Weltreise'22 - Making memories

September 2022 - February 2023
Ich habe den Entschluss gefasst und bin endlich meinem Herzen gefolgt. Der Job ist gekündigt und das One-Way-Ticket zum Start meiner Weltreise gebucht.
Wie lange? Keine Ahnung....
  • 2.5kphotos

Bali - Ubud 5

September 18, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Ich habe das endlich mal geschafft seit ich ins Bett zu gehen. Das heißt vor Mitternacht und nicht nach Mitternacht. Ich wollte endlich mal eine Nacht normal durchschlafen... joah da hab ich die Rechnung ohne den Kollegen Schnürrschuh vor unserem Fenster ab 2Uhr nachts gemacht. Oder wie Mama sagen würde das "Empfangskomitee" 🐓🐓🐓...

Das Video zeigt ganz klar und auch ganz deutlich hörbar worüber ich hier gerade rede. Was er da mit seinem Bruder halb über den Pool geschrien hat weiß ich nicht aber es war laut und nachts... 🤨😡

....den Hähnen den Hals umdrehen oder wie heißt das so schön. Würde ich gerne!

Mein Wecker klingelt um halb 8, da ich um halb 9 zur Cooking Class abgeholt wurde. Ich machte mich in Ruhe fertig und packte schonmal ein paar Sachen für die Weiterreise zusammen. Leider hatte ich voll vergessen, dass unser Föhn das Föhnen nicht erfunden hat sondern in Slow Motion Luft bläst, sodass man 30min braucht bis die Haare trocken sind. So bin ich dann noch mit feuchten Haare los. Aber was solls, werd hier ja eh keinen glatten Haare mehr haben😅.

Der schwarze Van fuhr vor und es sitzte tatsächlich nur Saskia, die Deutsche, die vor 2 Tagen in der Pizzeria neben uns saß im Auto. Geilste Sache - Privatkochstunde 🥰
    Als erstes ging es zum Markt, das war auch der Grund wieso wir die frühe Tour gebucht haben und nicht die Nachmittags Tour (da wären es 12 Leute gewesen und der Markt schon zu).

Der Markt bzw. die Markthalle war voll mit Einheimischen, die frische Zutaten für zu Hause kaufen. Es gab frisches Gemüse🥒🥬🥦🌶 und Obst🍊🍉🍈🍌, aber auch Blumengesteckte, die Ulmer vor Tempel und die eigenen Haustüre zum Beten gelegt werden. Ich glaube als eine Art Opfergabe. Es gab aber auch das ein oder andere aufgenommene Hähnchen dort rumliegen ohne Kühlung oder Schweinefüße 🐖. Das brachte uns zum Zweifeln und wir fragten uns ob wir doch das vegetarische Menü bevorzugen sollten🤭😅.

Anschließend fuhren wir nochmal zu einer Kaffeeplantage. War okay, da ich die ja nur im Dunkeln und Saskia nur im Regen gesehen hatte. Also war die Kaffeefahrt okay und wir bekamen nochmal umsonst Kaffee und Tee. 😊

Dann ging es zur Familie nach Hause. Anscheinend wohnt wirklich jeder in einem Tempel (und einen Hahn🙄🙈) oder teilt den in verschiedene Sektionen für die Familie auf. Interessant. Hinten durch war die große offene Küche kn der mindestens 25 Leute Platz fanden. Wir waren trotzdem super froh alleine da zu sein. Und der Ausblick war auch der Hammer. 😍

Als erstes hieß es Schürze um und Hände waschen. Dann wurde uns erzählt was wir kochen und welche Reihenfolge und Gewürze und Zutaten wir brauchen. Ich schwang den Mörser und machte Soßen und Saskia konnte schippeln🔪. Es ist ein Familienbusiness - Papa Mama und Sohn zeigten und halfen. Auf dem Speiseplan standen sehr viele Sachen wie zum Beispiel: Nasi Goreng, Bami Goreng, Satz Spieße an die wir uns doch wagten, diverse Soßen, ein Curry, Fischsuppe und Bananen zum Nachtisch.🤤

Es war super alles selber machen zu müssen und nicht nur essen zu können weil 20 Leute was machten....Während wir kochten und die Anweisungen ausführten quatschen wir drauf los und tauschten uns über Gott und die Welt aus. So kam auch raus, dass sie in Oberhausen wohnt und sogar eine Kollegin von mir kennt 😅 so klein ist die Welt!🤷‍♀️

Als wir alles fertig hatten wurde es Buffeeform drapiert noch schön Fotos gemacht und dann saßen wir bei geiler Aussicht und haben gegessen. Alles war mega lecker. Das Bami Goreng war mein Liebling und der Nachtisch die Bananen im Teigmantel. Das Bananenblatt Sushi war nicht mein Fall.

Danach gab es noch ein Zertifikat und schon ging es zurück zur Unterkunft. Da Saskia in 3 Tagen wieder heim fliegt, war sie soooo lieb, dass sie ein paar Sachen von uns mit nach Deutschland nimmt die wir nicht mehr brauchen. 🙏😍

Ich hab dann eben auf Silke gewartet, die sich in der Zeit einen Tempel angeschaut hatte und dann sind wir zusammen zu Saskias Hostel und eben die Tüte abgeben, für mich für morgen früh die Sonnenaufgangs-Vulkan Tour buchen und den Fahrer für Dienstag organisieren.

Danach wollten wir nochmal zu den Reisfeldern🍚, da Silke gerne noch ein Foto in dem Pool wollte. Stattdessen bogen wir eine Straße eher ab und landete durch Zufall in einem Pool Day Club namens Cretya mit mehreren Ebenen Pool den ich mir mal gespeichert hatte. Von außen sah es aus wie ein Eingang für die Reisterrassen, was auch möglich war und Aras Harum hieß. Eintritt kostete es natürlich auch etwas: 50IDR. Und ich sags euch Leute, auch wenn die Sonne nicht mehr so richtig da war, der Ausblick war der Hammer.
    So verbrachten wir 2 Stunden Foto machend im Pool und fuhren dann wieder, da die Preise für Essen und trinken echt happig waren🙈 auf dem Weg zurück hielten wir an einem Straßenstand und holten uns einen Corndog auf die Hand, da ich immer noch satt vom Mittag war.

So waren wir endlich mal früh in der Unterkunft. Ich hab noch die Kameras geladen und alles rausgesucht für morgen früh bzw heute Nacht und gehe heute noch früher schlafen. Gute Nacht - die wird kurz😴

Bali - Ubud 6

September 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Diese Nacht hatte ich wirklich keinen Schlaf. Grund dafür war dieses Mal nicht dieses Federvieh, sondern eine Sonnenaufgangstour auf den Mount Batur nördlich von Bali (350k IDR).

Aufgeholt wurde ich um 2 Uhr nachts, sodass ich gerade mal 2,5 Std Schlaf bekam. Ich hatte schon alles gepackt und zog mir nur schnell Sportkleidung an und schlich mich nach draußen. Dort stieg ich dann zum Fahrer und los ging es Richtung Batur. Einen Stop machten wir noch und luden 5 Spanier ein, die mich auf der Tour begleiten sollten. Bis wir ca. 1 Std später am Parkplatz ankamen, machte ich ein wenig die Augen zu. Unterwegs gab es eine Kontrolle, die entweder geschmiert wurde oder man echt was für die Weiterfahrt zahlen musste. Wahrscheinlich auch dafür falls man versucht es auf eigene Faust zu machen und nicht wie zwingend notwendig (Maffia) einen Guide zu buchen.

Der Batur ist ein aktiver Schichtvulkan im Zentrum zweier konzentrischer Calderen (Krater). Die größere, 10 mal 13,5 Kilometer messende Caldera entstand vor rund 29.300 Jahren. Die 6,4 mal 9,4 km große innere Caldera wird auf ein Alter von rund 20.150 Jahren datiert. Bei den beiden Eruptionen entstand der Schichtvulkan Batur in der inneren Caldera. Der Batur liegt auf 1717 Metern Höhe und ist zuletzt 2000 ausgebrochen, also immer noch aktiv. Im Südosten liegt der Kratersee Danau Batur, auf den wir einen tollen Ausblick hatten. Knapp 20 Kilometer südöstlich des Batur befindet sich der Agung, ein zuletzt 2018 ausgebrochener Vulkan und auch super für den Sonnenaufgang ist. Ebenfalls gibt es eine Sicht auf einen weiter entfernten aber höheren Vulkan - der Rinjani auf Lombok. Vielleicht besteige ich den auch noch. 😊

Auf dem Parkplatz war es einfach mega kalt - wahrscheinlich auch weil uns die Müdigkeit in den Knochen hing. Es gab warmen Kaffee und einen Bananen Pancake - oder wie wir es nennen würden Crepes😊. Man konnte sich auch Jacken ausleihen, aber da ich wusste, dass man sobald man läuft warm wird, verzichtete ich und versuchte es mir meiner Sportjacke plus Regenjacke bis zum Hals hoch. Die beiden Mädels haben aber eine Daunenjacke genommen. Ich wurde direkt in ein Gespräch verwickelt und in die Gruppe aufgenommen. Wir redeten Englisch aber sie untereinander Spanisch was ich weitestgehend verstand. Super nette Truppe.

Irgendwann wurden wir nervös weil der Sonnenaufgang um 6 ist und unser Guide noch nicht da war und wir 2 Stunden laufen. Wir wollten natürlich unbedingt on time oben sein.
    Dann kam er endlich ganz gechillt. Er ist so ca. 25 Jahre alt, gab uns allen eine Taschenlampe, stellte sich als Putra vor und dann ging es los. Am Anfang wurde ein guter Schritt hingelegt. Da konnte ich auch noch quatschen. Aber als es dann steil wurde war ich froh, dass niemand sah (da stockdunkel) wie ich schnaubte😅.

An mehreren Punkten konnten Pausen gemacht werden, die wir ablehnten und nur me Jacke auszogen weil es warm wurde durch schwitzen. Carlos :" Heute geht auch kein Wind, sehr gut"😊
    Irgendwann kamen wir dann zu dem Teil wo es steil wurde und sich alles ruckstaute. Putra meinte, dass täglich 1000 Personen aufsteigen. Wir haben alle große Augen bekommen und Angst keinen Spot zum schauen zu bekommen.
    Ich war ganz ehrlich des Öfteren froh das wir langsamer laufen bzw. klettern mussten weil jemand vor uns war oder so auch mal zum stehen kamen. Eine Pause zum verschaffen zu brauchen würde ich nie zugeben. Hatten ja ein Zeitziel😅. Auch wenn ich fit bin, ging mir die Pumpe des Öfteren, da es echt steil hoch ging und man auch oft gut abrutschte in der Asche.

Als wir zu unserer Rechten, dem Abgrund schon die leichte rote Verfärbung wahrnahmen wurden wir noch nervöser. Aber was soll ich sagen, wir haben es echt geschafft. Bekamen eine Bank zugewiesen mit einer Decke drauf und so saßen wir auf einer Anhöhe wie Hühner auf der Stange und konnten der aufgehenden Sonne zusehen. Ich würde sagen es war Timing, denn 15min später kam die Sonne auch schon durch. 🥰😍 die ersten bekommen die Bänke direkt unten, so hat man dann keinen vor sich. Dann wird immer Anhöhe für Anhöhe weiter gestapelt.

Natürlich kamen direkt Frauen an mit Getränken oder Decken die sie verleihen wollten. Es war aber auch echt Arsch kalt 🥶und entgegen dem was Carlos zuvor sagte, der Wind da oben was bestialisch. So hatten wir alle die Jacke hochgezogen und die Kapuze auf. 🥷

Ich war etwas überfordert mit der Go Pro die ich als Zeitraffer aufstellen wollte, letztendlich aber zwischen meine Beine klemmen musste aufgrund des Windes. Dann noch die Systemkamera ausprobieren und noch Handyfotos. Auch wenn ich es dadurch nicht ganz so gut genießen konnte wie ich wollte, war es einfach märchenhaft/ traumhaft schön. Soooo eine tolle Färbung und die Kulisse waren der Hammer.... einfach nur Wow. Gut das wir so gutes Wetter hatten. 🥰😍 Da war ich echt geflasht.

So guckten wir zusammen den Sonnenaufgang, machten ein Gruppenfoto und aßen das Toast mit Schokocreme was uns mitgegeben wurde und ein Ei als Frühstück. Als wir fertig waren gingen wir noch ein Stück weiter und schauten uns den Krater an der schön grün bewachsen. Putra holte eine Zigarette aus und zeigte uns in dem er damit in einige Stellen blieb wie viel Rauch raus kommt. Das sind die Gase, in dadurch sichtbar werden. Sehr interessant und warm was da so raus kam😅🙈.

Danach ging es einen anderen Weg der echt beschissen war runter. Nur Geröll und Vulkan Asche, auf der man nur gerutscht ist und die Staubwolke vom Vordermann einatmete. 😷

Ein paar Meter weiter unten nahmen wir Motorgeräusche wahr und konnten nicht glauben, dass sogar die Roller da hoch kamen. Diese Balinesen kommen damit auch überall hin. Krank😂🙆‍♀️

Als die Sonne so richtig draußen war wurde es super warm und wir zogen auch noch die zweite Jacke aus. So lief ich mal mit jedem ein Stück runter und quatschten über die Tipps von Bali oder anderen Ländern der Welt. Die kamen aus Barcelona und ich kann nichts anderes sagen als top! Tolle Gruppe und Leute. Super nett einfach 😊

Am Parkplatz angekommen, wo unser Fahrer wieder aufgewacht war, noch ein Gruppenfoto mit dem Guide und ab gings heim. Wir redeten noch etwas, tauschten Nummern und dann wurde jeder heim gebracht. 🚙

In der Unterkunft wurde gerade geputzt, sodass ich schonmal packte. Dann ab unter die Dusche den ganzen Staub abwaschen und nochmal den Sonnenaufgang auf dem Handy Revue passieren lassen. 😍☺

Somit schlief ich ein für ca. 1,5 Stunden bis Silke heim kam, die bei einer Schildkrötenaufzuchtstation war. Danach ging es für mich erstmal nach langer Zeit richtig was frühstücken. Much needed. Einen Kaffee☕ eine Smoothie Bowl und ein Avocado Toast 🥑mit poached egg. 😍🤤

Danach schauten wir uns endlich mal Ubud City an. Den Ubud Palace der echt klein war und danach den Saraswati Tempel nebenan, der uns mega überraschte mit einem kleinen Teich mit gaaanz vielen Seerosen😲. Einfach so inner City.
    Danach noch den Art Market, den Ubud Market mit tausend Souvenirständen und den gleichen Klamotten überall. Leider hab ich nichts gefunden. 🎪

Da die Zeit einfach schon wieder viel zu schnell rum ging mussten wir wieder los. Fix noch beim ATM Geld abgehoben (meine Barclays Card streikt leider seit Tagen🙄) und dann den Roller abgeben.

Ab zur Unterkunft und zu Ende packen und früh ins Bett, da wir zur Weiterfahrt nach Amed in den Norden schon um 5 Uhr abgeholt werden. Das nennt man Urlaub 😕😫
    Ich fühle mich heute übrigens reicht und darf mich Millionär nennen. Denn heute wurden ganze 3 Mio IDR abgehoben was ca 200€ macht. Hält dann hoffentlich mal länger, da man leider zu selten mit Karte zahlen kann...

Bali - Amed 1

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

4:15 Uhr .... der erste Wecker klingelt ⏰ ... ich dachte echt mich tritt ein Pferd. Erstmal ne Runde snoozen bis ich dann wirklich raus musste. Als ich dann aufstand, dachte ich wirklich dass das Pferd mich getreten hat denn ich hatte einen richtig schönen Muskelkater in den Außenseiten meines Hinterns. Dazu noch der kaputte Fuß den ich seit 2 Wochen mit mir rumtrage, Jackpot. So lief ich wie ne Behinterte durchs Zimmer und macht mich und den Backpack fertig. 🥴

Auch wenn ich Saskia schon ein paar Klamotten mitgegeben habe war der Rucksack trotzdem proppe voll. Irgendwas mache ich definitiv falsch. Aber das finde ich noch heraus 😅

Pünktlich um 2 min vor 5 Uhr stand unser Fahrer vor unserer Tür und war bereit zur Abfahrt. Ein Mädel was uns auf unserem Trip joined saß schon im Auto. Wir hatten versucht zu handeln weil wir nicht 800IDR zahlen wollten. Da wir aber nen Stop beim Tempel machen wollten, ging keiner tiefer.
    Da Brooklyn der Guide vom Hostel in dem Saskia war mich aber wohl super nett fand (noch milde ausgedrückt 🙄 - nein Nicole auch keine Indonesier😂) fand er eine aus dem Hostel die die Differenz zahlte. Perfecto würde ich sagen🥰

Alina kam aus Argentinien und war suuuuper süß. Sie hat die letzten 2 Jahre in Australien verbracht, da ihr Leben in Argentinien auch nicht mehr ihr Leben war was sie wollte, auch wenn sie ihr Land liebt. 🤷‍♀️

Silke saß vorne und wir quatschten etwas bis wir nach 1:50h den Tempel den wir unbedingt besuchen wollten aufgrund DES Instagram Fotospottes (ich glaube mit der Schaukel in der Reisterrasse der bekannteste). Deshalb auch die frühe Abfahrt. Wir waren Nummer 53 zum Foto machen und 30min später wurde schon Nummer 100 vergeben.

Der Tempel Lempuyan oder auch Pura Penataran Agung Lempuyang genannt, ist einer der höchst angesehensten Hindu Tempel auf Bali. Er liegt auf einem Berg in 603 Metern Höhe und wird auch das Tor des Himmels genannt (Gate of Heaven). Der gesamte Komplex besteht aus 6 Tempeln für die man wohl ca 3 Std braucht.
    Ganz unter uns - ich denke 90% der Leute kommen nicht weiter als zum Fotospot😂.

Zuerst muss man mit einem Shuttle, das 45k kostete. Das war so ein Safari Wagen der eine steile Klippenstraße hochdüste mitten durch den Dschungel. Oben angekommen kostete der Eintritt 55k und man bekam direkt eine Nummer zugeteilt für das Foto.
    Dann wurden wir erst einmal aufgeklärt über über Regeln wie alles bedecken, nicht falsch laufen, nicht auf irgendwas drauf setzen und ganz wichtig nicht die Tage haben. No clean body no clean mind - no entrance. Diskriminierung der Frauen🙄. Wir wurden auch ganz ungeniert gefragt ob wir unsere Tage haben. Danke für die intime Frage aber nein. Wer würde auch den Weg auf sich nehmen und dann ja sagen🙄🤦‍♀️.

Dann ging es für uns nochmal komplett den Weg weiter nach oben. Holla die Waldfee war das steil. Nein mein Hintern tat ja nicht noch weh von der Wanderung😬.

Bis wir aufgerufen wurden, warteten wir gut über eine Stunde.... In der Zeit hatten wir Zeit über die verschiedenen Posen nachzudenken. Wir hatten uns jeder 3 ins Auge gefasst und einstudiert 😅 man hat richtig Lampenfieber bekommen und durfte es nicht verkacken. Als wir dann dran haben und er auf einmal 4 Posen wollte hat wir den Salat und eh alles wieder vergessen. 🤣

Nach dem Foto hatten auch wir leider keine Must mehr noch mehr von dem Areal zu sehen und mussten zu unserer Schande gestehen, dass wir direkt wieder zum Parkplatz gingen und alles skippten. Wir Kulturbanausen!🙈 Aber hey wenigstens mit schlechtem Gewissen.

Ich holte uns auf dem Weg runter noch balinesische Früchte wie Mangosteen und die Snakefrucht, die ich bei den Spaniern am Vortag probieren durfte und die super lecker waren. Alina holte Bananen und Mandarinen 😊

Weiter ging es zum nächsten Tempel der wirklich um die Ecke lag: Tirta Gangga.
    Taman Tirta Gangga heißt wörtlich übersetzt  "Heiliges Wasser vom Ganges“ und ist ein Wasserpalast. Die Anlage wurde 1963 bei der Eruption des Vulkans Agung zerstört und danach wieder aufgebaut und nun für uns Touris offen. Von außen ist der Tempel eher unscheinbar. Geht man jedoch durch das Tor erstreckt sich vor einem eine richtige coole Kulisse mit viel Wasser, tollem grün und ganz vielen Koi-Fischen die so fett sind, dass davon eine balinesische Familie einen Monat überlebt. 😅

Da liefen wir etwas rum machten Fotos und genossen das Ambiente. Wir trafen Leute wieder die zuvor auch schon am Lempuyan Tempel waren. Zzm Beispiel ein Ami der uns Feuchttücher für die Füße gab😅😁

Danach ging es nur noch 30min weiter zum Zielort Amed. Auch wenn wir gefühlt schon eine Ewigkeit unterwegs waren, hatten wir erst 10.30am als wir ankamen. Wir konnten direkt ins Zimmer was das Ganze nochmal toppte. UND: Wir sahen das Meeeeer😍

Wir zogen alle 3 fix den Bikini an und hüpften voller Freude ins Meer. Leider ist hier schwarzer Vulkansand mit vielen Steinen, sodass es etwas schmerzhaft war ins Wasser zu kommen. Das Wasser ist jedoch echt super sauber und klar, sehr salzig aber es war einfach herrlich endlich wieder im Wasser zu sein.🥰🌊🏖

Danach setzten wir uns in eine Beachbar 100min weiter, tranken ein Bintang und aßen einen Bananenpancake. Danach musste Alina auch schon los weil der Fahrer wartete für die Heimfahrt mit ihr nach Ubud.
    Wir klatschten uns an den Pool, da es am Strand keine Liegen gab. Die Sonne brannte richtig übel und wanderte verdammt schnell sodass wir alle 15min die Liege weiter in den Schatten rückten 🙈
    Es tat gut einfach mal zu entspannen und seit langem wieder ein Buch zu lesen. Um 16Uhr war die Ruhe leider vorbei als eine Gruppe Inder auftauchte und noch 2 Pärchen con einem Tauchausflug kamen. Die Inder benahmen sich natürlich wieder wie scheiße - laut und ohne Rücksicht. 🙄🤮
    Da haben wir den Abflug ins Zimmer gemacht und danach direkt los zum Supermarkt, auf Roller Suche und Massage.

Roller für morgen gebucht, eingekauft, Wäsche abgegeben (jeder 2 Kilo😅), Massage war überall ausgebucht und dann um 19Uhr am Strand gegessen.
    Es gab frisches Thunfischsteak mit Salat und handgeschnittenen Pommes🐟🍟. Und einem Brownie zum Nachtisch. Super lecker und eine tolle Atmosphäre mit chilliger Musik🥰.

Danach sind wir aufs Zimmer und wollten eigentlich Kniffeln. Wir waren aber so totmüde, dass ich den Beitrag nicht mehr schreiben konnte🙈

Bali - Amed 2

September 21, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Guten Morgen keine Sorgen🥰.... war das herrlich mal früh einzuschlafen. Um 6 Uhr wurde ich kurz wach, weil der Sonnenaufgang durch Fenster schien. Das konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen fix ein Foto zu machen und dann weiter zu schlafen. Leider wieder mit etwas Kopfschmerzen. Als ich dann um halb 8 wieder wach wurde saß die kleine frühe Eule schon wieder wach an ihrem Handy. 😂
    Sie ist leider erst nach dem Sonnenaufgang wach geworden.

Nach einer Dusche ging es zum Frühstück. Hier gab es die Auswahl zwischen Fried Rice, Fried noodles, American Pancakes und Omelette mit Stücken Brot. Dazu Früchte und nen Heißgetränk. ☕🍍🥞🍳

Ich entschied mich fürs Omelett was super lecker war und echt satt machte. Silke nahm die Pancakes. Für mich ist sie definitiv nach diesem Urlaub "Frau Pancake"😂. Ich trank dann 2 Kaffee weil sie keinen trinkt und einen Ananas Smoothie dazu. Dann war auch echt Schicht im Schacht. Rien ne va plus🙈

Um 10Uhr wurde unser Roller für den Tag gebracht und wir packten die Schnorchel für den Tag ein. Heute hatten wir ein paar Spots auf der Liste die wohl super zum schnorcheln sein sollen. 🐟🤿

Der erste Stop war der Lipah Beach. Dieser wurde uns auch von der Unterkunft den Tauchern empfohlen. Der Strand lag 5km also quasi 2 Buchten weiter. Als wir ankamen sprangen direkt die ersten auf und wollten uns Equipment und Flossen ausleihen. Hatten wir leider dabei🤷‍♀️

Der Sand war heiß, da er dunkel war und es gab keine Liegen oder so 🏖. Natürlich haben wir auch die Poolhandtücher vergessen.🥴

Also direkt ins Wasser. Ganz ehrlich die Wasserschuhe haben sich jetzt schon gelohnt mitzuschleppen. Es war sooo angenehm einfach rein zu laufen ohne wie eine watschelnde Ente mit schmerzverzerrten Gesicht 🦆😬😖 Silke ließ ihre Nikes an.
    Die Korallen waren okay und sehr weit oben. Die Fische waren auch ganz putzig. Auf einmal hörte ich aufgeregt jemanden rufen "Turtleeee" 🐢... Schon hielt ich Ausschau nach Silke, denn sie liebt Schildkröten sehr (ich auch)🥰. Wir sichteten ganze 3, die zwar leider am Boden waren und es dort schon etwas tiefer war, aber es war trotzdem toll diese Tiere wieder zu sehen. Curaçao war mein letztes Mal❤. Zum Glück hatte ich die GoPro vorher geladen und dabei. Ich schaue mal was ich hier für euch so hochladen kann 😊

Danach legte sich Silke auf ihr Handtuch. Meine Größe reichte nur fürs Sitzen. Aber 10min Kindl waren drin bevor wir das Gefühl bekamen von unten vom schwarzen Sand der immer heißer wurde und von oben förmlich gar gekocht zu werden. Ich hatte Gott sei Dank mein Sonnenschutzshirt an, sonst wäre ich jetzt ne Tomate 🍅 😬.

Also ging es für uns weiter zum zweiten Spot: Jemeluk Beach. Die Einfahrten zu den Beaches musste man echt immer suchen. Irgendein kleiner Mini Waldweg 🙈

Hier war mehr los. Sozusagen der Party Beach. Die Liegen kosten 25k pro Person was absolut okay ist. Da wir aber direkt danach weiter wollten entschieden wir uns wieder für rein und kurz aufs Handtuch. Hier waren die Korallen super weit oben, sodass ich Angst hatte mit meiner Brust hängen zu bleiben...keine Ahnung wie die alle darüber kam, denn weiter hinten waren noch so ca. 6 Leute. Silke schaffte es auch nicht. Vllt. gibt es einen Schwimmweg den wir nicht gefunden haben 😅

Danach wieder kurz auf Handtuch, bis wir von einem mega ätzenden Lärm gestört wurden. Indonesisch/Asiatisches Karaoke🎤👨‍🎤. Ich habe noch nie jemanden so schlimm singen hören. Dass die ganzen Straßenhunde dich daneben nicht jaulend aufgereiht haben war echt ein Wunder 🥴🙉🙆‍♀️🐕🐕🐕
    Das brachte in uns sofortiges Fluchtverhalten hervor!

Nächsten Stop war das USAT SchiffsWrack welches mit 125m Länge und 17m Breite unter gegangen und nun vor Amed nicht weit vom Strand liegt. Mit 20k pro Person Eintritt konnte man selbstständig hin. Die Frage war nur am Eingang snorkeling or diving? Und natürlich ob wir Maske und Schnorchel mit haben und wieso wir keine Flossen wollen weil die Strömung stark ist. Mit einem "jaja, no thanks" gingen wir los. Strand konnte man das nicht nennen. Alles Steine über die man balancierte. Schade Schokolade mit der Strömung hatten sie wohl Recht. Mega Wellen und der Einstieg etwas schwierig 😬 aber mit Flossen müsste man diese ja dann ausziehen und barfuß auf die Steine... no way 😖.

Silke war die Strömung zu viel und so habe ich für mich Überwindung Nummer 1 begonnen. Alleine schnorcheln und dann noch tiefes nicht einsehbares Wasser. Ich habe zwar Panik geschoben und echt mehr gehechelt wie ein Hund und das ein oder andere Mal damit den Schnorchel dicht gemacht aber ich habe es geschafft. Zum Wrack🚢 geschwommen angeschaut und zurück. Nur das rauskommen war etwas schwierig weil man nicht weiß auf welchen Stein man treten soll. Somit kam eine Welle, ich stand instabil und mich hat es umgehauen. Hab mich fix gedreht und bin nicht auf einen Stein geschlagen. Glück im Unglück🙈😬

Danach ging es erstmal wieder zur Unterkunft. Überwindung bzw. Herausforderung Nummer 2: wir tauschten die Rollen und ich fuhr Roller. Es ging es besser als erwartet. Ich hatte natürlich etwas Angst den Ansprüchen nicht zu genügen, da Silke ja perfekt fuhr. Sber es klappte echt Guthaben, da die Maschinr nicjt so groß und schwer war. So heizte ich auch meine 60kmh die Straße entlang, sodass unsere eh schon zu leckeren Helme drohten die Biege zu machen😂.

Da legten wir uns noch an den Pool im den Schatten bis wir uns zum Sonnenuntergang aufmachten. Es gibt eine Erhöhung von der man eine schöne Sicht über die ganze Bucht hat. Wir setzten uns mit Cola und Wasser auf die Leitplanke und warteten. Leider wurde unsere schöne Romantik durchbrochen. Von was? Wir saßen oberhalb des letzten Party Beaches und hatten somit simultan Karaoke. Einmal Asiatisch einmal indisch oder so was nach oben schallte. Hört es selbst auf dem Video. Als dann noch ein 🐓 🐓 🐓 hinter uns krähte war es doch echt vorbei 🙄🤦‍♀️

Leider färbte sich der Himmel nicht so schön wie erhofft, aber es sah trotzdem gut aus. Deshalb versuchen wir einfach morgen früh den Sonnenaufgang 🥰

Wir holten noch fix die Wäsche ab, die frisch roch, gebügelt war und noch warm war🥰
    Dann ging es für mich zu 1 Stunde Aromatherapie Massage (Amed Bali Spa 140k). Die genoss ich richtig. Außer die Oberschenkel das tat echt sau weh🙈 und ich verkrampfte mich sodass die vorherige Nackenmassage eigentlich nichtig war 😂. Egal es tat gut und mein linker Fuß wurde auch sanfter behandelt😊

Auf dem Weg zur Unterkunft holte ich mir fix ein Take Away Mie Goreng (30k), da Silke frisch geduscht im Zimmer wartete und nicht mehr raus wollte. So geht ein herrlicher Tag zuende.

Zuerst waren wir traurig das wir nur 2 Nächte gebucht haben, aber wir haben alles sehenswerte hier heute abgehakt und bräuchten nicht noch einen Tag. Es ist glaub ich besser für länger wenn man wirklich auch raus fährt oder tauchen geht 😊

Gutes Nächtle😘

Bali - Strecke Amed - Uluwatu

September 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Einen wunderschönen guten Morgen Welt 😍🌇☀️. Heute sind wir freiwillig um 5Uhr aufgestanden, weil wir zu einem 30min entfernten auf dem Berg liegenden Aussichtspunkt wollten, um den Sonnenaufgang zu schauen. Der Weg war super steil und wir hatten das ein oder andere Mal das Gefühl einfach hinten rüber zu kippen. Für euch Vorstellung: wir beide wie beim Rennen nach vorne gebeugt, Gas auf Anschlag und dann die ganze Zeit "go go go" rufend😂.

Die Müdigkeit ging heute sogar besser klar als die Tage davor als wir so früh raus mussten. Vielleicht lag das an der Freiwilligkeit😅. Als wir losfahren war es noch Sternen klar und man sah den Mond. Beste Vorraussetzungen also, dachten wir.
    Als wir jedoch dann immer höher fuhren wurde es immer nebliger. Oh oh ob das noch was gibt oder ob wir umsonst aufgestanden sind?🤔
    Achja unterwegs wurden wir an jeder Ecke mit einem Kikirikiiiii empfangen. Drecksviecher😒! Ich hoffe ich erwische mal eins mit dem Roller.

Als Google Maps sagte: Sie haben Ihr Ziel erreicht, sagte uns ein Schild jedoch noch 800m weiter. Kein Problem, wäre da nicht dieser Weg, der nur noch aus Schlamm, Erde, Steinen und co bestand und ziemlich steil war. 😬

Ich stieg also ab, da wir sonst wieder runter rollten und rannte hinter Silke her und schon sie dabei an.... also ja es war wirklich steil. Aber hey: Workout done💪.
    Vielleicht war damit nur die Massage von gestern nichtig😂 aber soviel dazu meinem Fuß geht es besser🥰.

Fotos vom Weg sind beigefügt.
    Wir parkten 2 Kurven vor dem Eingang weil es einfach unmöglich war weiter zu kommen. Oben angekommen mussten wir feststellen, dass es doch ein paar schafften.
    Der Eintritt kostete 30k pro Pax ab 6Uhr. Schade es war 6:03 Uhr und um 6:05 Uhr ist Sonnenaufgang. Also rannten wir zu einer schönen Stelle, setzten uns hin und schauten zu wie die Sonne durch die Wolken brach. Es war natürlich nicht so schön mit der Färbung wie bei der Vulkanbesteigung aber trotzdem schön.
    Vielleicht haben wir auch einfach den Anfang verpasst😪🥺

Wir machten noch an verschiedenen Stellen Fotos. Genossen die herrliche Ruhe dort oben und verjagten noch einen Typen mit Drohne der die ganzen schönen Spots blockierte.

Dann mussten wir auch schon los weil uns unser Fahrer um 9Uhr abholte. Auf dem Weg zum Ausgang entdeckten wir den Spot den wir vergeblich gesucht hatten. War ja klar, dann wenn keine Zeit mehr ist. Und wer blockierte die Plattform? Ja der Typ mit der Drohne mal wieder 🙄.

Es saß ein Paar aus New Orleans noch da und chillte, dann kam ein Honeymoonpaar aus Deutschland und der Typ saß immer noch. Als er endlich runter kletterte konnte wir Fotos machen. Leider mit tiefen Wolken vorm Vulkan, sodass die Aussicht hätte besser sein können😒🤷‍♀️ aber wie gesagt: Zeit zum warten hatten wir nicht.

Los ging die wilde Fahrt wieder den Weg runter und und Steilstraßen. Ich musste mich echt krampfhaft festhalten, dass ich nicht nach vorne rutsche😅.

In der Unterkunft angekommen hatten wir 40min Zeit zum packen und frühstücken. Gepackt war in 15min und so bin ich noch fix zum Frühstück. Silke wollte nichts, a es ihrem Magen noch nicht so gut ging, dass ich in den Genuss kam Omelette und Pancake verdrücken zu können😬 aber ich han ja schon Bergsport gemacht 😅😂.

Der Fahrer war um 10 vor 9 da und wir waren auch ready zur Abfahrt. Er fragte uns wo wir stoppen wollen unterwegs und wir fragten ihn was er uns empfehlen kann. Seine Antwort war einiges aber was wirklich auf dem Weg liegt ein Tempel ähnlich dem Tirta Gangga Wassertempel nur nicht so voll und touristisch. Das nehmen wir doch gerne.😊

Der Tempel hieß Taman Ujung und war mit seinen 75k mit der teuerste Tempel überhaupt. Wir zögerten kurz, zahlten aber doch. Was soll ich sagen, es hat sich definitiv gelohnt! So ein toller Tempel, der mehr wie ein großer Garten war. Super gepflegte Anlage. Da weiß man einfach wo das ganze Geld hinfließt. 😍
    Wir machten ein paar Fotos und schlenderten gemütlich durch den "Garten". Die Sonne brannte natürlich wieder herrlich und wir hatten keine Sonnencreme drauf 🙈☹.

Weiter ging die Fahrt zu einem Restaurant mit coolem Ausblick, das Silke irgendwo man gesehen hatte. Monkey Bar at Bella Vista hieß es und war saftig mit dem Eintrittspreis für 100k. Aber dazu muss man sagen, dass man für 50k dann mit Badetuch in den Pool kann, der einfach der Hammer war und für 50k was trinken oder essen konnte. Quasi minimum spend. 🏊‍♀️
    Man kann meinen wir sind Influencer und auf der Suche nach geilen Foto Spots, weil die letzten Stops schon echt mega waren. 😅😂... aber ich vergesse immer bei Insta zu posten weil ich mach diesem Beitrag immer kein Bock mehr habe😖🙈

Gott sei Dank durfte unser Fahrer umsonst rein und war sicherlich überrascht. Er war noch nie hier und macht Fotos für die Familie. Er hat es richtig genossen. Wie schön, dass auch wir den Balinesen noch was zeigen können🤭 wir wollten es aber auch nicht ausreizen und machten uns nach einer Stunde wieder fertig auf den Weg. Auch wenn wir da noch länger hätten liegen können. 🦥😴😎 aber hey mein Eiskaffee war bombe 🤤.

Danach ging es noch 2 Stunden weiter zu unserer Unterkunft nach Uluwatu. Wir quatschten etwas mit dem Fahrer, dessen Tochter morgen Geburtstag hat, der früher auf den Kreuzfahrtschiffen von MSC gearbeitet hat im Housekeeping und somit etwas rumgekommen war und so weiter. 8 Monate bis 1 Jahr durcharbeiten 16Std Minimum pro Tag ohne einen Tag Pause finde ich hart. Abseits deiner Familie und Freunden und du darfst meistens nicht mal an Land... echt übel! Der Verdienst war wohl mit 1800€ laut ihm okay. 🤷‍♀️

Uluwatu war entgegen Amed einfach mega voll und touristisch. Die Fahrbahn wurde zweispurig mit Ampeln und großen Kreuzungen wo ich teilweise nicht wüsste wo ich hin müsste😅 zum Glück liegt unsere Unterkunft oben ruhig aufem Berg. Was auch sonst (mit Bergen hab ich es in letzter Zeit echt😅). Die Straße war steil und mit vielen Schlaglöchern. Das wird ein Spaß mit dem Roller.
    Aber erstmal wurden wir wie immer herzlich begrüßt von einer jungen, im 8. Monat schwangeren Frau, durften uns einen Welcome Drink aussuchen (Silke Cola Zero, ich Bier) und hörten uns an das wir weit ab vom Schuss sind und definitiveinen Roller brauchen. Danach wurde uns die Villa gezeigt. Wir haben die beste mit direktem Poolzugang und Blick. Wirklich ein Träumchen sag ich euch. Wir verlassen dss hier nieee wieder. Aber schaut einfach selbst 😊

Wir zogen direkt die Klamotten aus und sprangen in den Pool, in dem wir blieben und chillten bis wir Schwimmhäute hatten. Danach in bequeme Sachen, aufs die bequemen Liegen und etwas lesen. 🥰 einfach so richtg toll! So richtig entspannend!🙏

By the way, da wir im Mai alles gebucht hatten, wussten wir leider nicht mehr so recht was wir alles gebucht hatten und waren deutlich überrascht 😅 einziges Manko, wir haben wohl die Sicht dem breakfast included vorgezogen 🙆‍♀️.

Über Grab bestellten wir uns Essen hier her, sodass wir wirklich gar nicht mehr raus mussten. Beide ein Nasi Goreng. Also gebratener Reis mit Gemüse und Hühnchen für jeweils 32,5k. 30min später stand der Rollerfahrer in der Rezeption und rief mich an. Easy!😊

Somit genossen wir hier wirklich in der Feinsten Idylle den Sonnenuntergang und den Abend. Schauten die Bilder des Tages durch und schafften wieder nicht ne Runde zu kniffeln 😬🤣

Wir haben beschlossen die Beaches weitergehend aufzusparen und nur das nötigste hier anzuschauen und sonst einfach hier oben entspannen weil es einfach to toll ist!❤

Bali - Uluwatu 1

September 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Einen herrlichen guten Morgen allerseits. Heute brach der erste richtige Uluwatu Tag an. Uluwatu wurde uns mehrmals empfohlen und so freuten wir uns eigentlich auch auf diese Gegend.

Um 8 Uhr wachte ich total entspannt ohne Wecker von selber auf (schon Jahre nicht mehr erlebt), dreht mich um fand die Hälfte neben mir leer vor. Silke hatte sich nach draußen geschlichen und saß mit Musik am Ohr schon am Pool seit 7 Uhr und chillte. Hatte ich gar nicht mitbekommen dass sie schon wach war 🙈😊. Klare Empfehlung an dieser Stelle für die Traumunterkunft: *Oceanna Bali*.

Wir hatten uns vorgenommen den Tag total entspannt anzugehen und so genommen wir bei Kaffee und Tee die ersten Stunden gemeinsam auf unseren Couches am Pool. Silke löschte Bilder und ich packte das erste Mal den Lappi aus um ein paar Rechnungen zu begleichen und so. Danach wurde es gegen halb 11 dann doch echt heiß und drückend, weil die Sonne endlich durch die Wolken brach. Auch wenn wir die Villa am liebsten gar nicht verlassen hätten weil es so toll und entspannt war, brauchten wir Frühstück denn das gibt es hier leider nicht dabei. Der nächste Supermarkt ist auch leider zu weit für zu Fuß entfernt. Somit beschlossen wir, dass es besser ist am dem Tag Uluwatu anzuschauen und für abends die wärmstens empfohlene Show mit Balinesischen Tänzen (Kecak) und einer Feuershow anzuschauen die im Tempel am Wasser stattfand. 😏 damit wir den morgigen Zag entspannen können bevor der Weiterflug nach Lombok ansieht.

Die Tickets konnten wir bequem über unsere Unterkunft buchen und kosteten 150k. Wir buchten direkt für Carlotta (die wie ich den Job kündigte und mit der ich vor der Reise auch schon viel Kontakt hatte) und ihre Reisepartnerin Celine mit.

Also machten wir uns fertig, schauten uns den Roller an den wir bekamen und los ging es ohne heilen Helm für mich auf Erkundungstour (keinen konnte man schließen. Alle kaputt außer Silkes). 🙄😬

Erster Stop war "The Bakery" in der es Zimtschnecke und Ice Coffee gab zum späten Frühstück. Da saßen wir und beobachteten die Leute. Ein Surfer nach dem anderen kam und kaufte sich was. Alle lange Haare und Tattoos 🙈 ein Jesus nach dem Anderen. Nebenan ein Surfshop, alle eine Surfbretthalterung an ihren Rollern der Vibe schwappte über. Leider war es uns viiiiel zu viel Trubel im Vergleich zu unserer Idylle die wir davor hatten. Viele Menschen, viel Verkehr, ein hypster Coffeshop neben dem Anderen usw. Wir waren skeptisch.

Als wir feststellten, dass die Küstenstraße keinen Blick auf die Beaches zu ließ und man nichts sah außer Straße, waren wir super enttäuscht. Die Straßen, die verächtlich oft hoch und runter gingen brachten unseren Roller an die Grenzen und wir sind mit 20 bis 30 kmh daher getuckert und beteten bei jeder Steigung das er durchhält...mit nach vorne lehnen und go schreien. Also nichts mit Kamikaze Silke dieses Mal 😅

Wir hatten an dem Tag während des Fahrens gemischte Stimmungen zwischen hysterischen Lachanfällen, weil dieses dumme Ding einfach nicht fuhr und wir Berg runter überholten und Berg rauf wieder überholt wurden und purer Verzweiflung und Aggressionsausbrüchen.

An vielen Stellen konnte man zu den Beaches abbiegen. Das versuchten war auch ganze 3 Mal. Jeder Mal musste man 5k Eintritt zahlen und 2k fürs Parken, was sich nicht lohnte um nur ein Foto zu machen. Den letzten Beach "Green Bowl Beach", der uns wärmstens empfohlen wurde, besuchten wir dann doch. Direkt am Parkplatz wartet auch schon die Monkey Gang auf uns. Und die Frauengäng mit ihren Kack Armbändern die sie versuchten bei jeder Gelegenheit zu verkaufen. Erst kam die Erste, die 3 "no's" nicht verstand und als die Alte endlich weg war kam noch eine an. Silke war kurz davor sie zu verkloppen und hat ganz aggressiv NEIN gerufen. Das half - sie ging. Muss ich mir merken 😏☀️ ist übrigens neben bettelenden Kindern und klagenden Affen das nervigste hier!

Joah von oben sah es solala aus uns wir sahen nur das es viele Stufen zum Strand runter ging. Die Sonne brannte eh und die Strecke muss man auch wieder zurück hoch laufen. Aber hey wir haben bezahlt dann laufen wir auch runter um uns den Kack Strand anzuschauen.

Die Stufen sind nicht gleichmäßig gebaut, was den Abstieg auch etwas erschwerte. Unten angekommen war es nicht so schön wie gesagt. Es gab 2 zählen in denen Opfergaben lagen, einen kleinen Strandabschnitt und das wars.. aks dann auch dort noch die nervigen Frauen mit ihren Armbändern kamen, beschlossen wir nach 10 min und ein paar Bildern wieder den Aufstieg zu wagen. Die Treppen des
    Schreckens! Ungleichmäßig und suuuper steil. 😫😓😥😰😰

Silke, die noch nicht viel gegessen und getrunken hatte, hatte leider körperlich zu kämpfen. Ich, die normalerweise bei Treppen japst, bin relativ gleichmäßig und gut hochgekommen und die letzten Stufen sogar hoch gerannt. Ja vllt fehlt mir einfach der Sport 😅

Oben direkt wieder von Frauen und Affen gelästigt. Ich glaube Silke war kurz vorm Plätzen, denn diese Kack-Frauen waren echt super penetrant. Ich war kurz vorm losbrüllen.
    Auch wir mussten schnell den Roller ready zur Fahrt machen weil die Affen darauf lagerten etwas klauen zu können. Wie bei unserer Ankunft die E-Zigarette vom anderen Roller. 👩‍🦳🦧

Somit hatten wir erstmal die Nase voll von der Uluwatu Gegend und der Eintritt hat such nicht gelohnt. So ging es dann zurück zur Unterkunft. Das letzte Stück Berg schaffte der Roller tatsächlich nicht, sodass ich Abstieg und Silke wieder anschob.🧗‍♀️ Das fanden die Leute die hier arbeiten anscheinend sehr lustig. Angeblich ist das auch eine 125er Maschine so wie alle die wir vorher auch hatten aber irgendwas stimmt doch mit diesem Ding nicht, denn die Berge in Amed waren deutlich steiler! Und dafür 85k pro Tag also 25k mehr als woanders ist echt frech!😡

Leider war es schon kurz nach 4 und wir mussten nach 10min direkt wieder los zur Show. Auch das war etwas nervig nicht kurz mal entspannen zu können!🤷‍♀️

Also fix Tshirts an, damit die Schultern bedeckt sind (stand im Internet als Vorgabe - hat dort aber keinen interessiert🙄😒

Los ging die 12 min Fahrt zum Tempel Pura Luhur Uluwatu mit der berühmten Show Kecak. Direkt davor wurde der Verkehr dichter und man musste wieder Parkgebühr bezahlen von 1k. Carlotta und Celine waren schon am Eingang und warteten. Wir bekamen noch einen lila Sarong gereicht so wie jeder, zahlten zusätzlich noch 50k Eintritt für einen Tempel der wie wir bemerkten nicht wirklich existierte und wurden dann in die Show Area gelotst, die etwas aussah wie bei den Gladiatoren nur in klein und an einer Steigklippe gebaut. Durch unsere Online Buchung konnten wir an der Schlange vorbei laufen. Und nahmen direkt Platz in der schon gut gefüllten Arena. 😟😰 Es war noch verdammt heiß, sodass wir das DinA4 Blatt mit der Beschreibung der Story (in 5 Akte aufgeteilt) als Sonnenschutz nutzten statt es zu lesen. 😎

Silke und ich holten noch schnell Getränke damit wir nicht eingehen (Übrigens komplett wieder raus 😅) und dann ging es um 6 pünktlich zum Sonnenuntergang los mit ca. 20-30 Männern die reinrannten und komische Laute von sich geben. Die waren immer das Hintergrundgeräusch. Der Männerchor sozusagen. Danach wurden wurden 5 Akte abgespielt. Nach Alt 1 konnten wir schon nicht mehr auf der Holzbank mit Knien eingezogen sitzen und konnten den ich sag mal speziellen Gesagt auch nicht mehr hören. Es war alles super strange und irgendwie auch ne Verarsche. Manchmal erinnerten mich die Bewegungen und die Geräusche an das Bobfahrerlied was immer besoffen auf Schützenfesten gespielt wird 😂...

Das kann nie im Leben ein balinesischer Tanz sein. Anscheinend waren die Kritiken online auch nicht die besten aber die haben wir auch nicht vorher gecheckt. Wenn es einen Weg nach draußen gegeben hätte und es nicht so proppe voll gewesen wäre wären wir glaube ich eher gegangen. Irgendwie wasted money. Aber was solls abgehakt unter nice try. 🤷‍♀️

Thema Sicherheit als mit dem Feuer gespielt wurde gab es auch nicht. Ich glaube in Deutschland wäre da nix erlaubt gewesen😂
    Nach Ende wurden wie wie Tiere nach draußen gefercht. Ich stelle fest: zuviele Menschen, zuviele Nationen, sie kleben zuviel ich mag keine Menschen 😅

Auf dem Weg heim hielten wir an einer Reihe Restaurants die super aussahen gegenüber dem Eingang zum Padang Padang Beach. Wir entschieden uns für das Tagesangebot der Tempel Bar für 59k Seebarsch gegrillt mit Babylartoffeln und Salat. Silke bestellte sich Fries zum mitnehmen. Wir quatschten und vergaßen die Zeit. Das sind immer die schönsten Abende🥰

Somit waren wir erst um halb 10 in der Unterkunft und der Beitrag wurde nicht mehr fertig. Aber hey der Roller hat zwar gestunken, dieses Mal aber den Berg mit Mühe und Not geschafft😬🤕🙄. Morgen wird einfach der Roller nicht bewegt und hier gechillt, in Ruhe gepackt und entspannt in den Pool gegangen. Wie gut das Grab auch essen liefert 😂

In diesem Sinne gutes Nächtle 🥰

Bali - Uluwatu 2

September 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Lazy Day - heute gibt's nichts zu erzählen🤷‍♀️

Heute wurde ich schon früh so gegen 6:20 Uhr wach. Silke schlich sich wieder raus und ich finalisierte meinen Beitrag von gestern.

Danach legte ich mich auch raus an den Pool und las mein Buch weiter. Der Tag heute steht ganz unter dem Zeichen alles kann nichts muss - Hauptsache entspannen 🥰

Nach einer Stunde lesen - Silke machte sich in der Zeit ihre Nägel, beschloss ich alle Rucksäcke mal komplett aus und nochmal wieder einzuräumen. Sachen weg zu packen und auszusortieren wie Masken und Tests.
    Da bekam ich meine erste Nahtod Erfahrung als ich den Backpack hochgezogen habe und eine riesen Spinne drunter saß. Silke hörte meinen Schrei durch ihre Kopfhörer nicht, sodass ich versuchte mit meinem Flipflop drauf zu schlagen. Die entwich und flitzt unter meinem erneuten Schrei ins Badezimmer. Dem hörte Silke und holte jemanden der sie wegmachte. Mitm Handtuch drauf schlug und in die Hand nahm. Jaaaa klar!!🤢🤮😬

Als wir dann irgendwann Hunger bekamen, überlegten wir ob es Sinn macht mit dem Roller oder einem Grab in die Stadt zu fahren oder den Lieferservice in Anspruch zu nehmen. Wir entschieden uns aufgrund des scheiß Rollers und der vielen Leute da unten für Letzteres.
    Einen Bagel mit Ei und Käse und ein Danish mit Schoki und Banane. Beides super gut 🥰.

Danach drehten wir mit der Go Pro ein paar lustige Videos beim in dem Pool springen, chillten dort wie früher bis unsere Hände verschrumpelt waren, quatschten und hatten einfach einen super entspannten Tag.
    Ich telefonierte noch kurz mit Scott dann wurde es Zeit fürs Sonnenuntergangsshooting (wir mussten uns nicht bewegen haha) und danach duschen zuende packen, Videos anschauen, Beitrag schreiben und ENDLICH kniffeln😂😂

Morgen geht es weiter nach Lombok. Der Flieger geht um 9:50 Uhr und wir starten hier früh so um 7. Bis morgen von der total tiefenentspannten Front 😊

PS: Uluwatu würden wir nicht nochmal buchen. Überall Eintritt an den Stränden zahlen und generell zu voll war eher ernüchternd!

Bali - Lombok

September 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir verlassen Bali...

...Um 6:15 Uhr klingelte der Wecker und wir machten uns fertig für die Abfahrt. Ein letztes Mal schoben wir die Vorhänge zur Seite und schauten auf den Pool und die geniale Aussicht dahinter. Wir buchten ein Grab und warteten oben an der Lobby. Die Süße von der Rezeption war auch schon am Fegen und wach und wollte uns tragen helfen. Im 8. Monat 🙄

Der Fahrer war leider der erste der uns gänzlich unsympathisch war. Er half nicht und sprach nicht und wollte dann noch 10.000 IDR für die Einfahrt in den Airport haben. Frech!

So und jetzt kommts. Wir konnten nicht bei Lion Air einchecken. Hatten auch kein Ticket und wussten auch nicht mit der Mail die mal kam die Abflug Uhrzeit 😒. Gut das wir noch einen Screenshot hatten, den ich Silke vor der Buchung schickte. 9:50 Uhr Abflug. Wir suchten die Tafel ab, aber es stand einfach nichts dran um diese Uhrzeit. Und Lombok schon mal gar nicht.
    Wir also zum Lion Air Schalter die uns direkt weiter zum Wings Air Schalter schickten. Das Geld 100€ pro Flug wurde meiner Karte auf jeden Fall belastet also muss irgendwas gebucht sein. Nur was 🤔

Am Schalter atmete wir auf als er sagte Miss Britta und Miss Silke ja? Und wir sp jaa!! Und dann fragte ich die strangeste Frage die man glaub ich fragen kann: " Sorry aber wann ist unser Flug?" - er guckte selber verwirrt und antwortete dann 8:30 Uhr. Also in 30min. Das Boarding startet jetzt. Ach niiiiiiceeeeee. Und wir geben hier noch in Ruhe die Rucksäcke ab... wir dann fix durch die Sicherheitskontrolle, bei der man sogar die Wasserflasche mitnehmen konnte. Kein Wunder das die so oft abstürzen🤣 - ne Scherz beiseite. War einfach nix.

Und dann rennen wir zum Gate. Natürlich das letzte inner Reihe. Und sehen nur wie das Personal schon die Türen schließt. Etwas panisch zeigen wir unsere Bording Karte und er sagte ja ist richtig ein Minuten noch. Und Silke so neee wir müssen in dss Flugzeug. Und er so ja alles gut das Boarding startet gleich. What??? Wieso rennen wir so? Es saßen auch nur 6 Leute an dem Gate. Dann ging das Boarding los rein und direkt wieder raus auf die Landebahn in die 2x2 Sitzer Propellermaschine. In der es nach Rauch roch und super stickig war.
    40min später landeten wir schon auf Lombok. Das ging fix. 😅🤷‍♀️

Der Rucksack kam auch direkt. Hatten nur 5 Leute Gepäck aufgegeben ubd auch sosnt interessierte es wohl keinen wie viele Handgepäckstücke jemand mitnahm. Dann schauten wir ob wir ein Blue Bird oder Grab holen. Da Blue Bird nicht lud wurde es für 122k das Grab. Auf der anderen Straßenseite wartete schon die Taxi Maffia, die während wir aufs Handy schauten schon die ganze Zeit "heeeello Miss Taxi?" riefen. 🤮

Leider mussten wir genau da durch zum Grab stand. Ich fragte Silke ob ich böse werden darf und sie sagte leg los. Ich zählte bis 3 und als 10 Leute auf uns einschrien kam mein Moment. Ich rief laut "Shut up all of you" und  zu denen, die sich vor mich schmissen rief ich nur "get the fuck out of my way!!" Diese penetrantrn Pisser wurden wenigstens leiser aber dahinter lauerten ja die nächsten. Die wollten wohl nicht das wir zum Grab stand gingen. Da bekamen wir sogar so etwas wie ein Yakult ubd ne kleine Tüte Chips. Richtig süß 😅

Selbst als der Fahrer kam ubd wir die Taschen ins Auto luden schrieen 3 Männer noch Taxi. Also da packte dir doch echt angenehm Kopp ey🙄😡

Die Fahrt war auch wieder ruhig bis auf das penetrante Husten des Fahrers, was ubs dazu bewegte nur aus dem Fenster zu atmen. Lombok ist einfach schön vom ersten Eindruck her🥰. Noch sehr ursprünglich und richtig ruhig. Nicht überlaufen und touristisch. Ein paar Surfer, ein paar viele Supermärkte zumindest in Kuta im Süden und kleine nette Restaurants (Warungs) und Büdchen. Die bettelnden und Bracelets verkaufenden Kinder gibt es auch hier. 🤷‍♀️

Das Zimmer war noch nicht fertig und nach einem netten Plausch an der Rezeption und dem Willkommensdrink organisierten sie ubs einen Roller damit wir schonmal die Umgebung erkunden konnten, denn wir waren wieder oben aufem Berg 😅🙈 Berge scheint unsere neue Leidenschaft zu sein. Gute Aussicht, Ruhe und ganz wichtig keine Hähne die vor dem Fenster krakeelen.
    Als wir nach den Helmen fragte wurden wir förmlich ausgelacht. Hier fährt keiner mit Helm. Da sie uns viel zu groß waren sind wir auch erstmal ohne los. Die meisten Touristen trugen aber welche und mir war nicht ganz so wohl dabei. Also beim nächsten Mal mitnehmen!

Wir fuhren zum Kuta Beach runter und durch das kleine Örtchen. Lombok ist muslimisch und da Sonntag ist, waren viele Einheimische am Strand - mit Kopftuch. Auch viele Kinder die Hello schrien sich freuen wenn wir winken. Junge Mädels schrien "you are beautiful " und freuten sich als ich zurück rief "you too". Als dann noch die Männer mit mir ein Foto machen wollten wurde es selbst mir zuviel. Bin doch keine Attraktion 🙄

Der Beach ist wohl der Regierungsstrand, weshalb hier auch keine Liegen und Bars sind. Deshalb schlenderten wir danach einfach an den Straßenbuden vorbei, kaufen schonmal im Supermarkt ein und fuhren dann gegen halb 1 wieder hoch zur Unterkunft. Das Zimmr war kurze Zeit später fertig. Sehr schön - etwas klein aber auch einen coole Sicht, eine Outdoorküche und einen Jacuzzi. Wir packten kurz aus uns machten uns strandfertig.

Dieses Mal ging es zum Tanjung Aan Beach, wo es auch liegen und Bars gab. In der Turtle Bar ließen wir uns auf ne Liege Lieder und genossen den guten Sand Zeichen den Zehen, die frische Brise und das es einfach super leer und ruhig war - bis auf die gute Musik die lief.😍😊
    Ich hatte mein Buch und bald auch ne Kokosnuss. Spazieren ein bisschen am Strand entlang. Und so weiter. Laut dem Bar Typ war grad Ebbe daher auch keine Surfer. Dafür muss man morgens kommen. Vielleicht mache ich das wirklich noch einen Morgen☺🏄‍♀️.

So ließ es sich aushalten bis kurz vor Sonnenuntergang. Den wollten wir auf dem Hügel nebenan schauen, abräer es kostete Eintritt und die Wolken waren zu viel. Außerdem mussten wir zur Unterkunft unser Zimmer wechseln. 🙈
    Ich muss sagen, dass die Straßen hier echt gut sind. Ausgebaut und gut zum fahren, bis auf das letzte Stück zur Unterkunft, wo wir natürlich wieder Schlaglöcher haben. Und sie bauen da unten Richtung Strand soviel neu. Aber die Straßenführung ist teilweise konfus. Von links nach rechts... In Deutschland hätte es weiter 1000 Schilder und Ampeln gegeben und STAU😅

Ich hatte vorher gefragt ob es noch ein Zimmer weiter rechts gab, wir einen noch besseren View haben. Nach einer Zeit meinte er ja free Upgrade und ich fragte noch wie viel teurer die großen Villen oben drüber wären. Aber die sind ausgebucht. Aber das Zimmer wäre auch größer. Mh kam. Von 303 zu 307. Kann ja nicht viel Unterschied sein, dachten wir uns.

Wir also den Schlüssel genommen, gesagt, dass wir die Sachen schon selber schleppen und hoch. Dachten uns lieber erst gucken ob das auch okay ist. Und schlossen die Tür auf.
    Ich sags euch: wir waren einfach geflashed! Von 1 Zimmer Bett Room auf Wohnzimmer Ecke, größeres Bad, größeres Schlafzimmer mit Bett zum drum herum gehen UND einen Swimmingpool in größer für uns alleine. Outdoor Küche etc. Mega Hammer!!!

Also schnell alles umgeräumt und direkt wohl gefühlt. Dann ging es für uns zum Abendessen. Eine Empfehlung aus der Community. KRNK Burger hieß es.
    Das Essen war gut aber es war leider viel zu laute Musik und zu stickig. Und dafür einfach zu teuer. Die nächsten Tage einfach wieder in einen lokalen Warung😂

Wir haben Carlotta noch mitgenommen ins Restaurant, da sie sich von ihrer Reisepartnerin getrennt hatte und nun alleine ist. Vllt macht sie die nächsten Tage noch etwas mit uns, damit sie auch mal die schönen Seiten Balis sieht.

Danach ging es nur noch heim und müde ins Bett, da wir heute wegen des Fluges ja früh aufstehen mussten. Für die nächsten Tage müssen wir noch Pläne schmiede

Bali - Lombok 2

September 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die erste Nacht in unserer Villa war definitiv schon mal sehr bequem. Auch wenn die Klimaanlage auf 26 doch dazu geführt hat, dass ich leicht geschwitzt habe, bin ich erholsam um 6 Uhr aufgewacht. Silke schlich sich in diesem Moment ebenfalls aus dem Zimmer und ich wusste genau dass sie versucht den Sonnenaufgang zu schauen😊. Ich machte auf mich aufmerksam und fragte ob man etwas sehen kann. Als sie es verneinte dachte ich mir dann kann ich mich auch wieder hinlegen😅.

Stattdessen beantwortete ich ein paar Nachrichten und schrieb den Blockeintrag zu Ende. Natürlich musste ich wie immer ein paar Bilder löschen weil mein Speicher voll war. Bekanntes Problem seit einem Jahr🤷‍♀️🙈

Gegen kurz vor 8 Uhr machten wir uns fertig und gingen langsam zur Rezeption runter um mit unserem Lieblingsmitarbeiter zu quatschen. Natürlich fragte er uns direkt nach unseren Tagesplänen und gab uns noch ein paar Tipps mit auf den Weg.
    Die Freundlichkeit in diesem Land überrascht mich doch immer wieder,  einfach herrlich und toll. Weiter ging es nebenan zum Frühstücks-Spot der natürlich ebenfalls gemütluch und mit einer super Aussicht war.

Ich bestellte eine Smoothie Bowl mit Granola einen Pineapple Juice und einen Kaffee und für Silke gab es was soll es auch anderes geben Pancakes😅🤣 Ritual muss sein🤷‍♀️

Dort saßen wir gemütlich in der Sonne und hatten wieder einen unserer emotionalen Momente als wir uns über Phasen und Momente im Leben austauschten. Die kommen immer super spontan und dann sitzen wir dort als ob man die Zeit anhält und quatschen.🙏

Daher sind wir dann auch erst gegen halb 11 los gekommen.
    Heute begleitete uns Carlotta auf unseren Tag. Die Arme hatte keinen so guten Start in ihre Weltreise, da es mit ihrer Reisepartnerin nicht geklappt hat und sie nun alleine unterwegs ist. Natürlich ist es schwer irgendwohin zu kommen wenn man keinen Roller fährt. Also meinte ich zu ihr, dass sie einen bei sich ausleihen soll und wir zu ihr kommen und ich das Ding fahre und sie hinten drauf nehme. Somit bin ich dann von hinten nach vorne ans Steuer gewechselt. 😊
    Das letzte Mal bin ich in Thailand im November gefahren und das nicht allzu weit. Heute stand 1,5 h Fahrt pro Strecke mit knapp 60km. Also für mich auch erstmal Neuland. Gut das es hier quasi keinen Verkehr gibt. 😏

So schwang sich Carlotta hinten drauf und los ging die wilde Fahrt. Die Straßen sind auch dorthin gut gebaut gewesen und es hat gut geklappt mit 2 Rollern gleichmäßig voran zu kommen, da Silke und ich relativ gleich schnell gefahren sind.
    Sehr lustig zu sehen ist, wie sich die kleinen Kinder freuen wenn man vorbeifährt und wie sie winken 👋  und vor Freude hüpfen wenn man zurück winkt.

Carlotta fühlte sich ab Sekunde 1 schon pudelwohl auf dem Roller und merkte schnell was wir mit einem völlig neuen Lebensgefühl meinten. Man hat einfach ein gewisses Freiheitsgefühl, berauscht vom frischen Wind und der Umgebung die man in sich aufsaugt. Und natürlich immer mit der Hand an der Bremse auf das nächste unvorhersehbare Schlagloch wartend. 😇😅😜

So verlief die ganze Fahrt. Wir überholten uns mal gegenseitig, tauschten ein paar Worte aus, stoppten und machten Fotos und so weiter. Einfach herrlich und auch sehr angenehm, sodass ich froh war, das Fahrgefühl auch erleben zu können, falls ich mal alleine da stehe und Roller fahren muss. 😊

Leider kam es dann doch zu einer nicht so schönen Situation in einem Dorf🥴. Als wir durchführen standen da Schulkinder und winken wie wild. Wir sagten noch och wie süß. Als wir feststellten, dass wir uns verfahren hatten und wenden mussten, nahm Silke das als Gelegenheit um kurz etwas zu trinken. Das war am Ende des Dorfes. Sie nahm ihren Beutel ab und es liefen ein paar Kinder zu ihr. In dem Moment fuhr ein Roller mit 2 Jugendlichen zu uns. Sie fragten woher woher seien und wohin wir wollen... das war anscheinend eine Ablenkung, denn in der Zeit gesellte sich ein Mann zu Silke mit roten Augen und mittlerweile eher so 10 Kinder die nach Money money fragten. Als Silke "Britta" rief, bin ich direkt los dahin und wir meinten nur "weg hier". Denn auch der Mann war super unheimlich und laberte irgendwas unverständliches. Die Kinder war nicht mehr so süß und versuchten uns noch zu schlagen als wir losfuhren.

Das Ganze hatte einen faden Beigeschmack und an einer anderen Stelle kam ein Officer auf uns zu und wollte ein Selfie machen....🤳 wer weiß wofür er das benutzt....😒

Ebenfalls sahen wir teilweise Tonnen von Müll an den Straßenrennen liegen, den sie versuchten zu verbrennen aber echt nicht schön war.

Als wir an einer Moschee anhielten um Fotos zu machen, parkte ich den Roller am Rand der Straße auf einem Stück vertrocknete Wiese, so erschien es mir.
    Erst als Silke meinte ich stehe auf einem Netz mit Ernte (Kräuter oder sonst was) bemerkte ich die Frau auf der anderen Seite, die mit einem Art Besen die Kräuter auf dem Netz verteilte und schon anfing zu meckern. Ich stellte mir direkt weg und entschuldigte mich. Aber ihr Blick war finster und ich dachte mir nur ohje die Kräuterhexe fängt an einen Schwur zu Murmeln und legt mir einen Fluch auf. 😬🙈

Auch wenn das letzte Stück nochmal wunderschön zu fahren war, waren wir froh als wir endlich das Häuschen erreichten an dem wir die Kohle für den Eintritt latzen konnten. 25k pro Pax Eintritt plus 5k fürs Parken pro Roller. 🤑

Der Weg runter war mega steig und uneben steinig. War fest, sodass wir es beide mit dem Roller und fest angezogener Handbremse runter schafften 😊. Was wir dort unten sahen war jenseits von Gut und Böse. DAS PARADIES ☀️😍❤🏝

Weißer Sandstrand und Kristallblaues Meer. UND weit und breit nieeeeemand dort außer uns. Wie geil ist das denn bitte 🥺

Das hat auf jeden Fall erstmal die Teile der Hinfahrt vergessen lassen. Hier war einfach mal keiner, außer eine kleine Bude mit einer alten Frau die Essen und trinken verkaufte und so süß war🥰.
    Es gab so keine Bambushütten mit allen Seiten offen in die wir uns legten, denn was wir alle nach der langen Fahrt sicher nötig hatten, war Schatten😅☀️.

Dann liefen wir zum Wasser, machten ein paar Fotos und dann sind wir endlich reingesprungen. Es war herrlich, feinsandigen und keine Steine. Erst als wir mit der Brust im Wasser waren finden die Algen und ein paar Felsen an... die Schnorchel hatten wir zwar mit, letztendlich aber doch nicht genutzt. Das sparen wir uns noch für die Gilis auf 😍.

Und so verbrachten wir einen herrlichen Tag im Paradies. Schickten 3 Geburtstagsgrüße in die Welt per Videotelefonie, entspannten und genossen einfach. Was kann man auch anderes machen als sowas einfach nur in sich auf zu saufen und genießen ❤🥰.

Auch für Carlotta war es das erste positive Erlebnis was sie seit ihrer Ankunft hatte und ich war froh das sie endlich mal wieder strahlte und die Reise und das Land mit anderen Augen betrachtet😊

Zum Mittagessen holten wir uns ein Mie Goreng bei der süßen Frau die sich sehr über unsere Hautfarbe freute und kein Englisch konnte. So kommunizierten wir mit Händen und Füßen. Auch eine Erfahrung und klappte gut. Ich denke es ist hier so abgeschieden, dass die meisten kein Englisch können. Trotzdem bekamen wir Essen (20k = 1,37€) und Trinken (10k = 65cent).

Nach dem Mittag wollten wir nochmal ins Wasser und wunderten uns etwas, dass wir direkt schon Steine und Seegras spürten. Dann fiel uns erstmal auf, dass gerade Ebbe war und das Wasser total zurück gegangen ist. Also wirklich morgens bis mittags die perfekte Badezeit ist.

Ebenfalls nicht so schön da, der Müll der über den Strand verteilt war und dem Touris und Einheimische achtlos hin schmissen. So schwamm auch eine Plastiktüte neben einem her. Wir sammelten alles um unsere Hütte herum in einem Karton der dort stand und voll wurde von dem Stück. Echt traurig.
    Ebenfalls traurig mit an zu sehen die abgemagerten Straßenhunde die dort herliefen und nach Essen suchten. Wir fütterten sie ein bisschen.

Gegen 4 Uhr brachen wir auf nach Hause, da wir nicht im Dunkeln die Strecke fahren wollten. Die Fahrt zurück ging schneller als die Hinfahrt. Wir machten einen Stop an einem Supermarkt wo sich Silke ne Coke kaufte. In der Zeit zeigte ich Carlotta Roller fahren und sie fuhr zweimal die Straße auf und ab um ein Gefühl zu bekommen. Denn irgendwann muss sie es lernen 😊.
    Danach kauften wir uns noch fix ein Eis🍦, da wir es bei einem Australier vor dem Laden gesehen hatten und direkt wollten. Somit fuhren wir weiter mit dem Stieleis im Mund. 2 Roller mit 12-14 jährigen kreisten mich ein und meinten nur ah Eis lecken und wir so yes und dann zeigte er zwischen seine Beine und meinte hier kannst du auch lecken. Als ich never ever sagte lachte er und fuhr weiter.
    Da fällt es mir mittlerweile auch schwer noch zu winken und glücklich zu gucken denn manche zeigen auch den Mittelfinger. Das sind die Vergewaltiger von morgen. Diese kleinen Pisser!!! Da kann man echt nur draufschlagen!🤮😡

Im Ort angekommen liefen wir den beiden Mädels (Deutsche aus Ubud) in die Arme und quatschten noch ein bisschen bis der Crepesstand hinter uns aufmachte und wir uns alle einen Crepes holten. 🤤🤤🤤

Danach brachten wir Carlotta weg und fuhren heim duschen. Dann wieder runter Abendessen in einem Warung.
    Da holte ich mir mal ein Curry, da ich nicht immer nur Nasi oder Bami Goreng essen wollte😅. Das Curry war gelb und lecker aber nicht vergleichbar mit Thailand leider 🙈.

Wir tauschten noch die Bilder des Tages aus bis uns allen schon förmlich die Augen zu fielen. Die lange Rollerfahrt, die Sonne und das Meer schlauchen doch schon.
    In der Unterkunft angekommen telefonierte ich noch mit Alessia, bei der es in London 16 Uhr war.

Dann war es schon Schlafenszeit und der Beitrag wurde wieder nicht ganz fertig😅 Schande über mich.

Mal schauen was es heute so zu erleben gibt 😊 einen sonnigen Gruß ins kalte Deutschland. ☀️😎

Bali - Lombok 3

September 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Tag der Besinnung und Ruhe....

Heute morgen hat sich Silke wieder um 6 Uhr rausgeschlichen. Da ich aber super müde war und gerädert vom gestrigen Tag und der Tour, schaute ich kurz raus, beschloss aber trotzdem nochmal versuchen zu schlafen. Es gelang mir zumindest für 1,5 Stunden. 😴

Dann setzte ich mich an meinen Beitrag, den ich am Vorabend aufgrund der Telefonate nicht geschafft habe. 🙈

Gegen halb 9 machten wir uns dann auch auf zum Frühstück und schmiedeten dort Pläne für die beiden noch verbleibenden Tage. Eigentlich gibt es noch die Dörfer zu sehen, in denen gezeigt wird wie die Leute auf Lombok ihre Häuser bauen und so weiter und so fort also ein bisschen Kultur kennenlernen. Weiter nördlich gibt es noch den Rinjani Nationalpark, der zu dem Vulkan Rinjani gehört und in dem es auch noch einen Wasserfall zu entdecken gibt. Dann kann man auch noch zur anderen also der westlichen Seite rausfahren und von dort aus ein Boot zu kleinen Inseln chartern. Die ganzen Strände mal nicht erwähnt, gibt es noch eine Menge zu entdecken. 😊👩‍💻

Aber da wir beide etwas den Durchhänger hatten entschieden wir uns für heute einen eher ruhigen Tag einzuschlagen und zu dem uns empfohlenen Strand zu fahren dem Selong Beach, an dem man angeblich sehr gut surfen kann. 🏄‍♀️
    Da ab frühen Nachmittag ja die Ebbe einsetzt und das Wasser sehr weit zurückgeht, muss man natürlich relativ früh vor Ort sein um noch etwas vom Meer mitzubekommen.😬

So ließen wir kurz das Frühstück sagen und machen uns dann fertig für den Strand. Der Weg dorthin belief sich auf 30 Minuten und ca 16 km. Also relativ schnell machbar. Silke hatte vorher im Forum gelesen, dass das Parken dort sehr teuer sein soll, was uns ärgerte aber wir trotzdem hin wollten. 😏🤷‍♀️

Da Google Maps auch schon bei dem Pink Beach nicht wirklich genau das Endziel korrekt rausgesucht hatte, wurde auch für diesen Beach nicht wirklich die genaue Angabe gegeben🙄. Wir hatten jedoch Glück, dass es an den richtigen Ecken noch Schilder gab und wir denen gut folgen konnten. Wie damals ohne Handy 😅😊

Leider haben wir dadurch auch die Einfahrt zum Parkplatz verpasst. Aber als wir drehen wollten, haben wir ein neues Schild mit Parken am Beach gelesen und sind kurzerhand dort rein. 10k wollte der Junge haben. Im Forum stand wohl 100k. Also haben wir durch Zufall den Hintereingang erwischt. Praktisch 😅😃

Als wir durch Buden und ein paar Boote die am Rand standen liefen und den Strand sahen waren wir doch kurz baff. Ebenfalls wunderschön. Nicht vergleichbar mit gestern aber super Sand und ebenfalls richtig tolles blaues Wasser. Der einzige Unterschied waren lediglich die Leute. Es waren viele Surfer im Wasser ein paar Buden am Strand mit vielen "surf lessons" Schildern und den Sonnenliegen davor. Silke hatte schon die erste Liegen klar gemacht, in der Zeit als ich in voller Montur von einer Welle einmal schön nass und sandig gemacht wurde✌
    Ich entschied mich dafür die liegen daneben zu nehmen, da die ein dickeres Polster hatten und ich noch ein Déjà vu hatte vom Strand davor als der Hintern eingeschlafen ist. 🤭😅

So ließen wir uns für den Tag nieder auf unseren Sonnenliegen mit Schirm für 50k insgesamt (3€) und genossen die Aussicht auf die starken Wellen, die vielen Surfer und das unendliche paradiesischen blau🥰😍🌊

Als wir so da lagen stellten wir fest, dass wir es hier ganz nett finden und es gerne am nächsten Tag nochmal machen könnten und verbannten so die vielen to dos die wir noch machen können um Lombok kennenzulernen. 🥴 Wir merkten einfach, ass wir jetzt echt die Tage immer soviel gemacht und erlebt haben, dass es auch mal okay ist nur für Strand zu liegen und ein Buch zu lesen ohne vielleicht was verpassen zu können.

Ich informierte mich noch über Surfstunden und denke, dass ich es morgen früh mal wagen werde und mich in die Fluten stürze. Falls ich mich wie immer beim surfen richtig dumm anstellen werde, wird es Silke sicherlich fotografisch festhalten🙄😅. Das heißt für uns aber früher raus, da das Wasser gegen 9 Uhr sowohl leerer als auch höher ist.

Wir machten natürlich noch das obligatorische Fotoshooting vor der Traumkulisse und entspannten einfach schön. 😍 auch die beiden deutschen Mädels liefen uns wieder über den Weg und wir quatschten kurz.

Gegen 3 Uhr war das Wasser so weit zurück gegangen, dass es sich weder lohnte zu surfen noch zu schwimmen. Das ist schon etwas nervig mit den Gezeiten. Aber ja man muss es einplanen. 🤷‍♀️
    Somit traten wir den Heimweg an, da ich eh gerne um 17 Uhr zum Yoga bei uns in der Nähe wollte.

Die Heimfahrt war genauso schön wie die Hinfahrt. Palmenbedeckte Straßen wie auf Hawaii. Wunderschön 🥰

Ich finalisierte in der Unterkunft in unserem Villa eigenen aber doch echt frischen Pool den Beitrag von gestern, ging duschen und machte mich Yoga fertig. Dann düste ich 5min von uns dort hin.
    Und was soll ich sagen? Es war super. Die Kulisse war ein Traum mit einem so schönen Blick aufs Meer. Es war mit 20 Menschen doch etwas voll aber trotzdem lehrreich und effizient. Ich habe heute mal etwas übers atmen gelernt und für 3 Sekunden die Krähe gehalten 😍🧘‍♀️

Gemacht habe ich es im ASHTARI - Indian & Slow Food / Yoga / Loft für 100k die Stunde. Es wurde ca 15min überzogen. Insgesamt war es schon ein straffes Programm und ich merkte, wieso es zuhause immer 90min waren. Jede Übung machten wir nur so 2-3 Mal und dann ging es weiter. Sie erklärte aber alles sehr gut und man konnte sich gut drauf einlassen. Leider korrigierte sie nicht viel, was bei so einer Gruppengröße wahrscheinlich auch nicht möglich ist. 😔 insgesamt bin ich sehr entspannt aus der Stunde rausgegangen.

Dann hab ich mich fix auf den Roller geschwungen und Silke abgeholt von der Unterkunft, da wir genau dort auch indisch essen wollten. Ich bekam noch einen Kombucha als Getränk nach dem Yoga und bestellte das Butter Chicken mit Reis und Garlic Naan. Beides ganz lecker aber leider nicht wie ich es gewohnt bin von vielen Indern in Deutschland. Ich glaube ich bleibe doch bei indonesisch 😅🙈. Insgesamt zahlte ich für alles 9€.

Leider bekamen wir noch die Nachricht, dass die beiden Rucksäcke der Mädels doch zu voll sind und sie unsere Sachen nicht mit heim nehmen können. Echt schade. Wir hatten uns irgendwie ein bisschen drauf verlassen. 😔

Zurück in der Unterkunft rief ich Candace zzm Geburtstag an und quatschte 20min mit ihr. In der Zeit schrieb Silke ihren Beitrag und schlief gefühlt 10 mal ein (um 21:40)😅 jaaa jaaa wenn man immer um 6 Uhr morgens aufsteht ist man auch früüüüh müde 🤭😜.
    So ging es aber auch für mich heute etwas eher ins Bett, da wir morgen früh ja auch eher los wollen. Also mal schauen wie zerstört ich dann nach der Surfstunde bin 🙈. Ich werde euch auf dem Laufenden halten 😊