 1 Std Rast eingefordert.
    16.10 weiter mit Andrea und Melissa auf der 13er.
    Noch 565km bis Percholdsdorf.
    18.35 Stopp bei Tankstelle in Prag.
    Melissa musste mit Brot,
    Zofran und Wasser erstversorgt werden. Die Fahrt ist einfach zu stressig. Keine Zeit zum Rasten, Essen und Reden. Bei zu schneller Reisegeschwindigkeit sollen die vielen Kilometer heruntergeklopft werden.
    20. 55 15 minütige Toilettenpause noch in Tschechien bevor Willi und Melissa die letzte Etappe von 160 km übernehmen. Er hat mir versprochen Max. 100km/h zu fahren. Also geschlafen wird zu Hause🤔😓😬. Melissa fühlt sich😭😭😭😭