Norwegen 2023

July - August 2023
Trip zu den Lofoten Read more

Das do-it-again Fazit

August 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Würden wir den Trip zu den Lofoten noch einmal machen? Unbedingt!
    Es war eine Reise durch oftmals wunderschöne und beeindruckende Landschaften. Eine Rückfahrt, wie geplant entlang der schwedischen Küste anstatt der wegen des schlechten Wetters von uns geänderten Route wäre sicherlich schöner gewesen, aber hierfür sollte man aufgrund der großen Entfernungen doch mindestens eine zusätzliche Woche einplanen.
    Grundsätzlich sollten die Fahrzeiten nicht unterschätzt werden, wenn es nicht lediglich um ein Abreißen der einzelnen Höhepunkte geht. Für eine entspanntere Reise sind Tagesetappen von 200-300 km noch in Ordnung, darüberhinaus bleibt die Erholung auf der Strecke. Die Straßen sind zwar in gutem Zustand, jedoch oft sehr kurvig und die erlaubte Geschwindigkeit liegt zwischen 60-80 km/h.
    Wettermäßig hatten wir oft Glück, vor allem während unserer Zeit auf den Lofoten. Während es in Südnorwegen starke Unwetter gab, schien bei uns des öfteren die Sonne bei Temperaturen zwischen 13 - 22 Grad.
    Diese Tour mit dem Bulli unternommen zu haben, hat, was das Fahren auf den kurvigen Straßen betrifft, Spaß gemacht. Genossen haben wir z.B. die Möglichkeit, sich mittags auf einen Rastplatz zu stellen und sein eigenes Essen kochen zu können.
    Auf den Campingplätzen standen wir meistens zwischen Wohnmobilen von 6,50 bis 7,50 m Länge. Wenn der Bulli abends bettentechnisch erst umgebaut werden musste, schielte man doch zuweilen ein wenig neidisch zu den Dickschiffen mit ihren eingebauten Festbetten hinüber. Ebenso bei schlechtem oder kühlem Wetter, wenn ein Draußensitzen nicht möglich war, konnte der begrenzte Innenraum zuweilen etwas nervig sein.
    Ein Wohnmobil-Bayer fasste es so zusammen: Der Bulli kann alles, aber nichts perfekt.
    Was gibt’s sonst noch über Norwegen zu sagen? Das Leben insgesamt wirkt wesentlich entspannter als in Deutschland, vieles erscheint hier weniger reglementiert und man vertraut mehr auf Vernunft und Ehrlichkeit.
    Restaurants haben eher einen besseren Imbissbuden-Charakter, meist mit Self Service, da auch hier Arbeitskräftemangel im Dienstleistungsbereich herrscht.
    Norweger sind zumeist freundlich und man grüßt sich kurz mit einem ‚Hey‘. Piefig werden sie allerdings, wenn man auf dem Campingplatz nicht den Mindestabstand von 4 m zu seinem Nachbarn einhält.
    Gäbe es nicht die langen Winter mit ihren dunklen Tagen, wäre Norwegen sicherlich ein fast perfektes Land, in dem man leben könnte, natürlich vorausgesetzt, man hat wegen der höheren Lebenshaltungskosten das entsprechende Kleingeld.

Die Brücke

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Um die Reise nicht so abrupt zu beenden und in die Realität zurückzukommen, haben wir uns noch für zwei Nächte auf einem 5* Campingplatz in Schleswig Holstein an der Ostsee eingemietet. Sind heute Vormittag über die wirklich sehr beeindruckende Öresundbrücke gefahren und haben anschließend die Fähre nach Fehmarn genommen.
    Unser Platz am Rosenfelder Strand ist wirklich das Nonplusultra, was die Sauberkeit der Sanitäranlagen und die Ausstattung (Einkaufsladen, Café etc.) angeht.
    Morgen werde ich testen, ob das Baden in der Ostsee trotz Warmduscher-Syndrom klappt 🥶

Camperidylle am Öresund

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Heute stand fast ausschließlich eine Autobahnfahrt von Mariestad über Jönköping und Helsingborg in Richtung Malmö auf dem Programm, unterbrochen nur durch eine Mittagspause abseits der Autobahn in einer Gegend mit vielen Hügelgräbern aus der Bronzezeit.
    Wie wir erst später aus dem Internet erfahren haben, befanden wir uns nur wenige hundert Meter von der Unfallstelle entfernt, an der am 27.9.1986 der Tourbus von Metallica verunglückte. Hierbei starb der damalige Bassist Cliff Burton.
    Nun stehen wir auf einem großen Womo-Platz am Bootshafen von Landskrona, ca. 50 km nördlich von Malmö und futtern uns durch die Vorräte, die sich während unserer Reise angesammelt haben.
    Morgen wollen wir über die Öresundbrücke nach Rødby, um mit der Fähre nach Fehmarn überzusetzen.

Mariestad am Vänernsee

August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Eventuell eine weitere Nacht auf dem schön angelegten Platz mit Campingbar zu bleiben, hatte sich erledigt, da wir bei starkem Regen aufgewacht sind und die Wiese bereits kräftig durchgeweicht war. Also ein schnelles Frühstück mit den vorbestellten Croissants eingeatmet und los ging’s.
    Im Laufe des Vormittags wurde es dann allmählich besser, die Sonne kam hervor und die Temperatur stieg auf bis zu 21,5 Grad 😅
    Weite Teile Schwedens wirken extrem eintönig und langweilig, aber an dem großen Vänernsee gefiel es uns doch ziemlich gut. In Kristinehamn haben wir uns die Picasso Statue angeschaut, ein Projekt aus den 60er Jahren. Meister Pablo hatte zwar die Oberaufsicht, war jedoch persönlich nie vor Ort gewesen.
    Wir sind weitergefahren bis Mariestad, einem Städtchen am Vänern, und stehen auf dem am Bootshafen gelegenen asphaltierten Wohnmobil-Stellplatz der Gemeinde. Es ist hier nicht unbedingt romantisch und mit ruhigem Schlaf wird es wohl auch nichts werden, da uns die ortsansässigen Poser mit ihren Partyboxen lautstark vom nahegelegenen Parkplatz beschallen.
    Nachtrag: Gegen 23:00 Uhr scheint zum Glück auch für schwedische Poser der Tag beendet zu sein, so dass es doch noch eine ruhige Nacht geworden ist.

Wasser und Wolken

August 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Regenschauer und imposante Wolkenformationen begleiteten uns heute auf der Fahrt. Mittags erwischten wir außer einem schöngelegenen Rastplatz zudem eine Regenpause, so dass wir mal wieder unser Outdoor-Multifunktionskoch-Grillteil ins Spiel bringen konnten.
    Frisch gestärkt gelangten wir dann nach 420 Landstraßenkilometern mit einer erlaubten Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h am späten Nachmittag nach Stjœrdal, ca. 50 km nördlich von Trondheim. Hier stehen wir nun am Flussufer und planen den weiteren Reiseverlauf, da uns eine Niederländerin erzählte, dass wegen des Unwetters vor einigen Tagen mehrere Abschnitte der Strecke Trondheim - Oslo immer noch gesperrt seien.
    Voraussichtlich werden wir daher morgen einen Umweg über Schweden nehmen müssen.

auf dem Schaf-Track südwärts

August 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Aufbruch nach dem Frühstück über eine kleine von Schafen bevölkerte Landstraße in Richtung E6 Narvik - Trondheim. Nach der Überquerung des Polarkreises wurde es allmählich wieder wärmer und sonniger.
    Zum Mittagessen in Krokstrand probierten wir Rentierwürstchen, die in der Tat gut schmeckten.
    Für die Übernachtung stehen wir auf einem idyllisch am Fluss gelegenen Campingplatz in Korgen.

Misvær

August 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 25 °C

Aus den anfänglichen Windböen wurden im Verlauf des Nachmittags allmählich stärkere Sturmböen bei immer noch relativ hohen Temperaturen. Wir suchten uns einen schönen Campingplatz in Misvær. Die nette büchsbiertrinkende und rauchende Besitzerin gab uns einen etwas windgeschützteren Platz im Pinienhain.
    Kaum hatten wir alles aufgebaut, als von einer auf die andere Minute ein Unwetter mit Sturm und Starkregen hereinbrach. Meike bekam gar nicht so schnell die Bulli-Schiebetür geschlossen. Wahrscheinlich werden wir die Piniennadeln noch zuhause als Andenken in den Ritzen finden.

Kjerringøy gamle handelssted

August 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Heute fange ich mal mit dem Wetter an: Während es gestern fast ausschließlich nur geregnet hatte und ziemlich kühl war, gab es in der Nacht mehrere starke Gewitter. Heute morgen bei 24 Grad Sonnenschein konnten wir draußen frühstücken und sind anschließend zum Freilichtmuseum ‚Kjerringøy gamle handelssted‘ gefahren. Nach einer interessanten Führung ging es dann mit der Fähre zurück aufs Festland.Read more

Kjerringøy

August 7, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer Regenfahrt über Fauske und Bodø sowie einer kurzen Fährpassage sind wir auf der kleinen Insel Kjerringøy angekommen. Hier wollen wir uns morgen - bei hoffentlich besserem Wetter - das alte Handelszentrum aus dem 19. Jahrhundert anschauen. Das heutige Freilichtmuseum besteht aus 15 historischen Häusern und ein Besuch soll sehr lohnenswert sein. Wir sind gespannt!Read more

Knut-Hamsun-Land

August 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Da wir uns im Hamsun-Land befinden, mussten wir uns natürlich noch sein Elternhaus anschauen. Hier wurde bei einer Tasse Kaffee einiges über die Kindheit und Jugendzeit Hamsuns erzählt, so daß wir als Telefonjoker bei der nächsten Literatur-Quizsendung bereit stehen .
    Die Landschaft gefiel uns sehr und wir fuhren bei guter Musik weiter bis Skutvik, einem kleinen Fährhafen zu den Lofoten. Da sonntags offensichtlich Cafés in Norwegen allesamt geschlossen haben, ging es mit leerem Magen zurück zu unserer schönen Blockhütte.
    Die Gaststätte unseres Vermieters war zum Glück geöffnet, so dass wir mit Kjøttkaker (Buletten) den Abend beschließen konnten.