traveled in 2 countries Read more

Die schönste Radtour der Welt

April 20, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 21 °C

Wow heute war ein unglaublicher Tag! Wir wurden von Sonne geweckt und deshalb ging es schon um kurz vor 9 Uhr los nach Imabari. Dort haben wir uns Fahrräder geliehen und sind heute ungefähr 90 Kilometer lang über Brücken von Insel zu Insel gefahren. Eine unglaubliche Erfahrung! Die Inselchen sind wunderschön und das Wasser ist dunkelblau und klar! Alles ist so wunderschön bewaldet und Bäume und Büsche blühen in rosa, weiß und gelb! Die Bewohner der Insel bauen ihr eigenes Gemüse, Reis und Orangen an. Ein wahrhafter Traum 🥰
    Von einer der Inseln haben wir dann einen ganz kurzen Abstecher mit der Fähre zu einer kleinen Insel gemacht. Sie ist heute bekannt, weil auf ihr hunderte Kaninchen leben die sich dort frei bewegen und keine Scheu vor Menschen haben. Was viele nicht wissen: Japan hat die Insel lange geheim gehalten und während des 2 Weltkrieges mit Giftgas experimentiert. Heute sieht man noch die Ruinen und ein Museum informiert über die Geschichte. Trotz der düsteren Geschichte ein wirklich sehenswerter Ort!
    Auf dem Rückweg haben wir dann noch Gesellschaft von einem sehr netten Amerikaner bekommen, der sehr mit seinen Kräften am Ende war. Letztendlich haben wir es aber alle zurück geschafft und haben jetzt die heiße Badewanne in unserem Ryokan genossen 😍

Ryokan

April 19, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind gut in Matsuyama angekommen, eine kleine Stadt auf der Insel Shikoku, die Anreise mit dem Auto war schon ein Traum, morgen geht es mit dem Fahrrad über die Inseln, und es soll sonnig werden, also perfekt für uns 😍
    Wir haben ein wunderschönes Ryokan (traditionelles Gasthaus) in dem es nur ein Zimmer für uns gibt, das ist wirklich unglaublich! Ein kurzes Video durch unsere Gemächer lade ich hier noch hoch 😉
    Morgen dann mehr 😉

Essen in Japan

April 18, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 16 °C

Vor unserer Abreise wurde ich schon gewarnt, dass es schwierig werden könnte vegetarisch zu essen in Japan. Und was soll ich sagen? Es ist wirklich nicht so leicht und hat schon zu großem Frust geführt, vor allem wenn ich schon hungrig bin und dann einfach nichts finde was ich auch essen will. Dass es viel Fleisch hier gibt stört mich gar nicht. Vielmehr ist es die Art immer ganz beiläufig überall in irgendeiner Weise Fleisch bei zu mischen. So habe ich einen vermeintlichen Gemüsereis bestellt und esse plötzlich Schinken 😅
    Nun ja wir wissen jetzt dass es nicht üblich ist auch vegetarische Gerichte in Restaurants anzubieten also halten wir nach explizit vegetarischen Orten Ausschau oder ich stelle mich eben auf Fleisch ein 😉 und so haben wir jetzt auch schon ein paar wirklich tollen Gerichte gegessen!
    Insgesamt ist die japanische Küche nämlich ganz wunderbar und viel mehr als nur Sushi und Ramen- Suppe. Ja man isst viel rohen Fisch, viel Fleisch und als Beilage meistens Reis oder Nudeln in einer Suppe. Aber meistens besteht ein Gericht aus ganz ganz vielen Bestandteilen die so viele Geschmäcker beinhalten, wirklich toll! Aber schaut euch die Bilder an das beschreibt vieles 😅

Tempel, Schreine, Affen und Fahrrad

April 17, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ein paar Bild-Eindrücke aus dem wunderschönen Kyoto: eine Stadt mit ganz anderem Feeling als Tokyo! Es ist wuseliger, chaotischer und lauter. Die Stadt ist geprägt von Tempeln und sehr viel schöner umliegender Natur. Wir waren das erste mal per Fahrrad unterwegs: aufregend und klapprig aber wir haben es einmal durch die ganze Stadt geschafft. Einen Affenberg wie in Salem gibt es hier übrigens auch 😂
    Und wirklich überall Tempel, so haben wir ganz zufällig bei unserer Fahrradtour eine riesige, wunderschöne Tempel-Anlage gefunden, die in keinem Reiseführer erwähnt war 😉

Erster Tag in Kyoto

April 16, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war unsere erste Fahrt mit einem Shinkansen-Zug, einfach eine tolle Art zu reisen! Und immer wieder müssen wir über die Art der Japaner*innen schmunzeln und uns daran freuen. Alle sind hier einfach unglaublich höflich und zuvorkommend! Wer kann sich denn in Deutschland schon vorstellen, dass ein ICE Schaffner nur durch den Zug geht um herauszufinden ob die Fahrgäste noch etwas brauchen? Die Schaffner gehen durch den Zug und drehen sich beim Verlassen des Wagons nochmal um um nachzuschauen ob noch jemand etwas will und dann verbeugt er sich tatsächlich vor uns als Fahrgäste! Einfach eine wertschätzende Art miteinander umzugehen.

Jetzt liegen wir in unserem Ryokan (traditionelles Gasthaus) auf Futonbetten auf dem Boden und unterhalten uns im Flüsterton weil die Wände aus sehr dünnem Holz und die Fenster aus Papier sind. Aber ist super schön hier und wir haben einen privaten kleinen Garten.

Weil es hier leider geregnet hat haben wir beschlossen ein öffentliches Badehaus mit Thermalquellen (Onsen) zu besuchen. Auch eine faszinierende Erfahrung.
    Dave und ich haben uns beim Besuch nicht gesehen weil nach Geschlechtern getrennt wird. Aber wir waren beide gleichermaßen fasziniert.
    Die verschiedenen Becken sind extrem warm, es gibt nur heiß und noch heißer und wenn man Glück hat gibt es ein Becken zur Abkühlung. Eine Sauna gibt es auch aber statt Saunamusik läuft der Fernseher.
    Im ganzen Bad ist man die ganze Zeit nackt und die duschen sind direkt neben den Becken das war erst mal kurz verwirrend. Außerdem sind die Duschköpfe so niedrig angebracht, dass man sich auf kleine Plastik-Hocker setzt um sich gründlich zu waschen.
    In einem Onsen tummeln sich jung und alt und wir hatten den Eindruck, viele kommen wirklich auch her um intensiv Körperpflege zu betreiben. So schrubbt eine ältere Frau der Anderen gerne auch mal den Rücken. Eine tolle Erfahrung, die uns nochmal einen schönen Einblick in das japanische Leben gibt.

Hallo und guten Morgen Fuji

April 16, 2023 in Japan ⋅ 🌫 13 °C

Heute Morgen weckten mich seltsame Geräusche, von denen ich dachte sie seien immernoch Regentropfen. Aber ein Blick aus dem Fenster belehrten mich besserem: mehrere hundert Läufer*innen joggten an unserem Hotel vorbei: um 5 Uhr morgens!!!
    Also waren wir wach und freuten uns am blauen Himmel, was eine gute Sicht um den Fuji versprach. So waren wir heute schon um kurz vor 6 Uhr unterwegs um den See. Dabei fanden wir raus, dass die vielen Läufer*innen zu einem Ultra Marathon gehörten die in bis zu 118km um alle fünf Seen rund um den Fuji laufen. Von dieser Information mussten wir uns erst Mal erholen und genossen mit grandioser Aussicht und Sonne im Rücken ein erstes Frühstück 😍🌞

Fuji?!

April 15, 2023 in Japan ⋅ 🌧 10 °C

Heute haben wir leider einen sehr verregneten Tag erwischt, sodass wir den Fuji leider nicht sehen konnten. Dafür haben wir ausgeschlafen, ein Blumenmeer besichtigt und mal wieder Sushi gegessen :) morgen früh um 7 Uhr machen wir uns nochmal auf die Suche nach einer tollen Sicht auf den Vulkan, 🌋 bevor es dann später weiter nach Kyoto geht.Read more

Mount Fuji

April 14, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf (die Sonne geht in Japan schon gegen 5 Uhr morgens auf und dann erhitzt sich das Hotelzimmer in Rekordschnelle), haben wir heute Tokyo verlassen und sind mit Bus und Bahn Richtung Mount Fuji gefahren. Schnellzug fahren ist sehr komfortabel, Bus fahren hingegen in unserem Fall sehr anstrengend. Unser Bus vom Lokalen Bahnhof war vollgestopft mit Menschen und wir waren mit unseren Koffern irgendwie immer im Weg. Aber auch das haben wir geschafft und jetzt können wir uns in unserem kunterbunten Hostel super ausruhen. Wir sind hier direkt an einem der Fuji-Seen und weil wir hier um einiges höher liegen als in Tokyo blühen auch die Kirchschbäume noch mehr als in der Hauptstadt. Mal sehen was der morgige Tag am Fuji so bringt. Wir hoffen die Sicht wird noch etwas klarer. In China hat ein Sandsturm getobt und der bringt gerade kleine Sandpartikel und somit eine trübe Sicht nach Japan.Read more

Ein Hoch auf Japanische Toiletten

April 13, 2023 in Japan ⋅ 🌙 17 °C

Klingt erst Mal seltsam aber es ist wirklich so, dass ich von Anfang an hellauf begeistert bin von den Toiletten in Japan. Noch nie in meinem Leben habe ich so viele so saubere und gut ausgestattet öffentliche Toiletten gesehen wie hier in Japan. Die Besten sind tatsächlich die in Bahnhöfen, wenn ich da an den 50 Cent Toilettencontainer vor dem Reutlinger Hauptbahnhof denke, wird mir ganz übel. Und hier zahlt man wirklich nie etwas für einen Klogang ;)
    Hinzukommt die Wasser-Po-Dusche, eine Sitzheizung (die ich persönlich eher komisch finde), der Privacy Button (spielt Musik und Vogelzwitschern), an jeder Ecke findet Mann Toiletten und beim Händewaschen gibt es immer Seife. Einziges Manko: oft gibt es keine Handtücher oder einen Fön.
    Aber ihr merkt: meine Begeisterung ist groß 😜

Pandas, Pinguine, Kirschblüten und Co

April 13, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Die Bilder sprechen für sich! Ein schöner, sonniger Vormittag im Ueno Park & Zoo. Leider nicht mehr mit voller Kirschblüte, dafür aber mit rotem Panda und Giant Panda 🐼🌸