traveled in 3 countries Read more

Halde bis Windeck!

August 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Wieder Zuhause!

Bereits vor Monaten hatten wir uns vorgestellt, von wo wir irgendwann mal „einlaufen“ und da bereits immer schon unseren „Hausberg“, den Windeckkopf, als letztes Ziel vor zuhause im Kopf gehabt.

Schon beim Blauen gestern hatten diese „letzten Stationen vor Zuhause“ begonnen und dazu kamen heute noch auf altbekannten Wegen der Stübenwasen (mit Kaffee und Kuchen) und natürlich der Feldberg (vorher Mittagessen an der Wilhelmer Hütte).
    Ganz gemütlich ging es über die Baldenweger Hütte und den Rinken dann nochmal hinauf zum Windeckkopf, wo wir zum ersten Mal auf unser Haus blicken konnten.

Unser Haus als unser Zuhause hat auch eine weitere Bedeutung bekommen, da wir im Juni in der Woche unserer Abreise noch den Kaufvertrag unterschrieben hatten!

Wir verweilten fast 2 Stunden auf der Windeck, kochten Kaffee, kamen mit Wanderern ins Gespräch, schrieben, machten Fotos…
    Am Ende trafen wir noch unseren Arbeitskollegen Thomas!

Wir sind sehr dankbar für diese besondere Zeit, auch dass alles so gut gegangen ist, und kommen gerne und ohne Wehmut zuhause an - wir konnten uns lange darauf vorbereiten!
    Vielen Dank euch allen, die ihr auf diese Weise „mitgewandert“ seid! Auch wenn wir diese Posts als Reisetagebuch nutzen, war es doch schön für uns, es auch teilen zu können und uns mittragen zu lassen von euren Gedanken, wünschen und Rückmeldungen!

Und für die Statistiker*innen:
    60 Tage, davon 1 Anreisetag und 6 Pausentage
    1123km
    47.000 Höhenmeter
    85 Pässe und Gipfel

Hochblauen bis Schauinsland

August 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Da sitzen wir nun am letzten Abend unserer Reise bei farbenprächtigem Sonnenuntergang an der Halde auf dem Schauinsland auf einer Bank. Das Zelt haben wir heute zum ersten Mal nicht aufgebaut.

Nachdem es nachts nicht geregnet hat, packen wir vor halb sieben Uhr und bevor es dann zwei Stunden mit Regen startet alles zusammen. Mittags hatten wir mehrere Tagesziele auf dem Belchen erreicht:
    Ein Mittagessen mit Pommes
    Ein Nachtisch mit Schwarzwälder Kirschtorte
    Alle klatschnassen Sachen weitgehend getrocknet
    Zwei Stunden Pause gemacht

Weiter geht’s über das Wiedener Eck in Richtung Schauinsland, doch leider war eine angedachte Schutzhütte bereits belegt. Wir liefen noch einige Zeit weiter, bis wir diese Stelle mit Blick auf Vogesen und Kaiserstuhl fanden. Alles ist also wieder einmal gut geworden nach 32,3 Kilometern und je knapp 1000 m hoch und runter. Zumal der SC Freiburg gegen Stuttgart gewonnen hat!

Und da ich, Rafaela, bei den Posts oft das letzte Wort habe, weil ich die Fotos reinstelle, kommt hier noch was für Reinhard:
    DANKE, lieber Schatz, für diese ganz besondere Zeit!
    Danke,
    …dass du alle meine Äpfel getragen hast
    …für deinen Humor und deine Lieder unterwegs
    …für dein untrügliches Gespür für gute Plätze
    …für gute Entscheidungen
    …und dafür, dass du durch unglaublich viel Arbeit im Vorhinein das alles möglich gemacht hast!
    Ich wollte mit niemand anderem unterwegs sein!
    Und ja, das ist auch eine Liebeserklärung 😉

Lörrach bis Hochblauen

August 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Der Schwarzwald hat uns wieder!

Was heute anders ist als sonst:

Wir laufen erst um 9 Uhr vom Campingplatz los und gönnen uns dann noch ein Frühstück beim Bäcker!
    Den ganzen Tag ist es bewölkt mit zeitweise Nieselregen oder starken Schauern, so dass wir teilweise in „voller Montur“ laufen.
    Es ist wieder sehr grün! Obwohl der Wald sich schon nach Herbst anfühlt.
    Statt alkoholfreiem Bier gibt es heute alkoholfreien Caipi (mit Grüßen an die „Uschis“ 😉)!
    Rafaela hat heute nicht die Sonnenkappe auf - zur größten Freude von Reinhard 🤣.

Und das ist wie immer (oder wie sehr oft):

Wir machen Mittagspause bei einem Supermarkt (jetzt nicht mehr Coop, sondern Rewe oder Edeka 😉).
    Wir sind mehr als 26km mit über 1200 Höhenmeter gelaufen.
    Wir genießen das Unterwegssein immer noch und schaffen auch einen kleinen Endspurt zum Restaurant hier oben 😊. Nur um etwas zu trinken noch.
    Wir übernachten an einem abenteuerlichen Ort, heute der Gipfel des Hochblauen.

Lörrach

August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 28 °C

Heute gibt es keinen Bericht vom Wandern. Denn wir haben beschlossen gehabt, einen Tag hier in Lörrach zu verbringen. Der beinhaltete
    Lesen
    Tagebuch nachtragen
    Eis essen
    Reinhard‘s rechten Schuh beim Schuhmacher flicken lassen
    Ins Kino gehen („Der Gesang der Flusskrebse“ - sehr gelungen!)
    Schuhfett kaufen
    Beim Griechen essen gehen
    Lesen
    … bisher keinen Regen

Und weil das für Außenstehende nicht spannend ist, gibt es als Überbrückung zwei kurze Filmzusammenschnitte. Einer über den Montblanc und einer über Murmeltiere.
    YouTube Link folgt hier:

Montblanc:

Murmeltiere:

Ihr seht schon, wonach wir uns zurück sehnen….

Kaiseraugst bis Lörrach

August 17, 2022 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Heute war es nur ein kurzes Stück über den Rhein 17 km nach Lörrach. Doch es gab dennoch Neues:

Die Rückkehr nach Deutschland
    Normale Preise für Lebensmittel
    Ein Starkregen unterwegs
    Ein Gewitter mit viel Regen eine Stunde im Zelt
    Ein Unwetter den ganzen Abend lang (und wir bei einem leckeren Abendessen und einem gemütlichen Abend in der WG eines Freundes 😊)

Garniert wurden diese Eindrücke von Besuchen von und bei Freunden! Danke euch!
    Wir haben entschieden, den Regentag morgen in Lörrach zu verbringen. Es gibt viel zu sortieren und schreiben.

Durch das Wiedersehen von weiteren vertrauten Menschen war es trotz fehlender Landschaft ein sehr schöner Tag.

Neuhaus bis Kaiseraugst am Rhein

August 16, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist es irgendwie anstrengend gewesen. Am Ende sind es zwar „nur“ 25,6 Kilometer gewesen, doch das meiste ging auf Asphalt oder befestigten Feldwegen. Wir wussten, dass wir irgendwann durch die Orte rund um Basel müssen, und so nehmen wir es mit Humor und nutzen die vermehrt vorkommenden Migros und Coop Märkte zum Auffrischen.
    Keine aufregenden Landschaften, dafür Zeit zum Nebeneinanderlaufen und in die Zukunft zu blicken.
    Und Kilometer 1000, gleich heute Morgen!!!

Nach einer Durststrecke landen wir direkt am Rheinufer in Kaiseraugst und werden sogleich zum Kaffee eingeladen von unserem Nachbarn.
    Ein Bad im warmen Rhein und Besuch von unserer Freundin Anja aus der Kanufamilie in Goumois runden den Tag ab.

Unser letzter Tag komplett in der Schweiz, morgen geht es zurück nach Deutschland!

Chamben bis Neuhaus

August 15, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Immerhin gibt es einen neuen Rekord. In 12,5 Stunden sind wir 39,2 Kilometer weit durch abwechslungsreiche Landschaften gewandert, dabei fast 2000 m abgestiegen und 1250 m nach oben. Man kann sagen, dass wir eingelaufen sind…

Nachdem Reinhard nachts nicht wie von Rafaela befürchtet die Felswand neben dem Zelt hinunter gestürzt ist, ging es mit einem farbenfrohen Sonnenaufgang los. Nachts hatte es etwas geregnet, doch das war kaum der Rede wert.
    Hinab und wieder hinauf, lange dann bis Balsthal hinunter, wo wir auf Einkaufen hofften, doch im Solothurn ist am 15. August auch Feiertag. Eine Tankstelle bot genug zum Überleben und gestärkt ging es über Stunden wieder hinauf bis zur Belchenfluhe. Zeitweise etwas Regen, mächtige Gewitter dazu im Tal unter uns, die zumindest den Wind bis zu uns brachten.
    Leider hatten auch einige Berggasthäuser wegen des Feiertages zu, aber in Bärenwil gab es dann doch noch ein Eis und einen Kaffee!

Als wir oben an der Belchenflue angekommen sind, wurden wir mit der Aussicht auf „nur noch bergab laufen“ belohnt.
    Der Tag war so voll und abwechslungsreich, dass wir auf den letzten Kilometern selbst noch einmal rekapitulieren mussten, was alles war!
    Hier am Camping auf dem Bauernhof helfen uns Lucy (10) und Simon (5) beim Aufbau. Gerne hätten wir heute die 40 km voll gemacht, doch einfach noch so umhergehen kam nicht in Frage. Dafür eröffnen wir die Tour morgen mit der 1000 Kilometer Feier, es fehlen noch 1700 m….

Camping Raimeux bis Chamben

August 14, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute gibt es wieder Abenteuer!

Wecker um 5.00 Uhr und Aufbruch um kurz nach 6.00 Uhr. Wir steigen in Serpentinen den Berg hinauf durch den Wald.

Der Wald ist still geworden. Um diese Uhrzeit haben uns vor wenigen Wochen noch lautstark die Vögel begleitet. Wir vermissen Mönchsgrasmücken und Co., nur ab und zu warnt eine aufgeregte Amsel.

Zum ersten Mal seit dem Mercantour sind wir in Richtung Süden unterwegs, also eigentlich genau weg von unserem Ziel.

Blick auf die Alpenkette. Das Berner Oberland zeigt sich, während der Montblanc nur noch als Gipfel in der Ferne sichtbar wäre. Ein weiter steiler Abstieg in das Tal und ein mühevoller Aufstieg in die erste Jurakette.

Den Pass erreichen wir um 13.00 Uhr und belohnen uns mit Älpler Magronen und Salat. Weiter den Jurahöhenwwg Nr. 5 entlang, den wir hier wieder erreichen, bis wir einen Tipp bekommen und ganz auf den Gipfelgrat steigen. Spannende Wege, schroffe Abbrüche und nach 25 Kilometern und 1420 Höhenmetern hoch und 850 runter finden wir den ultimativen Platz zum Übernachten… seht selbst!

Delémont bis Raimeux

August 13, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Diese Entscheidung hat Zeit und Ruhe benötigt. Und sogar eine Nacht darüber schlafen. Hier, keine 100 km Luftlinie entfernt vom Ziel, haben wir einerseits noch viel Zeit (wir sind etwa eine Woche schneller als gedacht), andererseits sind ein paar Randdaten eingegrenzter als sonst. Das bezieht sich auf die Auswahl der Übernachtungsplätze, auf die Orte mit Einkaufsmöglichkeit, auf den bevorstehenden Sonntag (und zudem ist im Jura der Montag, 15.8. auch ein Feiertag) und andere Erwägungen.
    Direkt weiter über die Stadt Laufen nach Basel in zwei Tagen? Oder nochmal eine größere Schleife durch das Jura, was zusätzliche zwei bis drei Tage Laufen bedeutet? Wir wollen unterwegs noch Zeit haben zum Schreiben und Verarbeiten, Die Heimat von Freunden und Bekannten liegt auch noch in der Gegend von Basel… kurz: es ist nicht leicht.
    Am Morgen bei Kaffee finden wir eine Lösung, die uns gut gefällt. Heute gehen wir nur 15 Kilometer weiter in die Höhe zu einem Campingplatz, der sehr ruhig und abgelegen ist. Vorher erweitern wir unseren Aktionsradius durch den Kauf einer zweiten Powerbank und einem guten Frühstück bei Migros in der Stadt.
    Über Felder und an Bächen entlang gelangen wir zu dem anvisierten Platz und werden äußerst freundlich begrüßt. Pausennachmittag mit Wäsche waschen, Akkus laden, Rasieren und Ruhen. Ist angesagt.

St. Ursanne bis Delémont

August 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

50 Tage unterwegs. Das feiern wir ein wenig. Zumindest im Gedanken und auch beim Blick auf den Schwarzwald, den wir heute auf halber Strecke zum ersten Mal sehr deutlich haben! Vor uns liegen der Blauen, der Belchen und der Feldberg, noch nicht zum Greifen nah, jedoch in Reichweite.

Wir unterhalten uns noch einmal über die Tatsache, dass wir vom Meer nach Hause unterwegs sind und nicht andersherum. Immer wieder finden wir das aus verschiedensten Gründen gut.

Heute laufen wir zumeist auf Höhenrücken. Zunächst aus dem Tal des Flusses steil hinauf, dann lange mit vielen Ausblicken und wunderschönen Wegen durch Wald und über Felder auf der Höhe, um am Ende noch einmal eine Stunde lang nach Delémont abzusteigen.

24 km und über 700 Höhenmeter sind zwar nicht ruhmvoll , durchaus aber im Schnitt. Wir kaufen in Delémont noch ein und begeben uns dann auf einen schönen Campingplatz am Fluss. Hier ist es sehr ruhig und wir planen nun, wie wir die nächsten Tage weiter voranschreiten. Theoretisch könnten wir in fünf Tagen spätestens zu Hause sein, das wollen wir aber noch nicht!