United States
Chinese Theater

Hollywood Walk of Fame

October 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Der Hollywood Walk of Fame ist wohl der berühmteste Gehweg von Los Angeles. Über mehrere Häuserblocks hinweg sind hier entlang des Hollywood Boulevard teilweise in mehreren Reihen nebeneinander Sterne eingelassen. Mittlerweile sogar schon über 2.700 Stück! Prominente verschiedener Kategorien und Jahrzehnte zieren den Boden. Ein wirkliches Prinzip hat sich uns nicht erschlossen. Dafür aber die Erkenntnis, dass für unter der Woche hier viel zu viele Menschen unterwegs waren. Daher waren wir sehr froh, als wir durch Zufall den Bereich mit den Hand- und Fußabdrücken einiger Stars entdeckten.Read more

Los Angeles - Hollywood

December 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir gestern einen langen Spaziergang nach Santa Monica gemacht haben, war es heute an der Zeit in das richtige Touri-leben einzutauchen. Wir haben uns Tickets für eine Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus geholt.

Trotz täglichem Sonnenschein ist es für uns mit ca 20 Grad Celsius relativ kalt. Zumindest wenn man bedenkt das wir uns seit August nicht mehr unterhalb von 25 Grad aufgehalten haben.😁 Natürlich sind wir ins obere Stockwerk um alles ohne Fenster im Weg beobachten zu können.

Die Tour führte uns von Venice über Santa Monica nach Branswick, anschließend durch Beverly Hills bis schließlich nach Hollywood.

Es wäre schwierig das alles inhaltlich wieder zu geben was wir sehen und hören konnten. Grob lässt sich allerdings sagen das so ziemlich jeder bekannte Schauspieler, Musiker und teilweise auch Künstler an irgend einer Ecke wohnte, zur Schule ging oder entdeckt wurde. Auch einige Gebäude aus bekannten Filmen wie Zurück in die Zukunft, Lalaland, Sisteract und mehr konnten wir entdecken. Der neue Barbie Film wurde sogar teilweise 10 Meter neben unserem Hostel gedreht.

In Hollywood stiegen wir dann am bekannten Walk of Fame aus und bewunderten die unzähligen Sterne der bekanntesten Persönlichkeiten der letzten 100 Jahre. Am Chinese Theater machten wir einen Stopp und stellten uns in die Fußabdrücke verschiedener Künstler. Immer wenn ein neuer Blockbuster in Hollywood zum ersten Mal gezeigt wird findet dies hier im Chinese Theater statt. Den meisten Stars wird auch hier der Stern für den Walk of Fame verliehen.

Direkt daneben befindet sich das Dolby Theater. Hier werden die Oscars Jahr für Jahr vergeben. Und ebenfalls ganz in der Nähe befindet sich die Writersguild of America. Bekanntlich befinden sich die Autoren Hollywoods seit Monaten im Streik weswegen bereits einige Filmveröffentlichungen verschoben werden mussten.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Halt in Beverlyhills und landeten mit dem Bus direkt vor der Polizeistation die im ersten Beverlyhills-Cop Film mit Eddie Murphy zu sehen ist. Beverly Hills ist quasi eine Stadt in der Stadt und selbst verwaltet. Sie hat eigene Gesetze und der Großteil der reichen Bevölkerung lebt hier. Auch bekannt ist der sogenannte Rodeo Drive. In Pretty Woman geht Julia Roberts hier einkaufen und wird als normale Person von der gehobenen Gesellschaft nicht ernst genommen.

Kurz nach Sonnenuntergang kamen wir dann auch wieder in unserem Hostel an.

Hollywood!

February 29 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

3 days in LA - starting with the most famous places of them all, the core of Hollywood: Hollywood Boulevard between Orange and Vine, then down to Sunset Boulevard. They already blocked off the street in front of the Dolby and TLC Chinese Theatres to prepare for the Oscars. Apart from Movie stuff, Hollywood mainly consists of souvenir shops, homeless people and a run-down neighborhood. But it‘s cool nonetheless!Read more

Walk of Fame

February 25 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Viiiiiieeeele Sterne, viele Namen und ich hab David Hasselhoff entdeckt - ergo: alles erreicht!! 😎
      Eine Frage hab ich: ab wann werde ich auch high, wenn einfach flächendeckend alles nach Marihuana riecht? So viel passiv gekifft, wie in LA hab ich noch nie und ich dachte in Australien schon „wow, hier sind deutlich mehr Joints als Zigaretten in Gebrauch“ 🍃Read more

• Day 84–86

Los Angeles / Hollywood (im Regen...) 😉

February 19 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben es geschafft!! Erneut mit ordentlicher Verspätung sind wir mitten in der Nacht angekommen. Tagsüber haben wir Hollywood und LA Downtown erkundigt. Das Hollywood-Sign haben wir wegen dem Regen noch nicht gesehen... Dafür viele Sterne....🤩 Es ist ein 'Public Holiday', die Stadt wirkt daher etwas verschlafen. Mal sehen, wie das an einem anderen Tag ist!
      Es ist erschreckend&traurig, wie viele Obdachlose wir an jeder Ecke sehen.

Morgen gehen wir schon weiter, zu unserem 'Kontakt-Mann', welcher uns helfen wird, ein Camper zu kaufen...wir kennen ihn eigentlich noch nicht und wissen nicht, was uns erwartet, oder wie dieser Prozess genau ablaufen wird...😅 wir bleiben gespannt!

Hollywood & Beverly Hills

March 29, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

🇨🇭: was meh vo Hollywood erwartet: Glamour, glitzer, suuberi strosse, geili Hüser eif alles viel cooler weil Hollywood. Wie es aber würkli isch: kein glamour, kei cooli Hüser, dreckigi Strosse, eif nöt speziells. Mir sind echt entüscht wells echt ned da gsi isch wo mir erwartet hend😬 nur wege dem det ahne flüge lohnt sich echt ned. Also wenn ich ehn Star det wer, het i gern de Stern vom walk of fame an nem viel coolere ort wie die stross😅 Sind nach ner willi umelaufe denn au scho wieder gange wells üs echt ned ahgmacht het. Hend üs denn entschiede zum nach Beverly Hills zfahre.
      Seb het üs scho vieeeeeeeeeeel besser gfalle.

🇺🇸: what we expect for hollywood: glamour, glitter, clean streets, nice buildings everything nicer because its hollywood. How it really was: no glamour, no glitter , dirty streets, no cool buildings, it was nothing special. It was not really what we expected😬if u have plan do fly there, just for hollywood, its not worth it. If i had a star at the walk of fame, then i want them on a cooler place then there.😅
      After walking litte bit around we are going back. We decide to drive to beverly hills. And we like it much more then hollywood. We spend the rest of our time there.

Nach dem Sturm

August 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Alles halb so wild. Zum Glück! Ob nun die Warnungen übertrieben waren oder das Schicksal es gnädig gemeint hat: weder uns noch unserem Haus noch anscheinend Kalifornien insgesamt ist durch den Wirbelsturm wirklich viel passiert. 🍀

Unser Tagesziel allerdings, der Joshua Tree Nationalpark, der ist vorläufig gesperrt. Wir haben also ungeplante Freizeit und lassen den Tag daher sehr gemächlich angehen. 😎 Ich habe schon den Sonnenaufgang genossen (Schlafen in einem Wintergarten ist noch besser als mit Dachfenster! 😉), und während Andy und Chrissi später im Hottub sitzen, schaue ich gemütlich mit einer Tasse Kaffee in die Ferne. 😇

Unser Vermieter meldet sich und warnt, die Straßen nach LA seien gesperrt; er habe uns das Haus vorsichtshalber freigehalten. Sehr aufmerksam von ihm! Da Google Maps uns durchaus ans Ziel bringen würde, unternehmen wir das Wagnis. Es sieht wirklich nicht mehr schlimm aus. Zunächst werden wir mit ein paar Joshua Trees für den entgangenen Nationalpark entschädigt. Sehr gut so, arg viel gewandert wären wir wohl eh nicht. 😉

Dann geht es reibungslos nach LA, auf ein, zwei Umwegen, die wir nun der falschen Führung durch Google Maps verdanken... nun ja. Ende gut, alles gut, wir checken in unsere jeweiligen Hotels ein, die wieder passend in Laufreichweite zueinander liegen. 👍 Und nach etwas gemütlichem Ankommen ziehen wir los zum Hollywood Boulevard gleich ums Eck, "Sterne anschauen". 🤗 Gibt viele, und beim Chinese Theatre auch noch Abdrücke in Zement, oh weh! Die allermeisten sagen mir gar nichts, doch zwischendrin sind immer wieder gute Bekannte. 😎

Zu guter Letzt gibt es passend ein leckeres chinesisches Abendessen für die Ausgehungerten (Kathi und mich) und weniger Hungrigen (Andy und Chrissi). 😉 Den Sternen folgend geht's danach in mein "Hotel Hollywood", wiederum gleich ums Eck. 🤗

Hollywood Walk of Fame

September 17, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Klar durfte der Walk of Fame in Hollywood nicht fehlen. Tini war aber, trotz Vorwarnung, etwas enttäuscht.

Sie hat sich das Dolby Theatre, wo jeweils die Oscars stattfinden, etwas pompöser vorgestellt. Vor dem TLC Chinese Theatre haben wir dann noch die unzähligen Fuss- und Handabdrücke begutachtet. Matt Damon und ich haben fast die gleiche Schuhgrösse.

Auch der Walk of Fame ist halt “nur” eine lange Strasse mit ein paar Sternen drauf. Und übrigens: Meiner ist immer noch nicht fertig.

Los Angeles / San Diego

June 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Der heutige Vormittag war für die letzten Highlights in Los Angeles reserviert, bevor wir der Stadt der Engel den Rücken kehren und nach San Diego weiterziehen würden (zumindest bis zu unserem Weiterflug am Mittwoch von LA nach Orlando).
      Wir starteten in Beverly Hills mit seinen von Palmen gesäumten Straßen und den riesigen großblättrigen Feigenbäumen (Moreton Bay Fig). Die größten mit einem oft mehrere Meter umfassenden, oberirdischen Wurzelwerk, sind teilweise weit über 100 Jahre alt. Wir stoppten am Beverly Hills Sign, an der Polizeiwache von Beverly Hills Cop (eigentlich die City Hall) und am Beverly Hills Hotel. Der Rodeo Drive stand ebenso auf dem Programm wie das Beverly Wilshire Hotel aus Pretty Woman - alles schon sehr imposant…
      Über den Sunset Boulevard weiter zum Hollywood Boulevard, wieder ein paar Sterne und dann zum Chinese Theater. Eigentlich ein Premierenkino, das 1927 von Sid Grauman im Stil einer chinesischen Pagode eröffnet wurde. Weltberühmt wurde das Kino jedoch durch die Hand- und Schuhabdrücke zahlreicher Filmstars, die sich in Zementplatten im Eingangsbereich vor dem Kino verewigt haben. Es ist wirklich erstaunlich wie klein zum Beispiel die Hände von Bette Davis waren oder auf welch großem Fuß Will Smith lebt. Ganz besonders einfallsreich war natürlich Quentin Tarantino: Auf seinen Fußsohlen kann man Fuck U erkennen. Gut, dass Lea noch nicht lesen kann.
      Direkt daneben ist das Dolby Theater, ein Veranstaltungs- und Konzertsaal, der speziell für die Oscar-Verleihung errichtet wurde (erste Oscar-Auszeichnungen 2002). Nun fehlte nur noch das Hollywood Sign. Am 13. Juli wird der Schriftzug 100 Jahre. Es war eigentlich als einjährige Marketingstrategie gedacht, als die 14 Meter hohen Buchstaben auf städtischem Grund aufgestellt wurden, um für Grundstücke in dieser abgelegenen Gegend nördlich des damals wesentlich kleineren Los Angeles zu werben. Anfangs als Schriftzug HOLLYWOODLAND wurde bei einer ersten Restaurierung in den 40er Jahren das LAND einfach abmontiert und der griffigere Slogan HOLLYWOOD für den aufstrebenden Filmstandort in Los Angeles gewählt. Zum Geburtstag ist nun alles frisch gestrichen und erstrahlt in schönstem Weiß.
      Auf unserer Weiterfahrt nach San Diego machten wir noch einen Zwischenstopp an der Mall von „Zurück in die Zukunft “ als Marty in die Vergangenheit reist und vor dem Check In noch einen kurzen Halt am Strandabschnitt „La Jolla Shores“ - pünktlich zum Sonnenuntergang.
      In unserem Hotel für die kommenden beiden Nächte, dem Hercor in Chula Vista (schon fast an der mexikanischen Grenze) gab es noch einen kleinen Snack auf dem Balkon im 4. Stock mit wunderschönem Ausblick auf San Diego.

Letzter glamouröser Tag in Hollywood

October 24, 2019 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Heute ging es zurück nach LA, genauer gesagt fuhren wir ein Stück weiter den Highway 1 südlich nach Hollywood. Der Weg dahin gestaltet sich mit Windböen von über 110km/h ein wenig schwieriger als erwartet. So kam es das ein oder andere Mal vor, dass wir in Mitten einer Sandverwehung standen. Da unser Camper eine große Angriffsfläche für den Wind bietet, entschieden wir uns nach einiger Zeit den Highway 1 zu verlassen und auf die Interstate zu wechseln.
      In LA checkten wir für unsere letzte Nacht im Camper im Hollywood RV Park ein, welcher auch schon Drehort für NCIS:LA war. Gleich danach machten wir uns auf den Weg zum Walk of Fame, um ein wenig Hollywood-Atmosphäre zu schnuppern. Wie wir feststellen mussten war der Walk of Fame zum Teil abgesperrt, da für die abendliche Premiere des Netflix-Films „The Irishman“ alles vorbereitet wurde. So entschieden wir uns für eine Hop-On/Hop-Off Bustour, um Hollywood, die Melrose Avenue und natürlich Beverly Hills zu erkunden. Bei 36Grad und prallem Sonnenschein holten wir uns so nochmal ordentlich Farbe für das herbstliche Deutschland ;-)
      Im Anschluss erkundeten wir den Hollywood Boulevard, das Dolby Theatre und die nicht abgesperrten Teile des Walk of Fame. Nach einer Stärkung im Hard Rock Café bekamen wir noch die Gelegenheit ein paar echte Stars zu sehen. So liefen Snoop Dog und Joe Pesci (Bösewicht aus den Kevinfilmen) zur Premiere von „The Irishmen“ über den roten Teppich.
      Zurück auf unserem Campingplatz hieß es Kofferpacken bevor wir hundemüde ins Bett fielen.

Chinese Theater