In meinem VW T4 reise ich nach 20 Jahren Schule, Uni, Referendariat und Prüfungen durch Europa. Hier möchte ich mit dir alle Mutausbrüche, Abenteuer und Marmeladenglasmomente teilen und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern, lesen und mitfiebern. 🗺️🧡✨ Read more
  • 137sea miles
  • 1kilometers

Gastfreundschaft at its finest 🏡

August 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Am Donnerstagabend kommen wir bei Malas Bekannten in Sunhult an. Leider müssen diese an diesem Abend schon wieder ihre Heimreise nach Deutschland antreten. Für eine Fika (schwedische Kaffeepause) bleibt jedoch noch Zeit und so sitzen wir kurz aber sehr gemütlich zusammen und quatschen ganz viel und intensiv. Die beiden stellen uns ihr Häuschen zur Verfügung und laden uns ein so lange zu bleiben, wie uns lieb ist. 🫶🏼🥹Wir gehen der Einladung dankend nach und beschließen bis mindestens Sonntag an diesem herzlichen, warmen, verwunschenen und wunderschönen Ort zu bleiben. 🌲🏡🌲✨
    Den Tag schließen wir dann mit einer leckeren Pilz-Nudelpfanne à la Mala, Weißwein und einem unglaublich schönen Sonnenuntergangs-Lichtspiel auf dem Steg ab. 🌅
    Da bleibt einfach nur noch eins zu sagen: Schweden, du tust einfach so gut! 🇸🇪🥹

Schwein gehabt 🍄🐕

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wie sagt man so schön:
    1. Kommt es immer anders...
    2. ... als man denkt.
    Das trifft auch auf unseren Samstag zu. Eigentlich planen wir ein paar sehenswerte Empfehlungen in den umliegenden Dörfchen abzuklappern und uns ein wenig in der Gegend umzusehen. Gerade als wir los wollen, fällt Mala auf, dass sich Fredda (unsere liebenswerte Fellnase) ganz atypisch zu ihrem sonstigen Verhalten in der Stuga verkrochen hat. Schnell wird uns klar, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Sie wirkt schlapp, speichelt unaufhörlich und zieht sich zurück. Dabei düst sie sonst stundenlang ums Haus herum und jagd oder beobachtet allerlei Insekten und Kleintiere. Wir zählen 1 und 1 zusammen, kombinieren Freddas neue Liebe zu Pilzen jeglicher Art und ihre akuten Vergiftungserscheinungen und sind uns ziemlich sicher, dass Fredda einen klarer Fall von „Hund mit Pilzvergiftung“ darstellt. Schnell googeln wir nach Tierärzten in der Nähe und Erste-Hilfe Tipps, doch wirklich fündig werden wir nicht. Ohne zu zögern packen wir unser kleines Trüffelschweinchen ein und fahren alle umliegenden Tierärzte ab. Leider jedoch ohne Erfolg. Alle Tierärzte in einem Umfeld von ~ 50 km sind geschlossen. Auf einem Parkplatz beratschlagen wir uns über das weitere Vorgehen, Mala telefoniert mit Freunden, um diese nach Hilfe zu fragen und führt Fredda dabei über den Parkplatz. Die frische Luft und die Bewegung scheinen ihr gut zu tun und so geht es Fredda zum Glück zunehmend besser. Wir beschließen zurück nach Hause zu fahren, befolgen die Ratschläge aller Freunde und Bekannten und behalten sie weiter im Auge. Weil die Akkus nach diesem Schreck bei uns beiden recht leer sind, schmeißen wir den Ofen an, kochen uns was feines zu essen, muckeln uns auf der Couch ein und spielen einige Runden Kniffel. 🎲🧡🕯️💫
    Wir lernen also: Nicht alle Hunde haben einen siebten Sinn dafür, welche Dinge sie fressen können und vertragen und welche nicht. 🐕🍄😅

Jetzt fahr'n wir übern See, übern See 🛶

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Und wieder ein kluger Spruch zu Beginn:
    „Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.“
    Und so holen wir am Sonntag unsere Pläne von samstags nach. Wir brechen gegen Mittag auf Richtung Eksjö, füllen dort unsere Wassertanks auf und schlendern mit Puddingschnecken im Bauch durch die kleine, liebevollen und schmucke Holzstadt. 🪵🏠💫
    Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Stopp bei Ahneby an einem Wasserfall und fahren dann wieder zu Fredda nach Hause. 🐕🫶🏼
    Am Nachmittag kommt die Sonne raus. Wir nutzen die Chance, hüpfen in die Kanus, fahr'n übern See und genießen die Nachmittagssonne auf dem Wasser 🎶🛶🌞🌲
    Unsere Herzen sind voller Dankbarkeit für die Möglichkeit an diesem ruhigen, einsamen und wunderschönen Ort zur Ruhe zu kommen und eine kurze Pause des "On the road"-Seins zu genießen. Doch gleichzeitig lodert da in uns auch immer zunehmender der Drang wieder los zu fahren und neue Abenteuer, Mutausbrüche und Marmeladenglasmomente zu erleben und zu sammeln. 🚐❤️‍🔥
    So beschließen wir am Montag zusammen zu packen und fahren weiter Richtung Stockholm. 🏙️🇸🇪

Die Großstadt ruft 🏙️🇸🇪

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Gegen Nachmittag treffen wir in Stockholm ein und sind aufgrund der in Erinnerung bleibenden Reizüberflutung aus Kopenhagen geteilter Meinung wie bereit wir nun tatsächlich für die Großstadt sind. Wir beschließen zunächst in einem naheliegenden Park mit Fredda eine Runde zu laufen und eine Kleinigkeit zu essen, bevor wir uns ins Getümmel schmeißen. 🏙️
    Um unsere Zeit in der Stadt bestmöglichst zu nutzen und nicht ganz verloren durch die Gegend zu irren, folgen wir einer Tour aus dem Internet, die uns an alle sehenswerten Plätze bringt (10/10 ⭐ an dieser Stelle für den netten Dude, der diese Tour erstellt und im Internet kostenlos zur Verfügung gestellt hat). Zwischenzeitlich schlendern wir auch immer wieder durch reizvolle Gassen oder lassen uns in unterschiedliche Richtungen treiben. 🍬🌸 🌿
    Gegen Abend fängt es kurz aber heftig an zu regnen und so entscheiden wir uns dafür, die Stadttour an diesem Punkt zu beenden und gute 2 Stunden weiter Richtung Norden zu einem Nationalpark zu fahren. Tief in der Nacht und nach einer anstrengenden Fahrt über Buckelpisten im tiefsten Nebel erreichen wir unseren Stellplatz und fallen totmüde in unsere Betten, ohne nur einen Hauch einer Ahnung zu haben, von welch traumhafter Natur wir umgeben sind. 🌲🚐💫

Angekommen am Nordkap unserer Reise 🧭

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Ganz vorfreudig öffne ich am nächsten Morgen den Vorhang meiner Heckklappe und kann meinen Augen kaum trauen. Wir stehen direkt am Ufer eines wunderschönen Sees. Obwohl es nach der späten Ankunft am gestrigen Abend noch viel zu früh ist, um wirklich fit zu sein und mein Körper eigentlich nach Schlaf schreit, kann ich es nicht lassen und öffne meinen Kofferraum, schnappe mir mein Buch und lese ein paar Kapitel, während mir die kalte schwedische Morgenluft um die Nase pfeift und die Wellen leise ans Seeufer schwappen. „Ein Moment, den ich mir unbedingt in mein Schweden - Marmeladenglas packen möchte“, denke ich mir und muckel mich in mein Bett ein. 🚐📖🌿🌊🌄✨
    Wir trinken Kaffee und frühstücken gemütlich in der Sonne, entdecken einen Barfuß-Pfad, den Mala kurz vor unserer Weiterreise noch erweitert und brechen gegen Nachmittag in den nahegelegenen Nationalpark auf. ☕🌞👣🌲
    Dort angekommen, werden wir von zwei Mädels angesprochen, die uns darauf hinweisen, dass die Wege des Nationalparks aufgrund des starken Regens der letzten Tage, überflutet sind. Wir versuchen trotzdem weitmöglichst vorzudringen, laufen teilweiße barfuß über die stark überschwemmten Wege (was sich nachträglich aufgrund der sogenannten „Überschwemmungsmücken“ als dumme Idee heraus stellt, die wir mit knapp 15 Mückenstichen an Knöcheln und Füßen bezahlen 🦟) und genießen die atemberaubende Landschaft! 🌲🌊🥾
    Als es wirklich gar nicht mehr weiter geht, drehen wir um und verbringen den Abend gemütlich bei Kerzenschein in unseren Bussen 🚐🌅📖🕯️💫

Achterbahn der Gefühle - Teil 1 🎢🌧️

August 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Vom nördlichsten Punkt unserer Reise fahren wir ein gutes Stück gen Westen an einen weiteren Stellplatz. Nach einigen Irrwegen dank Google Maps und der freundlichen Hilfe eines Einwohners landen wir an einem wunderschönen See. Wir machen es uns gemütlich bei Nudeln und Wein und sind ganz verliebt in das Lichtspiel der Abendsonne in den Baumwipfeln. 🚐🍷🌲🌞🥹
    Am nächsten Morgen werde ich wach von den lauten Regentropfen, die auf mein Dach prasseln. Ich schaue aus dem Fenster und sehe dicke, graue Regenwolken am Himmel. Eigentlich ein Wetter, bei dem man sich einfach nur im Bus verkrümeln und lesen will, doch der Weg zu unserem Stellplatz, der bereits am Tag zuvor übersät von großen schlammigen Pfützen war, macht mir ein wenig bedenken. Wir beratschlagen uns kurz und sind beide der Meinung, dass wir schnellstmöglichst den Platz verlassen und die schlammigen Wege hinter uns lassen sollten, bevor wir feststecken. Gesagt, getan. Wir packen alles provisorisch in die Busse und fahren los. Die Wege sind wie erwartete übersät von großen schlammigen Pfützen. Ich fahre vor und es dauert nicht lange, bis ich merke, dass meine Reifen gefährlich rutschen und durchdrehen. Plötzlich und ohne wirklich die Kontrolle über die Situation zu haben, stecke ich in einem Loch und befürchte schon, dass unser Alptraum wahr wird und ich mich festgefahren habe. Ich versuche durchzuatmen, spreche Frida gut zu und versuche sie zu überzeugen, dass wir das Ganze im nächsten Versuch schaffen und uns aus dem Schlammloch befreien. Und tatsächlich, wir rutschen, schlingern und schwitzen, aber wir schaffen es im nächsten Anlauf aus dem Loch und kommen sicher am Ende des Weges an. Und wer jetzt glaubt, dass das wohl genug Adrenalin für den gesamten Tag war, liegt eindeutig falsch... 🚀💫

Achterbahn der Gefühle - Teil 2 🎢🫎

August 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Aufgrund des starken Regens setzen wir uns als einziges Ziel möglichst viele Kilometer Richtung Süden hinter uns zu bringen, um den Tag und das Wetter bestmöglichst zu nutzen und die letzten Tage unserer Schwedenreise noch recht gemütlich und ohne Zeitstress gestalten zu können. So tuckern wir einige Zeit über Schwedens Landstraßen. 🚐🛣️🌲
    Irgendwann beginne ich in kleinen Waldstück, auf einsehbaren Lichtungen und auf großen Wiesen nach Elchis Ausschau zu halten. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass dieses Regenwetter ein typisches Elchwetter ist. 🌧️🫎
    Denn auch wenn wir auf unserer Schwedenreise bisher unzählige Abenteuer erleben durften, einen Elch in freier Wildbahn haben wir bis dato noch nicht erblicken dürfen. Irgendwann schweift mein Blick auf eine abgerodete Lichtung in der Nähe eines Wohnhauses auf der rechten Straßenseite und ich erblicke einen großen, sowie einen kleinen Elch. Beide schauen wie versteinert in die gleiche Richtung und bewegen sich nicht. 🫎🪨
    Sofort gehe ich in die Eisen, hoffe, dass die beiden sich bewegen und das Ganze nicht irgendeine Statue ist, bei der sich Einheimische einen Witz für alle "elchhungrigen" Touristen überlegt haben. Ich fahre weiter, ohne mir wirklich sicher zu sein, ob die beiden Tiere eine Statue oder doch echt sind. Ohne lange zu überlegen rufe ich Mala an und frage sie, ob sie die beiden Elche auch wahrgenommen hat. Sie verneint und wir wenden, um uns die beiden Tiere noch einmal aus nächster Nähe anzusehen. Als wir an die Stelle kommen, an der ich die Elche erblickt habe, stehen die beiden nicht mehr wie versteinert da und mir wird klar, dass es tatsächlich echte Elche sind. 🥹😍
    Wir fahren rechts ran, ich bin ganz aufgeregt, habe schwitzige Hände und mein Herz platzt vor Glück. 💫🐞
    Eine Weile lassen sich die Elchkuh und das Elchkalb von uns beobachten, ehe sie Richtung Wald verschwinden. 🌲🌲 Freudestrahlend und überglücklich setzen wir unsere Reise fort und wissen schon jetzt, dass dieser Tag etwas ganz besonderes ist. 🌲🫎💫

Achterbahn der Gefühle - Teil 3 🎢🛀

August 25, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Beflügelt von unserem Elch Erlebnis fahren wir noch ein gutes Stück weiter und wollen zur Feier des Tages versuchen irgendwo eine kostenlose heiße Dusche zu nehmen. 🚿🧖🏽‍♀️✨
    Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Ich bin ziemlich K.O. von der langen Fahrt bis hierher und so machen wir ersteinmal an einem Rastplatz halt. Mala versorgt mich mit einem kleinen Care-Paket und nach einer kurzen Pause fahren wir weiter. Zwischenzeitlich knacke ich die 3000 km Reisemarke und bin wirklich stolz auf meine alte Frida, wie gut sie all die Strecken und Strapazen weg steckt. 🚐🫶🏼
    Nach einigen erfolglosen Versuchen eine heiße Dusche zu ergattern, fragen wir an einem Campingplatz nach. Dort ist man so lieb und lässt uns kostenlos duschen. Und selten hat sich etwas so gut, so wohltuend und reinigend angefühlt, wie eine erste heiße Dusche nach 3 Wochen Camping-/Outdoorduschen. 🚿🧖🏽‍♀️
    Müde und überglücklich über all die Erlebnisse an diesem Tag, fallen wir abends in unsere Betten. 💤🌌🌙✨

Auf den Geschmack gekommen 🧖🏽‍♀️✨

August 26, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Das wohltuende Gefühl der warmen Dusche lässt uns auch am nächsten Tag nicht los. Auch heute sieht der Himmel sehr grau aus und es sind heftige Regenschauer den ganzen Tag über gemeldet. Wir überlegen, wie wir den Tag sinnvoll verbringen. Liebäugeln mit der Option, nach Göteborg zu fahren und dort durch die Stadt zu schlendern. Irgendwie überzeugt uns das Ganze dann aber doch nicht und wir suchen weiter nach Alternativen. Irgendwann stellen wir beide fest, dass ein Saunabesuch genau das richtige für diesen grauen und verregneten Tag wäre und so machen wir uns auf die Suche nach einer Sauna in naher Umgebung. Bei Ulricehamn werden wir in einem Kaltbadehaus fündig und versuchen unser Glück dort. 🧖🏽‍♀️🚿✨
    Und ja, was soll ich sagen: Es war fantastisch. Zwischen den 15 minütigen Saunagängen, springen wir immer in den 18⁰C kalten See und genießen das kalt-warme Wechselspiel. So setzen wir an diesem Tag also auf das "Frischgeduscht"-Gefühl noch einen drauf und fallen total entspannt und mit Haut so weich wie ein Babypopo in unsere Betten. 🌌🌙✨

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ☀️🌙

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Einer unserer zahlreichen Wegpunkte, die wir uns vorab durch Empfehlungen und Reiseberichte zusammen gesucht und gespeichert haben, ist der Nationalpark „Store Mosse". Noch am Vorabend fahren wir an einen Wanderparkplatz, übernachten dort und planen am nächsten Tag eine kleine Wanderung. Gesagt - getan. Am Vormittag drehen wir eine kleine aber mehr als feine Runde durch die Moore des Nationalparks und sind beeindruckt von der Weite und der wunderschönen Natur. 🌿🚶🏽‍♀️🫐✨
    Und auch das ist es, was Schweden so besonders macht: Seine vielfältige Landschaft. Die Vegetation im Norden ist in keinster Weise vergleichbar mit der im Süden, ohne behaupten zu wollen, dass das eine oder gar das andere schöner ist. Beides ist in seiner Vielfältigkeit so einzigartig, so beeindruckend und definitiv eine Reise wert. 💫