Neuseeland

October - December 2018
Far far away...
Auf der anderen Seite der Erde.
Mehr als ein Monat in dem Traumland schlechthin!

Diamond Lake Track and Rocky Mountain

November 19, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 4 °C

Was für eine Wanderung - an Wetter war alles dabei: Regen, Sonne, Hagel und Schnee.
    Über Stock und Stein, an Fellshängen und dem Diamond Lake vorbei ging es steil in die Höhe. Bis ganz an die Spitze des Rocky Mountain bzw. Rocky Hill je nachdem welcher Karte man glaubt. Der 360°Blick ging im Schneegestöber unter, aber da wir bisher Schnee noch nicht hatten gehts das in Ordnung. Vorbereitung auf Winter und Weihnachtsmarkt.
    Nach ca. 3h war das Abenteuer vorbei. Jetzt heißt es erst mal aufwärmen und zu Kräften kommen bevor die nächste kleine Wanderung ansteht.

Mt Iron Track

November 19, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 6 °C

Gerade wieder trocken und aufgewärmt geht es zurück nach Wanaka. Eine der angenehmsten Städte in Neuseeland.
    Ab auf den Hausberg den Mt Iron. Wetter weiter diesig aber zwischendurch immer wieder mit Lichtblicken. Somit einen guten Überblick übef die Stadt und die Berge rundherum.Read more

Cromwell & Roaring Meg

November 20, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 7 °C

Kurzer Stop in Cromwell um sich den defekten Wanderschuhen von Janine zu widmen.
    Kleine Shopping Mall nix los. Dafür absoluter Fokus auf uns, die Leute echt nett und entspannt. Schuhe werden umsonst geklebt, mal sehen ob das hält. Dafür neues Shirt, neuer Pulli und neue FlipFlops.

Wenige Minuten entfernt Roaring Meg, kleine Fälle mit Wasserkraftwerk.
    Und weiter geht es zum nächsten Spot bei Dauerregen. Hoffentlich hält der Wetterbericht was er für morgen verspricht. 10 Grad wärmer und kein Regen.

Nächster Herr der Ringe Spot

November 20, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 5 °C

Wer erkennt es?
    Wir haben mal wieder festgestellt, dass wir die Filme "Der Herr der Ringe" und den "Der Hobbit" jetzt doch nochmal zum 100sten Mal anschauen müssen.
    Ideen zu den Spots sind meistens vorhanden aber 100% sicher sind wir uns nicht.
    Ja richtig es ist der Anduin River und ihr dürft euch die zwei Statuen noch vorstellen, wie es auf dem vierten Bild zu sehen ist.
    Das Wetter könnte auch besser sein, aber wir nutzen es um Strecke zu machen. Selbst die Einheimischen sind über ein derartiges Wetter im November überrascht. Letztes Jahr hatten sie um diese Jahreszeit 30Grad und Sonne.
    Jetzt treten sogar die kleinen Bächle über die Ufer und es wird vor überschwemmten Straßen gewarnt. Liegt es an El-Nino, dem Klimawandel oder ham wir einfach nur Pech?

In Kingston noch kurz auf ein Kaffee gestoppt. Gegen den Walk vor Ort, aufgrund von Nässe einhergehenf mit Absturzgefahr, entschieden.
    Weiter geht es in die Milford Sounds! Für morgen steht ein Teil des Kepler Track an - können diesen leider nicht komplett Wandern - aufgrund von Schnee und Wind zum Teil gesperrt.

Kepler Track Mt Luxmore

November 21, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Lange überlegt ob wir noch eine Mehrtageswanderung machen.
    Da bot sich eigentlich nur noch der Kepler Track an. Jedoch ist aktuell das Mittelstück gesperrt - danke nochmal an den Wintereinbruch mit viel Neuschnee.
    Wir machen das Beste drauß und laufen das erste Teilstück zum Mt Luxmore und zurück. Laut unserem bzw. Clemens Reiseführer an einem Tag machbar - für "konditionsstarke Wanderer".
    Also früh los und ran an die geschätzten 30km.
    Der Start ist super, vorbei an einem kleinen Wasserkraftwerk einige Kilometer über sanfte Hügel am Rande eines Sees in einem Rotbuchen/Farnwald.
    Dann wird es sportlich - rauf zur Luxmore Hütte - 800 Meter kontinuierlich nach oben. Die Steigung passt und wir sind richtig motiviert.
    Die letzten 200m haben es in sich und wir müssen die Mittagspause vorziehen. Die Baumgrenze haben wir hinter uns, die folgende "Steppe" ermöglicht uns unglaubliche Ausblicke und wir erreichen die Hütte um 13:30 Uhr nach also 4:15 Stunden.
    Dort die Snacks gegen wilde Keas verteidigt, der redseligen Hamburgerin wurde ihr halbes Sandwich geklaut.
    Kurze Diskussion ob wir noch 470m auf den Gipfel gehen. Entgegenkommende Wanderer berichten verschiedenes, einig dass es dort viel Schnee gibt.
    Bei uns siegt die Abenteuerlust und wir bekommen gleich den Auftrag nicht ohne Stephan zurück zu kommen, der als letzter und alleine los gegangen ist.
    Der Weg hat es in sich, viel Schnee der kräftig schmilzt. Hier und da macht man unerwartet einen halben Meter in die Tiefe da der Schnee schon hohl ist. Ein hoch auf unsere Wanderstöcke.
    Zwischendurch sind wir ganz alleine und man nimmt die gewaltigen Berge noch intensiver wahr. Als wir beginnen uns sorgen zu machen, treffen wir Stephan auf dessen Rückweg. Damit müssten wir die letzten auf dem Berg sein. - Von wegen, es kommt uns kurz danach ein erschöpfter junger Asiate entgegen, der das Mittelstück des KeplerTracks gelaufen ist.
    Auf den Gipfel hochgekraxelt und das abgefeiert, zum Glück kaum Wind, die Wolken weit genug weg und ein grandioser Blick in alle Richtungen.
    Dann schnell hinab ist ja schon 15:15 Uhr. Die Schneeschmelze hat sich verschärft und es wird nasser und nasser, aber das war dann auch alles egal.
    Zurück auf der Hütte werden wir von denen interviewt, die morgen hoch wollen und beginnen die letzte Etappe zurück zum Auto. Kennt man alles schon. Zieht und zieht sich. Aber wir kommen tatsächlich um 19:30 Uhr mit letzter Kraft und auch recht entnerft an.
    Statistiken:
    11h unterwegs
    Fast 35 Kilometer und 50.000 Schritte laut Android
    1250 Höhenmeter

Milford Sounds

November 22, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Nach Kepler gestern, heute etwas ausruhen, aber nicht zu lange. Die Milford Sounds warten und das Wetter spielt auch weiter mit.
    Die Fahrt hat es in sich, viele Kurven und unser erster Tunnel - komisch für ein so bergiges Land.
    Umkesselt von Schnee bedeckten Bergen jagt ein Wow das nächste und wird nur durch Ohhs unterbrochen.
    Die Straßen sind voll mit Bussen die Touris aus Queenstown herkarren. Sowas haben wir nur selten erlebt, oft sind wir an den Naturwundern alleine oder nur mit einer Hand voll anderer Menschen unterwegs.
    In Milford selbst ist nicht viel, außer ein großer Anleger für die Boote und Schiffe die eine Erkundung vom Wasser aus ermöglichen. Wir entscheiden spontan da mitzumachen und wählen den Anbieter aus, der als nächstes ablegt.
    Volltreffer!
    Kleines Boot für maximal 75 Leute, wir sind vielleicht 30.
    Alles sehr persönlich, Guides kommen auf uns zu und zeigen uns, wo genau wir den Pinguin sehen.
    Jaha wir haben endlich Pinguine zu sehen bekommen. 😍
    Dazu auch nochmal Seelöwen, einen Leuchtturm und diverse Wasserfälle.
    Apropos Wasserfall: Wer will darf sich vorne am Bug platzieren und das Boot fährt in den Wasserfall hinein. Jaja machen die eh nicht. Robin ist mutig. Machen die doch. Nicht nur geduscht, eher abgekärchert.

The Chasm Creek

November 22, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Jetzt bekommen wir eine ganz besondere Naturgewalt zu sehen, die sich von den bisherigen Wasserfällen und Flüssen dann doch deutlich unterscheidet. Wow, wie toll!
    Kleine Steine bleiben in Mulden der großen Steine liegen, werden durchs Wasser bewegt und das erzeugt Abrieb. Sobald die Löcher tief genug sind lässt das Wasser die Steine in den Löchern rotieren und so werden die Löcher immer größer und tiefer.
    Auch welche Wassermengen durch die enge und tosende Schlucht hindurch fließen ist beeindruckend.
    Der kurze Zwischenstop auf dem Weg zurück vom Milford Sound hat sich gelohnt.

Wasserfall und Kletterpartie

November 22, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Was für ein Wetter. Wir dachten schon, dass wir durch den Milford -Sound-Tunnel den Regen hinter uns lassen konnten. Aber Pustekuchen. Beim Wasserfall - dem Tausendsten, oder so - hat uns dieser eingeholt. Trotzdem wollen wir der Camper Mate App folgend, uns auf den "coolsten" Kurzwanderweg zum zweiten Wasserfall begeben und fangen die Kletterpartie an. Nach 10 min müssen wir dann doch diese abbrechen da es einfach zu rutschig und somit zu gefährlich wird. Wir haben ja noch einiges vor uns. Aber die Kletterpartie hat uns schon sehr viel Spaß gemacht. Bei besserem Wetter gerne ein neuer Versuch.Read more

The Clifden Suspension Bridge

November 22, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Unser letztes Ziel für heute: Clifden Bridge und der dazugehörige Campingplatz.
    Urige Brücke mit rostigen Seilen und ollen Holzbohlen. Wir genießen kurz den Blick auf den Mond und verziehen uns dann in den Camper.Read more

Monkey Island

November 23, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

"Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!“
    Leider haben wir Guybrush Threepwood nicht getroffen, dafür eine Klasse die irgendein Völkerball oder Rugby Spiel ohne Ball gespielt hat.
    Monkey Island ist bei Ebbe sogar zu Fuss zu erreichen, der Meeresboden ist da so flach, dass wir uns kurz an der Nordseeküste wähnten.
    Kurz die Füsse ins Wasser, Ausblick genießen und weiter.