Lene on Tour

August - October 2023
A 80-day adventure by Julia & Nico Read more

Mallorca

October 15, 2023 in Spain ⋅ 🌧 22 °C

Nachdem Lenchen nun bereits mit dem Zug, Camper und Schiff gereist ist, durfte als letztes Highlight ein Flug nicht fehlen ☺️ Als krönenden Abschluss ging es also mit Matze, Nane und klein Paul nach Malle um die Reise mit den letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers, Baden im Pool und tollen Rennradtouren zu vollenden.
    Wir Eltern spielten beim Hinflug wahrscheinlich den deutlich aufgeregteren Part. Pauli verschlief den halben Flug und Lenchen zeigte sich ebenfalls unbeeindruckt von dieser neuen Art zu reisen. Ihr neues Buch, das noch schnell am Flughafen gekauft worden war, war deutlich aufregender ;) Angekommen in der Finka waren wir zunächst beeindruckt von dieser wundervollen Villa, die Nane für uns rausgesucht hatte. In diesem Haus fehlte es an nichts.
    Dass der erste Tag durch Dauerregen komplett ins Wasser fiel, störte daher überhaupt nicht…so konnten alle erst einmal in Ruhe ankommen, dieses weiträumige Haus erkunden und die Kids sich mit der hauseigenen Bibliothek und vielseitigen Spielkiste beschäftigen. Die darauffolgenden Tage vergingen bei Sonne satt wie im Flug. Es wurde bei Sonnenauf- und untergang auf der idyllischen Terrasse geschmaust, tagsüber die Umgebung im Buggy oder auf dem Rad 🚴‍♂️ erkundet, gegrillt, viel gechillt, Wizard gezockt oder mit „Fünf Fragen an“ über Gott und die Welt debattiert. Nachdem Paul sich an Lenes Lautstärke gewöhnt hatte, waren die beiden ebenso ein absolutes Dreamteam und genossen die Abenteuer auf Deutschlands beliebtester Reiseinsel 😅 in vollen Zügen. Schade, dass nur eine Woche gebaut war. Nach einem schönen letzten Tag in Palma ging es spät abends zurück in die Heimat. Auch hier beeindruckte unser großes Mädchen mal wieder alle Passagiere und Flugbegleiter*innen und sorgte 22:00 Uhr am Gepäckband mit ihren sonnigen Gemüt für Begeisterung bei groß und klein. Wir sind gespannt, was die kommenden Jahre zu dritt für tolle Reisen auf uns warten. Das war auf jeden Fall schon mal ein gelungener Anfang 🥰.

Solingen

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Auf der Zielgeraden gen Norden waren wir total happy, dass wir im zweiten Anlauf ein Treffen mit Julias Brieffreundin Katerina hinbekommen haben. Wir wurden mit lecker Quiche, saftigen Äpfeln aus eigener Ernte und hervorragenden alkoholfreiem Aperol verköstigt , Lene konnte sich sowohl draußen als auch drinnen im Spieleparadies von Noemi und Mathis vergnügen und wir uns reichlich Tipps zur Gestaltung von Lenes Kinderzimmer abgucken 😉. Solingen sollte allerdings der vorerst letzte Stop für den Camperurlaub sein, von nun an hieß das letzte Ziel Stiegkamp 7, bevor unser zweites Zuhause in die Winterpause geschickt wird.Read more

Marxzell

October 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Endlich hatten sich die zwei Turteltauben wieder 😍. Nachdem Lene bereits im Mai ganz vernarrt in Julians Schaukelkünste war, gab es diesmal kein Halten mehr. Obwohl Lene anfangs etwas Unterstützung beim Kampf ums Spielzeug brauchte, war sie hellauf begeistert von dem kleinen Wildfang und seinen Späßen. Während die Kids im Spieleparadies tobten, genossen wir es, mit Alex und Bene die Vorfreude auf deren Nachwuchs zu teilen und den goldenen Herbst mit einem herrlichen Grillen ausklingen zu lassen. Als die Kleinste dann langsam ins Bett gebracht werden musste, flossen dicke Krokodilstränen, so hart fiel ihr der Abschied von ihrem neuen Freund, mit dem vorher ausgelassen am Esstisch gekichert wurde.Read more

Erlebnishof Lochmuehle Eigeltingen

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wenn man bedenkt, dass wir den Biohof in Altdorf aufgrund von 5 zusätzlichen Wohnmobilen verlassen haben, mag es etwas verwirren, dass wir uns den Erlebnishof Lochmühle Eigeltingen als nächstes Ziel ausgesucht haben. Irgendwie hatten wir alle was anderes erwartet und waren trotz Menschenmassen und kurzen Kulturschock der ersten Stunden am Ende doch ausgesprochen positiv überrascht. Das Gelände war riesig und hielt jede Menge Spiel, Spaß und Spannung für Lene bereit. So wurde die Spieledecke diesmal mit frei laufenden Alpacas, Eseln und Gänsen geteilt. Lene hat sich gar nicht wieder eingekriegt vor Freude und Kichern, als sie die Esel vor der Haustür streicheln durfte. Oma Kerstin kam auch für einen Tag zu Besuch.Read more

Byherger Begegnungshof

September 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Natur pur bei herrlichem Bergpanorama - so kennen und lieben wir die Schweiz 🇨🇭🥰.
    Inmitten von glücklichen Kühen, gackernden Hühnern und Katzenjungen machten wir Rast auf unserem Weg in Richtung Norden. Leider wurde die Idylle am Abend von mehreren 7m Wohnmobilen gestört, weshalb wir am Folgetag lieber weiter fuhren.Read more

Magic Lake - Comer See

September 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Am Comer See verdoppelten wir sogar von 4 auf 8 Nächte. Italien hatte uns erneut mit seiner Schönheit und Gelassenheit zum Verweilen überzeugt. Nachdem die ersten zwei Tage bei Dauerregen mit Versteckspiel und Enten zählen 🦆 eher drinnen abgehalten wurden, wollten wir unseren Platz an der Sonne (und dem See 😏) einfach nicht mehr hergeben. Zum Kiten war zwar leider wieder Mal zu wenig Wind, der Comer See bot mit herrlichen Rennradtouren, Joggingstrecken und dem türkisblauen Wasser aber ausreichend Alternativen um glücklich zu sein. Mittlerweile hatte ich mich auch damit abgefunden, dass man in Italiens Super-und Wochenmärkten vergeblich nach Biogemüse suchen musste. Während man im Babybreiregal allerlei tierische Variationen fand, fiel auch da die Gemüseauswahl eher rar aus. Kriegt das Kind eben Pizza 🍕😉!Read more

La Neira ♥️🌻🐝

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Wer hätte gedacht, dass nach all diesen wunderschönen Stationen unserer Reise das Highlight noch vor uns liegt? Eigentlich wollten wir nur noch eine Nacht im Piemont bleiben, um anschließend zum Comer See aufzubrechen. Auf Empfehlung der Roveros wurden wir auf ein kleines, sich autark versorgendes Landhaus aufmerksam, die uns ihre große Wiese vor den Gemüsebeeten als Stellplatz anboten. Sofort wurde man ausgesprochen herzlich von der gesamten Familie einschließlich der beiden Vierbeiner Tonka 🐕 und Luna 🐶 willkommen geheißen. Lene wusste gar nicht, was sie zuerst erkunden sollte…die große Spielwiese, wo die Grashüpfer um einen Platz auf ihrer Spieledecke konkurrierten, am Schwimmteich, an dem sich Frösche, Bienen und Molche zum Musizieren trafen oder im gemütlichen Gemeinschaftsraum, durch dessen Glasfenster man das Treiben auf der Terrasse beobachten konnte. Bereits wenige Stunden nach unserer Ankunft wurde uns klar, dass wir hier länger verweilen wollten. So wurde aus einer Übernachtung vier Tage Paradies, das wir nie vergessen werden. Alles auf dem Hof wurde selbst angebaut und am Abend von Carla und Anders (den Eigentümern) in Form eines Viergang-Menüs verarbeitet. Gegessen wurde zusammen mit Opa Rene, seiner Frau und allen Gästen des Hauses. Schon nach dem ersten Abend fühle es sich an, als würde man direkt zur Familie gehören. Tagsüber gingen wir mit Lene in der Trage und den Hunden im direkt an das Grundstück angrenzenden Wald spazieren. Wieder einmal hätten wir noch wochenlang da bleiben können, doch so langsam wird es Zeit, den Heimweg anzutreten…ein Glück, gab es das beste Chutney, mit dem Anders Familie in Australien bereits mehrere Preise gewonnen hat und die unfassbar lecker eingelegten Currygurken zum Mitnehmen, so können wir im Hamburger Herbst geschmacklich in Erinnerungen schwelgen. Eins steht fest, wir kommen wieder 🥰!Read more

Bella Italia 🇮🇹 - bella Piemonte 🌰🍇

September 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich wieder Ruhe und erträgliche Temperaturen!
    Über Agriturismo konnten wir auf dem Grundstück der Roveros inmitten der Piemonthaselnusssträucher übernachten. Der über mehrere Generationen geführte Familienbetrieb bot uns mit seinen hervorragenden Vino 🍇 aus biologischem Anbau, selbst gemachten (wirklich guten!) Nussnougataufstrich der Piemonthaselnüsse und Honig aus eigener Imkerei 🐝 alles, was man zum glücklich sein benötigt.
    Lene konnte endlich wieder stundenlang im Schatten der Obstbäume auf der Wiese krabbeln und wir uns bei angenehmen 25 Grad im Pool erfrischen. Am Samstagabend wurden wir von der Seniora Rovero persönlich mit einem 9 Gang-Menü bestehend aus traditionellen italienischen Gerichten verköstigt. Fast alles aus eigenem Anbau. Schade, dass die dazugehörige Weinverkostung nur einer von uns genießen konnte!

Stadt der Zitronen 🍋

September 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Die kleine, französische Küstenstadt mit italienischem Flair hätte so ein schöner Zwischenstopp werden können, wenn da nicht wieder der Kiesstrand gewesen wäre 😀. Die romantischen Gassen aus pastellfarbenen Häusern und einem Potpourri an Feinkostläden entschädigten zwar die missglückten Badepläne und trotzdem hat man das Gefühl, dass Lene an der Cote d‘ Azur nicht wirklich auf ihre Kosten als Baby kommen wird. Obwohl sie die Hitze mal wieder deutlich besser als wir zwei sauren Zitronen meistert und reichlich Gefallen am Tagesgeschehen der Stadt findet, entscheiden wir uns, die Küste zu verlassen und uns wieder der Natur im Landesinneren zu widmen.Read more