Hallo Welt

August 2021 - August 2022
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. - Kurt Tucholsky
Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken. - Hugo von Hofmannsthal
Zögere nie, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens. - Amin Maalouf
  • 1.4kphotos
  • 103kkilometers

Und los!

August 3, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Nach vielen stressigen Tagen - Schulschluss, Packen, Putzen, Orga, Wohnungsübergabe - und vielen Goodbyes ging es heute dank unserem Fahrer Migge um 4 Uhr los: Neuffen - Stuttgart - Amsterdam - Panama City - San José / Costa Ricccccaaaaa! Hola!
    Wer hätte gedacht, dass wir am Flughafen in Echterdingen beim Ausfüllen des Einreiseformulars für Panama für den Transit (!) nochmal richtig ins Schwitzen kommen. Beim 2. Versuch unser Gepäckaufgabe wollte dieses gute Formblatt dann aber niemand mehr sehen....
    Nun gut, alles hat noch geklappt und um 6 hoben wir über Stuttgart ab. Nach dem Zwischenstopp in Amsterdam, wo wir noch ein bisschen Schlaf nachholten, verließen wir Europa endgültig und unsere Reise begann nun wirklich. Hallo Welt wir kommen!

Hola Costa Rica!

August 3, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 19 °C

Nach 23 Stunden Reisezeit und einer extra Busfahrt zum Einreise Büro von Costa Rica wegen angeblich fehlender Angaben zur Versicherung kommen wir erschöpft um halb 12 in unserem Hostel Shakti an. Vieles mit Gittern und Maschendrahtzaun hier. Ohne unserem Taxifahrer, der das Hostel noch anrief und nach dem Eingang fragte, wären wir ziemlich verloren gewesen!
    Mittwoch, den 4. August, waren wir dennoch schon um 4 Uhr wach... Was soll man machen?! Nach einem leckeren, typisch Costa Ricanischen Frühstück im Hostel - Gallo Pinto und frische Früchte - folgte eine kurze Tour durch das farbenfrohe San José. Eine passende Handykarten zu bekommen war ohne Spanischkenntnisse gar nicht so leicht, dennoch schafften wir den Bus um 10 Uhr nach Puerto Viejo. Check! Die Fahrt bot fantastische Ansichten!

Karibikfeeling

August 4, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer eindrucksvollen vierstündigen Busfahrt von San José nach Puerto Viejo de Talamanca haben wir endlich die Karibikküste erreicht. Unsere Unterkunft bei den Greenwoods macht ihrem Namen alle Ehre, so wohnen wir mitten im Dschungel und haben in der Nähe auf dem kurzen Weg zum Strand direkt eine Gruppe Affen auf einem Baum beobachtet. Wahnsinn!

Nur der Strand Cocles konnte dieses Glücksgefühl noch toppen. Palmen, Surfer und herrlicher Strand. Die Menschen hier lieben das pura vida.

Mit dem Fahrrad durch den Dschungel

August 5, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Um vier Uhr hören wir die Brüllaffen, um 5.30 sind wir am Strand, gerade noch rechtzeitig für den wunderschönen Sonnenaufgang. Danke Jetlag!
    Dan, unser Host, hat uns Räder geliehen, mit denen wir die Straße durch den Dschungel Richtung Manzanillo gestartet sind. Alles ist so grün, so bunt und lebendig. Yoga-Schulen, Sodas, Restaurants, Obststände und verfallene Hütten sind immer wieder zwischen dem Grün zu entdecken. Die beste Radtour meines Lebens!
    Die Karibik zeigt sich von ihrer besten Seite und es ist blauester Himmel, wir cremen uns zu Tode ein, mit hochrotem Kopf erreichen wir den Strand. Ich tauche erstmal ein und ab.
    Wir klauen den Schattenplatz der Lifeguards, die es hier überall gibt. Die Strömungen am Meer sind wohl enorm und kosten einigen das Leben.
    Wir aber essen unbesorgt Tortilla mit Bohnenpaste und ich erkunde das Wrack, das hier liegt. Endlos weiter Sandstrand. Palmen und bunte Holzhäuser. Alles ist ein Postkartenmotiv!
    Auf dem Rückweg halten wir am Playa Punto Uvo und Chiquita, an dem ich sehr gern eine Banane gegessen hätte. Es gibt einen kleinen Pfad, der zum Chiquita-Strand führt und hier sind wir plötzlich von einer Gruppe Brüllaffen umgeben. Etwa 20 würden wir schätzen, sie machen ihrem Namen alle Ehre und beginnen zu brüllen, sodass man fast Gänsehaut bekommt, eine Mischung aus Hundegebell, Löwengebrüll und Wolfsgeheul. Ihre Sprünge sind waghalsig, einer mit Baby stürzt quasi neben mir ab! Und als wären wir nicht beglückt genug, fliegen noch 5 grüne Papageien über unseren Kopf hinweg! Wir werden begrüßt von Michelangelo, der nach Puerto Viejo kam und nicht mehr ging, da er hier seine Erfüllung gefunden hat. Er berichtet von der Gemeinschaft hier, von Feuershows an unserem Strand (heute!) Cocles, von den gefährlichen Strömungen am Strand und den durch Steinformationen geschützten "Pools", die heilende Wirkungen besitzen sollen. Ich natürlich rein!
    Am Playa Cocles genossen wir den Sonnenuntergang mit Lifemusik, Slaglinern, Kiffern und Feuerkünstlern... Pura Vida! Das volle Leben!

Pura Vida!

August 6, 2021 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Heute ein Tag mit Regen, den wir dank der überdachten Veranda genießen. Ich liebe es!
    Wir lassen uns ein veganes Sandwich-Eis frei Haus liefern und brechen dann zu einem kleinen Ausflug nach Puerto Viejo auf. Am Playa Negra werden wir unseren neuen Hundebegleiter kaum mehr los...
    Wir sichten auf dem Rückweg unser erstes Faultier! Mit Bier genießen wir die letzten Sonnenstrahlen und lassen den Abend bei Dans Konzert im Tasty Waves ausklingen. Der Tag fühlte sich so entspannt an. Jetzt sind wir richtig angekommen! Pura Vida!

Eine Ode an das Leben - Cahuita

August 7, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Der schönste Spazierengang meines Lebens liegt hinter mir, wir starten in Cahuita am Eingang Kelly Creek und werden schon vor dem Eingang von zutraulichen Kapuzineraffen begrüßt, uns wird direkt ein Faultier gezeigt. Es folgen weitere Affen, Kolibris, Waschbären, dutzende Schmetterlinge, blaue Krebse, Echsen, ein weiteres Faultier, ein Falke und andere exotische Vögel, Einsiedlerkrebse und eine Boa! Der Weg führt zum Teil durch lichten, zum Teil durch dichten Dschungel, direkt am Meer entlang oder durch zwei Flussmündungen hindurch... Tja, den Rest des Weges ging es sehr nass weiter, was soll ich sagen. Die Gruppe hinter uns hat uns zum Negativbeispiel genommen und eine Sandbank zum Überqueren gefunden...
    Nach gut vier Stunden sind wir unter verschiedensten Wetterbedingungen hier entlang gewandert. Ein Bootsführer, der wegen des starken Windes an Land gehen muss, teilt seine Ananas mit uns und zeigt uns die Boa, direkt über uns! Ich kann es kaum fassen! Kurz davor stand Chris unter genau dem Baum!!!
    Wir stärken uns in einem Soda, in dem es einheimisches Essen gibt und lassen den Tag gemütlich ausklingen...

Tortuguero

August 9, 2021 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben den letzten Tag noch in Puerto Viejo genossen und wurden heute um 6 Uhr mit dem Bus abgeholt - auf nach Tortuguero, 4h Busfahrt + 45 min Wassertaxi und wir erreichen den dampfingen Dschungel, Tortuguero ist ein schmaler Ort zwischen der Karibikküste und dem großen Rio Tortuguero, der auch nach Nicaragua führt. Da der Name "Tortuguero" hier Programm sein soll, werden wir natürlich auf Schildkröten-Suche gehen!Read more

Wie am Amazonas

August 10, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

5:45 Uhr Treffpunkt - Die geführte dreistündige Kanutour wird all unsere Erwartungen übertreffen.
    Gemeinsam mit 8 anderen Touristen starten wir mit unserem Guide, zuerst regnet es, aber später zeigt sich sogar wieder blauer Himmel. Nur Chris behält den Regenponcho die ganze Zeit an - als Sonnenschutz! Obwohl viele Gruppen unterwegs sind, wirkt alles so friedlich! Wir sehen unzählige Tiere und einen dicht bewachsenen Dschungel, natürliche und künstlich angelegte Kanäle. Ob der Kayman von dem Baumstamm zu uns ins Boot schnellt???
    Unsere anschließende Tour durch den Tortuguero Nationalpark (Jaguar Trail) macht schon jetzt den Tag vor der Schildkröten Tour perfekt! Ein Faultier mit Baby fast zum Greifen nah und in Bewegung!
    Welche Tiere haben wir schon gesehen?
    Faultiere, Kolibris, Falken, schwarze Geier, Kaymane, Agutis, Eichhörnchen, grüne Aras, Tucans (zumindest Katrin ;-), Leguane, Jesus-Eidechsen und andere, Waschbären, Brüllaffen, Kapuzineraffen und Klammeraffen, Krebse, Pelikane, Flamingo, diverse Schmetterlinge, Insekten und Spinnen (die Mücken lieben hier Chris besonders), darunter unzählige Blattschneideameisen, und diverse Vögel, deren Namen wir niemals kennen werden und eine Boa! Nicht zu vergessen, die Riesenkakerlake in unserem Bad!

Tortuguas en Tortuguero

August 10, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Tortuguero hat etwa 1400 Einwohner, die auf der langgezogenen Halbinsel wohnen, umgeben vom karibischen Meer und dem Rio Tortuguero. Es gibt eine Schule, zwei oder drei kleinere Supermärkte, eine Bäckerei, ein Fußballfeld, sogar ein kleines Museum und natürlich den Nationalpark, aber außer Booten und Fahrrädern keine anderen Fahrzeuge. Auch gibt es keine Apotheke, sondern nur einem kleinen Laden, der neben Deos, Puppen und Handyhüllen auch Medikamente verkauft. Hier, am Ende der menschlichen Zivilisation jedenfalls, entstand einer der ersten Parks für den Artenschutz Costa Ricas, der nicht nur den heimischen Jaguar beherbergt, sondern auch die Meeresschildkröten bei der Eiablage schützen soll.
    Wir konnten auf dem Jaguar-Trail ein Faultier mit Jungem hautnah beobachten, haben aber (zum Glück) die Wege der Jaguare hier ( für uns nicht sichtbar) gekreuzt (puh!). Der Strand hat schwarzen, beinahe pudrig-weichen Sand. Es ist hier nicht so idyllisch wie in Puerto Viejo, aber uns gefällt das Dorfleben, die kurzen Wege, das farbenfrohe Leben am Fluß und mit der Natur hier. Wir erleben einen atemberaubenden Sonnenuntergang am Fluss.
    Auf der Turtle Nesting Tour informiert uns Isaac unter einem wunderschönen Sternenhimmel von den bedrohten Arten und der Funktion der Meeresschildkröten für das Gleichgewicht des Ozeans. Wir nehmen die Fährte auf, ein Spotter führt uns zu einer Schildkröte, von der noch riesige Spuren im Sand zu erkennen sind, die sich am Rande zur Vegetation tief eingräbt und dann ca. 100 Eier ablegt. Wir dürfen mehrfach kurz und nur unter Rotlicht dem Ereignis beiwohnen, da sie wohl sehr sensibel vor allem auf Licht reagieren. Diese grüne Schildkröte ist riesig, hat etwa einen Meter Durchmesser und wirft eine Menge Sand auf uns. Wir stehen zwischen Faszination und Beklemmung, uns kommt es nicht mehr richtig vor, diesem Ereignis so beizuwohnen. Es sind einige Gruppen da, es folgt ein fliegender Wechsel - schauen, anstehen und warten, schauen. Die Schildkröte wirft und knetet so viel Sand über die Eier, sodass die Sprösslinge wenigstens eine kleine Überlebenschance haben (in total 1 Prozent) . Am Ende bilden wir einen Korridor, es geht langsam zurück ins Wasser und für uns schnell ins Bett.

Mit Echsen in La Fortuna

August 13, 2021 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Am Mittwoch, den 11. August, verbringen wir noch den Vormittag gemütlich am Strand und im Dorf Tortuguero, dann geht es um eins wieder los: 45 min. Flussfahrt mit dem Wassertaxi nach La Pavona, nach langem Warten auf den Bus nach Cariari weiter und von dort nach San José. Erneut kommen wir nach 23 Uhr müde in der Hauptstadt an.
    Am nächsten Morgen geht um 8 dann endlich der Bus nach La Fortuna, an den Fuß des Arenal, dem aktivsten Vulkan Costa Ricas, der in der Ferne häufig grollt. Nach vier Stunden sind wir endlich da, tatsächlich kommt einem Mitfahrer das Handgepäck abhanden.
    Wir kommen in Iguanas Apartment an, es liegt am Fluss und ist bisher unsere sauberste und nobleste Unterkunft, die vielen Leguane im Garten sind Namensgeber! Täglich besucht uns zudem noch eine Gruppe Tucans, wir zählen mindestens 5, und können uns kaum von der Terrasse loseisen.
    Aber ich fühle mich nach den langen Fahrten recht gerädert, so besuchen wir nur einige Stunden den heißen Fluss (Free Natural Hot Sprigs River) und baden dort etwa 3 Stunden - so eine dauerhaft warme Badewanne wäre was für meinen Papa! Laut Chris gibt es aber kleine Fische, die ihn anknabbern. ;-) Im Soda Hormiga essen wir noch einmal, heute mal Erholung!