Travel in Australia and Asia🌏

• 27,9kkilomètres
  • Jour 21

Exploring/Highlight😍

9 décembre 2023, Vanuatu ⋅ 🌬 26 °C

Ich erwachte am 01:00 Uhr und schrieb meine Erlebnisse in den Footprint, weil ich eingeschlafen bin.
    03:00 Uhr ertönte ein riesen Gegacker. Der Hahn musste sich ja melden, weil schon fast morgen war.🙈
    Es war eine unruhige Nacht mit Wind, Hahn und Geräusche, als ob ein Schwein am Sterben wäre.
    Ich konnte jedoch nicht schlecht Schlafen.😊

An diesem Nachmittag/Abend war das Highlight geplant, denn 15:30 musste ich Zuhause sein, um die Tour auf dem Vulkan hautnah erleben zu können.😍

Tagsüber nahm ich einen Marsch auf mich. Laut der Beschreibung des Gastgebers folgte ich dem Fluss nach unten, bis ich am Fuss des Vulkanes war. Auf dem Weg dortin machte ich wunderschöne Fotos.
    Meine Wanderung dorthin dauerte 2 Stunden. 13:00 war ich auf dem Rückweg und hatte mich in den Strassen/Regenwald verirrt.😬🙈
    Nichtsdestotrotz scheute ich mich nicht nach dem Weg zu fragen und fand auf die Spur zurück.
    Da ich einen grossen Teil der Strecke mit den Finken zurück gelegt habe, fühlten sich meine Füsse wund an.🙃

Wieder beim Fluss angelangt, gönnte ich mir einen Schwumm, ehe ich mich auf den Nachhauseweg machte.

Packen, Umladen und schliesslich fuhr mich Sam (Vater vom Gastgeber) zur Vulkan Tour.
    Ich musste einige Fotos und Videos löschen, um genügend Speicherplatz auf dem Handy zu sichern.👍🏻
    Nun ging es 16:30 los.
    Die Fahrt ging auf der gegenüberligenden Seite nach Oben, wo ich mich am Mittag befand.

Wir waren nur 5 Leute.
    Oben angekommen, war eine tolle Aussicht auf Vulkan, Meer und Flora.👌🏼☺️
    Zu dieser Zeit war der Vulkan noch nicht ganz so aktiv, sollte aber zu späterer Stund aktiver werden.
    In der Dämmerung, wenn nicht zu viel Schwefeldampf vorhanden war, sah man die Explosionen schon besser.
    Es war unglaublich.😍
    Einerseits war das Gröllen und Donnern des Vulkanes mächtig.
    Zugleich die Explosionen von Lava himmlisch schön.🤩
    Als es Dunkel war, steigerte sich die Aktivität des Vulkanes und es war fantastisch.👌🏼👌🏼👌🏼
    Ich hätte noch stundenlang zu sehen können. Die Energie, die Mutter Erde freilässt, ist bewundernswert.🌋😍

Ich lernte einen Deutschen kennen, der seit 2 Jahren am Reisen ist.🤔
    Ich erhielt zugleich die Bestätigung von ihm, dass meine Einschätzung betreffend des Erdbebens, richtig war.
    Stärke 5,6: 96 km südlich von Isangel (Tafea) in einer Tiefe von 46,22 km.
    Alles gut meine lieben Leute mir geht es gut.👍🏻😘

Sam wartete die ganze Zeit auf mich und fuhr mich noch nicht ganz Nachhause.
    Auf der Strecke gab es eine Trinkpause.🤭
    Ich wollte unbedingt Kava probieren. Dies ist ein einheimisches Getränk, das mit Planzen hergestellt wird. Wirkung ist wie Alkohol. Ich bekam ein wenig davon und war binnen Minuten auf Trab.🤣👍🏻
    Schneller und intensiver als Wein.😮🤨
    Wäre etwas für mich und Marcel.🤔

Zuhause noch Duschen, Essen und ab in die Heia.😊
    Es war unfassbar dieser Vulkan. Genau mein Ding.😍 Ich würde fast zu jeder Zeit ein Auge in den Vulkan wagen.😉🌋

• Jour 22

Die Tour😊

10 décembre 2023, Vanuatu ⋅ 🌬 25 °C

In der Nacht so gegen 03:00 Uhr meldete sich der Hahn wieder. Er tönt nicht mehr so just, aber er lebt noch.🤔

Am Morgen der wunderschöne Blick auf den Vulkan.😊🙏
    Schliesslich die Besichtigung eines Vanuatu Dorfes. Es sind so tolle Menschen und wie sie ihr Dorf eingerichtet haben, ist Ersteklasse.👌🏼😊

Ich konnte Tanzshoweinlagen, ihr traditionelles Aussehen, das Dorf, die Latapu Historical Steam Cave und ihre Machart eines Feuers spektakulärerweise mit ansehen und teilhaben.☺️

Wir fuhren anschliessend zu einem anderen Dorf und sahen uns kurz das Denkmal von John Frum an.
    Intressanter für mich waren die Hot Springs. Heisses vom Vulkan gewärmtes Wasser. Honey du würdest es Lieben❤️😘.
    Je weiter richtung Vulkan, desto heisser war das Wasser. Da der Fluss mit dem Meer verbunden war, konnte man die Temperatur selbst ein wenig regulieren und sich dort breitmachen, wo es einem wohl ist.
    Auch ein Schwumm im Meer war nicht verkehrt, doch die Wellen waren zum Teil schon mächtig.
    Ich wechselte halbstündlich mit der Badeortschaft und konnte mir einen gemütlichen Wellnesnachmittag gönnen.
    Der Gastgeber verweilte die ganze Zeit im Auto.🤣
    Seiner Tochter wurde es nach einer Stunde auch langweilig und genoss das Bad.
    Ich hatte ja schon fast ein schlechtes gewissen solange zu baden.
    Sie dachten wahrscheinlich, dass ich max. 1 Stunde im Wasser bleibe und nicht deren 3 Stunden.
    Dies war jedoch durch Absprache kein Problem.😊

Und plötzlich sah ich von weitem ein Junge, der eine Frucht versucht zu öffnen. Schnurstracks ging ich zu ihm.
    Er frug mich gleich, ob ich von der Kokosnuss trinken möchte.
    Auf jeden Fall.😍
    Wir quatschten und schlussendlich konnte ich das Fruchtfleisch essen. Die Frucht ist gewöhnungsbedürftig aber es war tolles Erlebnis dies mit ihm zuteilen. Sein Kollege warf reichlich Kokosnüsse von der Klippe nach, sodass alle einen Happen abbekamen.
    Er frug mich nach meinem Alter. Laut ihm bin 32 Jahre alt.🙈
    Er selbst ist 21 Jahre alt.

Es waren dort ca. 20 Kinder und Jugendliche vereint. Alle aus seinem Dorf, wie er mir sagte. Ich sah mit an, mit wie wenig die Kinder glücklich waren. Unglaublich toll.😍 Ich war vor Freude ausser mir und konnte den Tag mit grosser Erfüllung beenden.🍀❤️

• Jour 23

Im Bett🤒

11 décembre 2023, Vanuatu ⋅ ☁️ 24 °C

Wie es der Titel schon beschreibt, verbrachte ich den ganzen Tag im Bett mit Kopfweh, Gliederschmerzen, Fieberschüben und Halsschmerzen.😮‍💨
    Ich sah aber auch tagsüber, mit wie vielen Tieren ich im Baumhaus zusammenlebe. Alle Insekten/Tiere waren natürlich willkommen, einfach nicht in meinem Bett.🙏
    Die Geckos an den Wänden hielten mir den Rücken frei und der Hahn diente als gute Alarmanlage.
    Bei jedem Toilettengang wartete die Kakerlake schon auf mich und begleitete mich durch jede Sitzung.🤔
    Danach gönnten sich die Geckos ein Bad im "frischen" Toilettenwasser.
    Es war sehr gewöhnungsbedürftig, zugleich ich die Krabeltiere nicht bevorzuge, sondern eher die grösseren Tiere.
    Das wichtigste zu bedenken war, dass ich in ihr Lebensraum eingedrungen bin und einen kleinen Teil von ihnen sein durfte.❤️

Glücklicherweise war das Wetter an diesem Tag nicht so prächtig und ich verpasste somit nicht viel. Zudem habe ich auf dieser Seite der Insel ziemlich alles gesehen und erforscht.🧑‍🌾

Das Abendessen genoss ich noch einmal mit einer vitaminhaltigen, grossen Portion der Gastgeberin.😊
    Das Essen schmeckt wirklich gut.🥰

Was es noch über den Gastgeber Mike zu erzählen gibt (Rückwirkend):🙈
    In dieser Nacht vom 9. Dezember, als ich das 1. Mal Kava getrunken habe, hatte er deren fünf. Es war so richtig angeheitert und ich zahlte ihm sogar einen Drink, weil er kein Geld mehr hatte.🤣
    Er war ziemlich "düre".🙈
    Am anderen Tage war er aber wider fit und busper.
    Wir machten an diesem Tag die Tour zu den Einheimischen und zu den Hot Springs.
    Er als Vater hatte keinen Milliliter Wasser für sich weder die Tochter mit dabei.
    Kein Problem ich gab ihnen zu trinken und einige Snacks von mir.
    Er rechnete wahrscheinlich überhaupt nicht damit, dass ich solange bade.
    Aber er sagte mir immer: "Take your time".
    Für mich auf "fussballerisch" übersetzt; heisst es "ZEITSPIEL"🤣🤣🤣.

• Jour 24

Verschiebung nach Rocky Ridge Bungalow

12 décembre 2023, Vanuatu ⋅ ☁️ 26 °C

Ich erwachte diesmal VOR dem Gegacker des Hahnes.🫡
    Ich konnte seine Zeit fast adaptieren.
    Nun steht mir schliesslich die Verschiebung nach Rocky Ridge Bungalow bevor, wo ich 1 Nacht in der Nähe des Flughafens übernachten werde.

Ich durfte zum Frühstück Bananen aus ihrem Garten essen. Der Geschmack war nicht gewohnt, aber trotzdem sehr gut.
    Wir fuhren mit seinem Auto ca. 2 Stunden. 11:30 Uhr angekommen, konnte ich direkt einchecken und mir die Aussicht gefallen lassen. Ich hatte das grösste Bungalow von allen 5.
    Ich wollte an diesem Tag eine Tour zu den Blue Caves machen.
    Leider war keine mehr verfügbar, jedoch hätten sie am nächsten Tag noch einen Platz frei.🤔
    Am anderen Tag hatte ich aber am 13:30 Uhr den wichtigsten Flug von Tanna nach Port Vila. Anschliessend hätte ich noch den anderen wichtigen Flug um 16:10 von Port Vila nach Brisbane. Sehr knapp gebucht. Will schon schief gehen.🙈Aber die Flüge waren soooo ausgebucht, da konnte ich nur diese Verbindung hinnehmen.
    Ich musste nachdenken.

Die Tour wurde trotzdem organisiert.
    Programm des des anderen Tages den 13. Dezember:

- 07:00 Morgenessen
    - 08:15 Abfahrt von Bungalow nach Hotel White Grass

- 09:00 Abfahrt mit dem Boot zu den Blue Cave.
    - Nach Angaben sollte wir dann ca. 11:00 - 12:00 Uhr zurück sein, damit ich meinen Flug nach Port Vila nicht verpasse.

Da ich nicht 100% fit war, chillte ich tagsüber auf meinem Balkon und ging nur für eine kurze Zeit ans Meer.

Die Gastgeberin sagte mir, sie koche mir zum Nachtessen meine mitgebrachten Spaghetti.
    18:30 Uhr war niemand auf dem Areal.
    Doch nach langem Herumlaufen erblickte ich die gute Frau bei den Bungalows.
    Sie zeigte mir die Küche und ich kochte für mich selbst. Das Essen war gar nicht so schlecht.🤔😊
    Ich befand mich mutterseelenallein im Dörfchen, was schon komisch war.🤔

Schliesslich genoss ich im Dunkeln das Rauschen des Meeres und amüsierte mich trotz der nervenden Katze, bevor ich Schlafen ging.☺️

• Jour 25

So so, Abflug nach Brisbane?🤔

13 décembre 2023, Vanuatu ⋅ ⛅ 27 °C

"Z'mörgele", Packen, Zahlen und ab auf den Ausflug mit meinem Baggage.

Die Bootsfahrts dauerte rund 30 Minuten.
    Anschliessend mussten wir mit der Schnorchelausrüstung ins Wasser bis unmittelbar vor die Höhle schwimmen.
    Die meisten hatten den Ka.. schon in der Hose.
    Da "low tide" war, musste man nicht viel unter der Höhle durchschwimmen.
    Ich war als erster in der wundervollen Höhle.
    Wunderbar mit den türkisblauen Farben und den Fischen, die sich dort versteckten.
    Ich machte einige Fotos und Videos. Ich merkte, dass ich gesundheitlich noch angeschlagen war, doch hat sich der Ausflug gelohnt. Wir konnten 1 Stunde Zeit in der Höhle verbringen.
    Zurück auf das Boot.
    Die Heimfahrt dauerte länger aufgrund des Gegenstroms und der Wellen. Klappt es trotzdem mit der Zeit?😬

11:15 Uhr angekommen, passte die Verbindung mit dem Bus zum Flughafen wunderbar. Jedoch gab ich allen auf der Tour meine Nummer, da ich Fotos von Ihnen aufgenommen habe.
    Denn ich habe einen wasserdichten Beutel für das Handy.😉
    Alle waren sooo dankbar.😊

Schliesslich das kleinste CheckIn, dass ich je gesehen habe, aber ist ja klar bei so einem kleinen Flughafen. Wieder keine Kontrollen. Das mag ich.😍

Wir warteten den Flieger von Port Vila ab, der uns anschliessend abholt und wieder zurückfliegt.

Ziemlich pünktlich kam er an und somit sah das auch sehr gut aus mit der Verbindung nach Brisbane.

Wir warteten alle beim (Gate), damit die Tür zum Flugzeug freigegeben wird.
    Kein Problem sie warteten sehr lange, bis ich 13:15 zum CheckIn zurück ging, um zu fragen.
    Super👍🏻
    Der Flieger hatte beim Hinflug von Port Vila bei der Landung 2 Vögel erwischt.
    Sie organisierten einen Flugingenieur, der aber auf einer anderen Insel war, um den Flieger/ (Schäden) zu begutachten.🤔
    So nun hiess es warten.🙈
    UND MEINE VERBINDUNG IN PORT VILA NACH BRISBANE?
    90% waren Einheimische, die sich schnellstens verzogen haben.
    Auf jeden Fall sprach ich noch Schweizer an, mit denen ich quatschen konnte. Sie Reisen ca. 6 Monate um die Welt.😮

15:00 sagte uns der Pilot, dass ein kleines Flugzeug uns abholen käme. Er konnte uns nicht versichern, ob es auf den Anschlussflug reichen werde.
    3 andere hatten in Port Vila auch noch einen Transfer, um an eine andere Destination wie ich zu gelangen.
    Es stellte sich schnellstens heraus, dass wir das nicht schaffen werden.🙄

16:20 kam das "Tukerli" an.
    Bevor wir einsteigen konnten, musste zur Sicherheit Gepäck und Personen gewogen werden.
    Sie brachten ungefähr 16 Personen in den Flieger.
    Holpriger Start und ab in die Höhe.
    Ein ohrenbetäubender Lärm war es schon, doch immer hin mit Blick ins Cockpit und ich sogar mit Sicht vorne heraus.😍
    Ich fühlte mich wie in einem Film.🙈
    Es war ein langer Flug, denn viel Leistung hatte dieses "Tukerli" nicht.

Doch die Landung war erste Sahne.😮
    Noch nie habe ich so eine saubere Landung gehabt.👌🏼
    Meine Verbindung flog vor 30-45 Minuten ab.

Nun heisst es der Schalter suchen.
    Ich half einer adipösen Frau den Koffer zu tragen.
    Beim Schalter angekommen, drängelte sich die Frau einfach vor mich, um zuerst an der Reihe zu sein. Das fand ich so typisch mit Weissemkopf...

Probleme:
    Da die Frau mit Air Vanuatu weitergeflogen wäre, hat sie alles arrangiert bekommen.
    Ich und die 2 Chinesen nicht.🙈
    Den Flug von ihnen allen konnten sie am Schalter umbuchen, doch der meinige nicht.
    Ich wollte meine Fluggesellschaft kontaktieren, doch vergebens.
    Der Mann am Schalter sagte uns, ihr müsst selbst für eine Unterkunft suchen und bezahlen müssen wir sowiso alles selber.🙃 Grund: Andere Fluggesellschaft.
    Ich war ziemlich sauer, was man mir auch ansah. Die Chinesen bliben ruhiger.
    Ich vesuchte immernoch eine verfügbare Telefonnummer zu suchen, damit der Mann am Schalter umbuchen kann.

Nach 15 Minuten kamen die Chinesen zurück und sagten, sie hätten keine Unterkunft gefunden.
    Doch dann ging was. Aufgrund dessen arrangierten sie und doch ein Hotel mit Transport🙏. Immerhin, denn es war inzwischen schon dunkel geworden.😅
    Die freche Frau wurde schon fast zum Hotel transferiert, bis der Mann am Schalter sie telefonisch zurück pfeifte. Bevor sie ging, fragte mich/uns nicht einmal, wie es bei mir/uns aussieht. Es war ihr scheissegal.

Ich hatte nur noch 1 Problem. Wie mache ich das mit meinem Flug?🙈
    Ich frug noch Marcel, denn am folgenden Tag hätte ich einen Flug über Melbourne nach Brisbane. Dauer 9 Stunden. Ankunft 20:40 Uhr. Laut Fahrplan käme ich dann mit dem Zug nicht mehr an die Sunshine Coast .🫠
    Daher die Aussicht für den Direktflug am Freitag nach Brisbane.
    Vielen Dank Marcel und Theresa für die Rücksprache mit euch.😘❤️

Air Vanuatu wusste, dass ich eventuell noch eine Nacht länger bleibe muss, aber ich fragte trotzdem meine Versicherung.
    So liess ich mich von der Versicherung absegnen, dass der Flug und die weitere Nacht im Hotel von Ihnen übernommen werden können, falls Air Vanuatu diese nicht tragen würde.👍🏻

Nach einigen Stunden Ärger im Hotel die Fluggesellschaft des verpassten Fluges nicht zu erreichen, schaute ich somit alleine für Freitag zu buchen.
    Alles war seeeeehr anstrengend und einfach nur mühsam.😅
    Glücklicherweise stand uns 3000 Vatu zum Mittagessen und Nachtessen zu. Sprich so ca. 22 Franken.🙏
    1000 Vatu zum Frühstück.

Somit gönnte ich mir nach dieser Aufruhr ein leckeres einheimischen Gericht. Mhhh😍👌🏼

Schliesslich kostete ich die Badewanne aus buchte meinen Flug am Freitag und schlief im Kingsize Bett ein.😊

• Jour 26

Geniessen/Essen😊

14 décembre 2023, Vanuatu ⋅ ☀️ 27 °C

Da ich mich an die Zeiten in Vanuatu gewöhnt habe, stehe ich immer früh auf.
    Ich genoss die Aussicht vom Premium Hote und ein reichliches Frühstück wurde auch zur Verfügung gestellt und war toll.

Dass was ich am meisten vermisst habe, als ich auf der Insel Tanna war, sind die warmen Duschen.🤣❤️

Am Morgen musste ich mir nur noch die Bestätigung einholen, damit ich noch 1 Nacht auf den Kosten Air Vanuatus verbringen kann und das hat geklappt.👌🏼😊

Ich vermochte an diesem Tag nicht viel zu unternehmen und ging auf die Insel Iririki, die vom Speisesaal aus zu sehen war.

Schnorcheln, Chillen und Baden waren himmlisch.😍👌🏼
    Da ich 2500 Vatu bezahlen musste, konnte ich fast die ganzen Einrichtungen auf der Insel nutzen, zum Beispiel auch die Flossen zum Schnorcheln.
    Ich hatte eigentlich meine eigene Schnorchelausrüstung günstig in Australien gekauft, nahm aber trotzdem die Flossen auf der Insel.
    Schlussendlich war ich so zufrieden, dass ich sie kaufen wollte.
    Er sagte mir, nur versteckt bei mir im Häuschen. Und bei der Security soll ich sie in den Sack nehmen.🤔
    Ich gab ihm meinen Geldvorschlag und ging weiter.🙈

15:00 Uhr bekam ich einen leichten Hunger, ging zu meinem Hotel und ass ein Indisches Mahl.
    Es war sooo lecker.😍

Nach dem Gericht ging ich wieder auf die Insel Iririki. Ich genoss mehrer Pools, umlief die Insel 2 Mal und verweilte bis zum Sonnenuntergang auf einem Lavafelsen, der so wunderbar warm war.❤️
    Auch wenn ich nicht zu Marcel fliegen konnte, lässt es sich hier sehr gut leben.😘

Zu Abendessen bestellte ich den Fisch, der auch nicht schlecht war.
    Zum Schluss ein Bad und früh ins Bett, um am anderen Tag die Reise nach Brisbane anzutretten.😊👌🏼

• Jour 27

Restart Rückreise nach Brisbane🙈

15 décembre 2023, Australie ⋅ ⛅ 29 °C

Nun waren schon die zwei unvorgesehenen Nächte schon fast vorbei und ich musste meine Taschen langsam packen.
    Ich nutzte am Morgen die Gelegenheit, meinen Magen noch reichlich voll zu stopfen, noch eine Dusche zu nehmen, um schliesslich am 11:00 Uhr auzuchecken.😊

1 Tag zuvor wurden die 3 anderen gestrandeten Gäste zum Flughafen gebracht.
    Bei mir sollte das nach Abmachung eigentlich auch klappen?🤔

Ich wartete bis 11:30 Uhr, da um diese Zeit der Fahrdienst vereinbart war.
    11:35 Uhr meldete ich mich bei der Rezeption, die sich für mich erkundigte.

Sie bestellte mir einen Fahrer, weil es nicht funktioniert hat und nannte mir den Preis.
    Angekommen am Flughafen wollte ich ihm den abgemachten Preis in die Hände drücken.
    Er war ultrahässig und forderte mich auf wieder in sein Bus zu steigen.
    Er verdoppelte den Preis der Rezeptionistin.🙄
    Es war sehr unnötig und anstrengend. Es blieb mir nichts anderes übrig, als den genannten Betrag von 16 Franken zu bezahlen.

Ich hatte anschliessend genügend Zeit, um den Prozess am Flughafen zu durchlaufen.👍🏻
    Glücklicherweise flog ich diesesmal mit Air Solomon und nicht Air Vanuatu.🙏

Der Flug war ziemlich leer. Ich fühlte mich leider fiebrig und mir war nicht sehr wohl.
    Es war eigentlich nur ein 3 Stunden Flug, der sich aber wie 6 Stunden anfühlte.😣

Nach zwei Tagen Verspätung bin ich doch doch noch heil an der Sunshine Coast angekommen und freue mich nun auf Marcel.😊🍀
    Da ich bei der Ankunft in Brisbane gemerkt habe, dass ich meine australische SIM Karte verloren habe, ging ich mir eine neue Kaufen.

Ich kehre mit einem vollen Rucksack und unglaublichen Erlebnissen von den wundervollen Inseln zurück. Ich werde vor allem die Insel Tanna sehr vermissen. Es lässt sich dort sagenhaft leben.🍀 Von Flora und Fauna war ich überwältigt. Beim Einschlafen wird mir auf jeden Fall das Donnern des Vulkanes, welcher eine ungeheure Kraft und Energie besitzt/ausstrahlt, fehlen.❤️🥲
    Es war eindrücklich, alleine zu reisen, obwohl ich nie viel alleine war. Hatte doch einige Momente, wo ich in mich kehren konnte, um einfach nur eins mit der Natur zu sein. (Einfach nichts machen und nichts denken)
    Schwierig zu beginn für mich war, die erlebten Eindrücke mit keinem direkt vor Ort zu teilen oder insbesondere nicht mit einer Person, die einem am Herzen liegt.

Viele Menschen dort sind sehr freundliche, hlifsbereite und interessierte Leute. Sie machen mit wenig alles möglich und sind überaus glücklich mit dem was sie haben. Fantastisch😍🍀

• Jour 28

Gemütliche Tage 16/17/18/19 Dez.😊

16 décembre 2023, Australie ⋅ ☁️ 26 °C

Am Samstagabend, den 16. Dezember, gingen wir noch ein "Firabebierli" nehmen.👍🏻
    Wir hatten einen Sponsor, der uns den Abend ziemlich günstig machte.🤔
    Er sagte uns, dass er eine eigene Firma hat. Er lud uns auf einige Bier ein. 🍻
    VIELEN LIEBEN DANK DANIEL.🍀

Schliesslich die anderen Tage:😊

#Strand
    An einem Tag war ein Schiff sehr nahe dem Badestrand wortwörtlich gestrandet.
    Es wurde durch ein anderes Schiff abgeschleppt.

#Essen
    Ich und Marcel bestellten eine Pizza zum Teilen. Oder wir dachten es.🙈
    Ein kleines "Aperohäbchen" liess uns noch mehr hungern.😅

Am Abend holten wir bei Dominos richtige Pizzen und genossen diese auf dem Bänkchen respektive diejenigen, die den Schneidersitz beherrschen, am Boden.😅🙈

#Planen
    Bei der Planung🙈
    Ich und Tirza fragten 3 Autovermietungen an, um ein Auto für 3 Tage in Malaysia zu mieten. "Denkst" (Jedes Mal die Absage erhalten)
    Na ja, jetzt müssen wir vor Ort nach Lösungen suchen.🙈

#Käffelä
    Immer wieder gerne😍
    Gruss an Marcel😘

• Jour 32

Noosa Heads😊

20 décembre 2023, Australie ⋅ ☁️ 27 °C

Soso🙈
    Ich habe wieder ein bisschen Zeit gefunden, meine Erlebnisse niederzuschreiben.
    Somit lade ich meine Abenteuer noch Rückwirkend hoch.😊

Am 20. Dezember hat uns Madelyn nach Noosa Heads mitgenommen.
    Wie du gesagt hast Stefi, es ist wirklich schön dort.😊
    Klares, türkisfarbiges und sauberes Meer.
    Es war ein prächtiger Tag. Ich lud die Zwei noch zu einem Burger ein.😘
    Ein kleines Sightseeing in die Surfsshops war obligat. Am Nachmittag dösten wir mit dem Rauschen des Meeres am Strand ein, kühlten uns im Meer ab, ehe ich mich verbrannte und fahrten noch die 45 Minuten nach Sippy Downs.

Es war ein toller Ausflug.😊👌🏼🍀

Am Abend erhielt ich noch die Nachricht, dass ich in Münsingen eine Temporärstelle als Elektroinstallateur am 29. Januar beginnen kann.🤷‍♂️

Zu guter letzt wäre es auch noch wichtig Nachause zukommen.🤔
    Da ich nach der Malaysiareise noch 2 Wochen Vietnam mit Marcel besichtige, haben wir die Tage gfixt. Mein Flug ganz Nachhause in die Schweiz fliegt am 22. Januar in Hanoi. Somit ist meine Ankunft am 23. Januar Vormittags in Genf.😘

• Jour 33

Gold Coast 21 + 22 Dez.☀️🏖🍾

21 décembre 2023, Australie ⋅ 🌧 24 °C

Da ich und Marcel noch nie an der Gold Coast waren, buchten wir vom 21-22 Dezember ein Auto und demnach eine Übernachtung in Surfers Paradise.

Wir nahmen noch Nico, der aus Deutschland ist, mit uns mit.
    Unser Plan war, auf direktem Weg zur Gold Coast zu fahren.
    Nico sagte uns, dass es dort nicht viel zu sehen gäbe.
    Wir schlugen dann einen weiteren Weg nach Byron Bay ein.
    Ja genau, du erinnerst dich vielleicht, ich und Tirza waren letztes Jahr für eine Woche an dem hübschen Ort.
    Bei der Ankunft war es für mich ein Nachhausekommen und ich dachte ganz fest an die wundervolle Zeit mit meinem Schäzzeli zurück.😍

Zuerst mussten wir uns nach der 3-stündigen Fahrt verpflegen.
    Die Meinungen gingen auseinander. Ich wollte unbedingt Fisch essen, da es in Schweiz keinen so gueten Fisch gibt, wie natürlich direkt am Meer. Marcel und Nico wollten Burger.
    Ich ging somit alleine in das Restaurant, in welchem ich mit meinem Honey schon war. Es war einfach himmlisch diese Meeressuppe. Es war ein salziger, süsser und frischer Geschmack der Meeresfrüchte, die in einer cremigen Konsistenz einen traumhaften Geschmack erhielten.
    Ich kannte das alleine Essen von der Reise in Vanuatu, deshalb war es auch nicht ungewohnt und trotzdem ganz schön mit Meerblick.😊

Wir gingen anschliessend zum Leuchtturm und eine wundervolle Aussicht bekamen wir zu Gesicht. Auch der östlichste Punkt von Australien befand sich dort.😉

Schliesslich nahmen wir die Fahrt nach Surfers Paradise auf und standen ca. 1 Stunde im Stau.
    18:30 angekommen, gingen wir ins Hotelzimmer und genossen unsere mit gebrachten "Bierli", bevor wir uns aufmachten, um in die Stadt zulaufen. Ein bisschen "Lädelen" und ab ins Vapiano.
    Die Pizza war einfach "lecker schmecker".😍
    In der Timezone gab es noch Spiel und Spass für Marcel und Dominic.🎮
    Wir verbrachten anschliessend unsere Zeit in der Stadt mit den mächtigen Tower und einige Flaschen Weisswein.🍾

Auf dem Nachhauseweg, der sich auf dem Strand befand, bestaunten wir die Tower von weitem an. Es sah mega cool aus, vor allem mit der Belichtung der riesigen Gebilde.☺️ Es war eindrücklich aber auch speziell, diese Tower nahe dem Strand zu sehen.

Zu guter Letzt machten ich und Marcel noch einen "Skinny Dip" im Meer und surften einige Wellen mit dem Körper.
    Es war ein toller Abend.😍☺️

Am anderen Tag war ein Brunch angesagt und die Besichtigung der restlichen Läden.
    Vor der Nachhausefahrt, gingen ich und Marcel noch einmal ins Meer. Die Wellen waren riesig und ich kam nicht drum herum, mir eine kleine Schürfung einzufangen.😉

Wir gingen auf direktem Weg nach Sippy Downs. Wieder einmal war das Waschen der Kleidung angesagt.🙈😬🙃
    Nun das Auto abgeben und anschliessend direkt in die Blaff Bar, um den letzten Abend gemütlich in Australien ausklingen zu lassen.🍻😘

PS an Marcel: 😘
    Vielleicht kam da Nico bei uns noch auf ein, zwei "Bierchen" vorbei.🤣