Hakuna Matata

December 2021 - May 2022
A 140-day adventure by Christin & Jochen Read more

Coronatest und letzter Stopp ✌️

December 22, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

So langsam neigt sich unser Urlaub dem Ende zu und auch wir dürfen noch einen PCR Test machen. Die Stationen liegen in Sansibar an verlassenen Orten, wir rätseln schon, wieso das so ist. Vielleicht sollen die Taxifahrer dadurch auch Geld einnehmen 🤷‍♀️. Die Kosten sind ziemlich hoch für Sansibar. Wir haben jeweils 80 Dollar + 30 Dollar fürs Taxi bezahlt. Abwicklung lief dafür echt easy. Online Termin vereinbart und auch bezahlt. 10 min waren wir drin 😊. Hoffen wir mal, dass wir den Test bis morgen 17 Uhr haben 🙈🙊. Danach mussten wir dann leider auch schon die Unterkunft verlassen und gingen ins new Teddy‘s. Leichter downgrade 😂😂😂. Keine Klima, alles sehr spartanisch im Zimmer, aber die Anlage an sich ist super cool. Es ist ein absoluter Backpacker Spot 😻 🤩

#Hotels: Passion Boutique Hotel, New Teddy‘s on the Beach

Kapstadt bzw. Paarl, wir kommen 😄

December 24, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern waren wir eigentlich den ganzen Tag nur unterwegs, wir sind 17 Uhr aus Sansibar abgeflogen, hatten einen Zwischenstopp in Äthiopien Addis Abeba.
    Kurz dazu: sehr gute Airline, die uns sogar für die 12 Stunden Transit ein Hotel gaben 👍, aber beim Essen sind sie etwas „altmodisch“. Es gibt nur „Chicken or Beef“, also bucht früh genug vegetarisch 😉.
    Wir sind dann 14 Uhr in Kapstadt gelandet, erstmal Mietwagen geholt und waren dann einkaufen. Kapstadt ist gleich so viel anders. Ich musste mich erstmal wieder komplett umstellen. Alles ist so viel hektischer. 😅
    Das Apartment, welches wir über Weihnachten haben, ist einfach der Knaller. Mitten in den Weinbergen mit Pool und allem, was man braucht. 😍🥰 Abends waren wir noch richtig gut Essen. Jogi hatte sein erstes 300g Pfeffersteak für 12 Euro. Die Preise sind einfach verrückt. Die Flasche Wein für 7 Euro 🤣 kurz um: hier lässt es sich aushalten 😋

#Apartment: La Bella Vita Studios
    #Restaurant: Cattle Baron

Merry Christmas

December 25, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Mich beschäftigte schon seit Tagen, wie wir eigentlich Weihnachten verbringen werden und ob es Traditonen in Südafrika gibt, welche wir miterleben können.
    Es ist auch irgendwie schon etwas komisch, wenn überall Weihnachtsmusik läuft, aber man 30 Grad hat. 🤣 Die Restaurants haben entweder zu oder nur zum Lunch geöffnet. Ich hatte zum Glück schon eins für den Lunch reserviert. 😅 Ansonsten feiert man wohl in Kapstadt am Strand mit Barbecue und in den Weinländern mit Picknick- was für eine schöne Tradition 🤩.
    Wir sind ziemlich früh wach gewesen und haben uns dann einfach schon mal auf den Weg gemacht und besuchten noch andere Weingüter bevor wir unseren Tisch hatten und hofften, noch einen Picknickkorb zu ergattern. 😋 Beim Weingut angekommen, hatten wir natürlich keine Chance - trotz meiner wunderschönen blauglitzernden Weihnachtsmütze 🤣. Wir durften aber auf der Terrasse dem Treiben zu schauen. Es ist echt toll gemacht und sollten wir wiederkommen, machen wir auch ein Picknick 🧺. Der Lunch war aber sehr schön und danach sind wir noch in den Pool gesprungen und haben abends eine Brotzeit gemacht.
    Wir wünschen allen frohe Weihnachten 🎄🎁

Letzter Tag in den Weinbergen

December 26, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Heute mussten wir unser schönes Apartment schon verlassen und sind erstmal auf den Paarl Rock wandern gegangen. Ehrlich gesagt sind es halt 2 riesige Steine- naja für Jogi das mega Highlight, für mich halt nen Stein in Groß ohne Tiere und Pflanzen, außer Fliegen ohne Ende 🙄. Jogi ist dann noch auf den anderen Stein rauf. Mir war es einfach zu heiss und ein Stein reicht ja auch 😅.
    Unsere neue Unterkunft ist auch sehr schön. Eher wie ein englisches Gasthaus. ☺️
    Abends sind wir dann in dem berühmten Fat Butcher essen gewesen. Wovon unsere liebste Freundin Julia auch immer schwärmt und wir vor zwei Jahren waren.

#Apartment: La Bella Vita Studios - ich werde bei den anderen Footprints auch noch die genauen Namen hinzufügen
    #Restaurant: Fat Butcher

Capetown 🥳

December 27, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Heute war es dann soweit. Wir fuhren in unsere Unterkunft, in der wir die nächsten 30 Tage leben werden. Das Wetter war sowieso sehr schlecht - 20 Grad und Regen 🤨, wodurch wir uns zum Einen freuten, die letzten Tage so tolles Wetter gehabt zu haben und zum anderen auch bereit waren, den Urlaub langsam zu beenden und in ein Alltagsleben in einer anderen Stadt zu starten. 😊
    Angekommen am Apartment, wurde uns etwas anders. Wir fühlten uns nicht wirklich sicher und irgendwie war alles trüb. Es regnete, wir wurden die ganze Zeit angebettelt und der Eingang zur Wohnung war uns nicht ersichtlich 🙄.
    Zum Glück stellte sich heraus, dass wir die falsche Adresse bekommen hatten…also ab ins Uber und bloß weg hier. 😆
    Jetzt sah doch alles viel schöner aus und wir sind positiv überrascht. 🥰 Tolles, kleines Apartment und ausreichend für uns. Sicherlich kein Vergleich zu Paarl, aber im Endeffekt geht es ja darum, dass ich leicht zur Schule komme, was hier perfekt ist- denn die Schule ist nur 350 m entfernt 🥳🥳🥳 und Jogi gut arbeiten kann. Ansonsten hat das Apartment aber auch einen kleinen Pool, der wirklich sauber ist und einen Balkon, der abends Sonne bietet. 🥰 Wir sind echt zufrieden damit ☺️.
    Danach haben wir erstmal die Gegend erkundet und die wichtigsten Dinge eingekauft + Blumen. 🤣 alles ist einfach schöner mit Blumen. 🥰

Kulinarik Kapstadts

December 28, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Leider hat es mich etwas erwischt und ich habe mich erkältet. 😞 Somit gingen wir es heute etwas ruhiger an und haben uns eher der Kulinarik zugewandt 🤣😅 Wir waren erst auf einen Snack im Chefs Warehouse. Ich hatte davon in einem Bericht gelesen, dass man unbedingt dort hin muss. Es ist nicht ganz günstig, aber super lecker. 🤩 Danach dann beim Japaner, wir wollten ja viel testen 😋 Auch sehr gut, aber hat uns nur teilweise überzeugt. Nachmittags waren wir ein wenig shoppen an der Waterfront. Es ist wirklich schön dort, aber auch sehr touristisch. Für unseren Geschmack etwas zu viel des Guten 🤣.
    Naja und abends gab es dann noch ein Steak. Wir bestellen immer viele Beilagen und teilen uns eins. Da ich eh zur Zeit mehr Gemüse mag und Jogi aufpassen muss, keine Gicht zu bekommen 😜.

Alles doch irgendwie anders 😅

December 31, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten Tage waren durch meine Erkältung noch etwas gediegener. Wir waren in verrückten Supermärkten, haben uns weiter durch Kapstadt gefuttert und ich habe meinen Test für die Sprachschule gemacht. 100 Minuten sind gar nicht mal so wenig 😅 wir waren auch in einem verrückten Café, eigentlich ist es eine Kirche, die am Eingang ein Café hat und in der man den Kaffee aber auch trinken darf. Super cool gemacht und mal etwas Besonderes 😅.
    Ansonsten habe ich unsere Couch umfunktioniert und die Kissen auf den Balkon gepackt, damit wir die Sonne besser genießen können 😊 und uns auf Silvester einstimmen können 🥳

#Cafe: Heaven

Silvester und die Tage danach 😅

January 1, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einigen Internetrecherchen entschieden wir uns auf ein Festival in Kapstadt zu gehen. Naja also Festival ist auch gut betitelt. Eigentlich ein freier Platz mit einem DJ 😅 und noch eine grosse Halle mit DJ.
    Ansonsten hätte es aber auch nur Gängemenüs gegeben, die 23 Uhr endeten, da eine Ausgangssperre ab 24h galt. Kapstadt ist in der Hinsicht auch ganz anders als Deutschland. Die Straßen waren abgesperrt, aber doch leer. Ich würde jedem raten, nehmt euch was vor ☝️😉.
    Am nächsten Tag sind wir dann nach Camps Bay und wollten eigentlich nur etwas zum Mittag essen, aber es war so entspannt, dass wir den ganzen Nachmittag dort blieben 😅. Die Leute genießen einfach ihr Leben und es wirkt nicht so, als wenn sie sich gleich für den 1.1. wieder etwas fürs neue Jahr vornehmen müssen, statt den Moment und freien Tag zu genießen 😊
    Und somit: Happy new Year 🥰🥳😘
    Sonntags haben wir dann eine 10 km Stadtwanderung gemacht, welche auch am Meer langführte.
    Morgen ist nun mein erster Schultag. Ich bin schon etwas aufgeregt 😅🤭🙈

Erster Schultag 🎓👩‍🏫🏫

January 3, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Jetzt ist es soweit, der Urlaub ist vorbei und wir starten in unseren Sabbatical. Ich hatte heute meinen ersten Schultag und Jogi seinen ersten Studientag. 😅
    Unser Tag begann entspannt, ich musste 8:30 dort sein, Jogi hat mich natürlich hingebracht 😍 und wir holten uns noch einen Kaffee. Dort angekommen, war die Begrüßung super herzlich. Ich hatte viel weniger Schüler durch Corona erwartet, aber falsch gedacht, die Schule ist gut besucht 😃🙈. Die Leute sind sehr nett, ich erhielt eine tolle Einführung und durfte nach den ersten zwei Stunden gleich 2 Klassen überspringen 😅🥳. Ich habe dann noch eine Stunde in der neuen Klasse verbracht, in der nur 2 weitere Schüler sind, was super gut ist. Und ich bekam bei meiner Abholung von Jogi eine Schultüte, so wie damals zum Schulbeginn 🥰 😍😍😍 mindestens 10000 Pluspunkte hat er damit gesammelt 😉. Jetzt aber auch zu ihm:
    Jogi hat ein amerikanisches Studium, weshalb er morgens noch Zeit hatte, sich im Fitness anzumelden und erstmal Sport zu treiben. Das Studio soll wirklich gut sein und Masken scheinbar Nebenssache (ich glaube beim trainieren ist das auch wirklich schwierig). Da sein Studium erst abends los geht, warteten wir auch auf genaue Infos. Natürlich waren auch dort Ferien und wir hatten nichts mehr gehört. Die Zeitverschiebung spielt uns da nicht wirklich in die Karten 🤭. Ich denke morgen wird sein wirklicher Starttag sein, aber hey… die Uni muss gut sein. Elon Musk hat dort auch studiert- sonst hätte ich mir Sorgen gemacht, ob es ein Fake ist. 🤭

Achja ihr habt sicherlich in den Nachrichten davon gehört, dass hier das Parlament gebrannt hat bzw. brennt es immer noch. ☹️ Das Einzige, was wir davon mitbekommen, sind die großen Rauchwolken, aber weder Proteste noch anderes ist hier ersichtlich. Hoffen wir mal, dass die Flammen bald erlischen.

Neuer Alltag und ein neuer Hike⛰☀️🌊

January 4, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

03.01.22: 19:00: Da denkt man, nach so einem Tag passiert nichts mehr, aber falsch gedacht. 🙄 Stromausfall…. Na klasse 😐 wir sind dann erstmal in ein Restaurant, um unserer Vermieterin Bescheid zu geben. Ok, sie schrieb uns mal, wenn der Strom leer wird, schreibt mir…
    Aber was sollte das denn bedeuten?
    Jetzt wissen wir es. Man kauft hier seinen Strom wie Benzin, kurz bevor du leer bist, tank nach, ansonsten stehst du im Dunklen 🤣….
    Wichtige Erfahrung, hätte ich aber auch gern drauf verzichten können. 🤭

Und jetzt würde ich euch mal schildern, wie unser Tag so aussieht und wie ihr euch das vorstellen könnt. ☺️
    Nachdem wir uns morgens fertig gemacht haben, holen wir uns erstmal einen großartigen Kaffee im Seattle Coffee ☕️und Jogi bringt mich zur Schule 🥰.
    Ab jetzt trennen sich unsere Wege. Mein Alltag:
    In der Schule angekommen, habe ich erst eine Stunde PSP (Personal Student Program). Das bedeutet, ich mache verschiedene Aufgaben und es sind genug Lehrer im Raum, die man zu allem Möglichen fragen kann. Willst du mehr lesen, hast du genug Bücher, willst du mehr Konversation machen, kein Problem, es gibt genug Studenten, die das auch wollen. Es macht echt Spaß, alle sind motiviert und helfen sich. Nach dem PSP habe ich dann zwei Stunden harte Grammatik- ich bin echt kein Grammatikfan 🤢 und heute habe ich mich entschieden, den Intensivkurs zu buchen, nachdem ich die Schule wirklich gut finde. Der findet dann nachmittags von 13-15 Uhr statt. Danach reicht es mir dann aber auch 😅.

Bei Jogi sieht es etwas anders aus, er geht erstmal ins Fitness 💪 , danach heim und beginnt dann mit seinem Studium. Er hatte heute seinen ersten Tag und ich denke, die nächsten Tage werden wir noch mehr berichten können. 😄 Aber das wird er euch dann selbst in einem Footprint berichten 😉, da ich ja nicht dabei bin und somit wenig dazu äußern kann 🙈.

Heute ging es danach noch wandern. Das war der Pipetrack Trail. 💪 Somit sind wir sogar auf 15000 Schritte gekommen 😅😋.

Abends waren wir dann noch mit Marc (den wir bereits in Sansibar trafen und ich aus Leipzig kenne) und seinen Freunden, essen.
    Es war ein wunderschöner Abend, die Menschen sind alle sehr nett und sehr entspannt und dazu gab es noch viele gute Tapas 🥰😍.