traveled in 31 countries Read more

Vancouver - at it's best

September 2, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Sonnenschein, die Stadt wartet😁! Aus dem Hotel raus, Zeitsprung in einen riesigen Asia-Markt (irre tradionell, alles frisch und wildes Treiben - der asiatische Bevölkerungsanteil ist auch in Metrotown sehr gross). Ausstieg Sky Train Science World dann weiter vom Platz der Nationen mit der Fähre zu Granville Island. Dort ist ein riesiger Public Market, wo man allein sicher einen ganzen Tag verbringen könnte 😊. Danach wartet City Center u.a. mit Gastown, Chinatown und Sunset. Ciao Vancouver😍💗, I will come backRead more

Vancouver - als Abschluss

September 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Der Ankomm-Tag in Vancouver war etwas schwierig, mindestens nach planmäßiger und unkomplizierter Abgabe des WoMo's. Unser angesteuertes Hotel war sehr schrabbelig und komisch/abseits von Vancouver an einer Schnellstrasse gelegen. Kurzum nach 2 h Depression und Stärkung bei " Denny's" haben wir aus- und in Burnaby/Metrotown eingescheckt. Die Fahrt dahin eine Geschichte für sich mit einem merkwürdigen Taxifahrer in einem weißen Tesla. Ich sage nur es gab es gewisse Abwehr uns mit dem Gepäck mitzunehmen 🙄 Der Umzug im Vergleich zur vorherigen Bleibe unserer beste Idee ! Am späten Nachmittag ein Spaziergang zum Central Park... und bestes Sushi ever.Read more

Goodbye WoMo 😌😇

August 31, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Nachts hat es geregnet und auch der Vormittag ist durchwachsen mit Gewölk und Regen... der Tag startet also smutje😚. In Planung, dass heute der letzte Abend im WoMo mit Ausräumen aller Fächer und Packen des Koffers ist, haben wir nur eine kleine Rundfahrt nördlich vom Fraser River über die 7 westlich im Blick. Die Fahrt geht durch eine landwirtschaftlich dominierte Region mit Blueberries, Mais etc. und erstes Ziel ist Harrison Hot Springs am (aha;)) am Harrison River. Eine typischer Urlaubsort mit Promenade am Wasser und engestellten Campingplätzen (bisschen wie in einer Sardinenbüchse und eher untypisch zu den sonst großzügig gestalteten Plätzen). Wir lassen es uns nicht nehmen mit einer Art Fahrrad-Rikscha durch den Ort zu fahren und haben eine interessanten Einblick in die sehr gut situierten Wohnviertel. Zum Lunch teilen wir eine Spezialität "Poutine": Pommes mit Käse und Bratentopf plus Pulled Pork (sehr deftig, aber lecker). Um den Geschmack zu neutralisieren ein Schokoeis mit Toffeeüberzug am Stiel... und dann biegen sich die Seiten🙃🙄 und weiter geht's. Westminster Abbey in der Stadt Mission (da ist Name Programm;)) ein skurriler Bau (wohl norwegisch), schön auf dem Berg mit gutem Ausblick über die Region gelegen. So und dann noch über einen Abstecher bei dem trocken gefallenen Flood Fall (wie paradox😁) nach Hause und Sachen packen... das Wägelchen muss um 11 in Vancouver abgegeben sein.Read more

Unterwegs nach Westen

August 30, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag ist für das Fahren Richtung Westen/ Vancouver geplant. Der Check über die Brände/Smoke-Wolke ergibt verschiedene Warnungen, insbes. Straßenspeerungen durch die Feuer bei Kamloops und West-Kelowna😬🙃 Über eine dieser "Brücken" muss es aber gehen, dann Freitagfrüh ist Abgabe des WoMo's in Vancouver.
    Die Strecke führt uns erst auf dem landschaftlich schönen Teil der 1 zum Tree Valley Lake, ab Sicamous am Mara Lake vorbei, später durch das Okananga Valley und später über eine total abgefahrene Höhenautobahn 97C mit ordentlich Wind und dadurch interessante Wolkenformationen. Auf der Strecke hatten wir noch Muße für eine Weinprobe, natürlich nur für mich als Beifahrerin und folglich Erwerb von einem klassischen Rotwein und einem Heidelbeerwein 😉. In Hope stehen wir mit allem Service, heisst wieder mit Strom😁😁, am breiten Fraser River. Das Städtchen selbst ist durch die Eisenbahn (mal wieder;)) und die Goldgräberei bekannter geworden. Am Abend hören wir dann auch so den einen oder anderen Güterzug mit introdierendem Lokgehupe... ganz nostalgisch 🤠

Urwald, Revelstoke und Smoke

August 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 27 °C

Am Morgen geht's mit Sonnenschein und im Rücken den Illecillewaet Gletscher Richtung Revelstoke. Auf dem Weg eine Art Regenwald mit gigantischen Cedaren;) und Hemlock-Bäumen. Dann Richtung Revelstoke wieder der gefürchtete Smoke der Waldbrände, sodass der Meadow in the Sky Parkway leider auch ziemlich verhangen war. Eigentlich hat man einen Super-Blick zu den Monashee- und Selkirks-Bergen. Wir sind zwar hoch, vorallem am ersten Firehouse Lookout, aber der Smoke ist in manche Richtungen wie eine Wand. Hier waren wir auch den Bären so nah wie nie🤩... Manche Wege waren wegen der Bären sogar gesperrt und ein anderer Tourist hat welche gesehen und war sichtlich freudestrahlend. Unser WoMo haben wir mit uns auf einem sehr schönen Platz am Columbia River, 23 km südlich von Revelstoke, über Nacht geparkt.Read more

Hike am Illecillewaet Glacier

August 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Die Überschrift ist Programm😎. Wie starten mit Sonnenschein, und mit einem guten Frühstück. Um 11 sind wir dann auf der Piste;) Rund um das Illecillewaet Valley gibt es tolle Wanderwege zwischen leicht und schwer... wir entscheiden uns für eine moderate Strecke "Grand Glacier". Zunächst immer am reissenden Fluss entlang zu Ruine des Glacier Houses, ein ehemals mondänes Hotel, erst der Canadian Railway, dann für Wanderer und Bergkletterer. Entlang der historischen Fotos kann man sich das Urlauben und Wohnen hier um die Jahrhundertwende 1900 gut vorstellen. Weiter geht's pittoresk durch den Wald mit moosüberwachsenden Avalanche-Feldern und dann letztlich steil bergan zum Blick auf den Gletscher (irgendwo müssen ja auch die versprochenen 384 Höhenmeter absolviert werden 🙄😆) Aber wie immer es hat sich gelohnt😍Read more

On the way to Glacier Park

August 27, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Lake Louise sehen hatte geklappt, das Übernachten dann nur auf dem Overflow in der Nähe vom Ort. Wir waren da aber in vielfacher Begleitung... offensichtlich kein neues Problem bei mangelnden Plätzen auf dem einzigen offiziellen Campingplatz 🙆‍♀️🥲.
    Da uns am Vortag auf der Suche nach einer Bleibe das Bow Valley nahe Lake Louise gut gefallen hatte, nahmen wir die Strecke darüber in Richtung Glacier Park/Revelstoke auf. Eine tolle Tallandschaft ideal zum Radfahren, was auch viele machten;) Weiter nach Radium Hot Springs über eine toll-bergige Strecke (Kootenay Park), vorbei an dem Scheitelpunkt, ab welchem die Flüsse entweder in den Atlantik oder in den Pazifik fließen. Radium Hot Springs ein uriges Städtchen im Alpenstil mit vielen Motels und guten Essen: im Old Salzburg für mich Bratwurst🙃. Von da weiter über die 97 entlang des Columbia River durch ein Tal mit Auencharakter und vielen Ranchen nach Golden und insgesamt mit dem Ziel Revelstoke. Da die Zeit trotz geschenkten Stunde weiter voranschritt, entschlossen wir uns im Glacier Park einen Campingplatz zu suchen... über den Rogers Pass dann gefunden im Illecillewaet Tal🥳😍

Lake Louise- Event in vielerlei Hinsicht

August 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Mit Stopp am Mosquito Creek, schön am Fluss gelegen, sind wir schon auf 2/3 der Strecke (Jasper - Lake Louise) und unser Ziel ist heute Lake Louise. Der See soll sehr schön sein, aber auch überlaufen. Manche andere Kanadaurlauber hatten erzählt, dass es in der Highseason gar keine Parkplätze gäbe🤔. Als wir ankommen, steht das genauso schon am Eingang vom Village Lake Louise, probieren es trotzdem, werden zu unserem Erstaunen immer weiter durch das Parksystem durchgewinkt und tataaa😁 wir haben einen Parkplatz nahe eines grossen Hotels am See. Dies hatte sich schon früh durch Entdecker mit der Canadian Railway etabliert und steht seit 1924 in dem jetzigen Antlitz so da. Sieht komischweise wie ein Märchenschloss aus ist glaube ich eher für den "gehobeneren" oder dekadenten Urlauber. Ganz unabhängig davon ist die Aussicht natürlich schon der Hammer! Der Lake Louise eingekesselt von hohen Bergen und an der Stirn ein Gletscher 😍. Zu früheren Zeiten hat die Gletscherzunge den See erreicht... Um den See ist ein einziges Getümmel, Touristen aus aller Herren (und Frauen natürlich auch;)) Länder dicht an dicht. Zum Beispiel wird ein Hochzeitspaar ganz dicht neben badenden Hotelgäste fotografiert (und das Juhu ist gross, da das Wasser nur 10° hat), echt grotesk.
    Gekrönt ist der Tag mit einer Wanderung zu zwei weiteren Seen oberhalb in der Berge, Lake Mirror und Lake Agnes mit dem Tea House. Ich sage nur ca. 1, 75 h immer nur! bergauf. Und wenn man die anderen Wanderer betrachtet mit ungeeigneterem Schuhwerk und nicht ganz ersichtlicher Kondition, werden wir das wohl auch schaffen 😎. Es könnte helfen, neben der Kilometerangabe auch zu überwindende Höhenmeter und eine Zeit anzugeben☝. Wir werden aber fürstlich entlohnt mit einem megatollem Ausblick und Teatime mit Tea und Sconnes😋

Gigantische Berge und Gletscher

August 25, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag ist früh abgebrochen🙄🙃. Wir hatten uns vorgenommen früh aufzustehen und so sind wir dann auch gegen halb 9 schon geschniegelt und gespornt auf der 93 - auf nach Banff entlang des Icefield Parkway'. Erst sind die Berghänge noch eingehüllt von den Dunstwolken der Nacht und der Feuchtigkeit der letzten Tage. Der Verlauf der Wolken zeigt dadurch sehr sicher die Flussläufe an. Auf dem Weg nach Banff noch ein paar kurze Stopps: nochmal mit Blick auf den Athabasca River heute im türkisen Antlitz und den Sunwapta Fall. Das Morgenlicht liegt wie verwunschen auf dem Hang und bricht sich in den aufspritzenden Wassertropfen. Dann im Weiteren kommen wir auf die Ausläufer des Columbia Gletscher zu. WAHNSINN und wirklich gigantisch dieser Blick. Die Gletscher tronen majestätisch und wirken "unwirklich". Gekrönt wird das durch den Besuch des Skywalks: eine wiederum grossartig im Halbkreis über die Schlucht des ehemaligen Verlaufs des Athabasca Gletscher konstruierte Brücke (280 mit freier Fall!). Ein herrlicher Ausblick auf die Berge und Gletscher. Zurück am Icefield Center Stärkung mit Brunch auf der Terrasse mit Blick auf den Gletscher. Wir bleiben die Nacht über weiter im Park. Eigentlich hatten wir nur bis heute gebucht, aber es ist alles so schön, dass es mehr Zeit braucht ❤. Wir stehen schön am Fluss am Mosquito Creek und freuen uns schon auf morgen.
    Ach und noch was🤓 hier ist digital detox - auf der ganzen Strecke Jasper/Lake Louise ist kein Empfang, nicht mal Telefon🙆‍♀️😁

Jasper & around bei Regen und Bewölkung

August 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag fließt erstmal genauso dahin wie der Regen seit der Nacht. Gegen 10 hört es erst auf, sodass Müssiggang und keine übergroßen Unternehmungen geplant sind😁. Weil es sehr schattig am La Biche River ist, wandern wir nicht nach Jasper sondern fahren mit dem WoMo👍. Machen einen kleinen Bummel durch Stadt und Geschäfte... ansonsten ist aber nichts Spannendes zu sehen. Den späten Nachmittag verbringen wir auf der Tour zum Maligne Lake und Pyramid Lake mit toller Landschaft... wir versuchen solange wie möglich unterwegs zu sein, da die Nacht mit 4°! angesagt ist. Unvergesslich auch nochmal der Halt am Medicine Lake. Im Sommer kann der See über Löcher am Grund des Sees nahezu das gesamte Wasser verlieren. Unter ihm ist ein riesiges Karsthöhlensystem.
    🤓Ach so... und erstes Wildlife gesichtet:) Wapiti Hirsche und Elche... also Bär sieh' dich vor