traveled in 9 countries Read more

Drei historischen Städte

March 11, 2023 in Malta ⋅ 🌬 17 °C

Die Städte Vittoriosa, Cospicua und Senglea werden auch Die Drei Städte genannt. Sie liegen rings um den Grand Harbour im Süden Maltas und gewähren einen faszinierenden Einblick in die maritime Geschichte der Insel.

So viel zu Erklärung aus Wiki.

Um 8:40 ging es mit dem Kleinbus zum Treffpunkt mit dem Tourguide. Im Bus mischten sich verschieden Sprachen aber vor Ort wurden wir aufgeteilt. Uff doch deutsche Reiseleitung. Marcel ist kurz vor der Rente stehender Lehrer, der sich etwas dazu verdient. Er hat uns nicht die übliche Tour zu Geschichte erzählt sondern auch das eine und andere neben der Strecke gezeigt. Mitten drin wird die Tour durch 20 Minutige Fahrt durch den größten Hafen (Marsa) in Malta unterbrochen. Bei starken Wind und dadurch richtigen Wellengang ging es in den Kleinen Boten über die Bucht zwischen den Schiffen, Jachten von Senglea nach Vittorosa um da wieder der Geschichte der Johanniter, Unabhänigwerdung Maltas zu Lauschen durch enge Gassen und dicke Mauern zu wandern. Marcel wusste viel und zu erzählen. Interessant war auch die Bauweise aus Kalkstein. Warum die Mauern so porös aussehen und der Blickauf die Steine. In vielen findet man noch Fossile Überreste.

Qawraa

March 10, 2023 in Malta

Mein 2ter Tag auf Malta. Wetter zeigte sich erst regnerisch. Da ich eh auf meinen Reiseleiter warten müsste. War es nicht schlimm. Nur langsam wurde es besser und wer nicht pünktlich war : der Reiseleiter. Am Anfang wusste ich nicht ob es ein Mann oder Frau wird. Es war ein Mann sehr hübsch aber unorganisiert. Ich könnte mit ihm alles besprechen und für die nächsten Tage geführte Ausflüge buchen. So hoffe ich ein paar Leute zu treffen und nicht unbedingt mich mit Englisch quälen. Dann ging es raus gegend erkunden. Die Sonne schien endlich und tauchte Qawraa und die Umgebung in ein wunderschönes Farbspiel. Dunkelblaues Meer, hellblauer Himmel und sandfarbene Häuser in den schmale Gassen. Auch das kleine Aquarium war es wert anzuschauen. Oldtimer Museum ist für Autofanatiker bestimmt Sehenswert. Aber es sieht abseits der Touristrecken nicht alles schön. Schmutz auf dem Straßen. Viele Autos. Schmale aber hohe Häuser.Read more

Angekommen

March 9, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 19 °C

Da erkundigt man sich am Flughafen, wann sollte man da sein, wenn der Flug kurz nach 6 startet. Und was ist, 45 Minuten auf dem Dresdner Flughafen gewartet, weil der Check in erst um 5 aufgemacht hat. Am Schalter könnte man mich nicht finden. Wie was, was ist da schief gelaufen. Keine Ahnung. Telefonisch wurde alles grade gebogen. Uff also los via Frankfurt nach Malta. Frankfurt recht chaotisch. Viele Verspätungen. Gate Änderung inklusive. Mit 30 Minuten Verspätung ging los. Malta begrüßte mich mit Sonnenschein. Die ersten Eindrucke waren gewaltig. Hotel ist auch Super, aber man kann sich hier verlaufen. Ich bin heute müde aber glücklich. Hier die ersten Eindrücke.🫠🤩Read more

• Vorbereitung

March 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Langsam bin ich aufgeregt. Koffer ist vorbereitet, denn in der Woche werde ich keine Zeit haben. Die Gedanken kreisen: habe ich alles eingepackt. Habe ich doch was vergessen. Wie wird es werden. Ich habe noch nie beim Flug umsteigen müssen. Usw. Usw. Vor allem frage ich mich, wie die Woche sein wird. Mein Englisch lässt zu wünschen übrig. Aber ich brauche im Moment Erholung und was anderes zu sehen. Abstand zu Arbeit. Ruhe und Enspannung. Ich wurde gefragt warum Malta. Leute keine Ahnung. Ich wollte wärme aber nicht zu warm. Ich möchte wandern, aber auch historische Städte sehen. Eine Woche ist nicht viel also sollte es nicht zu weit sein.
    Im Kopf spuckten 2 Ziele rum. Für eins musste ich mich entscheiden. Also wählte ich Malta. Bis ich im Flieger sitze fallen mir bestimmt zig Sachen ein, die noch erledigt werden müssten. Ich hoffe, ich schaffe alles und vergesse nichts.

Heimreise

March 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Mein allerletztertag in Koserow. An der Rezeption hatte ich alles abgeklärt. Wann aus Zimmer raus. Wie komme ich zu Bahnhof. Bezahlung der Massage, die ich mir am meinen Chillig Tag gegönnt habe. Ganzkörpermassage mit Aromaöl. Nachdem ich alles fertig gepackt habe, und mein Gepäck zu Aufbewahrung übergeben habe. Bin ich dann noch allerletztes mal zum Strand. Herrliche Sonne. Kaum Wind. Bin einfach am Strand einwenig hin und her gelaufen. Beobachtete ich Möwen, Krähe und Hunde. Ich genoss meine letzten Augenblicke am Meer. Genoss die Sonne auf einer Bank. Danach das allerletztemal Fisch essen zu Mittag. So eine Art Wolfsbarsch. Durch Ort gelaufen. Stück Kuchen für die Fahrt mitgenommen. Und dann war schön Zeit zum Hotel zurückzugehen, sich zum Bahnhof zu fahren. Und den Zug nach Hause zu nehmen. Diesmal verlief die Fahrt ruhig ohne Vorfälle. So Urlaub zu Ende. Zeit sich um Meine Arbeit zu kümmern. Trotz letzte Tag frei😊😠Read more

Voller Tatendrang

March 14, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Samstag früh. Meine müden Knochen haben sich erholt. Das Wetter übrigens auch. Sonne pur. Windstill. Als ob an der Ostsee überhaupt Windstill ist😉. Also doch los. Heute will ich nach Zinnowitz. Nach Swinemunde und Herringsdorf, die dritt grösste Siedlung auf Usedom. Bahnhof im schnellschritt erreicht. 11 Minuten habe ich nur gebraucht. Ab nach Zinnowitz. Schalter am Bahnhof zu. Also muss ich Ticket im Zug lösen. Von Wegen. Ein etwas gehetzt wirkender Schaffner ging durch und sagte nur mit lauter Stimme keine Ticket Kontrolle und kein Verkauf. An dem Tag hat die UBB wegen den Virus dieses eingestellt. Also zum ersten mal schwarz gefahren.😊. Im Zinnowitz war herrlich. Nach einem ausgiebigen Bummel durch die Stadt. Seebrücke inkl Tauchgondel. Allerdings getaucht bin ich nicht. Habe ich wieder Fisch gespeist. Ich genoss die Zeit, trotz allein sein, trotz vieler glücklicher Pärchen um mich. Atmete ich tief die Meeresluft ein. Kaufte mir neue Mütze und Stirnband. So gestärkt begab ich mich auf den Rückweg am Strand entlang. Bis Zempin. Da kurz auf Deich (Toilette dringend gesucht) und wieder am Strand bis nach Koserow. Diesmal ging nur ein Lüftchen, wie die Einheimischen es sagen würden. Die 8 km schaffte ich in guter Zeit und gönnte mir in Koserow eine selbstgebackene Orangentorte und heisse Schockolade in einem kleinen Laden gegenüber vom Hotel. Da ich im Zinnowitz mir Salat gekauft hatte, ging ich aufs Zimmer. Um kurz auszuspannen und dann wieder Schwimmen zu gehen. Und danach noch zu packen. Ach war der Tag voller Bewegung und Sonne und Zufriedenheit. Mein letzter Tag.Read more

Chillig

March 13, 2020 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Heute ist so ein Tag. Ein Tag, wo man nur im Bett kuscheln will und nichts machen möchte. Da ich die letzten Tage sehr Aktiv verbracht habe, entschied ich heute in Anbetracht des bedeckten Himmels im Zimmer zu bleiben. Zum Früstück ordere ich einen Omlet mit Pilzen.. War echt lecker. Rest des Tages verbrachte ich Chillig im Bett vorm TV und mit lesen und Spielen. Erst am Abend war ich wieder Fisch essen. Mega legger. Und danach Schwimmen und Sauna. Tat mir der Tag ssssoooo gut.Read more

Immer noch Wind

March 12, 2020 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Der Donnerstag begrüsste mich mit schlechten Wetter. Aber es blieb nicht schlecht. Es wurde wechselhaft. Mit starken bis sehr starken Wind. Erstmal blieb ich im Zimmer. Beim Starkregen der in einem Stakkato auf einen runterprasselt. Nee da gehe ich nicht Wandern. Allerdings der starke Wind hat auch Vorteile. Gegen Mittag kam endlich Sonne raus. Also fertig machen und los. Heute wollte ich nach Ahlbeck. Also los Fahrplan hatte ich. Nur beim Lesen übersah ich, dass es fürs ganze Jahr war. Blöd abgelesen und deshalb 40 Min auf Zug gewartet, weil ich mir ursprünglich einen ausgesucht habe, der nur im Sommer fährt. Gggrrrrr. Und das bei diesem Wind, der dich fast zum Boden zwingt. Endlich kam der Zug. Wegen der Windrichtung entschied ich mich nicht bis zu Grenze zu fahren und Zurück zu laufen. Nein ich fuhr nur bis zum Ostseebad Ahlbeck. Wollte einwenig am Strand und der Seebrücke laufen. Ahlbeck begrüsste mich mit Regen. Mist. Aber ich will was essen. Dann gehe ich halt zum Strand. Dieser begrüsste mich mit Sonne und Regenbogen. War schön. Nach leckerem Fischeintopf (leider mit Kartoffeln) und Käsekuchen im Seebrücken Restaurant, ging ich hinaus ins Meer. Nur leider war der Wind so Stark, dass ich nicht bis zu Spitze kam. Und am Rückweg musste ich mich immer wieder gegen den Wind stemmen. Ich lief in Ahlbeck durch die Strassen. Kaufte Kleinigkeiten ein. Am Ende der Promenade erreichte ich Herringsdorf. Also beschloss ich die Seebrücke im Herringsdorf anzuschauen. Mein Kind wird sich bestimmt Fragen. Ostsee, da war was. Ach ja Mama und Bernstein. Ja ich habe vieles gesehen. Direkt an der Promenade stand Sogar Bernstein aus Danzig. Meine Augen leuchteten. Ich schaute mir die Auslagen im Strandkorb und Vitrinen an. Voller Erwartung betrat ich das kleine Häuschen. Schicke Teile. Aber meist suche ich nach Ringen. Ich fand eins. 2 Steine im 2 Farben. Sehr filigran und Leicht. Auch könnte dieser Ring Problemlos grösser gemacht werden. Tja der könnte es sein. Und fragte nach den Preis. 95 Euro. Mein Kommentar stolzer Preis. Aber ehrlich. Gedacht habe ich, die wollen mich verarschen. Da ich gerne Bernstein habe und sammle, kenne ich mich ein wenig aus. Bis 50 Euro hätte ich ausgegeben. Mehr war der nicht Wert.. Und 50 Euro nur wegen der Lage. Sorry also blieb der Ring im Laden und ich ging meines Weges. Leider wieder im Regen. Die Seebrücke im Herringsdorf war anders. Mit vielen kleinen Geschäften und einer kleiner Überraschung. Ein Metalständer für Schlösser, damit die Brücke frei bleibt. Nach einen kleinen Einkaufsbummel ging es durch Herringsdorf mit den Villen zum Zug zurück und nach Koserow zurück.Read more

Gegen den Wind

March 11, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Da ich am Vortag ziemlich mit Wind zu kämpfen hatte, überlegte ich Natürlich was mache ich. Am Morgen war der Tag nicht so Sonnig. Wolken hingen am Himmel. Aber das änderte sich schnell während ich noch im Wintergarten des Hotels frühstückte. So dass ich mich entschloss in die andere Richtung am Strand zu gehen als am Vortag. Tja was soll ich den sagen. Ich lief wieder gegen den Wind. Und somit bräuchte ich viel länger um Zempin anzukommen. Am Strand liegen auch einige anderen in gleiche Richtung. Manche hatten Hunde dabei. Ein Westi verschnitt bellte mich an. Allerdings war ich nicht die Einzige, die angebellt wurde. Paar Meter weiter hörte ich nur die Frau fragen, wie lange noch der Mann noch am Strand Latschen möchte. Sie wären jetzt genug mit Meeresluft versorgt worden. Ich lachte in mich hinein. Herrliches Wetter, Wellen rauschen. Was will man mehr. Nur der Wind der könnte seine Richtung ändern und nicht mir ins Gesicht die kleinen Sandkörner schleudern. Im Zempin angekommen lief ich kurz durch Dorf Richtung Achterwassern bis zum historischen Kern. Weiter am Wiesen, die voller Schlam und Wasser standen, eher nach Moor aussehend als nach Wiese. Am einem Museum vorbei. Diesmal wählte ich für die Rückkehr den Schutzwall. Wo ich mehr Sonne und weniger Wind abbekam. Im Koserow schaute ich mir Salzhütten und ging beim Kehls noch eine Kabeljausuppe zu essen. Nach einer Ruhepause ging ich noch spazieren durchs Koserow und landete Abends in einem Tapas Restaurent. Der leider nur Mittelmässig und teuer war.Read more

Erster Tag

March 10, 2020 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Wie das so oft ist. Die erste Nacht war unruhig. Folglich war ich nicht so früh aufgestanden wie ich ursprünglich wollte. Endlich dann zum Frühstück angekommen, erlebte ich ein liebevoll gedecktenTisch und Geburtstagsgrüße vom Hotel. Nach ausgiebigen Frühstück ging es für mich auf die erste Wanderung. Noch schien die Sonne. Ab zum Strand. Ich habe mir für heute noch keine lange Tour vorgenommen. Am Strand entlang zum Kölpinsee und Zurück durch Naturschutzgebiet. Wer es kennt, weiß am Strand auf dem zum Teil nassen Sand ist nicht einfach. Aber das Meer und die Sicht entschädigte alles. Am Anfang rauschten die Wellen sanft, Muscheln knirschten unter den Füssen. Möwen kreischen vermischte sich mit Enten rufen. Am Strand stolzierten die Krähen. Wind nahm immer mehr zu. Im Wasser schien sich noch eine Robbe zu taumeln. Blöd nur das der Wind Regen brachte. Am Kölpinsee war der Wind so stark, dass ich nicht über Achterwasser zurück wanderte sondern in Naturschutzgebiet Koserow flüchtete. Zurück in Koserow aß ich zu Mittag Fischsuppe und verbrachte den Rest des Tages im Hotel. Inklusive schwimmen gehen und Sauna.Read more