Work and Travel in Australien

January - July 2017
A 175-day adventure by Henry Read more

Schlechtes Wetter, gute Zeit

January 21, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Regen und 25°C kann man hier schon als schlechtes Wetter bezeichnen :) Allerdings konnte man in der Stadt beobachten, das viele Leute gleich mit Langarmshirts oder Pullover herum rannten.

Eigentlich stand heute Kajakfahren auf dem Brisbane River auf dem Programm. Auf dem Weg dorthin hatte ich mich aber wegen des Wetters umentschieden, auf Wohnung hatte ich keine Lust also ging es ab in die Stadt. Ich hatte auch schon ein Ziel, ich brauchte noch 2 T-Shirts. Ich musste heute früh schon Wäsche waschen, weil diese zur neige gingen. Der Erfolg hielt sich in Grenzen, nach ein paar Läden hatte ich eins gefunden :) Also ging es wieder heim, kurz was essen und ne Stunde schlafen.

Zum Nachmittag ging es hoch hinaus, ich traf Genevieve vor Ihrem Arbeitsplatz und fuhren gleich mal 50 Etagen nach oben. Von da oben hatte man eine tolle Aussicht auf Brisbane und das in alle Richtungen. Genevieve arbeitet in einem Großraumbüro, so konnte man einfach an der Fensterscheibe entlangspazieren und das Treiben in der Stadt beobachten, leider war die Sicht durch die vielen Wolken etwas eingeschränkt. Danach ging es noch für mich zum Englisch- und für Genevieve zum Deutschunterricht, sprich wir waren noch was trinken.

Später ging Genevieve noch auf eine Geburtstagsfeier und ich wusste nicht gleich was ich mit den angebrochenen Abend anfangen will. Also schlenderte ich noch ein weing durch die City und schaute den ein oder anderen Straßenkünstler zu, bevor ich mich entschied zum Apartment zurück zu gehen und das kühle Wetter für ein läufschen zu schappen. Gesagt, getan und es waren heute sogar 10,5 km drin :) Beim Lauf ging es entlang des Brisbane River an der South Bank vorbei. Es war erstaunlich wieviele Leute trotzdem draußen waren, um sich in den Parks oder Restaurants zu treffen, Barbecue machten oder noch im Bad vergnügten.

Wie gehts weiter?

January 22, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute musste ich erstmal ein paar organisatorische Sachen auf den Weg bringen, was weitestgehend einen halben Tag in Anspruch genommen hat. Ich habe mich nochmal um meine Handy Prepaid Karte gekümmert, leider finde ich hierzu keine richtige Alernative, sodass ich wohl 30$ pro Monat fürs Hand ausgeben muss. Weiter wollte ich mein Online Account von Westpac ausprobieren, leider blöd dass das vorläufige Passwort schon abgelaufen ist. Also morgen ab zur Bank, aber da muss ich ja eh noch hin um meine Karte abzuholen und meine Steuernummer abzugeben ;) Der größte Zeitfresser war jedoch die Wohnungssuche und wie ich am besten nach Maroochydore komme. Damit ist mein nächstes Ziel gesetzt. Ich will Richtung Norden zur Sunshine Coast und dort ein wenig den Strand zu genießen ;) Danach soll es weiter nach Frazer Island gehen.Bezüglich Wohnung habe ich erstmal ein paar Leute angeschrieben und bin gespannt ob ich irgendwo eine positive Antwort bekomme. Notlösung wäre dann ein Hostel, nah am Strand. Transport ist auch noch nicht sicher, entweder per Anhalter oder mit dem Bus.

Gegen drei habe ich mich dann auf zur South Bank gemacht. Handtuch auf die Wiese, Zeitschift raus und ein wenig entspannt. Außer, das ich zwischendurch mal den Platz gewechselt habe war nicht viel passiert. Gegen halb acht ging es dann auch wieder zurück zum Apartment.

Kajaktour und australischer Burger

January 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Vor der Kajaktour standen allerdings noch organisatorische Dinge auf dem Plan. Also ging es ab zur Wastpac Bank, mit dem Vorhaben endlich meine Karte in den Händen zu halten. Beim Vorhaben ist es geblieben, er hat die Karte versehentlich doch an meine Adresse geschickt statt zur Bank. Bloß blöd, dass die Karte bis jetzt nicht angekommen ist. Die Post kann bis zu zehn Werktage brauchen, die Hoffnung besteht somit, dass sie heute oder morgen noch kommt. Ansonnsten heißt es eine Neue beantragen und zum nächsten Ort schicken lassen.

Mei zweiter Weg führte zum Fernbusunternehmen Greyhound, wo ich mich ochmal über die Preise für mein nächstes Reiseziel erkundigte.

Nach dem Mittagessen ging es dann ab zum Riverlife und somit ab auf dem Fluss. Dort habe ich wiedermal eine Deutsche getroffen. Sie ist Praktikatin und lebt bei einer Gastfamilie. Nebenbei erzählte Sie bloß, dass es bei Ihrer Gastfamilie immer Hünchen, Reis und Kartoffeln (anfänglich mit Nudeln :P) gibt und das ohne Soße, sonst wären die aber ganz nett. Selber Kochen dürfen die nicht, weil die insgesamt 3-4 Leute aufnehmen und es dann zu chaotisch werden würde. Das wäre nix für mich :)

Nach kurzer Einführung ging es auf den Fluss. Ich hatte viel Spaß und lernte die Stadt wiedermal aus einer anderen Perspektive kennen. Das Wasser ist allerdings wirklich sehr dreckig, als ich wieder ausgestiegen bin und meine Hose von den Wasserspritzern getrocknet war, hatte ich überall graue Flecken.

Das nächste Highlight des Tages war Burger essen mit Genevieve. Erst dachte ich wir gehen irgendwo in ein Restaurant aber als ich bei Ihr war, hatte Sie schon alles vorbereitet. So, was kommt alles auf einen australischen Burger? Die Zutaten waren: Pferdefleisch, Spiegelei, Speck, Käse, Eisbergsalat, Gurke, Tomate, Rote Bete, Ananas, Soße (ich glaube das war alles). War jedenfalls sehr lecker. Nacheinander kamen dann auch Ihre Mitbewohner, Ihr Bruder und eine Freundin, welche schon wie eine Schwester für Sie ist. Es war ein lustiger Abend mit vielen neuen Wörtern (die Australier kürzen gern Ihre Wörter ab, dies hängt mit zum gewissen Teil mit Cockney zusammen, einer Reimform). Ansonsten wurde ich auch bezüglich gewisser Tiere aufgeklärt. Kennt Ihr den Drop Bear? Dieser sieht dem Koala sehr ähnlich und greift seine Beute von oben an, indem Sie sich auf den Kopf der Beute fallen lassen. Also es gab vieles neues für mich und wir haben viel gelacht.

Bezüglich meiner angeschriebenen Apartmentanfragen kamen bis jetzt 2 Absagen, es wird wohl das erste Hostel auf mich warten ;)

Wo ist meine Geldkarte :(

January 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Also, wie die Überschrift schon Preis gibt, ist meine Karte bis heute noch nicht eingetroffen, welches mich noch ein wenig an den Ort bindet. Ich bleib also 2 weitere Tage in Brisbane, mit der Hoffnung, dass der Briefkasten doch was für mich hat. Allerdings sind es auch bloß die zwei Tage, weil ich heute auch ein Hostel an der Sunshine Coast gebucht habe. Ja mein erstes Hostel, ich bin gespannt :). Plan B für meine Karte ist, eine Neue zu beantragen und diese zum Hostel zu schicken.

Zu aller erst ging es jedoch heute zum Schalter für Fahrkarten, denn ich hatte gestern die Go Card etwas voreilig benutzt. Ich kam gestern von Roma Park und lief zur Roma Park Station und suchte ein Terminal, wo man die Go Card drauflegt. Ich hatte eins gefunden und benutzt. Bloß blöd, ich musste noch auf einen anderen Bahnsteig und auf dem Weg waren nochmals Terminals mit Türen. Also ein zweites Mal draufgelegt und da waren 10$ weg :( Nach einem kurzen Gespräch am Schalter und einen Anruf habe ich jedoch das Geld zurück bekommen.

Dann ging es ab in die Stadt noch ein paar Fotos schiesen und Kompressionsbeutel holen, damit ich ein wenig mehr Platz in meinen Rucksack bekomme. Gleichzeitig habe ich mir noch ein T-Shirt geholt, klingt gerade ein wenig kontrovers, allerdings sind meine T-Shirts immer als erstes alle ;)

Auf dem Rückweg ging es noch an der Post vorbei, denn ich habe nach 2 Wochen gemerkt, das ich manches nicht brauche und will ein Paket fertig machen, um mich so vor unnötigen Ballast zu befreien.

Kurz im Apartment ging es dann nach South Bank in das Freibad, zum Abgammeln und Abkühlen, wobei das Wasser schon Badewannentemperatur hatte. Im Dunklen lief ich dann noch zu Kangoroo Point um ein paar schöne Fotos von der Eagle Street zu machen (Hochhauskulisse), dabei lief ich noch an einer beleuchteten Felswand vorbei, an welcher viele begeisterte Bergsteiger zu Gange waren. Zurück gings per Boot.

Fast hätte ich es vergessen, ich hatte heute schon mein Handy verloren :O. Und zwar hatte ich mein Handy in die untere Tasche meiner kurzen Hose getan. Diese hat einen seitlichen Reisverschluss den ich nicht zugemacht habe (keine Ahnung warum). Jedenfalls gehe ich raus und schau nochmal im Briefkasten, gehe dann zu den Mülltonnen, um letzendlich in die Stadt zu gehen. Jooaa... wo ist mein Handy :/ Ab zurück ins Apartment dort alles dreimal durchsucht, zwischendurch nochmal draußen aber da war nix. Beim zweiten Mal im Freien schaute ich ein wenig genauer hin und fand mein Handy letztendlich hinter einem großen Abflussgitter und war heilfroh es wieder zu haben. :)

Probleme sind zum Lösen da :)

January 25, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Neuer Tag und neue Hoffnung auf meine Karte :) Deswegen blieb ich auch den Vormittag weitestgehend im Apartment, um den Briefträger abzuwarten. Nur ein kurzer Weg führte mich in die Stadt, mein gekauftes Paket war natürlich zu klein und es musste ein größeres her ;) Wieder angekommen war immer noch kein Brief im Briefkasten, sodass ich mich auf zur Westpac Niederlassung machte, um mich erneut wegen meiner Karte zu erkundigen. Dort kam dann raus, dass die Karte war an mich verschickt wurde, jedoch die Apartmentnummer nicht mit drauf stand. Es gibt insgesamt 8 Apartments ( Ich hatte zwischendurch auch mal die anderen Briefkästen durchgeschaut aber nix gefunden). Zum Glück muss man die Karte erst aktivieren bevor man diese nutzen kann. Also tritt Plan B in Kraft, die Karte zum Hostel an der Sunshine Coast zu schicken. Davon war allerdings die Bankerin nicht ganz begeistert, sodass die Karte nun an eine Niederlassung in der Nähe des Hostels geschickt wird, wo ich diese hoffentlich bald in den Händen halten darf. Auf den Rückweg gings noch schnell bei Woolworth vorbei, um die Versorgung für die nächsten 2 Tage zu sichern.

Den Nachmittag verbrachte ich im Park, diesmal nicht mit Erkundungstouren, stattdessen mit Lesen, Musik hören und Entspannen. Nebenbei bekam Besuch von verschiedenen Vögeln und ein paar Water Dragons (klingen gefährlicher als Sie sind ;)).

Meine Abendgestaltung sollte nicht so schön verlaufen, mein Handy machte wieder Probleme, wahrscheinlich war der Aufschlag doch nicht so ohne. Auf den ersten Blick schien das Display heil zu sein. Problem war, Ein Punkt auf dem Display wurde permanent gedrückt, ohne das ich es in der Hand hielt, das verstärkte sich derart, dass ich es nicht mehr richtig bedienen konnte. Also was kann vielleicht helfen, Herunter- und wieder Hochfahren, kein Erfolg.... Sim Karten und Micro SD raus, kein Erfolg.....Displayschutzfolie abziehen, kein Erfolg....... Also irgendwie versuchen auf Werkseinstellung zurückzusetzen, hat zwar geklappt aber blieb erfolglos.... Sinnlos auf den Punkt herumgedrückt :) wurde noch schlimmer :( Aber ich wusste schon mal, gut dann muss das Display weiter raus. Also ging es ab zur Tisch kante, wo ich es dann ganz zärtlich ein paar mal hart aufschlagen lies ;) und siehe da ich konnte es wieder bedienen, mit dem Nachteil, dass jetzt meine obere Kante vom Display zertrümmert ist (ist aber wirklich nur der oberste Teil). Nun ging es darum das Handy wieder neu einzurichten, wobei es da auch das ein oder andere Problem gab, welche ich zum Glück beheben konnte. (Auf dem Bild sieh das Handy schlimmer aus als es ist ;))

Abgesehen davon, das mein Handy wieder funktioniert, verbrachte ich den Abend damit vielleicht eine gute Alternative zu finden. Bloß blöd, dass morgen Australia Day ist und ich nicht mal weiß ob da die Läden aufmachen (war etwas schwammig im Internet ausgedrückt). Weiter musste ich ein Angebot von meinem Zimmergenossen ausschlagen morgen mit nach Noosa zum Beach zu fahren, da sich meine Vermieterin, die ich gestern angeschrieben hatte noch nicht zurück gemeldet hat (bezüglich zwei weiterer Übernachtungen und die Kaution die ich gezahlt habe).

Kurz noch zum Australia Day. Es ist ein Nationalfeiertag der Australier, an dem Sie die Landung der Briten an der australischen Küste feiern. Allerdings wird dieser Tag von den Aborigines gleichzeitig als Invasion Day bezeichnet, welches auch die noch andauernde Spaltung Australiens mit dem Ureinwohner wiederspiegelt.

Australia Day - Silvester 2.0

January 26, 2017 in Australia ⋅ 🌧 23 °C

Aufgewacht, angezogen und ab in die Stadt, denn falls heute noch Geschäfte offen haben, dann Vormittags. Zwar hat sich mein Handy wieder den normalen Zustand angenähert, jedoch wollte ich mal prüfen was denn für Optionen zur Auswahl stehen. Viele Läden hatten zwar noch offen, allerdings war eine Anforderung (Dual Sim) der Knackpunkt warum viele Modelle aussortiert werden mussten. Eigentlich blieb nur eins übrig von Huawei, das GR5 für 300$. Ich bleib aber erstmal bei meinen und schau mal wie es die nächsten Tage ist. Handy abgehackt, blieb noch zu schauen ob vielleicht die Post auf hat. Diese hatte jedoch zu und somit muss das Paket noch einen Tag bei mir bleiben. Übrigens hatte sich meine Vermieterin noch nicht gemeldet, sodass ich dem Vermieter (Pärchen) noch eine Nachricht geschrieben hatte und siehe da es kam mal eine Antwort. Sie wärein ner Stunde da (zum Glück bin ich ja schnell wieder im Apartment). Jedenfalls konnte ich nun den Tag auch ein wenig planen, hoffte ich jedenfalls.

Zufällig kam ich mit der Vermieterin zur gleichen Zeit am Ampartment an. Kurz abgesprochen und Smalltalk geführt und nun wollte ich mal was Essen. So ein leckerer Sandwich wäre doch was. Nun ja, der Toaster funktionierte glaube 5 Sekunden, in der Pfanne hat das dann auch super geklappt, nur blöd, dass alle Steckdosen mit dem Toaster ausgefallen sind :(. Also ging es auf die Suche nach dem Sicherungskasten, welcher scheinbar nicht in der Wohnung war. Also Nachricht an die Vermieterin, mit dem Gedanken, das sie sich bestimmt zeitnah meldet ging ich mal nach Unten. Siehe da, frei zugänglich von der Straße, wie auch schon der Briefkasten eine großer Sicherungskasten für alle Apartments. Sicherung wieder rein und voller Hoffung nach oben. Ok hat nicht gehofen und die Vermieterin hat sich noch nicht gezuckt. Bin erstmal in die Stadt, mal sehen was die Australier dann an ihrem Feiertag so machen. Neben entspannen im Park, lieben sie Barbeque und in der Stadt war auch reges Treiben. Während meiner Runde kam dann auch der finale Tipp der Vermieterin, welcher wieder Strom ins Haus brachte. Ist ne Zweier-Steckdose mit einem Knopf in der Mitte, den ich drücken musste (diese Einheit war jedoch hinter dem Bett im Nachbarschlafraum).

Ein Ziel hatte ich an diesem Tag noch, das Feuerwerk an der South Bank. Bis dahin war noch ein wenig Zeit zum Film schneiden. Gegen 19:00Uhr gings dann Richtung Feuerwerk (in einer halben Stunde gings los). Der Platz war schnell gefunden, auf dem Weg dahin stand ein Dudelsackspieler welcher gerade die Themenmelodie von Game of Thrones spielte, was auch irgendwie cool war.

Das Feuerwerk war sehr schön und teilweise mit Musik begleitet und ging glaube etwas unter einer viertel Stunde. Es war ein super Abschluss, um Brisbane mit einen tollen Gefühl hinter mir zu lassen und morgen weiter zu reisen.

Link zum Video:

Tapetenwechsel

January 27, 2017 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Raus aus der Großstadt und ab zu Meer und Strand, dass was die Australier so lieben und ich absolut nachvollziehen kann.

Zuvor ging es heute zur Post mein Paket wegbringen, was ein wenig Papierkram mit sich brachte und 46$ ärmer. Immerhin ist der Ballast jetzt weg und hoffen wir mal, dass es auch ankommt :) Mami die beiden Langescheidt Dictionary haben leider nicht mit reingepasst und musste bzw. wollte ich die auch nich weiter mitschleppen, die sind jetzt in Brisbane geblieben :/ Noch schnell Geld abgehoben und ab zum Apartment Resteessen, wobei das ein wirklich gut belegeter Sandwich war, 5 Scheiben Schinken, 3 Scheiben Käse, 1 Tomate und Salat, als Nachtisch gab es Joghurt :)

Nach ner Folge Vikings gins es dann ans Packen, zwischendurch noch schnell die Daten auf der Festplatte gesichert (ca. 46gb) und ein wenig sauber gemacht. Mit dem Zug war es zeitlich ein wenig knapp gewurden, ich lief gerade die Treppen zum Bahnsteig hoch, wo mir schon die ausgestigenen Fahrgäste entgegekamen, also kurzer Sprint mit 20kg und mit dem Pfiff war ich im Zug :) Die Zugfahrt verlief unspektakulär, nach ein und ner halben Stunde erreichte ich die Zielstation und stieg in den Bus um, dank googlemaps brauch man sich da keine große Platte machen mit welche Linien man irgendwohin kommt.

Nach einer halben Stunde war ich dann in Mooloolaba und damit am Hostel angekommen. Ich war sehr gespannt was auf mich zukam, der erste EIndruck machte jedoch einen gemütlichen. Beim Check In war noch die ein oder andere Überraschung dabei (gute :)). Die Erste, ich bekomm eine Nacht geschenkt, weil ich über ne Woche hier bleibe. Die Zweite, es gibt immer kostenloses Frühstück von 8Uhr bis 9Uhr. Die Dritte, die bieten Aktivitäten an, wobei ich mich morgen auch gleich mal fürs Stand Up Paddling angemeldet habe, außerdem fährt ein Shuttle kostenfrei zum australischen Zoo :) Surfbretter kann man auch kostenlos ausleihen, das hört sich doch nach einer Woche Spaß an :D

Auf gings zum Zimmer in die dritte Etage, die Türen sind mit einer Karte gesichert. Meine ging natürlich erstmal nicht aber habe jetzt mit der ich ohne Probleme die Türen öffnen kann. Das Zimmer ist nicht groß aber ausreichend, da ich eh die meiste Zeit draußen sein werde. Weiter bin ich glaube mit zwei Mädels aufn Zimmer, die ich aber noch nicht zu Gesicht bekommen habe.

Sachen erstmal in die Ecke gehauen und ab zum Strand und erstmal die Füße ins Wasser und durch den Sand spazieren. Da es heute ziemlich bewölkt war, schnappte ich mir noh die Laufsachen und konnte schon viele schöne Orte erkunden. Bloß kurz geduscht und ab ging es wieder Richtung Strand, wo ich gerade mit Laptop sitze und meinen atuellen Beitrag schreibe :)

Stand Up Paddling und Erkundungstour

January 28, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem ich Jacky ins Bett verabschiedet hatte, war auch schon fast das Frühstück ran. Die beiden Von den beiden Mädels habe ich übrigens nicht mehr viel gehört, die kamen später wo ich schon geschlafen habe und heute früh war auch nur ein kurzer Smalltalk auf Deutsch drin. Also habe ich den Raum wohl für mich allein :)

Frühstück ging so, es ist kostenlos und deswegen will man sich ja nicht beschweren, es reicht auf jeden Fall aus, um in den Tag zu starten. Nach dem Frühstück hieß es erstmal Zeit vertreiben, denn Stand Up Paddling ging erst 10Uhr los. Insgesamt sind wir dann mit Guide zu fünft gewesen, wobei 3 davon es vorher noch nicht gemacht hatten. Ttrotzdem haben wir eine kleine Runde geschafft. Ich hatte ja vorher schon gelesen, dass die Sunshine Coast nobler sein soll, die Wassergrundstücken an denen wir heute vorbei sind haben es voll und ganz bestätigt. Unser Guide war selbst eine Backpackerin aus Kanada, mit der ich mal ein paar Worte gewechselt habe. Dadurch, dass sie für das Hostel arbeitet, brauch sie halt auch nichts für die Nächte bezahlen. Ein Pärchen war noch dabei und eine aus Chile. Wieder beim Einstiegspunkt angekommen, ging es noch kurz baden und ein Sprung von der Brücke war auch noch drin :)

Wieder im Hostel angekommen, hatte ich mich dafür entschieden heute auf Entdeckungstour zu gehen und die gestern bereits entdeckten Wege nochmal in Ruhe langzuschlendern. Unter anderen ging es auch am Strand entlang, was sehr entspannend war. An einer Felsbank konnte ich auch kleine Einsiedlerkrebse beobachten. Auf dem Rückweg ging es noch fix ins Coles, ein wenig zu Essen für die Woche einkaufen, was ich mir auch gleich machen werde.

Ach übrigens sind hier sehr viele Deutsche unterwegs, gestern Abend hatte ich dann mit anderen Tennis geschaut. Darunter war halt auch ein Deutscher, mit dem ich dann ein wenig geredet hab. Er hat ein eigenes Surfbrett und geht fast jeden Tag an den Strand und da habe ich gleich mal gefragt ob er mir nicht paar Tipps für den Anfang geben kann. Vielleicht geht es morgen das erste mal aufs Brett :)

Das erste mal Surfen !!1!

January 29, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Der gestrige Abend war noch sehr hilfreich meine Englischkenntnisse zu erweitern. Ich hatte mich noch ein wenig mit einer Isländerin unterhalten. Sie hatte auch die selbe schmerzliche Erfahrung mit der Sonne gemacht wie ich, scheinbar wählen hier viele die schmerzhafte Variante :) Ansonsten ist es für sie eher eine Notlösung, da ihr Apartment noch nicht fertig ist. Sie will hier studieren und jetzt kommt es, sie hat nur zwei Tage in der Woche wo sie in die Uni muss :P. Sie meinte bloß das die Isländer ein hart arbeitendes Volk wäre und sie gar nicht wüsste mit so viel Zeit umzugehen.

Vor dem Frühstück habe ich noch Nicklas getroffen, mit dem ich ja heute surfen gehen will. Also kurz abgesprochen, noch was gefrühstückt, eingecremt, sowie das Board ausgeliehen und ab ging es zum Surfspot, endlich mal Surfen :). Nach ein paar Tipps ging es auch gleich ins Wasser. Zum Sonntag war natürlich viel los und man musste auf den einen oder anderen Surfer aufpassen. Auf dem Brettl paddeln klappt schon mal ganz gut, die ein oder andere Welle hat mich dann schon mal vom Board geholt :). Trotz das ich mich versuche hier fit zu halten, war es sehr ermüdend. Die ein oder andere Welle habe ich schon bekommen, im Knien klappt es schon ganz gut, das Aufstehen gestaltet sich noch ein wenig schwierig aber was will man beim ersten Mal erwarten. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und 2 Stunden haben mir auch für den Anfang gereicht. Das Einzige was mich gestört hat, war das viele Salzwasser, was man ab und zu geschluckt hat. Auf dem Rückweg hieß es dann flinke Füße. Als wir gegen 11:30 Uhr wieder zum Hostel zurück gelfauen sind, hatte sich die Steine (sei es Fußweg oder Straße) derart aufgeheizt, dass man nur schnellen schrittes mit erträglich Schmerzen drüber laufen konnte, zum Glück gab es auch neben den Wegen Grünstreifen. Im Hostel angekommen ging es erst mal für eine Stunde aufs Zimmer schlafen :)

So was mach ich mit den restlichen Tag, Fahrrad geschnappt und ab auf Erkundungstour in Richtung Buddina. Habe einen wirklich schönen Strandabschnitt und Aussichtspunkt gefunden. Auf dem Rückweg habe ich dann nur einen Gleitschirmflieger beobachtet, der gerade von einer Anhöhe starten wollte, Beim Wollen ist es geblieben, nach dem Start ging es auch direkt in die nächste Palme :P (Ich hab es auf Video). Auf der Fahrradtour habe ich mir auch mal die ganzen luxuriösen Grundstücke angeschaut, das war schon ein wenig beeindruckend was dort alles stand.

Zurück im Hostel habe ich erst mal meins gemacht und wurde dann von Rob (aus London) am Balkon angequatscht, wo ich dann auch gleich mal bei der Gruppe geblieben bin. Allerdings kamen so gut wie alle aus Ländern, wo die Muttersprache Englisch ist, was es mir ein wenig schwierig machte, die Umgangssprache genau zu verstehen. Deswegen war ich zum größten Teil stiller Zuhörer, wobei ich an den ein oder anderen Gespräch auch mit teilgenommen habe. Wir haben auch noch eine ganze Weile gesessen und später habe ich mir noch das Finale Federer gegen Nadal angesehen (Nur der letzte Satz). Dann hieß es nur noch kurz mit Jacky telefonieren und müde ins Bett fallen.

Vom Surfen gibt es keine Bilder, da ich meine Gopro nicht die ganze Zeit am Mann oder am Strans lassen wollte. Vielleicht später, wenn ich dann erstmal mit dem Board umgehen und mich auch auf andere Sachen konzentrieren kann

Strand,(Wasserfälle),Sport und Fahrrad

January 30, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Frühstück war wie immer, aber mit nem neuen Gesprächspartner. Andre war gerade mit einer Freundin zurück vom Surfen als wir dann gemeinsam was gegessen haben. Nebenbei hat er halt heute frei und so haben wir uns nach dem Mittag verabredet zu ein paar Wasserfällen zu fahren, wo man auch Baden kann (er hat ein Auto). Vorher habe ich noch ein Beitrag geschrieben und ein wenig recherchiert, eine Stunde am Strand war auch noch drin.

Zurück zur verabredeten Zeit schlief allerdings Andre auf der Couch, denn er war schon das zweite Mal surfen gewesen und dementsprechend fertig. Also konnte ich mir schon denken, dass es heute nix wird. Statt dessen ging es mit 5 anderen Jungs ab zum Fluss, wo wir auch schon mit den Stand Up Paddling Boards eingesetzt haben. Mit einem Cricket Schläger und einem entsprechenden Ball bewaffnet wurde kurzer Hand ein neues Spiel erfunden. Es hatte ein wenig was mit Baseball und mit Cricket zu tun, was wir dann über den Fluss gespielt haben. War sehr lustig, nach 3 Runden stand es unentschieden, im Stechen haben wir leider verloren. Das war aber eher unwichtig denn wir hatten alle viel Spaß.

Der Nachmittag war noch offen, schnell was zu Essen gemacht und wieder mit dem Fahrrad auf in die andere Richtung als am Vortag. Neben dem Strand führte mich mein Weg auch ins Landesinnere, bevor ich wieder zum Strand fahren kann. Vorbei an einen weiteren Reichen-Viertel schien der Strand wieder greifbar nahe. Die Zeit saß mir jdeoch im Nacken, sodass es nur für ein paar Fotos und kurz genießen gereicht hat. Die Sonne ging auch schon unter und ich hatte kein Licht. Es war natürlich vor meiner Ankunft dunkel gewurden, ich bin zum Glück nicht angehalten wurden. Ich glaube die Strafen sind in Australien empfindlich höher als in Deutschland.

Ich habe unter anderen mein nächtes Ziel fest gemacht. Ich werde nach meinem Aufenthalt in Mooloolaba für 5 Nächte nach Noosa gehen :) Danach habe ich auch schon nen Plan, es gibt gleich um die Ecke ein Buschcamp für 15$ pro Nacht, was man ja nach Noosa 37$ pro Nacht ja mitnehmen könnte. Ich muss es deswegen jetzt schon ein wenig planen, weil ich auf Facebook auch eine Anfrage wegen Tourenmöglichkeiten nach Fraser gestellt habe. Daraufhin kamen ein paar Antworten, unter anderen von einem deutschen Pärchen, die auf eigene Faust mit Mietwagen die Insel erkunden wollen und noch Travelmates suchen. Das andere Angebot ist von einer Deutschen, welche hier in Australien solche Touren über eine entsprechende Agentur an den Mann bringt, wobei ich das Angebot morgen erst bekomm. Also noch nix fix aber was in Aussicht.