traveled in 2 countries Read more
  • Etappe 1 von Milse bis Rollkrug

March 2 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Auf der Suche nach einem gemeinsamen kleinen Wanderprojekt im Nahbereich bin ich mit einem ehemaligen Kollegen auf den Wappenweg rund um Bielefeld gestoßen. Da er gebürtiger Bielefelder ist, musste ich ihn nicht lange "überreden". Auf fast 90 km führt der Bielefelder Wappenweg mehr oder weniger entlang der Stadtgrenze einmal rund um die alte Leineweberstadt am Teutoburger Wald. Damit wird die alte westfälische Tradition der Schnatgänge aufgegriffen – wenn auch die Stadtgrenzen seit der kommunalen Neugliederung nicht mehr dieselben sind wie in früheren Jahrhunderten.

Seinen besonderen Reiz erhält der Wappenweg durch seinen abwechslungsreichen Verlauf in drei völlig unterschiedlichen Landschaften. Auf der Wanderung kann man aber nicht nur das Ravensberger Hügelland, den Teutoburger Wald (der zweimal überquert werden muss) und die Senne mit ihren naturkundlichen Besonderheiten erleben, sondern auch viele kulturhistorisch interessante Punkte an der Strecke kennenlernen.

Wir gehen den Weg in 6 Etappen als Section Hike. Bei der Etappeneinteilung folgen wir der Empfehlung des Teutoburger Wald Verein.

Heute ging es auf Etappe 1 von Milse bis Rollkrug. Auf 16 km ging es bei bestem Wetter durch unbekannte Ecken, häufig auf Asphalt, aber auch durch Schlamm und über Naturwege. Zwar keine Premiumwanderung aber für jemanden aus der Gegend durchaus reizvoll. Wir sind gespannt auf die nächsten Etappen.

Schwäbische Alb - ein Fazit

October 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Ein Fazit zu unseren 13 Tagen im Oberen Donautal/der südlichen Schwäbischen Alb.

Für uns eine ganz neue Gegend. Vor Jahren hatten für von der Messe "Tour Natur" in Düsseldorf von der gesamten Region "schwäbische Alb" Prospekte über die dort zahlreichen Premiumrundwege mitgenommen und hatten immer mal vor die Gegend endlich mal zu erkunden. Bei der Urlaubsvorbereitung dann das Entsetzen: Die Schwäbische Alb hat eine Ausdehnung von 200 km Länge und 80 km Breite. Also war sofort klar, wir würden in einem Urlaub nur einen Bruchteil erkunden können. Alles andere wäre ökonomisch und ökologisch Schwachsinn gewesen.

Schnell viel der Blick auf den Naturpark Oberes Donautal und die dort zahlreichen Rundwege. Also mit dem Landkreis Sigmaringen den perfekten Spot gefunden und eine tolle Ferienwohnung im kleinen Ort Inzigkofen gefunden.

Das Fazit ist eigentlich ganz klar. Es gab keinen wirklich enttäuschenden Rundwege. Alle von uns erwanderten Donaufelsenläufe, Donauwellen, Traufgänge und HochAlbPfade waren für sich wirklich tolle Runden. Es gab auf jedem Weg immer mehrere kleine oder auch größere Highlights. Sei es Höhlen, Ausblicke, Felsen, schmale Pfade, Wurzeln, den Gang am Albtrauf, und noch vieles mehr. Alles garniert mit einer perfekten Ausschilderung und ausreichend vorhandenen Bänken, Ruheliegen, und Vesperstellen. Was uns sehr gewundert hat: Es gibt auch sehr viele Grillstellen, an denen man ein Feuer machen darf. Alles war immer in gutem Zustand und nicht vermüllt! Die Wege waren auch durchweg, zumindest für uns Münsterländer/Ostwestfalen auch mit einem leichten bis guten sportlichem Anspruch und nicht als Spaziergang zu bezeichnen.

Gerade im Herbst ist die Region absolut zu empfehlen und macht tierischen Wanderspaß!

Für die jenigen, die lieber Fernwanderwege gehen den seien die zahlreichen Fernwanderwege dort sehr an Herz gelegt. Dort gibt es vom Wochenende (Donauberglandweg) bis zur mehreren Tagen bis Wochen alles zu finden.

Einzig für Outdoor Übernachtung sah es mit Schutzhütten sehr wenig aus. Zumindest auf dem Fernwanderweg Donau-Zollernalb-Weg, auf dem wir mehrfach auch parallel gelaufen sind, war kaum etwas vorhanden. Wobei es sicher gut machbar wäre sein Zelt an einer der Vesperstellen oder Grillplätze aufzuschlagen.

Abschiedsrunde - Tieringer Hörnle

October 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Letzter Wandertag. Eine Abschiedsrunde sollte es werden, zum Auslaufen auch nicht so heftig. Nachdem wir alle Donaufelsenläufe absolviert haben und drei Traufgänge, war diesmal einer der drei HochAlbPfade dran. Das Tieringer Hörnle.

Auch hier wieder großes Wanderkino mit tollen Pfaden am Albtrauf, traumhaften Ausblicken, tollen Highlights am Weg. Gleich zu Beginn begeistert die gut sprudelnde Quelle der Schlichem. Der Fluss fließt in den Neckar und die Quelle liegt genau auf der europäischen Wasserscheide. Anschließend geht es weiter zum "Hohlen Backofen" einer beeindruckenden Höhle. Dann über eine tolle Hochalb in einer Schleife aufs Hörnle. Immer wieder hat man (bei gutem Wetter) Fernsichten zum Schwarzwald und in Richtung Feldberg.

Auf dem Rückweg passiert man dann noch einen Bannwald, ein Wald der komplett sich selbst überlassen wurde und so langsam zum Urwald der Zukunft wird.

In Summe eine tolle Abschluss Tour für unseren Herbsturlaub.

Der schwäbische Grand Canyon

October 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

So langsam neigt sich der Urlaub leider dem Ende zu. Die vermeintlich besten und heftigsten Touren hatten wir uns bisher aufgehoben. Heute stand daher ein Klassiker im sogenannten schwäbischen Grand Canyon an: Die Donauwelle - Eichfelsen Panorama.

Die Runde startet in Beuron am Klosterparkplatz. Von dort schraubt man sich langsam den Berg hoch und läuft auf schmalen Pfaden einige Aussichten an, um schlussendlich am legendären Eichfelsen das Panorama auf den "Grand Canyon" das Donau Durchbruchstal zu haben. Leider war das Wetter heute etwas nebelig, aber das was wir sahen machte einen einfach sprachlos! So eine tolle Landschaft, die vor ca. 150 Millionen Jahren noch ein Meer war. Einfach der Hammer!

Anschließend begann ein safter aber stetiger Abstieg bis zu Donau und dort unten kam uns beim Blick auf das GPS schon die Vermutung, dass es anstrengend wird. Es ging nämlich aus dem Tal auf der gegenüber liegenden Seite steil in Serpentinen hinauf zur Burg Wildenstein (eine tolle Jugendherberge). Ein wahrlich knackiger Anstieg, der den Puls ordentlich in die Höhe trieb.

Von dort hatten wir wieder gigantische Ausblicke auf die zurückgelegte Strecke. Und dann begann das Auslaufen auf ebenfalls tollen Pfaden zurück zum Kloster.

Insgesamt waren wir mit den Abstechern zu den Aussichten 5 Stunden, 15,7 km und 1.000 hm unterwegs.

Eine absolute grandiose Runde, die man hier wirklich mal gelaufen sein muss.

Donaufelsenlauf - Witbergrunde

October 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute mal eine Spazierrunde. Die Witbergrunde ist genau richtig, wenn man mal nicht den ganzen Tag wandern möchte. Daher heute Vormittag diesen kürzesten Donaufelsenlauf, anschließend in Sigmaringen bummeln und noch leckere Torte mitgenommen 😋

Link zum Nachwandern:

Traufgang - Hossinger Leiter

October 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute zog es uns nach Albstadt zum Traufgang "Hossinger Leiter". Eine kürzere Tour mit einigen Höhenmetern, aber viel Wanderspaß.

Erst ging es gemütlich durch das Brunnental bis wir abbogen und steil auf einem Pfad an den Felswänden hoch aufstiegen zur berühmten Hossinger Leiter. Diese seit 1899 existierende Treppe wurde früher als schnellste Verbindung von Albstadt nach Hossingen von Arbeitern auf ihrem täglichen Weg genutzt. Man steigt also empor zur Hossinger Hochalb mit ihren sanften Hügeln.

Der Weg zweigt allerdings ab und führt auf schmalen Pfaden entlang der Traufkante von einem Ausblick zum nächsten, um dann in einer Schleife wieder ins Brunnental abzusteigen.

Tolle Wanderung:

Wilde Täler - fürstliche Höhen

October 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ging es wieder in der näheren Umgebung auf den Donaufelsenlauf "Wilde Täler - fürstliche Höhen".

Dazu gibt es nicht so viel zu sagen, als dass es eine ausgesprochen ausgewogene tolle Runde von knapp 13 km ist. Die Abwechslung bezieht sich dabei auf die Wegbeschaffenheit und auch die Aussichten. Mal geht es über schmale Trails, mal weichen Waldboden, dann über leichte Forstwege. Mal gibt es Weitsicht, ein schönes Tal. Das ganze sehr mit kurzen Abständen und immer garniert mit Bänken und Relaxliegen.

Der Link zur Wanderung:

Traufgang - Wacholderhöhen

October 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Auf geht's wieder auf Premiumwanderwege. Diesmal wieder etwas nördlicher bei Albstadt auf den Traufgang Wacholderhöhen. Mit 9,3 km eine kleine Runde, da wir uns vor und nach der Tour noch dem Thema Nähen widmen (Albstoffe Outlet und das Maschenmuseum).

Der Weg beginnt sehr kurios mit der Passage einer bzw. mehrerer Mountainbike Downhill Strecken. Es herrscht reges Treiben. Besonders spannend ist zu sehen, wie die Biker per Schlepplift den Berg hochgezogen werden. Die vielen dick gepolsterten Bäume zeugen davon, dass Downhill Mountainbike zu den Risiko Sportarten gehört. Wir bleiben dann doch lieber beim Wandern 😀.

Nach dem interessanten Auftakt geht es erstmal lange Zeit an der Traufkante entlang durch Wald. Teilweise mit tollen Ausblicken in Richtung der verschiedenen Teile von Albstadt. Gegen Ende passieren wir einen Spielplatz mit einer besonderen Begebenheit. Ein Karussell von 1934, welches seit 2012 nicht mehr in Betrieb ist wegen Sicherheitsmängel. Da es aber direkt zum Kleindenkmal erklärt wurde, darf es auch nicht entfernt werden.

Interessant wird es, als der Weg in Richtung seiner Namensgebung abbiegt. Die Wacholderhöhen. Eine tolle offene Landschaft, auf der wir auch die natürlichen Pfleger dieser antreffen. Dutzende Schafe halten das Gras hier flach und die Wiesen in dem einmaligen Zustand.

In Summe eine gelungene Runde, ohne viele Highlights, dafür mit viel Ruhe und einer tollen Herbststimmung.

Link zum Weg:

Überlingen

October 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute mal Wanderpause und statt dessen ein Ausflug nach Überlingen an den Bodensee. Trotzdem ca. 14 km zu Fuß durch den Ort, die verschieben Gassen, Parks und Gärten. Fazit: Wenig erwartet und mega positiv überrascht. Das Wetter wurde aber leider erst zum Nachmittag etwas sonniger. Aber man kann ja nicht alles haben.Read more

Traufgang - Zollernburg-Panorama

October 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute zog es uns etwas nördlicher in die Region um Albstadt. Auf einen der sogenannten Traufgänge. Und zwar direkt auf den Zollernburg-Panorama Weg. Knapp 16km lang. Eine beeindruckende Runde am Albtrauf entlang mit einem grandiosen Blick auf die Burg Hohenzollern. 2/3 der Runde waren wirklich Klasse, tolle Wege mit vielen Wurzeln, wundervollen alten Buchen, vielen Raststellen, Ruheliegen und Aussichten. Ganz klar erste Wanderliga. Das letzte Drittel wurde dann etwas eintöniger und zog sich ein wenig. Vielleicht lag es aber auch an der Reizüberflutung der ersten Kilometer?

Jedenfalls war es trotzdem eine tolle Runde und diesmal auf der Alb ganz anders als im Oberen Donautal. Schon interessant, was so ein paar Kilometer nördlich ausmacht.

Nur das Wetter war heute etwas blöd. In unserem Basislager bester Sonnenschein und keine Wolke. Bei Albstadt dann leider Wolken und keine Sonne. Nun ja, man muss das Wetter so nehmen wie es kommt.

Link zur Tour: