A 13-day adventure by Dani, Sophie und Stefan Read more
  • 1.6ksea miles
  • 572sea miles

Gemütlicher Abend

May 26, 2023 in Scotland

Die Maus macht einen ausführlichen Besuch im Whirlpool während Mama und Papa ein Schläfchen machen.

Während die Damen sich durch die Abendessen fräsen, spielt der Papa ein Runde Wizzard in der Bar.
    Eine zweite folgt mit der Maus und einem Mitreisenden - die Mama schaut nur zu, denn sie möchte nicht verlieren 😉.

Nach den obligatorischen gemeinsamen Tagebuch-Einträgen gehen die Damen in Bett.
    Der Papa sucht einstweilen erfolglos nach weiteren Mitspielern und bleibt beim Rückweg im Atrium bei einem tollen Klavierspieler und Dichter hängen:
    "Haben Sie 16! Also doppelt acht!"
    Eine Mischung zwischen Heinz Erhard und Ringelnatz.

Kirkwall Morgen

May 27, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 11 °C

Diesen Morgen lassen wir es ruhig angehen. Erst um 10.00 sind wir beim Frühstück. Danach gibt es eine Runde Gammeln in der Kabine und um 12:00 Tendern wir aus, eingepackt wie für eine Polar-Expedition, da es nach Regen aussieht.Read more

Ring of Brodgar

May 27, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 11 °C

Um 12:05 tenderen wir aus. Der Bootsführer benötigte viele Anläufe und mehr als 30 Minuten, bis wir endlich in Kirkwall an Land gehen konnten.
    Der ländliche Charm von Kirkwall sagt der Mama sehr zu.

Um 13:45 besteigen wir die Linie X1 um die stehende Steine zu erkunden.

Um 14:10 steigen wir einfach an einer Straßenkreuzung aus - ganz ohne Haltestelle.

Wir gehen zu Fuss die 250 Meter zum kleinen Steinkreis, den Standing Stones of Stennes, von dem nur noch drei von 12 Steinen vorhanden sind.

Dann sehen wir uns das mehr als 8000 Jahre alte Barnhouse Settlement an, über welches Sophie viel zu erzählen weiss, da sie schon Mal einen Film über solche Siedlungen gesehen hat.

Weiter wandern wir dann die 1.5 Kilometer zum Ring of Brodgar.
    Der Recht kräftige Wind macht Dani etwas zu schaffen, aber dafür geht der Rückweg sehr viel einfacher.
    Oben angekommen genießen wir die herrliche Aussicht, die mystische Atmosphäre und sogar den Wind

Um 16:15 sind wir wieder an der Kreuzung zurück und warten auf irgend einen Bus. Es kommt die X1 nach Kirkwall, die auf unser Handzeichen anhält und uns zusteigen lässt.
    So erwischen wir um 17:05 einen Tender zurück, der diesmal von einem Mario mit drei Streifen gesteuert wird, so dass - trotz der bisher höchsten Wellen - beim ersten Anlauf korrekt an die Aida angelegt werden konnte.

Nach dem Abendessen geht Stefan noch für zwei Stunden in die fast leere Sauna, während die Damen es sich in der Kabine gemütlich machen.

Kirkwall Erkundung

May 28, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Um 10:00 Uhr machen wir uns mit dem Shuttle auf den Weg und erreichen gegen 11:00 wieder den Busbahnhof in Kirkwall.
    Von dort aus erkunden wir das Dorf - und etliche Geschäfte - zu Fuss, durchwandern kleine Gässschen.
    Wir erstehen Haargel für Stefan, Kerzen für Sophies Flaschenpost, neuen Ghost 👻 von der Whiskey Destille Highland Park für Stefan und besuchen alle offenen Schmuck-Geschäfte für Dani. Von einem ist sie so entzückt, dass sie sich die Kontaktdaten geben lässt.
    Wir besuchen die kleine Kathedrale mit ihren vielen kleinen Kunstwerken und lesen von längst Verstorbenen und deren Taten

Um 1300 schleppt Sophie ihre Eltern in das Orkney Museum, wo wir fast zwei Stunden verbringen. Wir suchen Zeichen, basteln aus Tonscherben wieder Gefäße, wie die Archäologen und Sophie lernt ihren Namen in Runen zu schreiben.

Um 1500 haben wir genug und steigen zurück in den Shuttle zur Aida.

Es folgt ein Schläfchen, ein kleines Abendessen von 2000 bis 2100, während die Sophie im Pool plantscht

In den Bestimmertag

May 28, 2023, North Sea ⋅ 🌬 11 °C

Sophie feiert morgen ihren Geburtstag vor.
    Also feiern wir heute um 22:00 in ihren Bestimmertag hinein.
    Stefan kränkelt etwas und zieht sich deshalb zu einer warmen Dusche und einer kleinen Ruhepause in die Kabine zurück, um dann pünktlich um 22:00, den Butler spielend den Damen ihre Getränke zu servieren.
    Der Papa verschwindet wieder im Bett und die Damen toben fast bis Mitternacht im Pool herum.

Bestimmertag

May 29, 2023, North Sea ⋅ 🌬 10 °C

Bereits um 08:00 scheucht die Mama die Sophie aus dem Bett, denn es geht zum Beginn ☀️ des Bestimmertags in die private Wellness Suite. Mit dem guten Frühstück aus dem Buffalo Restaurant, inkl. einer Flasche guten Poreccos.
    Grandiose 3 Stunden!
    Wir lernen, dass Saunieren für die Damen bei 65° Celsius wirklich gut funktioniert; höhere Temperaturen bereitet ihnen Unbehagen.

Danach gibt es ein kurzes Mittagsschläfchen.
    Um 12:30 geht es zum Mittagessen ins Eastern - denn im Bella Donna ist zum großen Leidwesen von Sophie leider kein Platz mehr frei.
    Nach dem Mittagessen wirft Sophie vom Heck auf Deck 10 aus ihre Flaschenpost ins Meer. Schauen wir Mal, ob es eine Rückmeldung geben wird.
    Um 13:45 geniesst Sophie dann die erste professionelle Maniküre und ist völlig hingerissen.
    Um 14:15 schleppt sie dann ihren Papa in den Whirlpool - toben ist angesagt.

Um 18:15 kapituliert der Papa. Mama eilt voraus, einen Tisch reservieren, während Sophie und Stefan sich umziehen.
    Dann trifft man sich im Bella Donna zu einem mäßig leckeren Abendessen.
    Immerhin geht Sophie 9 Mal. "Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung!" 😂
    Der Seegang ist doch so ausgeprägt, dass Dani nicht ins Tagebuch schreiben kann, weil ihr sonst übel wird.

Um 19:30 geht Sophie mit dem Papa zum Spieleabend in der Aida Launch. Dani geht schon ins Bett.
    In der Launch finden sich 5 Spieler für eine gepflegte Partie "Wizzard".
    Das erste Spiel läuft so lala, Sophie wird nur 4. Das zweite Spiel wird allerdings zum Triumph für Sophie, welche mit sagenhaften 300 Punkten und mit grossem Abstand zum 2. Platzierten (180 Punkte) ihren Bestimmertag abschließt.
    Totmüde aber glücklich fällt sie um 00:30 ins Bett.

Måløy

May 30, 2023 in Norway ⋅ 🌬 10 °C

Dani ist schon um 06:00 auf dem Balkon und beobachtet das Einlaufen in den norwegischen Fjord.
    Um 08:00 geht es dann ohne Stefan zum Frühstück, der hat nämlich Temperatur und fühlt sich scheußlich.
    Er wird ins Bett gesteckt und Dani und Sophie machen sich auf, die Weltstadt mit immerhin 3.300 Einwohnern zu erkunden.

Da Sophie bei den kurzen Busfahrten - z.B. zum Kammenstein- immer wieder einschläft, begnadigt die Mama ihre Tochter und Sophie kehrt um 12:00 allein an Bord zurück.
    Kaum in der Kabine angekommen, hüpft sie zum Papa ins Bett und schläft ein, bevor ihr Kopf das Kissen berührt.
    Leider weckt nach 20 Minuten erst die Mama mit einem Kontrollanruf, ob die Sophie wohl in der Kabine angekommen ist und direkt danach der Service, der das Zimmer reinigen möchte.
    Also gehen Vater und Tochter erst Mal Mittag essen.

Dani macht sich inzwischen ohne Sophie auf die Suche nach den Street Artist Kunstwerken, findet aber nur 7 von 13.
    Es folgt ein romantischer Besuch auf dem hiesigen Friedhof.
    Um 14:00 hat Dani ganz Måløy erkundet und kehrt an Bord zurück.
    Ein kleiner Abstecher ins Bella Donna mit einer ungenießbaren Pizza, aber einem erträglichen Steak folgt.
    Um 14:45 ist die Familie wieder in der Kabine vereint.

Nach dem Abendessen sehen sich Dani und Sophie das Theaterstück "Der Mönch mit Klatsche" (eine sehr lustige Krimi-Parodie) im Atrium an.

Wick

May 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Um 05:00 weckt Dani Sophie und Stefan, damit diese sie in die Launch begleiten um die tolle norwegische Landschaft bei der Fahrt durch den Fjord zu bewundern.
    Sophie ist zu müde und kann sich nicht aufraffen, Stefan zu krank: Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Husten.
    So muss Stefan im Bett liegen bleiben und Dani allein in die Launch gehen und die wundervolle Landschaft mit den vielen Wasserfällen genießen.

Um 07:30 wirft die Mama dann Sophie aus dem Bett, damit diese frühstückt - Sophie ist überhaupt nicht begeistert 😁.
    Um 08:30 tendern die Damen dann aus.

Bereits um 12:45 sind die Damen wieder an Deck, da Wick doch SEHR übersichtlich ist und die Norweger sich weigerten, Dani eine Fährkarte zu verkaufen, sondern zwingen wollten für 200 € pro Person eine Fjordfahrt zu machen - dann eben nicht!

Um 14:30 sind nach dem Mittagessen alle wieder in der Kabine und es wird ein Mittagsschläfchen gehalten.

Pünktlich um 18:00 geht es ins East zum Abendessen. Die Sicht auf die Fjorde ist fantastisch, das Wetter perfekt, nur die Dieselabgase der Aida trüben den Aufenthalt auf dem Heck-Deck.

Um 21:00 zwingt die Mama die Sophie ein Musical mit Hits der Gruppe Queen im Atrium anzusehen.
    Sophie ist überhaupt nicht begeistert.
    Als die Damen nach einer Stunde zurück kommen, ist Sophie allerdings VÖLLIG aus dem Häuschen und total begeistert.

Stavanger

June 1, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Bereits um 06:00 turnt Dani auf den Decks und dem Balkon herum, um die herrliche Landschaft zu genießen.
    Um 07:30 marschiert sie zum ausgiebigen Frühstück.
    Um 08:00 trifft sich dann die Familie im Bella Donna Außendeck und beobachtet, wie das Schwesterschiff, die AidaNova am Kai gegenüber anlegt.

Um 10:15 geht es dann mit dem Bus in Richtung Preikesstolen.

Um kurz nach 11 machen wir uns dann auf den Aufstieg.

Die Landschaft ist wunderschön und wildromantisch.
    Dani kämpft sich verbissen den Berg hoch und so erreicht die Familie um 14:00 den Preikesstolen.
    Alle sind sich einig, die Mühe hat sich gelohnt . Leider ist der Aufenthalt nur kurz.
    Bereits um 14:15 müssen wir uns wieder auf den Rückweg gemacht.

Leider ist Dani auf dem Rückweg schwer gestürzt und hat sich das Knie verletzt.
    Die Guides rufen an, als wir uns verspäten und als wir berichten, dass Dani schwer gestürzt ist, eilt der Scout zur Hilfe und stützt Dani auf den letzten 800 Metern.

Um 17:00 sind wir dann endlich wieder im Bus und fallen gegen 18:00 todmüde aufs Bett.
    Da die Sophie die letzten Sachen schmutzig gemacht hat, quält sich die pflichtbewusste Mama noch in den Waschsalon un Wäsche zu waschen.
    Nach dem Abendessen im Brauhaus fallen die alten Leute todmüde ins Bett.

Kristiansand

June 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Schon um 06:30 ist Dani auf dem Balkon um die Fahrt durch den Fjord zu genießen.
    Kurz nach 07:00 legen wir an.
    Dani und Stefan nehmen ein ruhiges Frühstück zu sich und kehren danach wieder zur noch schlafenden Maus in die Kabine zurück um ebenfalls weiter zu schlafen.
    Um 12:00 raffen sich schließlich die Lendenlahmen auf und dackeln zum Mittagessen.
    Dort wartet eine Möwe auf gute Gelegenheiten, aber wir sind schneller.

Nun geht es auf, das schöne Kristiansand zu erkunden. Wie wir schon feststellten, nehmen die Norweger den Umweltschutz Recht ernst.

Gleich am Hafen wird mit dem Elch geknutscht.
    Dann geht es natürlich in den Fischmarkt, wo Sophie von den lebenden Langusten schwer beeindruckt ist.
    Erwartungsgemäß finden wir viele Trolle 😂.

Da es einen Dom gibt, muss Dani natürlich einkehren. 1. Eindruck: überheizt 😁.

Nach einem kleinen Einkaufsbummel
    Gönnen wir uns noch eine ausführliche Ruhepause im Otterdalsparken. Bei großartigem Wetter fröhnt die Familie einer ausführlichen Wolkenbeschau.

Um 16:00 machen wir uns auf den Weg zurück zum Schiff, scheitern aber schon nach 200 Metern an einem kleinen Strand.

Erst eine Stunde später kann sich Sophie vom Strand trennen.