Heute sind wir mit der Maja Blue in Richtung Italien gestartet und bis Segnitz am Main gekommen. Read more
  • Day 20–21

Rückfahrt ab Livorno

October 27, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 2 °C

Wie nicht anders zu erwarten sind wir erst gegen 10:30 Uhr von der Fähre runtergekommen. Die Nacht war sehr gut, obwohl es diesmal eine viel kleinere Kabine war und innen. Also ohne Fenster. Aber eine heiße Dusche machte das wieder wett. Nach tanken und ein paar süße Teilchen in einer pasticceria (il cateratte) besiegen starten wir gegen 11:00 Uhr Richtung Heimat. Mit dem Womo schafft man nicht so viel km und kurz vorm Dunkelwerden halten wir hinter San Bernadino außerhalb eines kleinen Dorfes namens Nufenen. Hier können wir noch auf schneebedeckte Gipfel schauen, bevor es ganz dunkel wird und wir anfangen zu kochen. Hier ist es sehr kalt und wir machen das erste Mal die Heizung an.Read more

Letzter Tag am Strand von Porto Taverna

October 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Wir sind früh aufgewacht und gleich ans Meer gegangen zum Cappuccino trinken. Dann ein kurzes Bad und kalt duschen am Strand. Unseren letzten Tag wollen wir am Strand von Porto Taverna verbringen. Eine traumhaft schöne Bucht mit einer kleinen vorgelagerten Insel, glasklarem, türkisfarbenem Wasser und feinen weißen Sand. Schwimmen, liegen, schlafen. Herrlich. Am Nachmittag kommen Sabine und Klaus dazu.
    Da sie morgen abfliegen und nur Handgepäck mitnehmen können, übernehmen wir ein paar Gegenstände und gehen gemeinsam essen. Das erste Mal, dass wir essen gehen. Das Restaurant am Strand hat leider geschlossen und so suchen wir in Olbia ein Lokal mit guten frischen Nudeln. "PASTA PASTA".
    Es war wieder ein lustiger Abend mit den beiden.
    Unsere Abfahrt mit der Fähre verschiebt sich auf Mitternacht. Das bedeutet, dass wir auch 2 Stunden später in Livorno ankommen werden. Nervig.

• Day 18–19

Spiaggia di Sa Capannizza bei Budoni

October 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer ruhigen Nacht, sind wir morgens los in Richtung Budoni. Hier wollen wir bei gutem Wetter an den Strand. Gleich nach unserem Start stehen links auf einer Weide ein paar Esel. Die muss ich erstmal begrüßen. So süß. Die sind hellgrau und haben einen dunklen Streifen auf dem Rücken. Einige haben eine Glocke um. Am Zaun angekommen fängt einer an mit lauten "IA" auf mich zu zu laufen.
    Ich habe noch ein paar Äpfel für die Esel.
    Dann geht's weiter. In Orosei noch einen Cappuccino und kleine Teilchen und wieder mal einkaufen. Ein nettes kleines Städtchen.
    In Budoni angekommen, zieht sich das Wetter etwas zu. Baden gehen wir aber trotzdem und gibt es Frühstück. Anschließend ist der Himmel strahlend blau und wir gehen wieder baden und spielen Ball.

• Day 17–18

Von Pedra Longa nach Cala Fenile (Baunei

October 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

Nach unserem Faulenzertag 🤣 gestern, wollen wir heute auf dem Rückweg Richtung Olbia noch eine Wanderung machen.
    Sabine und Klaus haben uns Pedra Longa wärmstens an Herz gelegt. So soll es sein. Eine schöne Wanderung am Hang entlang immer mit Blick aufs Meer.
    Der Weg beginnt an einer langen (hohen) Felsnase. Wahrscheinlich kommt daher auch der Name. Hier sind viele Kletterer mit voller Ausrüstung senkrecht in der Wand. Das wäre für uns nichts.

Ca 1 Std. Geht es auf und ab. Mal etwas steiler und mal parallel zum Hang. Sehr angenehm.
    Der Strand Cala Fenile lädt allerdings nicht wirklich zum Baden ein. Die Bucht hat sehr grobe Kiesel. Der Einstieg ins Wasser ist ebenfalls steinig und der Wind macht einiges an Wellen. Wir entscheiden uns für ein Nickerchen bevor wir am Nachmittag wieder zurück wandern.
    Wir wollen noch bis Dorgali, um noch einmal Wein einzukaufen.

Unseren Schlafplatz finden wir außerhalb von Dorgali am Straßenrand von Grotta ispinogli. Total ruhig kochen und essen wir und zum Abschluss noch eine Partie Bezique. Leider habe ich verloren.

• Day 17–18

Einfach faulenzen oder doch nicht?

October 24, 2023 in Italy ⋅ 🌬 24 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen. Wir wollen nur ein kleines Stück zum Torre de Bari fahren, um zu schauen ob da der Ort war, an dem wir schon vor ein paar Jahren mal waren. Aber erst versuchen wir in Arbatax Fisch zu kaufen. Lassen hat geschlossen. Arbatax finden wir doof. Also in Tortoli in Conad versuchen Fisch zu kaufen. Fischtheke geschlossen. 😒 na dann was anderes. So geht der Tag auch rum ohne Zeit fürs Faulenzen. Grrr.

Das Hotel erkennen wir nicht sicher wieder. Wir müssen zu Hause mal die Fotos angucken. Am Strand finden wir aber einen Frühstücksplatz gegen frühen Nachmittag.

Die Toilette und Abwasser muss mal geleert und Frischwasser aufgenommen werden. Also suche wir für die Nacht einen Stellplatz mit Service. 18 Euro. Das ist richtig günstig. Autocamper MareBlu am Spiaggia Cardeddu ganz in der Nähe haben wir am Tag zuvor mit Sabine und Klaus Kaffeepause gemacht.

Und schon geht der Tag zu Ende. Noch kochen, essen und Weinchen.
    Gute Nacht.

• Day 15–16

Rundtour Is Seddas am monte Ferru

October 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem erneuten reichhaltigem Frühstück bei Klaus und Sabine machen wir uns gemeinsam mit dem Wohnmobil auf zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung.
    Sie beginnt in Perd e Pera und führt uns am Granitfelsen des Monte Ferru entlang/herum.
    Wie immer schaffen wir es genau in der Mittagszeit zu starten🤨
    Es geht sehr steil bergan und scheint sich ewig so weiter zu ziehen. Trotzdem ist der Weg toll mit Blick auf die Küste und den Strand bis zum Torre de Bari. Wunderschön. Der Weg ist beschattet durch Steineichen, sodass uns die Sonne nicht auf den Kopf brät. Sabine und ich sind ein super Team. Bergauf geht sie vor und zieht mich im genau richtigen Tempo mit. Bergab machen wir es genau anders herum. Klasse. Klaus und Rüdi haben offenbar auch ein gemeinsames Tempo, aber wir sehen oder hören sie nur ab und zu mal und treffen uns für eine kleine Pause.
    Irgendwann geht es auch endlich mal bergab mit wundervollen Aussichten in die grün bewachsenen Berge. Nach 3 Stunden, 7 km und 400 Höhenmeter gehen wir das letzte Stück an der Straße zurück zum Womo.
    Das war schön. Jetzt ein nettes Plätzchen finden und in der Sonne Kaffee trinken. Herrlich.

Für die Nacht heute parken wir Maja Blu direkt am Strand von Santa Maria de Navarrese und gehen zu Fuß zum Appartement von Klaus und Sabine, um wieder gemeinsam zu essen (und für eine warme Dusche für Rüdi und mich). Es gibt frische Pasta mit Schinken- Käsesosse und restliche Bolognese. Lecker 😋

• Day 14–15

Santa Maria de navarrese und Wanderung

October 21, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir mit Klaus und Sabine in Santa Maria de Navarrese verabredet. Sie machen zufällig auch auf Sardinien Urlaub und wir wollen den Tag gemeinsam verbringen. Um 9:15 Uhr sind wir mit Ihnen zum Frühstück verabredet. Statt Brötchen bringen wir all unsere elektrischen Geräte zum aufladen mit😊.
    Nach einem reichhaltigen Frühstück auf einer großen überdachten Terrasse fahren wir mit Ihrem Fiat 500 zum Startpunkt der Wanderung um zum Cala Goloritze zu gelangen. Angeblich einer der schönsten Strände auf Sardinien. 6 Euro Eintritt für die Wanderung, die über 2 Stunden steil die Schlucht hinab geht. Auch jetzt in der Nebensaison ist hier noch viel los. Damit habe ich nicht gerechnet, denn den meisten Menschen ist so ein langer anstrengender Weg zum Strand doch zu viel. Falsch gedacht. Auf der Strecke verläuft sich die Menge aber schnell und wir laufen doch fast allein. Die Eindrücke sind fantastisch und mir fällt der Weg runter ohnehin nicht so schwer, aber wie wird es wohl rauf? Rüdi und Klaus immer vorne weg und Sabine und ich haben das gleiche Tempo und haben viel zu erzählen. Endlich sind wir da. Oh doch sehr klein die Bucht. Gefühlt passen hier nur 10 Leute hin, aber mindestens 100 sind da. Das Wasser ist schon toll und hat eine ganz besondere Farbe. Aber wir haben hier schon schönere Strände mit feinerem Sand und vor allem weniger Menschen gesehen. Aber trotzdem war es eine schöne Wanderung und ein kühles Bad. Der Rückweg war ganz schön anstrengend, aber wider erwarten kürzer als der Hinweg. Ich war auf 3 Stunden eingestellt, weil wir ja alles wieder bergauf gehen mussten. Nach 1,5 Stunden hatten wir es aber schon geschafft und uns nun auch ein fettes leckeres Eis und ein super von den Männern gekochtes Essen verdient. Den Abend haben wir dann noch mit reichlich Getränken und viel Lachen beendet und sind gleich vor dem Appartement stehen geblieben.
    Ein schöner Tag.

• Day 13–14

Zweite Wanderung ab Dorgali

October 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Die Nacht am Fluss unter der Ponte Cedrino war relativ ruhig und nach einem Tee an morgen sind wir in Richtung Dorgali gestartet. Da will ich später noch gern eine Weinprobe machen und für Bernhard s 70. Geburtstag einen guten Wein probieren. Aber erst mal zum Startpunkt der Wanderung und nach einem stärkenden Frühstück geht es los.
    Wir starten ab vierw point cala golone bergauf Richtung sentiero per Ghinvine e Suttaterra und die strada per il monte tului wieder zurück. 10.5 km, 506 Höhenmeter und 4 Stunden. Es war total windig und sehr viel Geröll auf den Wegen. Das hat die Wanderung etwas schwer gemacht, aber es war wieder sehr schön mit super schönen Ausblicken. Ohne GPS wäre es aber wieder nicht zu finden gewesen.
    Um 16:00 Uhr waren wir zurück und haben in Dorgali noch Wein probiert und gekauft. Eine echte w
    Weinprobe war ohne Voranmeldung aber nicht möglich. Macht nix, ging aus so. Wein schmeckt.
    Unser Nachlager findet wir ab einem Parkplatz an der S125 kurz vor Baunui. Super Blick in die Berge. Gute Nacht

Wanderung um die Quelle Su Gologone

October 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Heute wollen wir wandern am Supramonte. Aber erst noch ein paar Besorgungen machen. Das dauert länger als erwartet. Dann noch frühstücken am Parkplatz der Quelle und schon ist es 13:30 Uhr bevor wir loskommen.
    Das erste Ziel, die Quelle, ist nach einem Eintritt von 2 Euro pro Person schon nach wenigen Minuten erreicht. Sieht ansich nicht spektakulär aus, aber wenn man genauer hinschaut, spiegeln sich nicht die Felswände im Wasser, sondern es sind die Felswände unter Wasser, die man sieht. Beeindruckend wie klar das Wasser ist.
    Die Wanderung selbst ist sehr anstrengend, weil es die erste in steilem Gelände seit Monaten ist. Da müssen wir uns erst wieder eingrooven. Es sind 6,8 km und 500 Höhenmeter zu schaffen. Teilweise ist es sehr steil und teilweise über Geröllfelder. Die größte Herausforderung aber ist es, den richtigen Weg zu finden. Mit komoot geht es ganz gut, aber die Beschilderung ist eine Katastrophe. Ohne Navi verläuft man sich total. Am Anfang stehen noch Schilder und ganz am Schluss, wenn der Weg kaum noch zu verfehlen ist, kommt gefühlt alle 100 m eines. Im wichtigen Mittelteil ist nichts.
    Aber die Ausblicke sind fantastisch. Nach 3 Stunden sind wir wieder zurück.
    Die Nacht verbringen wir an einem "Badesee" unterhalb einer Autobahnbrücke. Park4night hat uns hierher geführt, aber richtig toll ist es nicht und mit dem Womo kaum möglich am Ende des Weges zu wenden. Als Badesee würde ich den Fluss auch nicht bezeichnen, aber ja man kann drin baden. Rüdi macht das auch als Erfrischung nach der Wanderung. Ich wasch mich nur ein bisschen. 😊

• Day 12–13

Wanderung von der Quelle Su Gologone

October 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern hatte ich den ganzen Tag schon mal schön geschrieben und mit Fotos versehen und konnte es aber nicht speichern, weil kein ausreichendes Netz da war. 🤨 Und einen Tag später fällt es mir schon schwer mich zu erinnern. Nervig.
    Ich versuche es nochmal.
    Wir hatten eine schöne Rundwanderung von der Quelle Su Gologone. 13:30 Uhr sind wir gestartet. Der Weg begann ziemlich steil und war gar nicht gut ausgeschildert. Ohne Navi unmöglich. Aber die Ausblicke waren sehr schön. Das Wetter klasse. Etwas bedeckt und dadurch nicht zu heiß. 2,5 Stunden waren wir unterwegs und 500 Höhenmeter haben wir überwunden. Manche Stellen waren ganz schön steil, aber es war auch die erste Wanderung seit Monaten und wahrscheinlich müssen wir uns erst wieder eingrooven.
    Einen Schlafplatz haben wir in der Nähe einer Brücke an einem "Badesee" gefunden. Ich würde es nicht wirklich als Badesee bezeichnen, aber Rüdi hat sich nach der Wanderung im See gut erfrischen können. Ich habe eine Waschung im Womo vorgezogen.