Kambodscha

October - November 2022
Unser Tourismusstudium führt uns immer wieder an spannende Orte. Aktuell befinden wir uns im Auslandseminar in Kambodscha. Darüber werden wir hier berichten. Nach dem Seminar dürfen wir noch ein paar Tage Ferien geniessen ☀️ Read more

Weiter gehts...

November 7, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Mit einer entspannenden Yoga-Session hat der Tag super angefangen. Wir haben anschliessend noch gefrühstückt und uns dann von Smiling Gecko verabschiedet.

Der Weg führt uns nach Kampot, wo wir auf den Rest der Klasse treffen. Hier findet aktuell das Waterfestival statt - ein riesen Volksfest. Wir haben uns nach dem Abendessen auch noch in die Masse gewagt. Nach dem schlechten 2$ Cocktail gings bald ins Hotel zurück. Der Endspurt des Seminars steht bevor.Read more

So holen wir uns Pepp für den Abschluss

November 8, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wir müssen unser Seminarpapier und die Präsentation noch fertig machen. Darum kümmern wir uns am Morgen.

Gegen Mittag fahren wir dann zur Pefferplantage "La Plantation". In Kampot soll es schliesslich den besten Pfeffer geben.

Wir geniessen zuerst ein feines Mittagessen und werden anschliessend durch das Gelände geführt. Unser Guide Tuch erzählt uns spannendes über die Plantagen und den Pfeffer. Im Anschluss dürfen wir diesen noch probieren und kaufen noch einiges für den Vorrat zuhause.

Final Countdown und River Cruise

November 9, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 32 °C

Geschwitzt haben wir heute nicht, zumindest nicht wortwörtlich... Den Tag verbrachten wir mit Vorbereitungen für die Präsentation, welche wir dann am Nachmittag halten durften. Es war spannend von den anderen Projekten zur erfahren und wir freuten uns auch, der Klasse unser Projekt näher zu bringen.

Als Abschluss für das Auslandseminar verbrachten wir den Abend auf einem Boot auf dem Fluss. Wir genossen ein feines Essen, ein paar Bier, redeten über die Zeit im Studium und in Kambodscha. Hiermit endet unsere Studienreise... Ab morgen geht's ab in die Ferien... 👋

Highway to hell? No, to paradise!

November 10, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich Ferien... Voller Vorfreude machen wir uns auf den Weg. Ziel: Die Insel Koh Rong Sanloem. 🏝️

Ganze 2 Stunden lang fahren wir über holprige Hauptstrassen. Ein komischer Geruch dringt in den Bus, was wir allerdings für relativ normal halten. Durchgerüttelt und mit voller Blase sind wir froh, wieder normale Strasse unter den Rädern zu haben.

Kurz vor Sihanoukville, wo der Hafen ist, hält der Bus aber am Strassenrand und der Fahrer räumt unser Gepäck um, um die Klappe zum Motor zu öffnen. Dieser raucht gewaltig und plötzlich wird uns bewusst, dass der Geruch wohl doch nicht so normal war. Wir steigen aus und holen irgendwann auch unser Gepäck. Eine Lösung war aber relativ schnell organisiert, wir warteten nur ca. 30 Minuten an der prallen Sonne bis ein Ersatzbus kam.

Als wir es doch noch nach Sihanoukville geschafft haben, erwartete uns noch ein Speedboat, welches uns nach Koh Rong Sanloem brachte. Nach dieser verrückten Fahrt, haben wir es endlich ins Paradies geschafft. 💪

Seelenfrieden

November 11, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben einfach einmal das süsse Nichtstun genossen und es uns gut gehen lassen. Es war ja schliesslich unser erster offizieller Ferientag.

Auf der Liege ein gutes Buch lesen und uns abwechselnd im Pool oder Meer abkühlen...was wollen wir mehr?

Am Nachmittag haben wir uns bei einem gemütllichen Strandspaziergang die Umgebung angeschaut. Dabei fiel uns einmal mehr auf, wie viel Abfall überall herumliegt und -schwimmt. Vor den Ressorts wird aufgeräumt, zwei Meter daneben sieht es aber ganz anders aus. Wahnsinnig schade für so einen paradiesischen Ort.

Abends genossen wir ein wahnsinnig feines Nachtessen in einem Restaurant am Strand, welches sogar von einer Schweizerin geführt wird. Der rot aufgehende Mond war noch der krönende Abschluss eines tollen Tages. So lässt es sich wahrlich leben!

Und für morgen haben wir einen Tauch- respektive Schnorchelausflug gebucht.

Ein Tag im Wasser

November 12, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf Koh Rong Sanloem soll es schöne Korallenriffe haben zum tauchen und schnorcheln. Das mussten wir doch mit eigenen Augen sehen 🤿

Am Morgen machten wir uns auf den Weg und standen pünktlich um 9.00 Uhr bei der Tauchschule. Bald machten wir uns dann auf den Weg zum ersten Tauch- und Schnorchelspot. Einige von uns gingen tauchen und andere waren mit schnorcheln bereits zufrieden.

Der erste Schnorchelplatz war eher klein, aber wir sahen viele Fische und Korallen, welche leider alle tot waren.

Nach dem feinen Curry zum Mittagessen ging es weiter zum zweiten Schnorchelplatz. Dort war das Riff grösser. Es war sehr faszinierend die Unterwasserwelt zu sehen. Die Strömung war sehr stark und man konnte sich einfach treiben lassen. Dies war anfangs sehr praktisch. Als wir dann aber deswegen nicht mehr zum Schiff zurück schwimmen konnten, fanden wir es nicht mehr so lustig und waren froh, wieder Schiff und bald auch wieder Land unter den Füssen zu haben.

Lazy sein am Lazy Beach

November 13, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem anstrengenden Schnorcheltag gönnten wir uns wieder einen Tag Ruhe. Den Sonntag begannen wir am Pool. Bädelen, lesen, tratschen... So sollte jeder Sonntag sein.

Am Nachmittag wollten wir uns dann doch noch ein wenig bewegen und mehr von der Insel sehen. So nahmen wir den 20-Minütigen Fussweg zum Lazy Beach auf uns.

Der Lazy Beach befindet sich auf der anderen Seite der Insel und ist viel ruhiger. Das Wasser ist klarer und der Strand sauberer. Wir assen etwas feines und kühlten uns dann im Meer ab.

Müde liefen wir durch den Dschungel zurück und liessen den Abend dann noch mit Brändi Dog und The Game spielen ausklingen.

Islandhopping im selbstgebauten Boot

November 14, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Am Morgen genossen wir noch einmal Mal den fantastischen Pool in unserem Hotel und schossen ein paar letzte gemeinsame Fotos. Kurz nach dem Mittag hiess es dann Abschied nehmen von einem Teil unserer Klasse.

Per Boot ging es in knapp unter einer Stunde von Koh Rong Samloem zur Nachbarsinsel Koh Rong. 🛶
    Wobei, Boot ist fast schon übertrieben. Das schwimmende Gefährt sah eher aus, wie selbstgezimmert. Der Kapitän schaffte es aber, uns trotz Wellengang relativ sanft und gemütlich hinüber zu schiffen. Nach etwas Kommunikationsschwierigkeiten erreichten wir sogar den richtigen Pier und konnten unsere gemütlichen Holzbungalows für die kommenden vier Nächte beziehen. Schön aufgeteilt in ein "Grandma" und ein "Party" Bungalow. 😂

Den Abend verbrachten wir noch mit PowerPoint-Karaoke (jeder kriegt zufälligerweise eine PowerPoint-Präsentation mit unbekanntem Inhalt zugeteilt und muss diese bestmöglich improvisierend präsentieren) und Stadt-Land-Fluss. Es wurde zu einem rechten Wettbewerb.

Morgen werden wir unsere Umgebung noch besser erkunden.

Strandtag und ein Neuling

November 15, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Am Morgen liessen wir es sehr gemütlich angehen. Wir assen ein leckeres Frühstück, machten Cappuccino-Schaum kaputt, stellten fest, dass Affen nicht nur herzig sind und diskutierten rege bei einer Runde "Aufsteller" und "Aufreger" des Monats.

Gegen Mittag gingen wir einen Strand weiter und genossen den Nachmittag wieder mal mit lesen, bädelen, Hunde streicheln und essen.

An diesem Nachmittag lernten wir per Zufall Nicola kennen und wir haben ihn direkt in unserer Gruppe aufgenommen.

Gemeinsam spazierten am Abend am Kaoh Touch Beach und dem Dorf entlang.

Inseltour

November 16, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Damit wir noch etwas mehr als "nur" unseren Privatstrand sehen, haben wir uns heute vier Roller von unserer Unterkunft gemietet und sind immer zu zweit und inklusive Nicola losgedüst.

Die erste Herausforderung kam nach ungefähr 150 Metern: wir mussten mit unseren Rollern über den Strand fahren, um das Minidorf von gestern Abend zu erreichen. Rollerfahren auf Sand ist ganz schön schwierig.

Nach der holprigen Fahrt durch das Dorf erreichten wir tatsächlich eine betonierte Strasse und ab da ging die Fahrt bedeutend ruhiger voran.

Einen ersten Halt legten wir am Long Beach ein. Der Strand war der absolute Wahnsinn! Glasklares, türkisblaues Wasser und weisser Sandstrand. Wir fühlten uns wie im Paradies und genossen die wilkommene Abkühlung.

Erfrischt ging die Fahrt weiter. Um unseren Hunger zu stillen, legten wir einen nächsten Halt beim Golden Beach Resort ein. Ein weiterer traumhafter Fleck auf der Insel.

Nach dem Mittagessen versuchten wir noch, einen nahegelegenen Wasserfall zu erreichen. Zu Fuss ging es über einen wackeligen Steg in den Dschungel hinein. Nach etwa 10 Minuten haben wir das Unterfangen schlussendlich aber abgebrochen. Zu unsicher erschien uns der Weg in Flip-Flops oder teils sogar barfuss.

Auf dem Rückweg hielten wir noch einmal am Strand und genossen ein weiteres Bad im Meer. Dieses Mal sogar mit stärkerem Wellengang. 🌊

Den Abend verbrachten wir damit, Nicola ebenfalls mit dem Stadt-Land-Fluss und PowerPoint-Karaoke Fieber zu infizieren.