Kolumbien

October - November 2017
A 25-day adventure by T. Read more

Palomimo - Santa Marta

November 16, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 33 °C

Der Tag heute fing schon mit schwitzen an. Die meiste Zeit der Nacht war kein Strom da, also lief auch kein Ventilator. Um acht war ich dann zum Yoga im Nachbarhostel und da es heute mal nicht bewölkt war, knallte die Sonne meine Güte. Zurück in unserem Hostel konnte ich dann direkt frühstücken, denn Tina hatte schon für mich mit bestellt. Zu Fuß ging es dann in der Mittagshitze den einen Kilometer hoch zur Hauptstraße und mit dem lokalen Bus für nicht mal drei Euro knapp über zwei Stunden nach Santa Marta. Mit offenen Fenstern und Türen war es ziemlich angenehm, fröhliche Musik klang aus den Boxen und die Fahrt entlang der Küste war einfach zu schön :)

Im Santa Marta hatten wir dann ein wenig Pech, das Zimmer war noch nicht fertig bzw. man wusste nicht, dass es schon fertig war. Dafür hatte ich drei Stunden in der Hängematte und bin mit meinem (immer noch ersten) Buch ein Stück weiter gekommen. Tina hat derweil im Pool gechillt und später sind wir noch mal in die Shopping Mall gelaufen, dort vergisst man glatt, dass man in Kolumbien ist. Ein Eis und neue Schuhe später gab es dann Essen im Hostel, weil wir keine Lust mehr hatten noch mal ne halbe Stunde in die Stadt zu fahren. Achso, und Happy Hour gab es auch ;)

Minca

November 17, 2017 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Gegen Ende der Reise haben wir uns für eine Tour entschieden, weil wir keine Lust mehr hatten was zu organisieren. Wir wurden also am Hostel abgeholt und fuhren mit zwei Amerikanern und einem Holländer im Geländewagen hoch in die Berge nach Minca. Da es die ganze Nacht geregnet hatte, war die "Straße" in einem noch schlechterem Zustand als sonst. Immer wieder fuhren wir an Erdrutschen vorbei und mussten zwischendurch noch einen Freund des Fahrers aus dem Schlamm ziehen. Ohne den Geländewagen und unseren guten Fahrer hätten wir es nie zur Kaffeefarm geschafft.

Zwar hatten wir schon in Salento eine Kaffeefarm besucht, fanden es aber so interessant und für 3,50 € leistbar, dass wir noch mal mitmachten. Diesmal ging es auch weniger um den Anbau selbst als um den Verarbeitungsprozess nach der Ernte. Wir waren in der ersten automatisierten Produktion gelandet, also vor vielen Jahren müssen sie die ersten gewesen sein. Die Fabrik (in einem derart einfachen Zustand) wird quasi wie eine Mühle vom vorbei fließenden Bach angetrieben.

Danach fuhren wir die "Straße" wieder zurück und stoppten um zu einem Wasserfall zu laufen. Wie immer über Stock und vor allem Steine, nur diesmal in Flip Flops bzw. barfuß. Im Regen sah der Wasserfall natürlich nicht so spektakulär aus und baden wollte auch keiner. Also zurück zum Auto und von da ging es schon zum Mittagessen und zurück nach Santa Marta, wo wir pünktlich um vier ankamen.

Santa Marta

November 17, 2017 in Colombia ⋅ 🌧 33 °C

Die Meinungen über Santa Marta gehen komplett auseinander, die einen mögen es, die anderen finden es furchtbar. Wir wollten uns dann nach dem Minca Ausflug zumindest selbst ein Bild machen und fuhren mit dem Taxi bestimmt 20 Minuten in die Stadt, weil unser Hostel eher außerhalb lag. Freitagabend wuselte es natürlich vor Menschen und Musikern und wir schlenderten durch die Sträßchen und an der Promenade entlang. Mit unseren Einkäufen ließen wir uns dann bei Lulu nieder, das Restaurant von Platz 2 bei TripAdvisor. Essen und Service waren mehr als ausgezeichnet, wir konnten (ein letztes Mal) draußen sitzen und wurden von verschiedenen (wirklich guten) Straßenmusikern und -tänzern bespaßt und hatten noch eine nette Unterhaltung mit dem kanadischen Pärchen vom Nachbartisch. Ein wirklich sehr schöner Abend!Read more

Santa Marta - Bogotá

November 18, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Der Flug von Santa Marta nach Bogotá war eher unspektakulär, außer das die Startbahn direkt am Meer lag vielleicht ;) In Bogotá angekommen schien zunächst noch die Sonne, so dass der Temperaturschock von 35° auf 20° noch im Rahmen blieb.

Zuerst bummelten wir ein bisschen durch die Straßen Bogotás und fanden die letzten Souvenirs. Dann schauten wir im Botero Museum vorbei. Botero ist der berühmteste Künstler Kolumbiens, viele Statuen hatten wir schon in Medellín in der Stadt gesehen. Das Museum war echt super, auch mit Bildern von u. a. Picasso, Dali und Robert Rauschenberg ;) und dabei noch umsonst!

Am letzten Abend sollte es dann noch ins berühmteste Restaurant der Stadt gehen. Wobei wir wahrscheinlich den einzigen Taxifahrer erwischt haben, der es nicht kannte. Wir kamen also beim San Andrés Express raus, einer Art Imbissbude, da war der Taxifahrer allerdings schon weg. Auf der Suche nach einer Alternative fragte ich einen Passanten, der sich als Ungar, der fließend Englisch und Spanisch sprach, ein Handy mit Internet dabei und das gleiche Ziel hatte, heraus stellte :D Also teilten wir uns noch ein Taxi und fuhren zum richtigen Restaurant. Erlebnisgastronomie trifft es wohl eher. Nach dem wir unseren Eintritt bezahlt hatten, wurde uns ein Tisch in der vierten (nicht mal letzten) Etage zugewiesen. Die 70-seitige Karte war mehr ein Kunstwerk als eine Karte und die Hauptgerichte eher 5x so teuer wie in den einfachen lokalen Restaurants. Dafür haben wir allerdings auch ein persönliches Ständchen einer kleinen Musikkombo bekommen, sind mit Schmetterlingen bestreut worden, von fünf Kellnern gleichzeitig betütelt worden und das Steak! Nicht nur, dass es auf einer heißen Platte kam und quasi am Tisch auf den Punkt fertig gebraten wurde, es war so dermaßen lecker, oh mein Gott! Anschließend folgte dann noch eine tanzende Choreografie der Kellnerinnen durch das ganze Restaurant, wie wir über die Bildschirme verfolgen konnten und später der Kellner natürlich auch. Inzwischen tanzte übrigens eh das halbe Restaurant zu heißen lateinamerikanischen Rhythmen zwischen den Tischen. So richtig in Worte kann man es eigentlich gar nicht fassen. Wer hat Geld und Zeit ähnliches in Deutschland aufzubauen???

Bogotá - Amsterdam

November 20, 2017 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Den letzten Tag gingen wir mal wieder sehr entspannt an, packen und lecker Frühstück im Hostel. Dann ging es mit der Seilbahn auf den stadteigenen Aussichtspunkt, gerade in der gefühlt einzigen halbe Stunde des Tages mit Sonnenschein. Man muss ja auch mal Glück haben.

Leider hatte ich nicht so viel Glück und ich musste im Regen zurück ins Hostel (müde, schwach, Kopf- und Bauchschmerzen) während Tina noch die Grafitti Tour mitmachte. Irgendwie hab ich mich zum Flughafen gequält und den kompletten Nachtflug durchgeschlafen (nicht dass ich nachmittags in der Hängematte und am Gate schon geschlafen hätte). In Madrid bzw. dann in Amsterdam angekommen, ging es mir wieder etwas besser.

In Amsterdam, bei immerhin 12° (wir nähern uns langsam an) und natürlich Regen, liefen wir noch zu Hannekes Boom. Den Tipp hatten wir von dem Holländer in Minca bekommen. Ein wirklich gemütliches Restaurant/Bar, wo wir uns wärmen und durch die Karten snacken konnten. Ein schöner Ausklang :)

Für Tina ging es dann weiter im Nachtbus nach Hamburg und ich hatte noch eine Nacht im Hostel, wobei ich natürlich erst mal lange nicht schlafen konnte..