USA große Seen ab Chicago

August - October 2023
Die Großen Seen sind eine Gruppe fünf zusammenhängender Süßwasserseen in Nordamerika. Sie stellen flächenmäßig das größte Süßwasserseen-System der Erde dar. Read more

Fazit

October 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

Alles geht zu Ende, auch diese Reise. Morgen möchten wir noch ein wenig shoppen, werden die Wäsche waschen und die Koffer packen. Am Dienstag erfolgt der Rückflug .

Unser Fazit:
    Ganz ehrlich: Von dieser Reise hatten wir uns nicht wirklich viel versprochen. Was sollte uns denn hier noch überraschen? Wir haben die schönsten Sehenswürdigkeiten in den USA doch alle gesehen, oder nicht? Aber jetzt können wir sagen: Es war zwar nicht die herausragendste Reise, aber auch sie hat sich für uns gelohnt. Wir hatten viele schöne, aufregende und vor allem unerwartete Momente. Doch wäre es nicht langweilig, immer nur vorgefertigte Bilder und Erwartungen bestätigt zu sehen? Das würde das Reisen an sich ad absurdum führen. Die Aufregung  besteht doch darin, Überraschungen an Orten zu finden, an denen man sie nicht erwartet. Neues entdecken, Vorurteile revidieren, eintauchen in uns fremde Welten, das ist es, was wir suchen, was uns immer wieder fasziniert.

Wir haben jetzt alle 48 zusammenhängenden US-Staaten bereist, viele sogar mehrmals. Die jetzt noch verbleibenden Staaten Hawaii und Alaska stehen auf unserer Agenda nicht ganz oben. Eine Amerikanerin hat uns gefragt, warum wir partout nicht nach Hawaii möchten? Und wir haben ihr geantwortet: "Dort gibt es viel zu viele  amerikanische Touristen". Mit fragender Mine schlich sie sich davon🤔

Das heißt aber nicht, daß wir etwas gegen die Menschen in den USA hätten. Im Gegenteil: in den vielen Jahren unserer Reisetätigkeiten in diesem riesigen und wundervollen Land haben wir unzählige Amerikaner kennengelernt. Und es gab nicht ein einziges unfreundliches Gespräch, an das wir uns erinnern können.

Welche unserer USA-Reisen würden wir herausheben? Die Nord-West-Reise, eine der Reisen in den mittleren Westen, eine der Reisen in den Norden, die Südstaaten-Reise oder doch die New-England-States-Reise? Welche Staaten bevorzugen wir jetzt, nachdem wir sie alle bereist haben? Arizona, Utah, Colorado, Vermont, Oregon, Mississippi, Wyoming oder doch Kalifornien? Welche Stadt würden wir auswählen? San Diego, New York, Washington D.C., Boston, New Orleans, Denver, Chicago oder doch die kleine Hauptstadt Montpellier? Eine Entscheidung fiele uns unglaublich schwer. Wir wären eher geneigt, sie alle ein weiteres Mal zu besuchen.

Dank des Naturschutzes und der immensen Ausmaße der USA mit seinen riesigen unberührten Gebieten, oftmals weit weg von der Zivilisation, entschwindet hier die Zeit. Wenn man aus der Enge Europas kommt, fühlt man sich wie in einem Traum. Diese unglaublich schönen und geschützten Landschaften und Nationalparks sind ein Juwel. Sie geben dem Land seine mystische Identität. Wenn man mit offenen Augen durch dieses Land reist, erkennt man das wahre Amerika, das sich hinter einer irreführenden Hollywood Fassade verbirgt.

Wir sind und bleiben große USA Fans. Hier haben wir in den letzten 25 Jahren so unglaublich viel gesehen und erlebt. Wir sind u.a. dem Mississippi von der Mündung bis zur Quelle gefolgt, häufig war Buffalo Bill unser Begleiter, die von uns bewunderten Lewis&Clark und ihre Expeditionen haben uns immer wieder erstaunt. Nichts davon möchten wir missen.

Und dennoch ist auf den vielen Reisen immer noch so viel liegen geblieben, für das ganz einfach die Zeit fehlte.

Die Zeit bleibt aber nicht stehen, im Gegenteil. Das Jahr 2023 neigt sich bereits dem Ende zu. Und wir haben noch sooo viele weiße Flecken auf der Weltkarte. Wir wissen, daß wir in der uns noch verbleibenden Lebenszeit nicht mehr alles sehen können. Aber möglichst viel sollte es doch sein, oder?

Reisen hält uns nicht nur fit und gesund, es ist für uns ein Lebenselixier, welches das Leben lebenswerter macht. Ein Grund mehr, unserem Hobby weiter zu frönen. Schlappmachen zählt nicht. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wohin geht es also als nächstes? Vielleicht doch noch einmal in die USA? Oder wollen wir zunächst Europa vervollständigen? Was ist mit Asien? Außer China und Indien haben wir hier noch nicht viel gesehen. Vielleicht  altersgerecht  eine Kreuzfahrt?

Jetzt wünschen wir erst einmal allen, die uns auf unseren Reisen folgen und denen wir auf ihren Reisen folgen, einen großartigen Jahresausklang. Bleibt bitte gesund und neugierig. Dann sehen wir uns im kommenden Jahr 2024 hoffentlich alle wieder.

Bis dahin

Eure Oldietraveller Peter und Irene

Chicago "Millenium Park"

October 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Der "Millennium Park" bietet das ganze Jahr über einen vollen Kalender mit öffentlichen Veranstaltungen. Wir bewundern die Herbstpracht direkt im Herzen der Innenstadt.
    Hier wandern wir eine aufregende Runde.
    Die Cloud - Gate - Skulptur (unter Einheimischen nur als „The Bean“ bekannt) befindet sich hier im Park. Die 110 Tonnen schwere Skulptur reflektiert die Wolkenkratzer von Chicago und die Wolken darüber.
    Jay Pritzker Pavilion & The Great Lawn - Frank Gehrys einzigartige Bandshell ist 120 Fuß hoch, mit einer fließenden Krone aus Edelstahlbändern und geschwungenen Stahlplatten, die es zu einem atemberaubenden und surrealen Ort machen, um Live-Unterhaltung zu sehen. Außerdem verfügt der Pavillon über ein hochmodernes Soundsystem, das die Akustik eines Indoor-Theaters nachahmt.
    Wir entdecken das "Route 66" Sign. Hier startete diese alte Route, die in LA am Santa Monica Pier endet .
    Überall stehen die Chicagoer Foodtrucks herum, wo man schnell und preiswert essen kann. Wir ziehen allerdings einen Starbucks vor😋
    Was für ein herrlicher Tag. Auf der Weiterfahrt machen wir noch einen Abstecher zum " Soldier Field Stadium". In diesem altehrwürdigen Stadion tragen die Chicago Bears ihre Heimspiele aus.

Chicago "Navy Pier"

October 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Auch heute scheint die Sonne, es werden tatsächlich noch einmal 26 Grad. Das wollen wir ausnutzen und fahren zum "Navy Pier" in Chicago. Dieser ragt etwas mehr als 1000 Meter in den Lake Michigan hinein. Hier könnten wir eine Runde mit dem Riesenrad drehen und interessante Ausblicke genießen. Das Riesenrad wurde in den 90ziger Jahren im Zuge einer Revitalisierung errichtet und ist das Herzstück des Pier Parks. Es ist 46 Meter hoch und hat 40 Gondeln, in denen jeweils bis zu 6 Personen Platz nehmen können. Und der Blick auf die Skyline von Chicago, der kann sich auch sehen lassen.
    Der Navy Pier ist auch eine Partymeile von Chicago. Zum Glück aber nicht heute. Nur wenige Touristen verlaufen sich bis hierher, was wir sehr begrüßen 👍😉

Chicago Lincoln Park

October 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Der malerische "Lincoln Park" liegt am Seeufer und ist ein lokaler Anlaufpunkt für den Herbstlauf. Wir schlendern entlang des Nature Boardwalk im Süden des Lincoln Park , einer urbanen Oase mit Blick auf die Skyline.Read more

Chicago Riverwalk

October 22, 2023 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Heute ist wieder einer dieser Tage, die unvergessen bleiben. Die Sonne scheint und es ist Sonntag. Chicago wartet auf uns.
    Obwohl unser Hotel bereits im Stadtbereich von "Chicago" liegt, müssen wir uns noch fast 50 km durch dichten Verkehr quälen, bis wir das Zentrum und den "Chicago River Walk" erreichen. Hier ist der vielleicht schönste Bereich der Stadt, wo wir öffentliche Kunst, Bootstouren, Kajakverleih, die besten Restaurants und Brauereien und offene Grünflächen finden.
    Wir sind überwältigt, könnten vor Begeisterung ausflippen und sind in höchstem Maße fasziniert von dieser unglaublich beeindruckenden Stadt.
    Mindestens 300 Fotos haben wir gemacht. Hier haben wir ganz einfach 10 zufällige Bilder herausgesucht. Wir hoffen, daß sie ein wenig unserer überschwenglichen Begeisterung für Chicago vermitteln können.

• Day 54–59

Chicago Botanic Garden

October 20, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Heute stand erst einmal Wäsche waschen auf dem Programm. Und das Gym wollen wir auch regelmäßig benutzen, um uns wieder etwas in Form zu bringen. Und danach wird erst einmal relaxt.

Nachmittags starten wir unseren ersten Annäherungsversuch an Chicago. Der "Chicago Botanic Garden" soll zu jeder Jahreszeit wunderschön sein, aber im Herbst noch etwas schöner. Dem können wir nur zustimmen.  Es gibt 27 Gärten, vier Naturgebiete, neun Inseln und sechs Meilen Seeufer zu sehen, die vor Herbstpracht erstrahlen. Wir sind hin- und hergerissen. Unverzichtbar für jeden, der nach Chicago kommt 👍👍

Auf der Rückfahrt kaufen wir noch Vorräte für die nächsten Tage ein. Natürlich gibt es zum Abendessen ein dickes Stück Fleisch. Unbedingt notwendig, um nach diesem kräftezehrenden Tag nicht auseinander zu fallen. Um den Kalorienverlust ein wenig auszugleichen, gönnen wir uns am Abend noch ein Täfelchen Schokolade und ein Fläschchen eines wohlbekommenden Riesling. Prost🍾

Green Bay - Milwaukee - Chicago

October 19, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Auf dem Weg nach Milwaukee besichtigen wir zunächst das "Rawley Point Lighthouse".  Dieses ist 34 Meter hoch und damit der höchste Leuchtturm an den großen Seen.

Immer wieder genießen wir die wunderschönen Strände des Lake Michigan.

Und dann erreichen wir Milwaukee. Zunächst gefiel uns diese Stadt überhaupt nicht. Doch dann besticht sie durch die landschaftlich schöne Lage direkt an drei Flüssen, die alle in den Lake Michigan münden. Wenn wir schon einmal hier sind, wollen wir auch das Heimstadion der Milwaukee Bucks sehen. Das "Fiserv Forum Stadium" hat ein Fassungsvermögen von annähernd 20.000 Zuschauern. Was für eine umwerfende neue Spielstätte.

Weiter geht die Fahrt nach Downtown Milwaukee und zum Riverwalk. Ein wunderschöner Spaziergang, der sich entlang des Flusses über 2 Meilen durch Downtown erstreckt. Einfach schön👍👍

Gegen Abend erreichen wir Chicago, womit sich der Kreis schließt. Wir richten uns für die nächsten 12 Tage in unserem geräumigen Appartement häuslich ein. Hier wollen wir uns von der Reise ein wenig erholen. Natürlich werden wir es nicht versäumen, einige oder vielleicht auch mehrere Highlights dieser riesigen Stadt zu entdecken. Schauen wir mal😀

Heritage Hill Historical State Park

October 18, 2023 in the United States ⋅ 🌧 14 °C

Wir schlendern dem "Board Walk" in Algoma entlang, bevor wir noch einmal nach Green Bay fahren. Hier wandern wir den "Fox River Trail", der am "Fox River" entlang führt. Wir machen ein paar schöne Schnappschüsse.

Als Highlight des heutigen Tages besuchen wir noch einmal den "Heritage Hill State Historical Park. Wir sind überrascht, wie groß der Park tatsächlich ist. Die Guides sind informativ und wir können tief in die frühe Pionierzeit eintauchen. Wenn wir geglaubt haben, alles über die Geschichte der Siedler zu wissen, werden wir immer wieder eines Besseren belehrt. Man lernt nie aus. Und immer wieder kommen wir aus dem Staunen nicht heraus, unter welch schwierigsten Bedingungen diese Menschen ihr Leben gemeistert haben. Und heute können die Deutschen nicht einmal ihren Spargel oder ihre Erdbeeren selber ernten, sondern brauchen Erntearbeiter aus Rumänien und Bulgarien, die kostspielig eingeflogen werden. Ist das das Ergebnis von überzogenem Wohlstand??🤔

Vor einigen Tagen hatte uns eine Amerikanerin auf das Lokal "Lorelei Inn" in Green Bay aufmerksam gemacht. Es wurde von einem Deutschen gegründet. Und noch heute kochen sie hier nach seinen alten Rezepten. Die Atmosphär ist schön, das Personal freundlich  und unser Essen war köstlich! Es war ein gelungener letzter Abend, bevor sich morgen der Kreis schließt und wir nach Chicago zurück kommen.😋😋

Peninsula State Park

October 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Die Halbinsel  "Door Peninsula'" ist das beliebteste und bekannteste Urlaubsgebiet in ganz Wisconsin.

Wir fahren über den Coastal Byway bis zum kleinen Örtchen Northport.

Der "Peninsula State Park"  ist bekannt für seine Wälder und seine „Bluffs“. Das sind die steil zum Lake Michigan abfallenden Sandsteinhänge. Durch den Park führt die Shore Road, die uns nicht nur zu vielen Leuchttürmen, sondern auch zu fast allen Aussichtspunkten bringt.

Entlang dieser Bluffs verläuft auch der für uns schönste Trail des Parks. Hier wandern wir den "Eagle Trail".

Wir besteigen den neuen "Eagle Tower". Der aktuelle Turm ersetzt einen älteren Turm, der für die Öffentlichkeit als unsicher galt. Um den neuen Turm zugänglicher zu machen und dennoch das Gefühl der alten Struktur zu bewahren, wurde er mit einer langen Rampe gebaut, die sich durch die Bäume windet, um nach oben zu gelangen.

Eine schöne Aussicht haben wir auch vom "Eagle Bluff Lighthouse".

Wir halten am "Svens Bluff Lookout". Die kurze, aber schöne Wanderung endet mit einer tollen Aussicht.

Es war ein schöner Tag, auch wenn die Sonne sich erst recht spät durchsetzen konnte.

Green Bay Packers Day

October 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Heute widmen wir uns ganz den "Green Bay Packers, einem der traditions- und erfolgreichsten Football Teams der NFL. Wir besuchen das "Lambeau Field", das beinahe 85000 Zuschauer faßt und wo dieses berühmte Team die Heimspiele bestreitet.

Gleich nebenan befindet sich die “Green Bay Packers Hall of Fame”, die wir natürlich auch besuchen.

Und wenn wir schon einmal hier sind, geht es auch noch in den Fan Shop. Dieser ist riesig und unglaublich gut besucht. Die Fans kaufen, egal was es kostet🤔

In einem nahegelegenen Brauerei-Restaurant lassen wir uns ein paar Chicken Wings schmecken. Das dazugehörige Bier darf natürlich nicht fehlen.🥫

Der "Heritage Hill State Historical Park" ist ein toller Ort, um etwas über die lokale Geschichte der frühen französischen und britischen Siedler zu lernen.

Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer sonniger. Die Sonne intensivierte die Farben des "Indian Summer". Dieser ist auf seinem Höhepunkt. Man kann einfach nicht genug davon bekommen.