Ich bin neugierig und liebe es auf Fernwanderungen bzw. auf Mehrtagestouren unterwegs zu sein. Immer so, wie es die Zeit und es die Umstände ermöglichen.
I am curious and love to be on the road. As time and circumstances allow.
Deutschland

Das Ende naht

December 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Von der "Schrammsteinaussicht" ging es ein Stück zurück und dann steile Treppen hinunter.
    Am Schluss haben wir eine Abkürzung nach Schmilka genommen. Dort sah man recht deutlich wie sehr der Borkenkäfer den Bäumen im Nationalpark zugesetzt hat. Sooo viele Bäume sind tot...Überall ist es zu sehen!
    Wir hatten eine super Wanderung und freuen uns schon auf das nächste Mal im neuen Jahr. 😁

From the "Schrammsteinaussicht" we went back a bit and then down steep stairs.
    At the end we took a shortcut to Schmilka. There we saw quite clearly how much the bark beetle has affected the trees in the national park. Sooo many trees are dead...Everywhere it can be seen!
    We had a super hike and are already looking forward to the next time in the new year. 😁

Aussicht genießen

December 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Oben angekommen erwartete uns eine super Aussicht und unsere erste Pause mit Frühstück.
    Danach ging es am "Schrammsteingradweg" entlang zur "Schrammsteinaussicht". Dort waren wir nicht alleine... An diesen Hauptpunkten ist an solchen Tagen viel los. So ist es nun einmal. Gut das wir nicht nur diese viel begangen Wege kennen, sondern auch die, die wenig gewandert bzw. geklettert werden.

At the top, a super view and our first break with breakfast awaited us.
    Then we went along the "Schrammsteingradweg" to the "Schrammsteinaussicht". There we were not alone... There is a lot going on at these main points on days like this. So it is now once. Good that we know not only these much walked paths, but also those that are little hiked or climbed.

Kletteraktion III

December 30, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Noch ein letztes Stück....

Almost done......

Kletteraktion II

December 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Immer weiter hinauf und das Lachen nicht vergessen. 😁😄

Always up and don't forget the laughter. 😁😄

Kletteraktion I

December 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Vor uns lag die "Starke Stiege"...
    Der Anfang war recht steil danach war der zweite Teil gut zu meistern. Die Stiege besteht seit 1934 und wird seit dem von Wanderen benutzt. Diese liegt auf keinem markierten Wanderweg.
    Da ich noch meinen kleinen Hund bei mir hatte, ging meine Freundin vor, um mir mit Spotty zu helfen. Spotty und ich haben schon so manchen Kletterfelsen bezwungen und daher wusste sie genau was zu machen war. Sie hat für solche Touren immer ihr Klettergeschirr/Klettergurt um, damit ich sie auch mal wie eine Handtasche 👜 nehmen und beim Klettern helfen kann. 😁

In front of us lay the "Starke Stiege"...
    The beginning was quite steep then the second part was good to master. The staircase exists since 1934 and has been used by hikers since then. This is not on any marked hiking trail.
    I had my little dog with me, so my girlfriend went ahead to help me with Spotty. Spotty and I have conquered many a climbing rock and she knew exactly what to do. She always wears her climbing harness for trips like this, so I can sometimes take her like a handbag 👜 and help with the climbing. 😁

Hoch hinaus

December 30, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Heute bei schönstem Wetter - Sonne und blauer Himmel, Windstille und 2 °C ging es um 7:00 Uhr zum Bahnhof. In Bad Schandau angekommen wurde ich abgeholt und wir fuhren nach Schmilka zum Parkplatz. Es war recht frisch hier in der Sächsischen Schweiz. In Dresden waren es 10 °C, aber hier fast 0 °C. Also noch die Weste und die Wintermütze angezogen und dann ging es auf die Suche nach dem Beginn des Wanderweges an der Straße. Nach einer kleinen Weile führte rechts ein schmaler Weg mit Stufen hinauf. Als erstes ging es zu "Kahntilke" und zur "Kleinen Bastei". Welch eine schöne Aussicht, gerade bei diesem Wetter.
    Dann wanderten wir durch den "Rauschengrund" schmale und unebene Pfade entlang. Bis wir vor der "Starken Stiege" standen. Da ging es wirklich steil hinauf.....

Today in beautiful weather - sun and blue sky, calm and 2 °C went to the station at 7:00. When I arrived in Bad Schandau I was picked up and we drove to Schmilka to the parking lot. It was quite fresh here in Saxon Switzerland. In Dresden it was 10 °C, but here almost 0 °C. So, I had to put on the vest and the winter hat and then it went to the search for the beginning of the hiking trail on the road. After a little while, a narrow path with steps on the right led up. As first went to "Kahntilke" and the "Kleine Bastei". What a beautiful view, especially in this weather.
    Then we walked through the "Rauschengrund" along narrow and uneven paths. Until we stood in front of the "Starke Stiege". There it went really steep up.....

• Day 16

Im Nachhinein...

October 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern sind wir extra zeitig los gelaufen, um nicht allzu spät in Vacha anzukommen und unsere Busse rechtzeitig nehmen zu können. Noch Zwanzig Kilometer standen auf dem Plan. Also ging es kurz vor Neun Uhr los.
    Es ging die ganze Zeit durch den Wald mal hoch, mal runter nix weiter a strengendes und gut zu meistern. Wieder war der Herbst immer an unserer Seite. Die Wegmarkierungen fanden wir auch alle und waren 13:30 Uhr in Vacha. So schnell haben wir nicht damit gerechnet dazu sein! Also noch ein Bus zeitiger nehmen und nicht erst Mitternacht, sonder um sieben zu Hause sein zu können....👍👏
    Wir haben unseren letzten Stempel abgeholt und Spotty und ich haben noch unseren Anstecker bekommen.
    Dann hieß es Abschied nehmen. Jeder hat nahm den Bus, der in die Heimat führte. Meiner fuhr eine Stunde nach Eisenach, von dort aus nahm ich den ICE nach Leipzig (ebenfalls eine Stunde) und als letztes in den InterCity nach Dresden. So war ich Neunzehn Uhr zu Hause.
    Ich kann sagen, dass diese Zwei Wochen super waren. Gut das mit dem Rücken hätte sich mein Körper sparen können. Und hätte ich meinen Wagen nicht gehabt, wäre der Weg schon am zweiten Tag zu Ende gewesen.
    Es war anstrengend aber herrlich. Ich habe viel gesehen, habe viele Menschen und deren Lebensgeschichten kennengelernt. Und so vieles mehr....
    Gerne wäre ich weiter gelaufen! Das nächste Mal.....🙋‍♀️

Yesterday, we started running extra early so that we wouldn't arrive too late in Vacha and could take our buses in time. Twenty kilometers were still on the plan. So we started shortly before nine o'clock.
    It went all the time through the forest sometimes up, sometimes down nothing more a strengendes and good to master. Again the autumn was always on our side. We also found all the trail markings and were 13:30 in Vacha. So fast we did not expect to be there! We took another bus earlier and not just midnight, but to be able to be at home at seven....👍👏
    We picked up our last stamp and Spotty and I got our badge.
    Then it was time to say goodbye. Everyone took the bus that went home. Mine went one hour to Eisenach, from there I took the ICE to Leipzig (also one hour) and last into the InterCity to Dresden. Thus I was nineteen o'clock at home.
    I can say that these two weeks were great. Well, I could have done it without my back. And if I hadn't had my carriage, the trip would have been over on the second day.
    It was exhausting but wonderful. I saw a lot, got to know many people and their life stories. And so much more....
    I would have loved to keep running! Next time.....🙋‍♀️

• Day 15

🥳 trotz aller Widrigkeiten- geschafft

October 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ich bin heile wieder zu Hause angekommen und werde morgen meinen Bericht vom Tage nieder schreiben✍️ . 🙋‍♀️

I arrived home safe and sound and will write down my report from the day tomorrow✍️ . 🙋‍♀️

• Day 14

Spaß 🍁🍂🍁🍂

October 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Was gibt es schöneres.
    Ich habe es immer geliebt....und ich liebe es immer noch.....🍁🍁🍂🍂🍁🍂🍁🍂

What could be more beautiful.
    I always loved it....and I still love it.....🍁🍂🍂🍁🍂🍁🍂

• Day 14

Herbst

October 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Gestärkt durch das Frühstück ging es mit Spotty Richtung Wartburg. Hoch, runter und gerade aus. Dann wieder hoch. Oben am Kassenhäusel der Wartburg den Stempel abgeholt und schon ging es unter der Zugbrücke weiter. Manchmal habe ich mich echt wie in der Sächsischen Schweiz gefühlt.
    Der Weg war wunderschön bei viel Sonnenschein und mega schönes Laub .
    Anstrengend, aber ich hätte heute noch einige Kilometer laufen können. Herrlicher Tag heute.
    Zum Abschluss noch Wein und aufgebackene Brötchen. 😁
    Morgen letzter Tag und auf nach Vacha...🙋‍♀️

Strengthened by the breakfast we went in the direction of Wartburg. Up, down and straight ahead. Then up again. At the top of the Wartburg at cashier's office picked up the stamp and it went on under the drawbridge. Sometimes I really felt like in the Saxon Switzerland.
    The path was beautiful with lots of sunshine and mega beautiful foliage .
    Exhausting, but I could have run a few more kilometers today. Wonderful day today.
    At the end still wine and baked rolls. 😁
    Tomorrow last day and on to Vacha...🙋‍♀️