traveled in 8 countries Read more

Viiiiel zu schnell vorbei 😔....

July 3, 2023 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Das stimmt zwar und gleichzeitig war es hoffentlich ein erneuter Auftakt zu unseren Rheuma-Freunde-Treffen 2.0, die uns doch immer so viel Freude gemacht haben. Durch ein solch schönes Wochenende können die Treffen vielleicht ja wieder aufleben?!? Wir sind auf jeden Fall dabei und freuen uns schon darauf, unsere Freunde auch so wundervoll verwöhnen zu dürfen, wie Karl-Heinz und Hannelore es bei uns gemacht haben 🥰🌈.

Auch heute morgen hatten wir viel Zeit für unser, erstmal letztes, Frühstück eingeplant. Ein letztes Mal viel erzählt , noch die letzten wichtigen Dinge ausgetauscht und dann ging es wieder auf die Räder, Richtung Mindener Bahnhof. Karl-Heinz lotste uns mit dem Rad durch die Stadt , so dass wir zeitnah und richtig unsere Regionalbahn nach Düren erreichten.
    Obwohl wir auch ein wenig traurig waren, standen wir "mit vollen Taschen und vollen Herzen" am Bahnsteig. Wir wußten genau, bald sehen wir uns wieder und dann ist die Zeit wieder angefüllt von Freunsschaft, fröhlichem Miteinander und dem Gefühl, gerne Zeit miteinander verbringen zu dürfen.
    Ihr lieben Beiden, wir sagen auf diesem Weg noch einmal DANKESCHÖN für all Eure Mühe. Es war sooo schön. Seid von Herzen umarmt und behütet, auf dass wir uns bald so gesund, wie irgend möglich wieder sehen 👋🥰.

P.s. Die Franz-Brötchen haben unsere Heimfahrt versüßt 😍👌

Fahrradpause mit Hafenblick ⛴ 🌊

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Heute wurden wir von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Es versprach ein schöner Tag zu werden ☀️🌈.
    Wieder stand schon vor dem Frühstück, zumindest für Wilfried ein erstes ein Bad im Pool an. Ich hatte schlecht geschlafen und brauchte erst 3 Tassen Kaffee bevor ich meinen Plan verwarf, gleich wieder ins Bett zu gehen. Nach dem Frühstück schwamm ich 3 - 8 Runden und danach sah die Welt wieder ganz anders aus.
    Fit durch das Schwimmen und gestärkt durch ein wunderbar reichhaltiges und köstlichen Frühstück ging es dann mit den Rädern zum Yachthafen am hahler Hafen in Minden.
    Dort konnten wir wunderbar in der Sonne sitzen, Berliner Weisse mit Schuss trinken und die Schiffe im schönen Yachthafen anschauen.
    Erst, als der Sonnenschein zu stark (unterstützt von einem leichten Berliner-Weisse-Schwips 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️) wurde, radelten wir gemütlich wieder heim und verbrachten die Zeit bis zum Abendessen mit einem kurzweiligen, für uns neuen Spiel QWIRKLE.
    Gegen 19 Uhr verschlug es den Küchenchef Karl-Heinz in die Küche und bald wurden wir mit superleckerem Fisch, Kartoffeln und Porreegemüse verwöhnt 🤠👍. Unser guter Vorsatz: "WIR ESSEN NIE WIEDER ETWAS" reichte leider nur bis zum Frühstück am nächsten Morgen 😂😂😂.

Heute machen wir Pause! Heute regnets ☔

July 1, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Für heute hatten wir uns einiges vorgenommen: eine längere Fahrradtour oder einen Besuch auf dem Flohmarkt...oder, oder, oder....
    Allerdings hatten wir den Morgen erst einmal mit schwimmen 🌊 im hauseigenen🏡 abgeschlossenen Pool begonnen, dann ein ausgiebiges Frühstück 🍇🥨🧀🍓🍅🥓🍳🍪☕ und ein sehr langes "gegenseitiges Auf-Stand-bringen".
    Viel zu lange hatten wir uns nicht gesehen und auch nicht viel von einander gehört. Das wurde nun nach Herzenslust nachgeholt. Als es dann zu regnen begann, cancelten wir ganz schnell unsere Pläne und beschlossen, erst einmal ein Nickerchen zu machen. Danach gab es einen wunderbaren, von Karl-Heinz gebackenen Käsekuchen 🍰 mit frischen Johannisbeeren aus dem Garten zur Kaffezeit und einen Spielenachmittag, der bis zum Abend andauerte.
    Am Abend verzichteten die Beiden aufs Kochen und luden uns zu einem kleinen, aber feinen Chinesen (China-Restaurant-Orchdee) ein.
    Wilfried und ich waren uns einig:
    So läßt es sich leben. Das ist der pure Genuss und so fühlt sich Urlaub an 🥳👌🌈

Wir starten in KRAUTHAUSEN

June 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem Kaffee, (fast) im Stehen, ging es von daheim mit den Rädern nach KRAUTHAUSEN. Von dort aus gaben wir uns vertrauensvoll in die Hände der DEUTSCHEN BUNDESBAHN 🤭🤭🤭.
    Tatsächlich kamen wir pünktlich gegen 15 Uhr in Minden an. Dort wurden wir von unseren Freunden Karl-Heinz und Hannelore schon freudig erwartet.

Leider hat Corona auch unsere Gruppentreffen 😷🤒🤧 sehr verändert. Dazu kommt unsere Grunderkrankung, die vielen von uns das Reisen erschwert 💊🦽💉Auch das Berufsleben, das den Noch-Berufstätigen oft einen Strich durch die Freizeitgestaltung macht 🥴🥴🥴.
    So schrumpften bei den Treffen die Teilnehmer im Laufe der letzten 12 Jahre von 12, auf am heutigen Wochenende, nur 4 "Rheuma-Freunde". Kurzum: nur wir beiden konnten diesmal der freundlichen Einladung von Karl-Heinz und Hannelore nach Minden folgen 😔.
    Erst ein wenig traurig machten wir aber dann das Beste aus unserer Zeit 🍀👌☀️🥳🌈!!!
    So fuhren wir zu viert vom Bahnhof in Minden los und machten erst einmal eine " Eispause" ganz in der Nähe am Eiswägelchen, mit Aussicht auf die schöne Weser.
    Danach gings mit den Rädern zur Schiffsmühle Minden, wo wir es uns allen mit Fisch und Bratkartoffeln gut gehen ließen 👍🤠👍.
    Gegen 18 Uhr erreichten wir die Schwerin-Straße und dort machten wir es uns mit einem leckeren Getränk auf der schönen Terrasse, wie gewohnt, mit Aussicht auf den wunderschönen Garten der Beiden, gemütlich.
    Es fühlte sich schön an, bei guten Freunden willkommen zu sein und ein schönes, langes Wochenende vor sich zu haben 🍀🥳☀️🌊🌟🌈

Welcome back daheim 😋🌈

June 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Guten Abend, Ihr lieben ALLE 🤗, die letzte Nacht in Frankreich haben wir so schlecht geschlafen (es war irre warm und gegen 2 entlud sich ein heftiges Gewitter). Deshalb entschieden wir uns heute morgen spontan, heim zu fahren. Zu verführerisch stellte ich mir eine kühle Dusche und mein frischbezogenes Bett vor. Kurzerhand packten wir gegen 11 Uhr all unsere Sachen ein und stellten im Navi "nach Hause" ein.
    Da belgischen und deutschen Autobahnen (im Gegensatz zu Irland und Schottland) ohne nennenswerte Schlaglöcher anzutreffen sind, hatten wir die knapp 400 km mit mehreren Pausen gegen 17.30 Uhr geschafft.
    Daheim erwartete uns ein großes Hallo mit Minh, Linh und den Nachbarn. Daher gibt's auch den heutigen, letzten Footprint so spät.
    An dieser Stelle möchte ich allen fleißigen Helfern, die mit Blumen gießen, Haus hüten Rasen mähen und Unkraut jähten diesen langen Urlaub erst möglich gemacht haben, VON GANZEM HERZEN ❤ danken. Kein einziges Blumenkind hat sein Leben lassen müssen. Ich bin sooo froh 🤗🤗🤗.
    Und dann geht ein weiteres Dankeschön an EUCH ALLE, die Ihr unsere Reise verfolgt habt. Ohne, einfach nur so, oder auch mit Kommentaren, die mir verrieten, wieviel Anteil Ihr an unserer Reise nehmt. Das hat mir die abendliche Arbeit versüßt und mich alles noch einmal für Euch Revue passieren lassen können.
    Nun ist unsere 43tägige Reise zu Ende. Wir haben sooo viele Dinge erlebt, neue Menschen kennengelernt und Freundschaften vertieft, ca 6.800 km zurückgelegt und werden bestimmt, ähnlich wie in unserer Reise nach Vietnam noch einige Zeit brauchen, um das alles zu verarbeiten.
    Für heute sagen wir Euch:
    good bye,
    adieu,
    mar sin leat
    und auf wiedersehen 👋😋.
    Wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise und hoffen, dass Ihr wieder dabei seid. Bis dahin seid von Herzen umarmt und behütet
    🍀Christina und Wilfried 🌈

Die letzten Stunden in England

June 17, 2023 in England ⋅ ☁️ 23 °C

Hey, hey 😋,
    nun sind wir auf dem Weg zum Tunnel....🚙🌬. Wie schon ein paar mal merke ich in den letzten Tagen, dass in meiner Brust 2 Herzen schlagen 🧡❤. Das eine will heim, endlich wieder das eigene Bett und Bad 🤭, die Familie wieder zu sehen, mit Euch ALLEN (zumindest so gut und so nah wie irgendmöglich) wieder im Kontakt zu sein 🥰 und uns an Haus zu Garten zu freuen 🌈. Das andere Herzchen hält am Urlaub fest und will sich noch nicht wirklich dem Alltag stellen. Ich glaube, das liegt daran, dass die ersten Wochen etwas holprig waren und für mich der Urlaub, nach Krankenhaus, Covid u. Midges erst im Norden von Schottland so richtig anfing 🥴🥴🥴. Aber weißt Ihr was? Jetzt wo ich all das schreibe, merke ich, wie das erste Herz größer wird und wie sehr ich mich auf EUCH ALLE freue 🥰🥰🥰👌.
    Also: auf geht's in den Tunnel, zu neuen Ufern, erst nach Frankreich, dann Belgien und schließlich heim. Wenn Ihr mögt, begleitet uns auch noch die letzten Tage, aber nun noch die Bilder von heute Morgen, die Wilfried an den Klippen in Dover für Euch gemacht hat, währendessen ich auf die Möbel im Challais aufgepaßt habe 😂😂😂.
    P.s. Wir haben Glück, da wir so früh am Tunnel waren, durften wir 2 Std früher fahren. Ankunft in Frankreich 19.00 Uhr 😋👍

Pps. Gut in Frankreich angekommen 🤠👍

Die letzte Nacht🌟🌙in England 👋🥴🇬🇧

June 16, 2023 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Hey, hey 😋🌈,
    als heute Morgen der Wecker 8 Uhr anzeigte, waren unsere Augen noch ziemlich klein 🙈🙈🙈. Deshalb ließen wir uns auch reichlich Zeit. Wir hatten Zeit genug und die Dame, die für uns als Landlord fungierte, hatte uns keine Auflagen gemacht. So verließen wir den wunderschönen Platz erst gegen 11.30 Uhr. Rasch folgte ein letzter Einkauf beim UK- Lidl, bei dem wir 99 Dinge kauften, die eigentlich gar nicht nötig waren aber superlecker sind, z. B. (unterschiedliche Süßigkeiten, unterschiedliche Süßigkeiten und dann noch ein paar ganz spezielle englische Süßigkeiten 😂😂😂👌). So kam es, dass wir erst gegen 14 Uhr auf der Autobahn waren. Knapp 4 Std standen uns heute bevor und heute machte das Fahren nicht viel Freude. Es war tierisch viel los (Wochenende) und wir mußten um London herum.
    Abgesehen von der Autobahn, waren die Straßen in extrem schlechtem Zustand und so ritten und schaukelten wir uns heute ans Ziel. Als kleines Highlight war heute die Queen Elisabeth II Brücke auf dem Programm.
    Sie ist eine 137 Meter hohe und 812 Meter lange Schrägseilbrücke über die Themse in Südengland. Die nach Elisabeth II. benannte Brücke wurde am 30. Oktober 1991 von ihr feierlich eröffnet.
    Es war ein erhebendes Gefühl, darüber zu fahren und auf die Themse zu schauen 🤠👍.
    Gegen 19 Uhr erreichten wir Dover. Wir gönnten uns heute Abend ein sehr gutes, indisches Essen (guuugel machts möglich 😉) und deshalb mußten wir uns auch keine andere Schlafstätte suchen. Wir dürfen auf dem großen Parkplatz stehen bleiben, bis es morgen Abend in den Tunnel geht.

Irgendwie schließt sich heute Abend ein Kreis. Vor ca. 6 Wochen standen wir ziemlich nah bei, auf einem Parkplatz, und hatten die vielen kleinen u. größeren Abenteuer noch vor uns. Heute schauen wir auf kunterbunte Wochen zurück und können kaum glauben, dass unsere Reise sich dem Ende zu neigt.
    Ich habe Euch heute einmal einen Screenshot von unserer Reise beigefügt (am blauen Punkt stehen wir jetzt) Ich finde es selbst phantastisch, wo wir überall herum gekurvt sind (im wahrsten Sinne des Wortes) 💪🤠👍 !!!
    Nun werden wir hoffentlich ein paar Stunden Schlaf von gestern nachholen können. Schlaft auch Ihr gut und enjoyed Euer Wochenende 👋😋🌈

Abschied von unseren Freunden u. England

June 15, 2023 in England ⋅ 🌙 14 °C

Guten Tag Euch Allen ☀️,
    bestimmt habt Ihr heute morgen schon Eure Frühstückslektüre vermißt 🙈.
    Nachdem wir uns noch einen zusätzlichen Tag bei Richard und Loraine gegönnt hatten, haben wir den letzten, gestrigen Abend so sehr mit unseren Freunden genossen. Mit dem Wissen, dass wir uns lange Zeit nicht wiedersehen werden, konnten wir kein Ende finden. Erst gegen 1.30 Uhr trennten wir uns in Richards Cottage 🙈🙈🙈.
    Deshalb erst heute meinen Bericht von gestern:
    Am Vormittag folgten wir einer Empfehlung Lorrains und besuchten eine nahegelegene Farm. Dort genossen wir wohl unser letztes englisches Breakfast. Danach bummelten wir ein wenig durch den riesigen Farmshop und über den benachbarten Flohmarkt.
    Locker hatten wir hier 3 Std. verbracht, bevor wir uns dann auf den Weg nach Felixstowe machten.
    Felixstowe ist eine an der Mündung der Flüsse Stour, Orwell und Deben in die Nordsee gelegene britische Hafenstadt in der Region Suffolk, England. Der Containerhafen von Felixstowe ist der größte in Großbritannien. Mit 29.349 Einwohnern (Stand: 2001) war Felixstowe die größte Stadt im Distrikt Suffolk Coastal.

Der kleine Hafen zeichnete sich für uns, durch einen langen Kieselstrand und für die Jahreszeit sehr wenige Touristen aus.
    Das genossen wir sehr. Wir bummelten ein wenig an der Meerseite entlang, und sahen ähnliche Tiny-Häuschen wie vorgestern. WobeI diese auch sicher Ihre Aufgabe erfüllten aber sicher nur einen Teil von dem kosteten, die wir in Southwold gesehen hatten.
    Bei einem kleinen aber gut organisierten Bistrowagen für lunch gaben wir unser leztes Bargeld aus und freuten uns schon sehr auf ein köstliches Mahl, das Richard in der Zwischenzeit für uns gekocht hatte.
    Dies und die netten Gespräche hielten uns bis in den frühen Morgen gefangen und wir sind sicher dass wir uns Ende des Jahres wiedersehen.

Auf den Spuren Südenglischer Geschichte

June 14, 2023 in England ⋅ 🌙 15 °C

Wir begannen den heutigen, vorletzten Tag hier im Süden Englands mit einem schönen Frühstück und einem Frühstücksgast, nämlich Lorraine, in unserer Mitte 🍇🥐🍳🍩☕. Sie besucht uns heute morgen in unserem "Challais" und wir genossen die gemeinsame Zeit in aller Ruhe auf dem wunderschönen Campingplatz.
    Gegen Mittag stieß Richard hinzu und dann besuchten wir einen sehr schönen Küstenort:

Southwold
    Ein charmantes Küstenstädtchen im Norden von Suffolk an der Suffolk Heritage Coast. Sie ist fast eine Insel, da sie im Osten von der Nordsee, im Südwesten vom Fluss Blyth und dem Hafen von Southwold und im Norden vom Buss Creek begrenzt wird. Es gibt nur eine einzige Straße, die nach Southwold hinein- und hinausführt, und zwar durch das benachbarte Reydon.
    Die Strandpromenade von Southwold mit dem Pier in der Ferne.

Diese Promenade schauten wir uns in aller Ruhe an, shoppten ein wenig, tranken Tee und sahen wunderschöne Dinge. Z. B. kunterbunte Tiny-Häuser, zwar ohne Strom und Gas, dafür aber als echtes Schnäppchen für nur 100.000 £ (ca. 115.000 €) zu erstehen 🙈🙈🙈.

Danach besuchten wir:

Dunwich
    Wenn man durch das Küstenörtchen Dunwich in Suffolk fährt, findet man eine fast perfekte englische Idylle vor. Die Region ist ein kleines Träumchen, sehr ländlich und umgeben vom Naturschutzgebiet Westleton Heath. Dazu das Meer direkt vor der Nase, mit einem großen Kieselstrand, der bei Besuchern des Ortes sehr beliebt ist.
    So gesehen ist Dunwich eines von unzähligen wundervollen Dörfern, die sich an Englands Ostküste tummeln.
    Doch der Eindruck täuscht, jedenfalls historisch gesehen, da Dunwich – dem Augenschein nach kaum zu glauben – einst ein prosperierendes Handelszentrum war, das London, ja: diesem London, in so gut wie nichts nachstand. Und wer weiß, was Dunwich heute wäre, wäre da nicht dieses eine einschneidende Jahr 1286 gewesen, das alles für immer verändert hat.
    In diesem Jahr nämlich wurde die unwettererprobte Ostküste Englands gleich mehrfach von verheerenden Sturmfluten heimgesucht. Und zwar so heftig, dass quasi über Nacht weite Teile der Stadt unwiederbringlich ins Meer gespült wurden.
    1328 und 1362 folgten zwei weitere Sturmfluten und den Rest übernahm für ein paar weitere Jahrhunderte die Küstenerosion. In der Folge liegt die heutige Küstenlinie sage und schreibe zwei Kilometer weiter landeinwärts als damals. Das stolze Dunwich von einst, komplett vom Meer verschluckt.
    Ca. 4000 Menschen verloren nicht nur Hab und Gut, sondern die meisten auch ihr Leben. Nur ein paar Handvoll übrig gebliebene waren gezwungen, ihr Leben ohne Land und Broterwerb komplett neu zu sortieren.
    So leben heute lediglich noch 782 Menschen in diesem beschaulichen Dorf und erinnern mich ein wenig an den kleinen galischen Stamm, der nicht weichen will, obwohl Berechnungen der Klimaforschung leider darauf hinweisen,dass bereits für den Zeitraum bis 2100 nichts Gutes verheißen wird.

Wir suchten heute Abend mit unseren Freunden ein kleines, aber sehr uriges Restaurant (the ship) in Dunwich auf und verlebten einen wunderschönen Abend, wie könnte es anders sein? Natürlich mit Fish and Chips und dem dazugehörenden Ale 🤠👍

Eigentlich wollten wir Suffolk morgen früh verlassen. Da es aber so schön ist, haben wir einen Tag Verlängerung beschlossen. Es gibt auch hier einfach zu viele schöne Dinge, die entdeckt werden wollen 🤭🤭🤭.
    In diesem Sinne:
    see you tomorrow 👋😋.

Entdeckungsreise in Suffolk m. Freunden

June 13, 2023 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Heute endlich trafen wir unsere Freunde Lorraine und Richard nach 8 Monaten hier in Saxmundham wieder. Die Freude war groß und so machten wir uns auf den Weg nach:

Thorpeness
    Ein Küstendorf im Bezirk East Suffolk in Suffolk, England, das sich Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem exklusiven Feriendorf entwickelte.
    Hier besuchten wir einen wunderschönen See, tranken im Schatten Tee, aßen englische Pastetchen und hatten jede Menge zu erzählen.
    Danach Bummeln wir ein wenig und schauten uns das "Haus in den Wolken" an.
    Diese ganz spezielle Haus ist ein umgebauter Wasserturm und wird heute als Unterkunft für bis zu 12 Gästen vermietet .
    Auf der Heimfahrt entdeckten wir am Strand eine riesige Jakobsmuschel:

Die Künstlerin Maggie Hambling beauftragte ein örtliches Unternehmen mit der Herstellung der Skulptur, die aus rostfreiem Stahl besteht, 3,7 Meter hoch ist und 3,5 Tonnen wiegt und wie zwei Muschelhälften aussieht. Auf der Skulptur ist ein Zitat aus Benjamin Brittens Oper Peter Grimes zu lesen: "Ich höre die Stimmen, die nicht ertränkt werden wollen"
    Hambling wurde für ihre Arbeit an der Skulptur nicht bezahlt und finanzierte die Herstellungskosten mit ihrem eigenen Geld und dem Verkauf ihrer Kunstwerke. Hambling wollte, dass man mit der Skulptur interagiert, auf sie klettert, sich auf sie setzt, unter ihr "Liebe macht" und sie als Unterschlupf benutzt.

All diese Dinge haben wir nicht gemacht. Lediglich Wilfried trommelte ein wenig mit meinen Stützen und ich war schon mit einer kleinen Fotosession zufrieden. Beeindruckend war es allerdings sehr.

Danach fuhren wir zu den beiden nach Hause und hatten ein wunderbares Essen, das bis nach 23 Uhr dauerte🙈🙈🙈.

Deshalb tippe ich jetzt auch schon leicht schläfrig für Euch, hoffe aber sehr, DASS IHR beim Lesen NICHT einschlafen 🤭🤭🤭 werdet.
    Habt hoffentlich eine gute Nacht und einen guten Start in den neuen Tag 👋😋🌈

P.s. Guten Morgen Ihr lieben Alle 😋, jetzt nach einer guten Mütze voll Schlaf möchte ich diesem Footprint noch etwas hinzufügen:

Auf dem gestrigen Heimweg zu unserem "Challais" 🤭 ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren und stellten fest, dass Freundschaft keinesfalls nur von Ort und Zeit bestimmt wird, sondern für uns besonders über die Beziehung der Herzen. Nicht die Quantität macht Freundschaft aus, sondern die Qualität der Zeit, diesmal gemeinsam verbringt 🧡🌈