Südgeorgien

• 93kilometers
  • 48kilometers

Salisbury Plain

October 21, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 2 °C

Weckruf, wie immer um 7. Rappeln uns auf und riskieren einen Blick aus dem Fenster. Grau und unfreundlich, aber trocken. Nach dem Frühstück ist anzwiebeln angesagt - das ist uns hier in Fleisch und Blut übergegangen und mittlerweile reine Morgenroutine. Fotorucksack schnappen, aus-checken und rein ins Zodiac! Können schon von Bord aus die Kolonie sehen und diesmal auch mit vielen braunen Flauschis 👏😊. Am Strand angekommen zuerst mal ein herber Dämpfer... unser Teleobjektiv hat einen Mechanischen Break-Down, nix geht mehr. Versuchen noch ein wenig aus, doch können es nicht flicken. Auch unsere Profis bestätigen den Totalausfall. Etwas geknickt und grummelig schnallen wir ein alternatives Objektiv auf und schauen uns um! Einzelne Grüppchen an Königspinguinen an einer kleinen Wasserstelle und die obligatorischen Seeelefanten, hier und da vereinzelt Seebären. Kurze Inspektion, doch es zieht uns in Richtung Lärmpegel! Müssen uns durch unwegsame, hüfthohe Grasbüschel und Matschepampe vorarbeiten und wechseln zwischen wackeligem Waten und hüpfen. Es schmatzt unter den Gummistiefeln und geht aufwärts auf einen Hügel - oben angelangt dann der freie Blick auf tausende Pinguine in gross und fluffig soweit das Auge reicht! Wissen gar nicht wohin schauen... lassen es einfach auf uns wirken. Der Standort ist recht instabil und uneben und noch dazu schnell zu voll für unseren Geschmack! Entscheiden uns für eine andere Position am Rande der Kolonie und kämpfen uns durchs Gelände. Hier ist besser! Müssen zwar Abstand halten, aber immer wieder zeigen sich ein paar neugierige Ausreisser ganz nah! Halten hier aus bis sich die Zodiacs zur Rückfahrt in Position bringen. Schlendern noch einen kleinen Loop zum Schneefeld und warten aufs nächste Zodiac zurück zur Sea Spirit. Während wir unsere Boots und Hosen in der Brandung spülen, wird genau vor uns eine Gruppe Pinguine von einer Welle auf den Strand gespült. Überraschung! So cool! Mindestabstand wurde von der Welle leider nicht eingehalten 😉 und die Gesellen watscheln uns direkt um die Füsse... Highlight des Tages!!! Der Himmel klart auf und die Bucht präsentiert sich unter strahlend blauem Himmel. Kurz bevor wir wieder in die warmen und wasserfesten Schichten schlüpfen ein plötzlicher Umschwung... Fallwinde vom Gletscher peitschen uns vom Land entgegen und produzieren ordentliche Dünung. Die Durchsage lässt nicht lange auf sich warten..., wir verschieben die Ausfahrt auf unbestimmte Zeit. Warten ist angesagt. Ab an die Bar..., Fotos sichten, Kaffee und Kuchen, Wettercheck. Doch es will nicht nachlassen. Ein spontaner Vortrag über Seeelefanten - sehr spannend und kurzweilig. Wettercheck: negativ. Ab an die Bar... So zieht sich der Nachmittag bis irgendwann Klarheit herrscht - keine Möglichkeit mehr die Boote ins Wasser zu lassen, Tschüss Flauschis 🫤. Der meteorologische Ausblick auf den Rest unserer Reise ist sehr durchwachsen - wir hoffen auf Besserung... geplant ist eine Anlandung in St. Andrews Bay morgen vor Sonnenaufgang - alle Daumen gedrückt!Read more

St. Andrews Bay

October 22, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ☁️ 3 °C

Der frühe Wecker quält uns, aber nicht vergessen, wir machen das freiwillig. 😄Um 04.00 Uhr sitzen wir im Zodiac zum Beach. Sonnenaufgangsfotos stehen an. Die Sonne sehen wir nicht zwischen den Wolken, gibt aber sonst gute Fotos. Hat ja 150 000 Pinguine und 6000 Seeelephanten die zur Auswahl stehen. Nach knapp 3h geht's zurück, haben nun doch auch ein Hüngerchen und freuen uns auf's Zmorgä. Bei der vormittaglichen Anlandung bleiben wir am Strand und erfreuen uns der zahlreichen Pinguine. Bevor es zum Schiff zurück, pirschen wir mit dem Zodiac über's Wasser da es hier scheinbar einen Seeleoparden gibt. Wer sieht ihn als erstes? Wir! Lotsen das Schlauchboot in die richtige Richtung und da taucht der Kopf auch schon wieder auf. Das schlaue Raubtier spielt mit uns und taucht dort auf, wo wir es gerade nicht vermuten.😉 Trotzdem gelingen uns ein paar Fotos.👏🏽
    Zmittag gibt es draussen bei Sonne und leichtem Schneefall auf Deck 5. Lecker!
    Das Wetter hält sich, wir werden nochmals an Land gebracht.
    Der Kampf zweier Seeelephanten-Bullen ist beeindruckend. Schnaubend und grunzend werfen sich die beiden aufeinander, stossen, kratzen und beissen, bis Blut fliesst. Wenige Minuten später ist der Gewinner klar. Er wirft seine Tonnen zum Harem zurück, während sich der Verlierer zurückzieht. Beeindruckendes Schauspiel!
    Die Rückfahrt zur Sea Spirit wird erneut mit pirschen ausgedehnten. Noch einmal finden wir das Seeleopard-Männchen im Kelp👍🏼. Der Wind hat zugenommen, der Schneefall ist mal an, mal aus. Keine guten Wetteraussichten für Morgen, wir werden sehen🌤️🌬️🌨️☁️

Ein Sturm zieht auf...

October 23, 2023 in South Georgia and the South Sandwich Islands ⋅ ⛅ -4 °C

Die Wind-und Wetterkarten von gestern bestätigen sich heute.
    In Hercules Bay wäre es ruhig genug für eine Zodiac-Fahrt gewesen, aber die "Macaronis" (Goldschopfpinguine) sind auch hier noch nicht angekommen.☹️ Weiterfahrt nach Ocean Harbour. Hier hat der Wind bereits weiter Fahrt aufgenommen, gegen 40kn = 9 Beaufort, also kurz vor Sturm. Nicht aussteigen! Weiterfahrt in die nächste Bucht. Wir Anker in Goldthul. Am Strand liegen die Fanten und einzelne Seebären. Als Gruppe 🙄"wandern" wir den Hügel hoch. Es wird empfohlen, Jacke zu öffnen und Mütze abzusetzen, um beim Aufstieg nicht zu schwitzen. Allerdings erleben wir den Aufstieg (wobei "Aufstieg" bei ca. 100-150 Höhenmeter übertrieben ist🤭) im Mount-Everest-Phänomen: wir warten mehr, als dass wir gehen könnten. Dementsprechend müssen wir die Jacke wieder schliessen und die Mütze aufsetzen, damit wir nicht frieren.😬
    Oben angekommen treffen wir auf eine Eselpinguin-Kolonie🥰
    Hier treffen sich gerade Weiblein und Männlein zum Nestbau und zur Paarung. Herzig, wie der Mann das Baumaterial herträgt und das Frauchen es zurechtrückt. Können uns nicht satt sehen, müssen aber aufbrechen. Die vorhergesagten Winde werden stärker. Letzte Zodiac-Fahrt zum Schiff🥲.
    Die Abendinformation bestätigt unsere Befürchtung und die Vorhersage. Wir machen uns auf den Weg nach Falkland. 2 Tage früher als geplant, aber die starken Winde werden weitere Landgänge auf Südgeorgien verhindern.😭

At Sea

October 24, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 3 °C

Holterdiepolter, numundrumgekuller, pitschpatschwellenklatsch...
    So ging es durch die Nacht und auch über den Tag ist es nicht viel anders. Das ganze Schiff vibriert, wenn es zu weiten Teilen aus dem Wasser gehoben wird und wieder zurück klatscht. Es sieht spektakulär aus und fühlt sich auch so an. Die Stabilisatoren verhindern immerhin, dass wir seitlich nicht zu sehr rollen. Uns geht es zum Glück gut, nix von Seekrank oder so.
    Heute können wir auch die Brücke besichtigen. Übersichtlich, aber alles da was nötig ist. 😄Hier spritzen die Wellen über den Bug hoch und die Bewegung des Schiffes ist noch deutlicher sichtbar. Schon bald schippern wir an den Vogelfelsen vorbei, also präparieren wir uns für draussen. Erwischen ein paar Kormorane im Flug. Die Eisberge lassen wir ebenfalls so langsam hinter uns.
    Wir beschäftigen uns mit drei Mahlzeiten pro Tag plus Café und Kuchen, sichten die vielen Fotos, lassen uns von Vorträgen berieseln und lästern über Mitreisenden.🤭 Wir kommen nicht wirklich vorwärts. Die Wellen klatschen uns entgegen, was unser Fahrt weiterhin bremst und wir uns nur mühsam voranschieben.

Wind und Wellen

October 25, 2023, South Atlantic Ocean

Ein weiterer Tag auf See...
    Es schwankt das ganze Schiff. Nicht alle Passagiere erscheinen zu den Mahlzeiten. Wir sind weiterhin stabil ohne Beschwerden 🤞
    Lauschen interessiert dem Vortrag von Eloisa zu den Walen.
    Pakicetus der Urururwal ging noch auf allen Vier Extremitäten an Land. Über Ambulocetus zu
    Protocetidas und Basilosaurus gelangten die
    Säugetiere von Land zu Wasser. Weiter Informationen zur Ernährung, Wanderung und Gefährdung folgen. Via happywhale.com können Bilder der Fluken hochgeladen werden. Die Wale werden darüber identifiziert.
    Später erzählt Dmitry, an welchen Orten auf der ganzen Welt schöne Fotos gemacht werden können. Nicht, das wir das noch nicht wüssten, lassen wir uns dennoch etwas inspirieren.
    Ansonsten beobachten wir die Wellen, freuen uns über die Pingu-Fotos und sind traurig😥, weil es schon vorbei ist.
    Zusätzlich erreicht uns die Nachricht, dass St. Andrews Bay für Besucher geschlossen wurde. Es besteht der hohe Verdacht, dass die Vogelgrippe auch die Antarktis erreicht hat. Grund für noch mehr 😥

Mehr Meer sehn...

October 26, 2023, South Atlantic Ocean ⋅ 🌬 6 °C

Es schaukelt permanent kräftig - wir haben uns in der Besucherritze vom Bett stabilisiert und bleiben bis halb 9 liegen. Wanken zum Frühstück, der Appetit ist zumindest uns immernoch nicht vergangenen. Auch Thomas ist okay. Bleiben gemütlich sitzen bis abgeräumt wird... verbringen heut einige Zeit mit Vogelbeobachtung, denn den ganzen Tag wird das Schiff von verschiedenen Albatrossen und Sturmvögeln escortiert. An Bord selber gibt es diverse Reisevorträge und Slide-Shows... Inspirationen für neue Reiseziele. Der Tag plätschert so dahin, Wellen und Wind bremsen uns immernoch auf eine Reisegeschwindigkeit von 8-9 Knoten herunter - sollten in aller Frühe morgen Port Stanley erreichen. Mal sehen was wir dort an unserem letzten Tag noch anstellen können... Am Abend bieten wir bei einer South Georgia Heritage Trust Auktion mit - werden aber immer überboten. Der kleine Kurzfilm über unsere Reise bringt dann doch etwas Wehmut-Emotionen mit sich..., schnief, schön war's! Erfahren auch noch, dass einige unserer Anlandungsziele per sofort geschlossen sind, da die ersten Fälle von Vogelgrippe festgestellt wurden. Es besteht ein reales und hohes Risiko, dass viele 🐧 das nicht überleben könnten... Wir waren wohl für einige Zeit die Letzten, die dieses abgelegene und zauberschöne Fleckchen Natur betreten durften. Das macht uns gerade ziemlich traurig und natürlich hoffen und wünschen wir uns, dass es bei Einzelfällen bleibt!Read more

Stanley, Falkland

October 27, 2023 in Falkland Islands ⋅ 🌧 6 °C

Legen tatsächlich nach 06.00 Uhr und 3590 km Weg auf See, an. Das hat also schon mal geklappt. Gönnen uns einen Café und ein Schoggigipfel. Ab 07.00 stehen wir artig aber verschwiegen an der Tür, bereit zum Aussteigen. Es verzögert sich, da die Treppe klemmt. Ein gute halbe Stunde später steigen wir in die 4×4‘s und lassen uns über Falkland rumpeln. Unsere Chauffeuse, nennen wir sie Miss Marple, nuschelt diverse Infos vor sich hin. Einige verstehen wir, andere nicht. 😄 Schwieriger Akzent, viele Wörter. Fahren an der one and only Fuel Station, der one and only Bank, dem one and only Museum vorbei. Weiter gibt es zwei Supermärkte, drei Kirchen, 6 Pub's in und um Stanley. Biegen nach 30 Meilen auf eine Schotterpiste ab, die letzte halbe Stunde ist dann Offroad zu den Klippen hoch. Wenige Meter vor uns mehrere Gruppen unserer kleinen schwarz-weissen Freunde.☺️Herzhüpfer! ❤️Doch nochmals Pinguine, bevor es nach Hause geht. Diesmal Felsenpinguin, im Englischen besser benannt als Rockhopper's. Genau das machen sie! Sie hüpfen die steilen Felsen hinauf und bauen auf dem kleinen Plateau ihre Nester. Einige haben bereits Eier gelegt🥰 Dazwischen stehen, gut getarnt, einzelne Goldschopfpinguin, für den Laien kaum zu unterscheiden. Wir zählen uns aber gerne zu den Halbprofis und erkennen die Macaronis (so genannt im Englischen) sofort. Bisschen gedrungener und die Augenbrauenpüschel etwas oranger. In der Luft lauern ein paar Raubmöwen auf die Eier. Die werden aber gut verteidigt. Viele Blauaugenkormorane flattern um uns herum. Innerhalb von 2 h wird das Wetter zunehmend schlechter. Der Wind nimmt an Fahrt auf und Regen setzt ein. Schweren Herzens verabschieden wir uns von den kleinen, flugunfähigen, total herzigen Federtieren...
    Gleiche Fahrt zurück. Glücklich diesen Ausflug erwischt zu haben, wärmen wir uns im schwimmenden Häuschen auf. Ausflugsgruppe Nummer Zwei wurde aufgrund des Wetters gecancelt.
    Wollten eigentlich noch kurz ins Städtchen. Der Bus fährt uns verfrüht vor der Nase weg und Wind und Regen haben an Ungemütlichkeit zugenommen. Bleiben drinn und geben uns dem Abendprogramm hin...

• Day 20–21

Wyter gohts

October 29, 2023 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Flughafen-Hotels sind angenehm. Grosses Zimmer, grosses Bett, ordentliche Dusche, leckeres Frühstück. Late Check out geht bis 12.00. Hängen noch etwas in der Lobby rum, bevor wir zum CheckIn spazieren. Mühsam! Müssen am Automat die Prozedur vornehmen, was nicht wirklich klappt. Auch das Gepäck wir nur zögerlich vom Band eingezogen. Hoffentlich sehen wir es nicht zum letzten Mal...😬 Uns fehlt weiterhin die Boardkarte für FRA-ZRH. Keine will uns weiterhelfen und wir haben schon einiges an Zeit verloren. Also Ausreise, Sicherheit, Gate. Starten mal wieder mit Verspätung. Dementsprechend ist es in GRU eng, dachten wir. Aber auch hier stehen wir ewig in der Reihe. Nicht gut für FRA... Nach der Landung fahren wir mit dem Flugi gefühlt dreimal um den Lufthafen, bevor wir parkieren. In der Zeit gelingt es uns allerdings online die Bordkarte zu erstellen. Eilen dann tatsächlich in FRA durch die Passkontrolle und schon wieder die Sicherheit. Wie fast auf der ganzen Welt sind sie auch hier unfreundlich, wortkarg und langsam. Einsteigen geht los als wir das Gate erreichen. Haben keine Startfreigabe, da in Züri Probleme bei der Abfertigung bestehen🙄 Sitzen eine Stunde in der Maschine, die Crew wird ebenfalls gewechselt. Wasser, Schoggi und schon landen wir in ZRH.
    Richtung Gepäck Band kommen uns Menschen entgegen, welche wohl, wie wir vor drei Wochen, auf Entdeckungsreise gehen. Sofort erinnern wir uns, wie es sich anfühlt: loszuziehen, zu erleben auf was wir schon so lange hingefiebert haben. Wir sind infiziert, wir haben Fernweh!
    Erleichtert sammeln wir all unser Gepäck ein und lassen uns zum letzten Mal für heute auf sehr schnelle Schritte ein, damit wir den Zug erwischen. Touch down 20.15 in Gerzensee, ob wir wollen oder nicht. Wir vermissen die Pingu's und all ihre Freunde 🐧