Insel Hopping Griechenland

• 39sea miles
  • 3kilometers

Back Home

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem letzten sonnigen Vormittag in Korfu fuhren wir gegen Mittag mit unserem Mietauto zum Flughafen. Wir konnten unser Auto direkt dort wieder abgeben. Schon eingecheckt, flogen wir los und nach einem Schläfchen landeten wir auch schon in Milano Malpensa.

Da wir in den letzten Tagen nicht so schönes Wetter hatten, entschieden wir uns schon früh, noch zwei Nächte in Milano zu bleiben.
    Genauergesagt in Assago. Hier genossen wir einige Studen am Pool, bevor wir dann in die Stadt fuhren, Shoppten und leckere italienische Pasta assen und italienischen Wein tranken.

Fazit: Griechischer Wein ist NICHT das Blut der Erde, wie Udo Jürgens singt🤣. Sondern nichts was unserem oder italienischen Wein auch nur ansatzweise nahe kommt.

Regnerische Tage in Korfu

September 5, 2023 in Greece ⋅ 🌬 25 °C

Korfu zeigte sich die letzten beiden Tage leider nicht von seiner schönsten Seite. Regen, Gewitter, Wind und um die 21 Grad. Für uns Sonnenanbeter nicht gerade die Temperatur, die wir uns erhofft hatten. Zumal Zuhause alle am schwitzen sind.

Aber so lassen sich die letzten beiden Tage zumindest gut und schnell zusammenfassen. Wir assen leckeres Frühstück, setzten uns in die Poolbar und spielten. Boccia, Jenga, Flip-Fussball, Scrabble, UNO Flip und natürlich die ein oder andere Partie Joker.
    Gestern liessen wir es uns dann nicht nehmen, in den Pool zu hüpfen und veranstalteten ein Wettrennen, wer schneller eine Runde schafft.
    Ein Abstecher im Spa mit einer Massage stellte sich eher als Flop heraus, da die Spa Anlage klimatisiert wurde und wir so 70 mim lang froren.

Am Abend assen wir einmal im à la Carte Restaurant „Luna Rosa“ und einmal im Buffet „all you can fress“.
    Im Restaurant war das Essen vorzüglich und beim Buffet war es dann schon eher „zum sch***u längts“. Immerhin gab es dort auch die Getränke gratis. 😅

Wir hüpfen weiter

September 3, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Drei Inseln - Dies unser Inselhopping in Griechenland. So war es heute wieder soweit: Nach dem Frühstück stiegen wir in ein Taxi, welches uns nach Igoumenitsa, eine rund 2h entfernte Hafenstadt, fuhr. Ja, 2h Taxifahrt. Da wir diese Ferien die Transfers selber organisieren wollten und es keine Alternativen wie ein Bus gibt, blieb und nichts anderes übrig. 170 Euro waren fällig. Doch im Vergleich zu unseren Tarifen: Eine Taxifahrt von Visp nach Zermatt kostet gleich viel. Die 120km Fahrt waren dafür umso bequemer. Am Hafen angekommen, stiegen wir dann auf die Fähre in Richtung Korfu.

Am Zielort Lefkimmi angekommen, holte uns ein Mitarbeiter des Hotels mit seinem selbstgebastelten VW Golf ab.

Wir trafen auf eine wunderschön gepflegte Anlage, direkt am Meer. Doch irgendetwas schien uns zu stören, aber was? Das Hotel ist ein Familienresort. Dementsprechend ist viel, sehr viel los. Munteres Geschrei, Geplantschte und Gerutsche und manchmal auch Gemotze. Vielleicht liessen wir und bei Letzterem ein wenig anstecken. So waren es dann mehrheitlich wir, bei welchen "alles doof" war, hatten wir uns doch für die letzten Tage nur noch ein paar ruhige, entspannte Tage gewünscht. Da war ein Buffet-All-you-can-eat-Nachtessen mit viel Zirkus rundherum das letzte, was wir uns vorgestellt hatten. Wir jammern auf zu hohem Niveau. Deshalb werden wir alles zum Guten wenden und die letzten Tage dennoch voll und ganz geniessen!

Lefkada by Night

September 2, 2023 in Greece ⋅ 🌙 24 °C

Um nicht wieder den gleichen Weg zurückfahren zu müssen, entschieden wir und auf der östlichen Seite der Insel durch Vasiliki zu fahren. Tatsächlich waren die Strassen hier besser. Da wir noch tanken mussten, führte uns der Weg erneut nach Lefkada Stadt. In der am Mittag noch so leeren Stadt herrschte nun reges Treiben. Einen Parkplatz zu finden trotz Nebensaison, beinahe unmöglich.

Als wir dann endlich einen Parkplatz hatten, meldeten sich langsam aber sicher unsere Mägen, sodass das Tanken in den Hintergrund rückte. Also machten wir nicht lange „Zingizängi“ und assen bei einem Italiener leckere Pasta und Risotto.

Getankt haben wir trotzdem noch und fuhren glücklich wieder ins Hotel Crystal Waters zurück.

Porto Katsiki Beach

September 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Der einzige fixe Programmpunkt war für uns der bekannte Porto Katsiki im Süden der Insel. Um dorthin zu gelangen, fuhren wir Strassen, die sogar die italiener besser bauen können. Zum Glück manövrierte uns Dany geschickt durch die kurvigen „Strassen“.
    Wir benötigten für 42km über eine Stunde. (also wirkli kackstrasse😵‍💫)

Die Aussicht, welche sich uns allerdings am Ziel bot, war alle Mühen wert.

Wir verbrachten den Abend am Strand. Das salzige Wasser war herrlich und das Geräusch der Wellen auf dem Kieselstrand brachte Dany zum einschlafen, währenddessen dümpelte Noemi im Wasser.

Lefkada City

September 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Wieder über die Drehbrücke waren wir im Städtchen von Lefkada angelangt. Dort sind wir bereits vorgestern mit der Fähre angekommen.

In der Nachmittagshitze war das Städtchen wie ausgestorben. So schlenderten wir durch die Gässchen und flanierten in Souvenirshops.
    Ein Apero und spätes Mittagessen durfte nicht fehlen. Für Dany gab es hervorragende Spaghetti Bolognese und für Noemi einen „Nautilus“ Salat mit caramelisierten Walnüssen, Birnen und Granatapfel. Hmmmm….

Lagoon Lefkada

September 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

In einem weissen Fiat Panda machten wir uns heute auf Insel Tour. Für Lefkada haben wir uns nicht besonders viel vorgenommen. So fuhren wir eher spontan zur Lagoon, welche nördlich der Hauptstadt Lefkada liegt. Um dorthin zu gelangen, hielten wir an einer roten Ampel. Plötzlich beobachteten wir, wie die Strasse vor uns sich drehte. Es handelt sich um eine Drehbrücke, welche einmal pro Stunde dreht, um Boote in oder aus dem Hafen zu lassen.

Auf der anderen Seite erwartete uns eine flache Insel mit seichtem Meerwasser. Dort tümmelten sich viele Fische und sogar Flamingos. Leider waren diese nicht wie zu erwarten Pink, sondern noch weiss. Dies liegt wohl an der Nahrung und daran, dass es noch Baby Flamingos waren.
    Dany versuchte mit der Drohne ein Foto der schreckhaften Tiere zu machen, bevor wir weiterfuhren.

Day off

September 1, 2023 in Greece ⋅ 🌩️ 21 °C

Heute beschlossen wir, einen Ruhetag einzulegen. Lesen, schlafen, schwimmen, eine Partie Joker und wieder von vorne. Auf den gemütlichen Liegen lässt's sich bestens leben. Am frühen Nachmittag machten wir dann einen kurzen Spaziergang in die nahe gelegene Bäckerei, in der wir uns mit Wasser und Naschereien für ein Apéro eindeckten, damit wir z'mitsch im Nammitag nicht wieder zur Diva werden. Auch fanden wir eine griechische Süss-Spezialität. Den genauen Namen haben wir nicht erfahren. Schmeckte ganz gut, war aber eine wahre Zucker-BOMBE!

Zurück im Hotel, machten wir mit dem selben Programm weiter. Ein richtiger "Day-off" eben.

Das z'Nacht assen wir heute im anderen, hoteleigenen Restaurant. Dazu wie auch schon in den letzten Tagen, eine Flasche Wein. Unser Fazit bis jetzt: Ob weiss oder rot und nicht in Not, griechischer Wein, muss nicht unbedingt sein.

Morgen steht für uns dann wiederum eine Mietauto-Tour auf dem Programm. Wir werden die Insel, oder zumindest einen Teil davon, erkunden und nach den schönsten Plätzen und Orten Ausschau halten.

Fahrt nach Lefkada

August 31, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Schon um 7:15 Uhr klingelte der Wecker. Für uns Langschläfer ein schlimmer Schock aber da die Fähre bereits um 9:45 Uhr ablegte, mussten wir früh los.
    Ein letztes Frühstück geniessen und dann fuhr uns ein freundlicher Taxifahrer zum Hafen von Sami. Er erzählte uns, dass auf Kefalonia ein „Berg“ von 1700 m. ü. M steht, auf dem im Winter sogar mal Schnee liegt.

Unsere Fähre fuhr pünktlich los und wir genossen die erste Stunde der Fahrt. Die restlichen 2h30 waren dann eher so: „ Ja jetz isch appa de öi langsam wieder güet.“ Nach einem Halt am Hafen von Ithaka legten wir gegen 13:30 Uhr in Lefkada an.

Ein Aperitif am Hafen und schliesslich führte unser Weg mit Taxi zum Hotel Crystal Waters.
    (nicht Crystal Palace wie Dany dem Taxifahrer zuerst mitteilte😅)

Wunderschönes Hotel mit tollen Pools, leider kein Meerblick und keine Snacks. Einer von uns beiden sagte hierzu: „Jetz siwer ine Ferie und mu müess bis zum z‘Nacht hungru und es Tigerli heiwer öi nu nit.“
    Umso mehr genossen wir dann aber das Abendessen im „Duende“. Fine dining vom feinsten und wir haben sogar mehr als genug bekommen.😍

Sunset am Myrtos Beach

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Nach den leckeren Dips und den zahlreichen Eindrücken entschieden wir einstimmig, dass wir nun genug Tourifotos haben.

Die gleiche Strasse wieder hoch und 10min später eine „Bergstrasse“ nach unten zum schönsten Strand, den wir beide jemals gesehen haben. Der Ausblick auf den Myrtos Beach kam uns so surreal vor, dass wir uns fragten, ob dieses Wasser wirklich so blau ist, wie es aus der Höhe scheint.

Tatsächlich verschlug uns der Anblick erneut die Sprache.
    Wir legten uns auf den weissen Kieselstrand und genossen die Abendsonne.
    Daniel, der sonst immer die Meerestiere fürchtet, die ihn im Wasser unerwartet berühren könnten, genoss das „Wäschmaschinuwasser“ in vollen Zügen.
    Der einzige Nachteil, die Kieselsteine machen beim Laufen vertääämmi weh, weshalb unser Strandspaziergang nach einem Sitzstreik von Noemi innert 15min vorbei war.

Der Sonnenuntergang war magisch und nachdem wir uns das salzige Wasser abgewaschen hatten, assen wir in einer leckeren Taverna oberhalb des Strandes ein leckeres Abendessen.