Living in: Deutschland Read more Deutschland

Heimflug

June 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Nach 2 Wochen ging unsere ereignisreiche und schöne Reise heute zu Ende. Nachdem wir unseren Mietwagen abgegeben hatten, hoben wir pünktlich in Vegas ab.
    In Chicago stiegen wir in einen A380 Richtung London um, wo wir dann unseren letzten Flug Richtung Frankfurt nahmen.Read more

Las Vegas 2

June 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Heute morgen ließen wir es etwas ruhiger angehen.
    Zunächst trafen wir uns zum amerikanischen Frühstück.
    Anschließend fuhren Stefan und Michael noch Mal zum Supermarkt, um letzte Besorgungen zu machen.
    Veit und Marcel wollten den Tag am Strip verbringen.
    Den Nachmittag verbrachten wir dann am Strip, Pool oder entspannten auf dem Hotelzimmer. Natürlich mussten noch die Bier- und Alkoholvorräte vernichtet werden.
    Am Abend hatten Stefan, Veit, Marcel und Julia noch einen Hubschrauberrundflug über das nächtliche Las Vegas gebucht.
    Zum Abschluss unseres Urlaubs trafen wir uns alle nochmal im Hotelzimmer und nahmen einen letzten Drink ein.
    Anschließend ging's, nachdem wir Julia verabschiedet hatte, nochmal ins Casino zum Pferderennen.

Las Vegas

June 19, 2023 in the United States ⋅ 🌬 34 °C

Um 5:30 Uhr war die Nacht für Marcel und Michael vorbei. Schließlich mussten sich beide um 6:15 Uhr zur Frühbesprechung an einer Station des Las Vegas Police Department sein. Wir hatten über Kontakte organisiert, dass wir in Las Vegas einen Frühdienst mitmachen durften.
    So fuhren nach einer gemeinsamen Frühbesprechung Marcel mit Ramon und Michael mit Joe Streife und erlebten wie Polizeiarbeit in Las Vegas gemacht wird. Doch teilweise etwas anders als bei uns.
    Nach ein paar Stunden mussten wir uns wieder verabschieden, da wir noch einiges anderes in Vegas machen wollten.
    Veit und Stefan schlenderten an dem Tag den Strip auf und ab und guckten sich verschiedene Hotels und deren Ausstellungen und Casinos an.
    Den Nachmittag nutzten Marcel und Michael zum ausgiebigen Shopping in einem der Outlet Center hier.
    Abends trafen wir uns zum Essen alle wieder im Rainforest Cafe, einem Restaurant das ganz das Thema Dschungel auf der Tagesordnung hat. Es simuliert unter anderem verschiedene Tageszeiten und ab und zu kommt noch ein künstliches Gewitter dazu.
    Danach ging es natürlich wieder in die Casinos, diesmal waren wir größtenteils im Flamingo und Harrahs unterwegs.

Las Vegas / Valley of Fire

June 18, 2023 in the United States ⋅ 🌬 36 °C

Heute trennten wir uns für den ersten Programmpunkt. Stefan, Veit und Michael fuhren in den Valley of Fire State Park und Marcel wollte einige Besorgungen am Strip machen.
    Das Valley of Fire hat seinen Namen von den roten Felsen, die bei bestimmten Sonneneinstrahlung aussehen, als würden sie brennen.
    Gegen Mittag wurde es dann wirklich sehr heiß, so dass wir nach einer kleinen Wanderung und einigen Aussichtspunkten den Rückweg nach Vegas antraten.
    Marcel hatte währenddessen Julia, die aus Seattle dazu gestoßen war, am Hotel abgeholt und sie sind ein bisschen durch Las Vegas gelaufen.
    Wir trafen uns alle im Hotelzimmer tranken noch was und starteten dann zu Bubba Gump, einem Themenrestaurant, welches den Film Forest Gump als Thema hat, wo wir sehr lecker aßen. Anschließend ging es durch verschiedene Casinos, bis wir erschöpft im Bett lagen.

Great Basin National Park

June 17, 2023 ⋅ ☀️ 17 °C

Heute wollten wir direkt nach Las Vegas fahren. Auf dem Weg machten wir aber noch einen kleinen Umweg und stoppten im Great Basin National Park.
    Nach dem Besuch im Visitor Center führte uns eine kurvige Straße auf über 3000m Höhe. Dort angekommen hatte man einen super Blick auf den fast 4000m hohen Wheeler Peak.
    Wir unternahmen eine kleine Wanderung zu einer Ansammlung der Baumart Langlebige Kiefer (einige Exemplare haben ein Alter von ca. 5000 Jahren!) mussten diese aber abbrechen, weil der Schnee einfach noch zu hoch lag und wir an einem rutschigen Steilhang nicht mehr weiter kamen.
    Danach ging die Fahrt stundenlang immer weiter durch Nevada. Unterwegs begegneten uns nur wenige Autos, eine wirklich menschenleere Gegend.
    Nach über 4 Stunden Fahrt kamen wir an unserem letzten Ziel der Reise, Las Vegas, an.
    Einen größeren Unterschied konnte es fast nicht geben. Morgens bei Schnee und fast keinem anderen Menschen und jetzt bei 37 Grad in Las Vegas mit einer Millionenbevölkerung.
    Wir hatten kurzfristig eine Privatwohnung im VDARA Hotel gebucht.
    Als wir die Wohnung betraten kamen wir aus dem Staunen gar nicht raus. Wir hatten im 54. Stock Panoramafenster mit Blick auf den Strip und den Brunnen des Bellagio.
    Da das Eishockeyteam Las Vegas Knights den Stanley Cup gewonnen hatte wurde heute auch noch die Parade zum Sieg abgehalten. Ein Riesenevent für den sogar der Strip gesperrt wurde.
    Nachdem wir uns die Parade kurz angesehen hatten machten wir uns auf in die Casinos.
    Die restliche Nacht verbrachten wir mit Getränken an den Panoramafenstern unserer Wohnung und bestaunten das Lichtermeer unter uns.

Nevada

June 16, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere erste Tour heute führte uns zu den Shoshone Falls in der Nähe von Twin Falls.
    Beeindruckende Wasserfälle, die auch "Niagara of the West" genannt werden. Durch die ungewöhnlich vielen Regenfälle für Juni konnten wir die Wasserfälle in ihrer vollen Pracht bestaunen.
    Anschließend ging's immer weiter Richtung Süden über die Staatsgrenze nach Nevada. Nach stundenlanger Fahrt durch menschenleeres Land kamen wir in Ely an.
    Da wir noch nicht in unser Hotel konnten (wir hatten die Zeitverschiebung um 1 Stunde nicht bedacht) entschieden wir uns spontan zum Cave Lake State Park zu fahren. Leider wurde dort gerade der Damm restauriert, so dass kein See mehr da war.
    Zurück in Ely checkten wir ins unser Hotel ein. Da wir in Nevada angekommen waren besteht das komplette Erdgeschoss des Hotels natürlich aus Spielautomaten.
    Also spielten wir eher weniger erfolgreich Blackjack, einarmiger Bandit und Roulette. Abendessen gab's im Dennys, einem typischen amerikanischen Diner, der direkt im Hotel war.
    Anschließend spielten wir noch etwas an der Bar weiter und genossen dabei die kostenlosen Getränke für Spieler.

Craters of the moon National Monument

June 15, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück im Hotel gingen wir erst noch eine Runde in den Pool und Whirlpool.
    Da in unserem Mietwagen nach und nach alle möglichen Systeme (ESP, ESC, Tempomat, etc.) ausgefallen sind und sämtliche Warnlampen angingen, fuhren wir nach Idaho Falls, um dort unseren Mietwagen zu tauschen.
    Etwas 50 Meter vor der Mietstation waren plötzlich alle Systeme wieder da und wir entschlossen uns auf Risiko zu gehen und mit dem Auto weiterzufahren.
    Also fuhren wir zum Craters of the Moon National Monument und machten kurze Wanderungen durch die Vulkanlandschaft, die mehrere Vulkane bei Ausbrüchen bis vor etwa 2000 Jahren erschaffen hatten.
    Anschließend fuhren wir nach Twin Falls, wo wir uns für die nächste Nacht ein Haus mit Whirlpool gemietet hatten.
    Nachdem wir unsere Essens- und Getränkevorräte aufgefrischt hatten genossen wir die Sonne auf der Terrasse und im Whirlpool, Abends wurde gegrillt.

Yellowstone National Park

June 14, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Heute stand eins der Highlights der Reise an. Wir fuhren nach dem Frühstück über Gebirgsstraßen durch die Rockie Mountains in den Yellowstone National Park.
    Als erstes fuhren wir durch das Lamar Valley vorbei an unzähligen Bisons, die rechts und links der Straße grasten.
    Wir konnten sogar tatsächlich einen Grizzly Bären mit zwei Jungtieren sehen.
    Unser erster Stopp war bei den Mammoth Hot Springs, bei denen travertin-haltiges Wasser über Terrassen nach unten fließt und die Terrassen dabei immer mehr erweitert.
    Der zweite Stopp war am Grand Canyon of the Yellowstone. Hier stürzt der Yellowstone River über einen Wasserfall in eine tiefe Schlucht, die er im Laufe der Zeit in die Felsen geschliffen hat. Hier machten wir eine kleine Wanderung in den Canyon.
    Wir fuhren am Yellowstone Lake entlang bis nach Grant, von wo aus es nach einer kurzen Pause weiter zum Old Faithfull Geysir ging. Wir hatten Glück und der Geysir ging genau los, als wir angekommen waren.
    Auf der weiteren Fahrt blubberte und dampfte es an alle Ecken im Park. Überall stiegen heiße Dampfschwaden aus unzähligen Geysiren und heißen Quellen nach oben. Hier merkte man richtig, dass man auf einer riesigen Magmakammer herumfährt.
    Unser letzter Stopp war bei der Grand Prismatic Spring, einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Yellowstone. Leider war es bei uns sehr dampfig, aber man konnte erahnen, in wie vielen Farben die Quelle bei besserer Sicht leuchtet.
    Danach ging es Richtung westlichem Ausgang des Parks. Da wir im gesamten Park kein Handynetz hatten, buchten wir jetzt schnell noch ein Hotel für die Nacht und nach einem Abendessen bei Five Guys ging es nach einem anstrengenden aber sehr schönen Tag ins Bett.

Wilder Westen

June 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des wilden Westens.
    Wir starteten nach dem Frühstück und überquerten nach kurzer Zeit die Staatsgrenze nach Montana.
    Unser erster Halt war beim Little Bighorn Battlefield National Monument, wo das 7. Kavallerieregiment unter General Custer am 25. Juni 1876 von den Indianern vernichtend geschlagen wurde.
    Die Geschichte ist natürlich mit viel amerikanischem Epos aufbereitet und eher nebenbei wird erwähnt, dass die Indianer sich nur verteidigt haben.
    Gleichzeitig dient das Monument als Soldatenfriedhof für die bei der Schlacht gestorbenen Soldaten und auch in späterer Zeit verstorbenen Soldaten der US Streitkräfte.
    Wer sich für die Geschichte der Indianerkriege und die Besiedlung des Westens interessiert ist hier genau richtig aufgehoben.
    Unsere Fahrt führte uns weiter durch Montana nach Billings, mit 110.000 Einwohnern größte Stadt im Bundesstaat. Montana ist etwas größer als Deutschland, hat aber nur etwas mehr als 1.000.000 Einwohner. In Billings machten wir eine kurze Pause und fuhren weiter Richtung Cody. Bald kamen die noch schneebedeckten Rocky Mountains ins Blickfeld und wir fuhren an den Ausläufern entlang durch Cowboyland nach Cody.
    In Cody angekommen nutzten wir die Chance und wuschen im Hotel Wäsche. Die Wartezeit überbrückten wir mit Sauna und Whirlpool.
    Am Abend ging's zu unserer nächsten Western Unternehmung, dem
    Rodeo.
    Nach einem gemeinsamen Gebet, der Ehrung der amerikanischen Soldaten, Polizisten und Feuerwehrleute und dem Singen der Nationalhymne konnte es dann losgehen.
    Wilde Pferde Reiten, Kälber einfangen, Wettreiten um Tonnen und als Highlight am Ende das Bullenreiten standen auf dem Programmpunkt.
    Ein sehr unterhaltsamer Abend, den man wahrscheinlich nirgendwo anders auf der Welt so erleben konnte.
    Ein Abschlussbier auf dem Hotelzimmer war dann der letzte Programmpunkt für heute.