traveled in 11 countries Read more

Tag 33 ( Fazit )

June 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Jede Reise beginnt im Kopf und irgendwann wird es dann konkret .
    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und plötzlich ist der Tag der Abreise da.
    Man fährt los , am Anfang noch etwas unsicher aber mit jedem gefahrenen Kilometer kommt das Gefühl "der Freiheit " etwas näher , man lässt los , die Gedanken sind frei ,man freut sich auf das unbekannte.
    Ich hatte nicht nur wunderbare Momente was die unglaubliche Natur , die Landschaften , die Berge ,durch Menschenhand geschaffene Bauwerke,die Begegnungen mit allen möglichen Leuten betrifft sondern manchmal auch tiefe Verzweiflung, Ratlosigkeit und auch Wut über bestimmte Situationen aber das alles zeichnet auch einen Menschen aus es zu meistern .
    Jeder einzelne Tag brachte Herausforderungen mit sich...wo kann ich Tanken , wo bekomme ich Trinkwasser her , wo kann ich die Nacht verbringen, wo gibt's eine Einkaufsmöglichkeit...und..und ..aber gerade das ist spannend und Herausforderung pur .
    Mit meinem super guten Englisch konnte ich das alles gut meistern oder mit einem Lächeln , denn das Lächeln kam immer zurück .
    Im Laufe der Zeit stellt man dann fest ,dass es wirklich nicht viel braucht um Glücklich und Zufrieden zu sein .( s.Bild )
    " Geh öfters Barfuß, es tut gut "
    Das war mit Sicherheit nicht meine letzte Reise .
    Ich danke euch allen für eure Begleitung und die lieben Kommentare .
    Daten :
    Insgesamt 10 Länder , 6876 km , 10 % Autobahn , Rest nur Land und ,Bergstraßen , Pässe 70% frei gestanden , 2x Polizei Kontrolle, bin pleite, keine Überfälle..

TAG 32

June 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die Sonnenstrahlen haben mich heute früh wunderbar aufgeweckt , dann noch rings rum die Berge die leuchten und das satte Grün auf den Wiesen , dass hat was .
    Wollte dem Pärchen die im Auto geschlafen haben Kaffee vorbei bringen , sie waren leider schon weg .
    Nachdem ich also den Traunsee, den Attersee und den Mondsee einen Besuch abgestattet habe bin ich jetzt in Regensburg gelandet , parke in einem Schulhof ( sind ja Ferien ) .
    Nach einer wunderbaren Dusche im Wohni die ich nebenbei halb unter Wasser gesetzt habe ( Abfluss war dicht ) bin ich in der Altstadt schön Essen gegangen, dass war meine kleine Belohnung für all die Strapazen die ich erlitten habe..
    Morgen werde ich ein FAZIT über meine Reise schreiben ..

Tag 31

May 31, 2023 in Austria ⋅ 🌙 15 °C

Heute nach dem Frühstück bin ich Richtung Austria gestartet , dazwischen habe ich in Ungarn noch eine Burg besichtigt , in Austria angekommen hat sich die Welt verändert, auf einmal musste ich keine Angst mehr haben das sämtliche Zahnfüllungen raus fliegen , wunderbare glatte Straßen, lesbare Verkehrsschilder , Umleitungen die Ausgeschildert sind ,Autofahrer die Ordentlich fahren, gepflegte und saubere Dörfer ...wow, ein Traum!!
    Bin jetzt in Traunsee angekommen , werde auf einen Parkplatz übernachten, gegenüber von mir schläft ein doch schon älteres Pärchen in ihrem VW - Caddy , da habs ich wesentlich luxuriöser ...

Tag 30

May 30, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 17 °C

Zweiter Tag hier in Balatonfüred , hmm..Was hab ich heute gemacht ? ..Wassertank aufgefüllt , Grauwassertank entleert ,Hängematte gelegen und gelesen ,den Campingplatz mit dem Rad erkundet, war Einkaufen , hier kannst mit € zahlen bekommst aber das Rückgeld in Forint ausgezahlt , hab noch eine schöne Radtour gemacht mit kurzem Einkehrschwung auf ein Bierchen , und sonst gleich wieder hingelegt .
    Aber ich merke schon wieder eine gewisse Unruhe in mir , muss schon wieder weiter ziehen ..immer weiter..

Tag 29

May 30, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 17 °C

Campingplatz gefunden und sich erstmal gemütlich eingerichtet , so jetzt tu ich mal nix , keine Karten studieren , keine Tour ausarbeiten , nach Sehenswürdigkeit schauen ,keine Tankstellen suchen, gar Nix...Read more

Tag 28

May 28, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 17 °C

Heute war nur Fahren angesagt und zwar recht viel ..
    Von Nis - Belgrad - Novi Sad - Virovitica - Balatonfüred ...eine riesen große Strecke durch insgesamt 3 Länder , bin diesbezüglich auch fix und alle .
    Jetzt stehe ich hier am Plattensee an einem Parkplatz für die Nacht ,hoffe mal das keine Bullen kommen , morgen werde ich mir einen Campingplatz aussuchen und dann mal 2 -3 Tage alles von sich strecken und absolut nichts tun..
    Leider keine Bilder ( bin ja nur gefahren)

Tag 27

May 28, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 18 °C

Oh sorry , hab die gleichen Bilder rein, ..
    Nun gut...Ich war weit und breit das einzige Auto an der Serbischen Grenze , da nahmen sich die drei Herren vom Zoll sich ganz viel Zeit mein Womo zu durchleuchten..
    Die Gegend die ich dann befahren habe war nicht schön, kaputte Straßen , verlassene Dörfer , zerfallene Häuser , alles wirklich total herunter gekommen und alt, ab und zu sah ich einen Menschen rum laufen .
    Mußte wieder eine blöde Bergstraße fahren , alles düster und irgendwie unheimlich .
    Hätte ich es fast geahnt , irgendwo im Wald stieg wieder mal das Navi aus , mittlerweile stockdunkle Nacht , die Straße hörte einfach auf , Ratlosigkeit pur ?? ..da sah ich zufällig einen Waldweg ins Dunkle führen, dass kann doch niemals die Straße sein dachte ich mir ,aber da war ja nix anderes ,,also allen Mut zusammen genommen und trotzdem rein gefahren und nach einer gefüllten Ewigkeit kam ich wieder auf die Hauptstraße..puh ..wäre ich da oben irgendwo verstorben , mich hätte wochenlang kein Mensch gefunden , die Nacht habe ich dann hinter der Stadt Nis in einer wirklich schäbigen Gegend verbracht ..
    Leider keine Fotos .

Tag 26

May 28, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Verabschiedung von Christoph fuhr ich Richtung Serbien , dazu musste ich aber noch durch Nordmazedonien ,da ich keine Autobahnen fahre lotzte mich das Navi durch diverse Städte , ja nicht schlecht, die Stadt Gostivar war aber die reinste Hölle ..Du fährst durch die sogenannte Hauptstraße ( sehr schmal ) , enge Bebauung der Häuser , links und rechts immer wieder parkende Autos , große Müllbehälter Kreuz und quer, viele Abzweigungen , jeder drängt sich irgendwie rein , da wird gehupt ,gewunken , dann sitzen die Männer in den Caffee,s , wo parkt das Auto , natürlich direkt davor , ein paar Meter weiter ist ein Markt , direkt beidseitig am Fahrbahnrand , dazu hunderte Menschen , Hunde , Katzen , Pferdegespann und Gegenverkehr ohne Ende. , dazu diese elendigen Schlaglöcher wo du immer Ausweichen musst ( sonst Achsbruch ) du stehst da und denkst dir , dass kann nicht gut gehen , gleich kracht es fürchterlich , du überlebt dieses Chaos NICHT !! ..nun gut , ich habs Überlebt ...total fertig kam ich dann auch irgendwann an der Serbischen Grenze an...Read more

Tag 25

May 27, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 15 °C

Zufälle gibt es im Leben , unglaublich..habe mich heute mit Christoph getroffen , er Reist seit vielen Jahren mit dem Womo in Europa rum , durch das hin und her schreiben haben wir zufällig festgestellt ,dass wir nur 1 km von einander in Ohrid stehen , also gleich mal getroffen , schön Essen gegangen und später noch auf ein bis zwei Bier in einem Pub .
    Auf unserem Stellplatz haben wir dann noch einen jungen Mann getroffen der gerade von einer 9 monatigen Reise aus der Türkei kam , er lebt mit 2 Kindern + Frau im Womo und hat schon viel gesehen , Sauber!!
    Heute geht's jetzt wirklich Serbien weiter ..

Tag 24

May 25, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war wieder mal ein " nix tun Tag",...musste mich ja von der langen Anfahrt erholen, also gemütlich Gefrühstückt danach in der Sonne etwas gelesen, raufs auf Rad und die kleine Stadt Ohrid angeschaut, es hat viel orientalischen Flair und jede Menge Charme, jeder verkauft irgendwas, auf jeden fall sehr Geschäftstüchtig die Leute, habe mich durch alle Gassen treiben lassen, alles aufgesaugt, dass könnte ich stundenlang tun.
    Und als ich so rum ging sah ich doch glatt einen original Barbier aus dem Orient, ich gleich rein und hab für 5,00 € mir eine schöne Glatze verpassen lassen, zur Belohnung war ich dann noch Essen, ein Bier, ein Salat und das Hauptgericht für 11.00 €!!
    Dieser See ist wirklich riesen Groß, auf der Karte kommt es gar nicht sooo groß rüber....Morgen gehts Richtung Serbien..