Marco, Betty und Liv auf der Reise am Meer entlang, einmal durch Italien 🤍 Read more

Ganz im Süden

June 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Eher unsanft wurden wir geweckt vom Regen des Todes, rausgeschaut, standen wir bereits in einer Pfütze. Der ‚Hausmeister‘ des Campingplatzes legte uns bereits so Plastik Paletten hin, damit wir noch vom Auto wegkamen 😅 Wäsche- na klar komplett nass, wie sinnlos die gestern gewaschen zu haben, das hätten wir auch einfacher haben können 😂🙊 kurz überlegt ob wir hier bleiben und es aussitzen.. mh noch bis abends Regen, einen ganzen Tag also. Nein- wir schrubben heute nochmal richtig Kilometer damit wir zum Ende hin mehr Zeit raus haben und wenn schon im Auto, dann fahren wir !
    Also los - zum südlichsten Punkt unserer Reise, weiter wollten wir nicht. Nach Torre Miggiano, direkt an der SANTA CESAREA TERME. Und wir wurden für unsere Mühen belohnt. Sonne ☀️ und ein Wahnsinns Ausblick für den Abend und die Nacht 🤍 aber seht selbst ! Wir bereiten uns noch Mac&Cheese und lassen unsere Wäsche endlich trocknen ! Viel Liebe nach Deutschland !

Bei Lecce

June 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Livi hat es Nacht wirklich übel erwischt und sie wurde Opfer eines Mückenangriffs. Steckt sie aber besser weg als wir, Papa Marco war die ganze Nacht wach und befand sich im heftigen Kampf mit Geschirrtuch gegen die Mücken.
    Gestartet sind wir nach einer Tasse Kaffee, weil der Regen uns bereits eingeholt hatte in Richtung Torre Dell Orso, da soll es eine schöne Grotte geben und man kann mit dem Camper ganz nah an die Klippen fahren können. Durch schicke Olivenplantagen, die super schön anzusehen waren, führte unser Weg. Angekommen, hat’s uns jetzt nicht umgehauen und der Regen ist uns gefolgt, sodass wir beschlossen haben einen Haushaltstag einzulegen und nach Lecce gefahren sind. Hier ist der Mann einkaufen gegangen und die Alte hat die Wäsche in einem Waschsalon gemacht ( also ich sag euch, wir mussten die Wäsche einfach nochmal waschen, weil wir auf dem Campingplatz vor zwei Tagen die Wäsche nicht trocken bekommen haben, wir - also zwei richtige Anfänger Camper 😂🙊) Aber die ItalienerInnen lieben Babys, Liv ist hier sowas wie ein Higlight und alle wollen sie anfassen und winken 👋🏼 ihr und schmeißen Luftküsse zu, egal ob jung oder alt ob Mann oder Frau. Total süß ! Also ging die Zeit super schnell rum und Liv hat noch einen Ball geschenkt bekommen von der Dame aus dem Waschsalon:) fertig gewaschen und eingekauft ging es zu unserem Spot für die Nacht zum Torre Chianca, wo wir einfach direkt am Meer stehen können, ganz alleine ohne Menschen weit und breit ! Und finally - Sonne 😭😅🤌🏼 wir sind happy und gehen bei absolut tollem Meeresrauschen ins Bett 👋🏼🤍

Monopoli

June 17, 2023 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Ein herrlicher Morgen mit Sonne, Kaffee, einem zweiten Schläfchen und nochmal Sonne. Nach pancakes 🥞 zum Mittag Verliesen wir unser kleines niedliches Örtchen direkt am Meer und fuhren weiter Richtung Norden nach Monopoli, leider ganz ohne über Los zu gehen.
    Angekommen erstmal direkt an eine kleine Bucht um uns abzukühlen. Die Wellen waren heftig. Nur Marco war ganz im Wasser 🙊
    Danach haben wir die Stadt erkundet und es gab endlich Trüffel Nudeln für mich zum Abendessen:) Trüffel Nudeln kann ich empfehlen, die Stadt eher nicht :) allerdings direkt an den Klippen schlafen mit Meeresrauschen - traumhaft !

Matera

June 18, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind aufgewacht bei strahlendem Sonnenschein, heute leider mal wieder vor um 6 😅 konnte Liv aber nochmal überzeugen die Augen zuzumachen, sodass wir gegen 9 Uhr nochmal in die Bucht nebenan eine kleine Schwimmung vornehmen konnten. Liv können wir leider immer noch nicht fürs Meer begeistern 😅😂 sie weint sobald es in die Nähe des Wassers geht:) aber Momy und Dady haben herrlich zwischen den Felsen das Meer Genossen. Erstaunlich, dass um diese Uhrzeit die Bucht schon gnadenlos voll war. Die ItalienerInnen, ausgerüstet mit Schirmen, Essen und Musik scheinen das als Familienzeit zu nutzen zum Sonnzag :)
    Danach ging’s auf direktem Weg ins Landesinnere nach Matera. Die Kulturhauptstadt, so wurde uns von GianFranco ( unser Campdude ) in seinem humorvollen Deutsch berichtet. Man kann hier ganz schlecht wild Campen, sodass wir uns heute wieder für ein Campingplatz entschieden haben. Duschen konnten wir auch gut vertragen by the way🙊 Marco hat dann den Haushalt übernommen ( abwaschen, Wäsche waschen und aufräumen) während Liv und ich die Hängematte ausprobiert haben ;) 19:50 sollten wir uns vorne einfinden und erlebten ein traumhaften Abschluss des Tages. Es ging mit einem kleinen Bus und noch anderen Gästen auf den Berg gegenüber und man hatte eine wunderbare Aussicht auf die Stadt Matera. So etwas heben wir noch nie erlebt und wird uns sicherlich lange im Gedächtnis bleiben. Vorallem als die Sonne unterging sahen die Häuser aus dem Stein der Felsen einfach Magisch aus ! Die Schlucht davor fast schon 🤯 Liv ist in der Trage eingeschlafen und hat es nur kurz erlebt, aber besser ist das, die hätte sonst noch Höhenangst bekommen 😂🫶🏼

Gegenüber von der Insel Campi

June 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Himmlisch kurz haben wir geschlafen, aber mega nice der Campingplatz. Nach einem guten Frühstück ging es los zu einem geheimen Spot, den uns andere Camper verraten hatten. Unterwegs waren heute ein paar mehr Hürden zu bewältigen, die uns mega angespannt haben, die wir letztendlich aber bewältigen konnten und wofür wir ganz durch Zufall belohnt wurden:)
    Zuerst ging uns das Ad Blue aus ( brauch man neben Diesel wohl für so nen Camper). Stark aber, dass es nicht aufleuchtet und man dann weiß ah demnächst irgendwann sollte ich das nachfüllen ;) nein es heißt dann, wenn es aufleuchtet: JETZT MÜSST IHR ES SOFORT NACHFÜLLEN. Wir in der letzen Provinz. Keine Tankstelle, die es anbietet. Ich dann an der letzen Tankstelle nachgefragt ;) mit einem Translater ;) klar wieder keiner der englisch spricht. Da meint er zu mir ich solle mitkommen, holt aus der letzen ecke des Platzes eine neongrüne Gießkanne, zeigt uns wo er was reingießen will und Zack- hatten wir 12 l von einer Flüssigkeit im Auto, von der wir hoffen es ist Ad Blue 😂 weiter ging’s- das Auto fuhr noch zum Glück ( BTW das Thermometer im Auto zeigte 39 grad, Liv brauchte ein Eis zur Abkühlung ) . Wir mussten auch noch einkaufen gehen, weil wir vorhatten die nächste Zeit wild zu stehen. Aaaaaber die letzen Supermärkte vor unserem Ziel, alle Siesta 😭 also weiter in die nächste Stadt, am Ziel vorbei, durch die Hölle an Serpentinen ( Liv scheint es genauso gut zu vertragen wie ich 🤮) zum nächsten Supermarkt der offen hatte :) alles eingekauft und zurück dann zu unserer geheimen Bucht. Auf dem Weg zur Bucht, ein Schweizer Auto hinter uns, angekommen, nölt dieser Typ mit Raver Brille uns voll er würde seit 30 min uns überholen wollen, wir hätten ihn ja mal vorbeilassen können. Ganz unangenehm haben wir dann da unten als einzige beiden Pärchen an dieser Bucht gechillt. Ganz ganz unangenehm. Als die Sonne dann weg war, haben wir uns mega an dem Camper- Verboten 🚫 Schild gestört und wie brave Deutsche, hatten wir keine Lust mitten in der Nacht geweckt zu werden. Also nochmal los, die Straßen abgefahren, kein Netz um was zu suchen, bis wir zufällig auf einen Mega Spot gestoßen sind. Ein anderes Pärchen aus Deutschland aß hier zu Abend. Die Aussicht, bis jetzt die schönste von unseren Übernachtungsspots ! Seht selbst ( letztes Bild ) 🥰

Immernoch hier

June 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben schön „ausgeschlafen“ und entspannt gefrühstückt. Gefühlt schon 69 Grad. Liv scheint die Hitze nicht so gut zu vertragen. Schnell mussten wir eine Stelle zum baden finden. Ich bin mal losgestapft um zu erkunden wo es am schnellsten ins Wasser geht. Leider ist das mit Kind nicht mehr so easy und mit dem Verletzen auch nicht :) ich hatte aber ne schöne Wanderung mit Schweißperlen des Todes. Also sind wir mit dem Camper nochmal los an die Stelle von gestern und haben das kühle nass genossen. Verrückt heute waren sogar Quallen da vor denen wir aufpassen sollten. Ich gleich direkt Haie vermutet und Schiss gehabt :) Liv haben wir dann endlich auch mal ins Wasser bekommen ;) wurde aber auch Zeit 🙊 zum Abendessen haben wir uns dann wieder an die Stelle oben von gestern gestellt und es gab lecker Nudeln 🍝 mit Burrata :) heute muss ich aber sagen sind wir fertig mit den Nerven, Liv ist sehr bedürftig und weint viel, bei der Hitze und das schafft auch uns 🙊😭um mal beim realtalk zu bleiben. Wir sind froh wenn heute Schlafenszeit ist 🥰Read more

Rom

June 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Die Nacht war leider schon um 5 Uhr zuende, aber wir haben die Zeit genutzt und sind sehr früh aufgebrochen um heute doch die ganze Strecke nach Rom zu schaffen ! Auch haben wir irgendwie Probleme mit der Wohnraumbatterie, die sich beim fahren nicht mehr auflädt. Für alle die sich mit Autos nicht so auskennen wie ich, heißt, dass wir nicht mehr wild stehen können weil selbst die Wasserpumpe über diese Batterie läuft. Also Schnur stracks nach Rom. Nach 5 h haben wir es geschafft. Liv fand’s ziemlich ätzend aber bisschen konnten wir sie bespassen und ablenken :) angekommen, hallo was für ein verkehr hier, schlimmer als in Berlin Auto fahren, und das will was heißen wenn ich das sage, ich fahre schließlich wie vettel, erstmal rein in Pool. Wir waren heute so kaputt, dass wir nicht mal pics gemacht haben. Ihr müsst euch also auf morgen freuen, aber macht ihr Safe ja eh jeden Tag 😎 küsseRead more

Rom- ein Traum in heiß

June 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging’s los zur großen Stadtbesichtigung von Rom :) mit dem Bus sind wir reingefahren. Uns lief der Schweiß schon an der Bushaltestelle 😅 zum Glück sind die Öffis da immer auf Tiefsttemperaturen runtergekühlt. Los ging’s mit dem
    Olympiastadion für Marco ;) sah aber aus als würde es gleich Auseinanderfallen, aber die Statuen sind schon mega beeindruckend. Unser zweiter Stopp war dank Mary das Pantheon 🏛️. Wirklich so beeindruckend. Schön wärs ja mal wenn nicht so viele touris and start wären, aber wir waren ja auch welche😂 Liv fand den kühlen Boden mega ;) sah danach aber auch aus wie dreimal in dreck gewälzt. Weiter ging’s mit dem Trevibrunnen, den fand ich ja am schönsten 🙊 danach weiter zum Forum romanum, wo Marco und meine Lateinunterrichtsstunden wieder hochgekommen sind ☺️ und zum krönenden Abschluss dann das Kolosseum. Zu dem Zeitpunkt konnten wir aber bereits nicht mehr😭 es war so unglaublich heiß 🥵 alle unsere Wasservorräte waren aufgebraucht. Schnell zu einem Trinkwasser Brunnen ( mau das wir in Deutschland sowas geiles nicht haben ) uns alle abgekühlt und zurück zum Campingplatz an den kühlen Pool. Liv fand es diesmal mega im Wasser und ist fröhlich gekrabbelt und hat geplantscht . Pizza to go, ein herrlicher Abschluss des Tages ! 💕

Rom - immernoch heiss

June 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Gestartet sind wir in etwa wie gestern mit dem Bus nach Rom rein:) erster halt, das Olympiastadion, again 😂🤌🏼 der Herr wollte gerne seine Fußball Leidenschaft ausleben und gönnte sich eine Tour, wärend Liv schlafend und ich lesend, draußen warteten :) als er rauskam, war seine Enttäuschung dolle sichtbar, er kann es absolut nicht empfehlen. Nicht mal Trikots konnte man kaufen. Leider fail. Danach ging’s weiter mit dem Bus Richtung Vatikan Stadt, allerdings sind wir nur mit dem Bus durch gefahren, erstens wegen heiß und zweitens wollten wir ( also ich ) der Kirche nicht nochmehr Geld in den weißen Hintern feuern 😂 aber mega die beeindruckenden Gebäude. Das muss man schon sagen:)
    Nächster halt Trastevere. Das ist ein Stadtteil/ Gebiet Roms der mega anzuschauen ist und wo ein Lädchen aufs andere folgt und man durch kleine hübsche Gassen gehen kann. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, das war mega niedlich anzuschauen und dann wurde sich fleißig in einem kleinen hübschen Restaurant Pasta gegönnt. Selbst Liv hat eine Portion bekommen und zum ersten Mal richtig Nudeln mit uns mit gegessen. :) zurück mit dem Bus, tausend Tode gestorben, anscheinend Klima kaputt, direkt an den Pool 😂🤌🏼 wir wollen uns nicht beschweren. Ist nice, so warm aber nen Stadttrip ist unterirdisch 😂😅 gute Nacht 🌙
    Kleinen Lacher. Wir uns heute auf Bemme zum Abendbrot eingestellt, alles vorbeireitet. Ist in der Brottüte nur noch zwei Scheiben drin. Musste Marco ernsthaft nochmal losziehen, aber macht der Boi, wegen liebe. Hungrig sollte ich nicht ins Bett gehen ;)

Follonica

June 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Also was soll ich sagen, diesen camper zurückbauen um ihn 3 Stunden später wieder aufzubauen, ist nicht unsere liebste Aufgabe. Spürbar genervt waren wir heute morgen und sind aber pünktlich gestartet. Liv hatte auch nicht wirklich Bock auf Autofahren und begann bereits nach 20 min zu schreien. Mit viel Liebe und spiel und Spaß ( ich verstehe endlich meine Mutter, sich im Auto zum Kind drehen, macht Übelkeit und Kopfschmerzen 😂) ging es dann und wir haben den Ritt in einem durchgezogen :) in Follonica sind wir gelandet. Habt ihr noch nie gehört ? Wir auch nicht 😂 das war der einzige Parkplatz wo nicht stand, dass da ständig eingebrochen und geklaut wird :) also haben wir hier halt gemacht und sind direkt baden gegangen. Liv hatte so Bock, endlich will sie ins Meer 😂🥰 die Skyline sah aus wie gemalt. Im Hintergrund nämlich Korsika und die Berge als wunderschöne Silhouette 🤩 Marco fand das Wasser allerdings zu warm;) nachdem wir endlich die strandmuschel ( bitte zeigt mir einen Menschen der das auf Anhieb zusammen falten kann ) endlich zusammen hatten wurde nur noch gechillt. :) Liv bekommt endlich ihren zweiten Zahn 🦷 und ist deswegen sehr schmerzerfüllt eingeschlafen :( drückt einfach die Daumen das die nächsten 18 einfach alle mit einmal und ganz schmerzfrei kommen 😂🙊Read more