Estland

• 9sea miles
  • 8kilometers

Sightseeing ……

June 11, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

In der Café Bäckerei Teele gleich ums Eck gibt es Frühstück - wie schön dass es auch hier funktioniert!

Mein erster Stopp ist der Friedhof, der vor allem wunderschöne alte Eisenkreuze aufweist. Dass eine Dame mit mir noch einen langen Plausch hält finde ich besonders nett!

Der wunderschöne Bahnhof der komplett aus Holz errichtet wurde, besteht aus vier Teilen: dem Gebäude für die Reisenden, dem Zaren-Pavillon, einem überdachten Bereich, der die beiden Gebäudeteile miteinander verbindet und einem 216 m langen überdachten Bahnsteig.
    Der erste Zug fuhr 1904 ein, der letzte 1995 ab.
    Heute kann man am alten Bahndamm mit dem Fahrrad bis nach Riisipere (50 km) fahren.
    Und für Eisenbahn Fans stehen tolle alte Lokomotiven bereit 🚂

Das wohl überraschendste aber ist die Ruine der alten Bischofsburg!
    Sie wurde im 13. Jahrhundert als eines der Zentren des Bistums Ösel-Wiek (estnisch Saare-Lääne piiskopkond) gegründet.
    Die erste Phase des Baus der Bischofsburg von Haapsalu war um 1300 abgeschlossen. Die Burg liegt auf einer künstlichen Anhöhe. Die ursprüngliche Höhe der Mauern betrug 8 m. Im 14. Jahrhundert wurden an die Nordseite der Burg zwei viereckige Türme angeschlossen. Im 15. Jahrhundert wurde ein Kreuzgang im Innenhof angelegt. Das Osttor der Burg erhielt eine kleinere Vorburg.
    Sie wirkt in ihren Ausmaßen riesig und ist seit 2019 in renoviertem Zustand zu besichtigen.

Dass ich jetzt hungrig geworden bin ist wohl klar - ein Salat mit warmem Ziegenkäse und scharfen Heidelbeeren und ein Mango-Himbeer Tiramisu 🥰 zum Espresso geben neue Kraft.

1867 verbrachte P.I.Tschaikowski den Sommer hier bei seinen beiden Brüdern, und komponierte den Klavierzyklus “Souvenir de Hapsal”.
    Und die schwedisch-estnische Illustratorin Ilon Wikland die ebenfalls in Haapsalu lebt, illustrierte fast alle Bücher von Astrid Lindgren, mit Ausnahme von Michel aus Lönneberga sowie die zu Pippi Langstrumpf.

Ein Verdauungsspaziergang führt mich natürlich ans Meer - die ☀️ scheint heute besonders heiß herab, ein leichter Wind tut da gut - aber auch durch den Wald in Richtung Kiltsi.

Hiiuma

June 12, 2023 ⋅ ☀️ 15 °C

In der Früh habe ich gleich einmal meine 🚌 Tickets gecheckt, morgen geht es weiter.

Das Bus „Dilemma“ ist hier am Land ähnlich wie zu Hause mit den irre langen Wartezeiten. Nach Rohuküla Sadam zum Fährhafen (9km) dauert es ewig!

Aber jetzt sitze ich auf der Fähre, und soeben haben die Motoren gestartet.

Hiiumaa (deutsch und schwedisch Dagö, „Taginsel“) ist eine Insel in der nördlichen Ostsee, westlich von Tallinn. Sie gehört zu den Moonsund-Inseln und ist mit rund 965 km² die zweitgrößte Insel Estlands.
    Hiiumaa ist die waldreichste Region Estlands. Rund 60 % der Insel sind bewaldet!
    Die Topographie der Insel ist recht flach, die höchste Erhebung ist mit 68 Meter der Tornimägi auf der westlichen Halbinsel Kõpu.
    Im Inselinnern gibt es Sümpfe (7 %).

Ich habe ja leider nur einen halben Tag Zeit fürs Erkunden, da ich erst zu Mittag ankomme - aber ich freue mich schon drauf!

Und dann kommt doch alles anders!

In Haremaa angekommen stellt der Bus Plan klar - der nächste in die Insel Hauptstadt Kärdla bzw. überhaupt ein Bus fährt erst um 16:25! Das wird wohl nichts mit uns!

Also spaziere ich einen Küsteweg entlang, schaue in den Handicraft Shop und beschließe, wieder zurück zu fahren.
    Schade; alle fahren hier ob der dünnen Besiedlung selber mit dem Auto, auch die Urlauber sind alle mit dem 🚙 da, und nur am Wochenende gibt es intensivere 🚎 Intervalle - mit den Öffis am Land ist das so eine Sache!

Aber sollte das das einzige „Hoppala“ während meines 🇪🇪 Urlaubs sein - gerne doch!

Ich kann es trotzdem genießen, bekomme gleich Lust auf einen Törn- etwas was ich immer schon machen will; Meer ist halt etwas ganz besonderes!

Wieder zurück in Haapsalu „tröste“ ich mich im „Herman“ mit gutem Essen (Veganem Wrap mit Fries) und Wein über nicht gesehene Leuchttürme (auf Hiiuma steht der älteste Estlands) und nicht gemachte Insel Erkundigung hinweg.

Am Abend noch einmal an die Promenade wegen des Sonnenuntergangs - dann aber: gute Nacht 💫

On the Road again …. to Tartu

June 13, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 21 °C

Da es keine direkte Verbindung nach Tartu, meinem nächsten Ziel gibt, bringt mich heute LUX 🚌 via Zwischenstopp und umsteigen in Tallinn ans Ziel.

Ein letzter Blick auf den schönen alten Bahnhof bevor ich mich auf meine Weiterreise mache.

Tartu (deutsch und schwedisch: Dorpat,[2] früher deutsch auch Dörpt; russisch Дерпт Derpt, 11.–17. Jahrhundert, 1893–1918 Юрьев/Jurjew) ist die zweitgrößte Stadt und Sitz der Universität Tartu, Estlands größter und ältester Universität.
    Die ehemalige livländische Hansestadt liegt im Südosten des Landes und 2024 wird Tartu, neben Bad Ischl in 🇦🇹 und der 🇳🇴 Stadt Bodø, eine der drei Europäischen Kulturhauptstädte sein.

Die blau-schwarz-weiße Flagge der Esten wurde einst übrigens von den Studenten Tartus übernommen (1884) und gilt als das Freiheitssymbol schlechthin.
    Blau steht laut einer Beschreibung des Nationalmuseums in Tartu für den Himmel oder das Meer, welches in schweren Zeiten als Fluchtweg diente.
    Schwarz spiegelt das Leiden und die Tapferkeit der Esten wider, während weiß für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft steht.

In Tallinn schnell einen kleinen Snack gegessen und weiter geht es mit der heutigen Reise im Bus 124.

Und schon bin ich da, beziehe mein modernes + stylisches Appartement und dann gehts los, auf erste Tuchfühlung mit Tartu🙂

Ich muss in Bezug auf alles bisher Gesehene umdenken, Tartu ist anders!
    Quirliger, internationaler, hügeliger, frecher …. was mir sehr gefällt.
    Aber es ist auch grün, hat viele Parkanlagen - das war auch bereits in Tallinn so.
    Geld wird zur Schau getragen + gefahren, Russland ist nicht nur von der Grenze sehr nah (100 km!), auch erste Architektur Juwelen lassen grüßen!

Rose im französischen Bistro schmeckt immer! Der Abend ist lau, das Licht perfekt zum fotografieren- die „weißen Nächte“ weiß ich immer mehr zu schätzen!

Den heutigen Abend werde ich auf meiner kleinen Terrasse ausklingen lassen ……. 💫🍷

Tere Hommikust - Guten morgen Tartu

June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist heiss heute ….. Umso besser, dass es hier so viele Parks zum Verweilen gibt, der Flusspfad ebenso viel an Schatten spendet.

Mein historischer Rundgang in einer der ältesten Städte Estlands - heute am Vormittag ist es sehr ruhig - beinhaltet Blickwinkel auf Wissenschaft, Kultur Baukunst und Botanik.
    Der wunderschön angelegte botanische Garten der Universität Tartu wurde bereits 1803 angelegt!
    Die Ruinen der Stadtmauer stammen aus dem 14. Jhdt. und hatten einst 27 Türme und 9 Tore.
    Alte Holzhäuser finde ich ebenso wie Street Art, und das bei der Hitze ☀️……. schiefe Häuser weil auf unterschiedlichem Untergrund erbaut ebenso wie Poeten und lauschige Plätzchen.

Und jetzt: PAUSE!!!!!

Ausgeruht für den Abend Spaziergang

June 14, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Pause hat gut getan und daher „werfe“ ich mich noch einmal für heute ins Geschehen.
    Ein Glas Wein am Emajögi sitzend, im Hintergrund 🎶 aus den 80er Jahren …… so lässt es sich leben!

Der Emajögi ist der längste Fluss in Estland und beginnt als Väike Emajõgi (Kleiner Embach) am Pühajärv und wird aus verschiedenen Bächen im Kreis Tartu und Kreis Võru gespeist. Er durchströmt die Stadt Tartu, ist von hier an selbst für größere Schiffe befahrbar und mündet in den Peipussee aus dem im Norden als Grenzfluss zwischen Estland und Russland die Narva austritt und nach ca. 60 km in die Ostsee fließt.

Ein weiterer Tag geht dem Ende zu …… 💫

Viljandi

June 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute bin ich nur schwer in die Gänge gekommen …… wie schön dass ich Urlaub habe und dies keine Rolle spielt!

Mit dem Bus 350 geht es nach Viljandi - und bei einer der Stationen gab es eine Fahrschein Kontrolle 🎫 - wie schräg, mitten im Nirgendwo!

Viljandi (deutsch: Fellin) ist eine Hansestadt in Estland. Die ältesten Siedlungsfunde am Viljandi-See gehen bis ins fünfte Jahrtausend vor Christus zurück. Spätestens in der Wikingerzeit war von den Esten eine Burg errichtet worden. Während des Livländischen Krieges 1560 wurden Stadt und Ordensburg teilweise zerstört. Von der damaligen Pracht zeugen heute nur noch die am See gelegenen Schlossberge mit teilweise unversehrt gebliebenen Mauern. Der See Viljandi liegt in einem 11 m tiefen, 450 m breiten und 4600 m langen Urtal. Der sich um den See schlängelnde Pfad führt die Wanderer bis zum Aussichtsplatz an der anderen Seite des Ufers.

Nach einem nüchternen Beginn auf meiner kleinen Runde durch die Stadt, zeigt sich der alte Teil von seiner besten Seite!
    Sowohl die unter Denkmalschutz stehenden Holzhäuser als auch die Reste der Burg beeindrucken mich.
    Dann aber: ein mega! vorzüglicher Lunch + gr. Veltliner aus Strass am Kamp im Ormisson - bevor ich zum See runter gehe 🙃
    Herrliche Ruhe, gepflegte Wiesen und immer wieder kleine Uferstellen zum Baden und picknicken.
    Viel zu schnell muss ich wieder zurück - wir wissen ja, die Busse am Land …….. ich wäre gerne noch geblieben!

Milline ilus pärastlõuna …….

Da geht noch was ….

June 15, 2023 in Estonia ⋅ ⛅ 24 °C

Frisch gemacht - es ist wieder x sehr heiss geworden - schaue ich mich weiter in Tartu um.

Die Ruinen der Domkirche sind gewaltig!
    Im 13. Jhdt. gebaut, war sie am Ende des Mittelalters einer der größten Sakralbauten in ganz Altlivland. 1624 zerstörte ein Brand sie endgültig; 1802 wurde der Chorteil wieder aufgebaut und ist ob seiner Akustik als Konzertsaal sehr geschätzt.

Johan Skytte war Privatlehrer vom schwedischen König Gustav Adolf II. Und erster Kanzler der Uni von Tartu.

Im „Wein ja Vine“ mache ich einen Stopp - durstig lässt sich nichts gut erkunden.

Wie von selbst zieht es mich in den botanischen Garten bevor es dann doch „heimwärts“ geht.

Mein letzter Tag in Tartu….

June 16, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute liegt eine schwüle Hitze über der Stadt; alles wirkt langsamer und müder - auch ich☺️
    Mein Spaziergang führt mich auf die andere Seite des Flusses, in die noch grünere Vorstadt, aber zuvor habe ich mich noch am Grünmarkt mit 🍓🍓🍓 beglückt.

Vorbei am umgedrehten Haus mit seinen Illusionen und dem estnischen Nationalmuseum - einem sehr modernen und sehr großen Haus - geht es an Pferden, für ein Fest geschmückten Ruinen und kleinen Weihern wieder zurück auf den Hauptplatz.

Heute ist nur noch „Abschied“ nehmen angesagt; morgen noch einige Stunden in Tallinn, bevor es zurück nach Wien geht.
    Gemütlich noch einmal Tartu genießen 😌 - mittlerweile (Ortszeit 21:10) weht auch ein angenehmes Lüftchen …. 💨

Tallinn - Beginn und Ende meiner Reise

June 17, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 26 °C

Ich sitze bei Sonnenschein im Zug, es geht zurück nach Tallinn - schön dass sich auch das noch ausgeht.
    Dies ist eine der wenigen Strecken die bedient wird - und der 🚆 ist übervoll! Gottseidank habe ich einen Sitzplatz ergattert …..

Resümee inkl. Updates zu Estland:
    * die ☀️hat durchgehend für mich gescheint
    * Tallinn ist wunderschön, überschaubar und
    NOCH nicht überlaufen
    * Tartu hat mich positiv überrascht u. ist auf
    jeden Fall eine Reise wert
    * Haapsalu erdet mit seiner Ruhe und
    Beschaulichkeit
    * 2 von 3 Appartements waren WOW, 1 ok
    * Busverbindungen funktionieren nahe zu
    den Städten gut, ansonsten wäre ein 🚙
    empfehlenswert
    * Preis/Leistung sind sehr gut
    * Esten sind zurückhaltend, freundlich und
    zumeist können sie Englisch, wenige
    Deutsch
    * Estland hat den Zugang zum Internet als
    ein in der Verfassung niedergeschriebenes
    Grundrecht für jeden Esten deklariert!
    * DAS Fortbewegungsmittel ist alles von Bolt
    - oder das 🚲. Ersteres war ein Start-Up
    eines estn. Studenten- heute Milliardär
    * Brot ist hier rar, gutes 🥖 noch viel mehr!
    Also, Bäcker auf nach 🇪🇪

Noch einmal ins Röst ( 🐌 mit Rhabarber). durch die Altstadt streifen …… und ein letzter 🥰 Lunch im Café Cape Town am Markt (weil Genuss international ist!), + kleiner Plausch mit dem Besitzer aus Knysna (hat x in Innsbruck bei SOS Kinderdörfer gearbeitet) und der Chardonnay aus Stellenbosch 🇿🇦 was kann ……

Wunderbare 2 Wochen waren das x wieder; noch viel gäbe es zu sehen …. but thats Life!
    Oder anders gesagt, 315 285 Schritte später bin ich wieder zu Hause!

Tänan ja Hüvasti Estland 🇪🇪