von Hamburg nach Dresden

July - August 2020
wir fahren zuerst mit dem WoMo nach Dresden und dann per Bahn nach Hamburg. Hier werden wir die Fahrräder und den Anhänger satteln und der Elbe entlang zurück nach Dresden radeln.
Wir haben es sogar bis Prag geschafft, 800km !!

7. Torgau, 70km

July 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war ruhiger als erwartet, gegen 23 Uhr gingen auch die Gäste, welche 2m neben unserem Zelt über die Vorzüge vo e-Bikes diskutierten, in ihre Zelte.
    Im Clubhaus wird uns am Morgen ein leckeres Frühstück serviert. Die Kanufahrer besteigen ihre Boote und paddeln Elbe abwärts davon und wir packen unser Zelt zusammen.
    Die heutige Fahrt weisst uns den Weg durch wunderschöne Auen. Abwechslung ist das heutige Thema. Vier Rehe und zwei junge Füchse beobachten unsere Reise. Über verschlungene Wege, über Wiesen und durch Wälder, gelangen wir an die Kabel-Fähre in Prettin, wo wir über die Elbe setzen. Kaum am linken Ufer, halten wir wieder an und betrachteten die dortige Schiffer (und Radler) Kirche.
    Stellt euch vor, wir fahren sogar an echten Weinreben vorbei !!
    Wir verlassen den Elberadweg für einen Moment und fahren direkt zum Campingplatz am See. Gemäss Info soll er sehr schön sein (der geneigte Leser erwartet schon ein "aber"), aber es sieht hier aus wie in der Prärie. Die Wiese ist "furz"trocken und es stehen bloss vier WoMo's hier. Dafür ist das Sani-Gebäude 1a.
    Wir machen auf bequem und quartieren uns in einer Radlerhütte ein. Während sich unsere Kleider in der Waschmaschine einer Wellnesskur unterziehen, brutzelt unser Schweinefilet auf dem Einweggrill :-)

Torgau

July 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Sooo gut haben wir schon lange nicht mehr geschlafen!
    Wir gehen kurz in den Laden und kaufen frische Brötchen fürs Frühstück. Kurz danach spazieren wir in die Stadt. Vor allem das Schloss Hartenfels gefällt uns sehr!
    Im grosszügigen Bärengraben schauen wir den Braunbären zu, zwei von ihnen kommen aus der Schweiz ;-)
    Am Marktplatz, auf dem endlich etwas los ist - auch wenn fast alles Radler sind - machen wir einen Kaffeehalt.
    Ganz gemütlich setzen wir uns an den See und schauen den Schwänen zu.
    Der auf dem Rückweg von der Stadt mitgebrachte Lachs brutzelt auf dem Grill und wird mit Wonne verspeist.

8. Riesa, 56km

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nun, für heute gibt es nicht viel Neues zu erzählen. Wir fahren wieder durch schöne, alte Auen, mehr oder weniger der Elbe entlang. Wildtiere sehen wir heute keine, jedoch begegnen wir Lamas und Straussen. Auf dem schönen Campingplatz, östlich von Riesa, werden wir vom Platzwart freundlich begrüsst und wir können gleich in den roten Wagen einziehen. Im nahen Geschäft decken wir uns mit dem Nötigsten ein. Da wir im Wagen einen Kühlschrank haben, gehört auch eine Flasche Weisswein hinein.
    Da wundert man sich nicht, dass es heute Tomaten-Mozzarella zum Abendessen gobt.

Ausflug nach Meissen

July 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Bus, der zwei Minuten vom Platz hält, gondeln wir übers Land und halten in jedem Dorf an. Nach 40 Minuten kommen wir direkt bei der Altstadt Meissen an.
    (und der Clou für die Schweizer: die Familientageskarte kostet € 9,-)
    Wir erblicken die majestätische Burg und spazieren zunächst durch hübschen Gassen und besteigen dann den Burgberg über die etwa hundert Treppen. Oben, auf dem Domplatz, bestaunen die riesige Kirche von aussen. Kurzerhand entschliessen wir uns, die Albertsburg und den Dom zu besichtigen. Letzterer ist nicht nur von aussen riesig, sondern ebenfalls innen. Eine gute Beschilderung zeigt in meheren Räumen die Geschichte des Doms und dessen Architektur auf.
    Beim Ausgang bemerken wir, dass es schon recht warm ist und wir vorerst im Museum der Albertsburg am Schatten sind. Das Gebäude ist sehr schön und hervorragend restauriert. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert. Es wird darin auf mehreren Etagen und in vielen Räumen ausführlich über die Geschichte informiert. Ebenfalls die Fürsten und Adeligen, die hier wohnten werden humorvoll porträtiert. Wir bekommen auch einen detailierten Einblick in die Geschichte der Porzellanmanufaktur, welche in dieser Burg ihren Anfang nahm.
    Unsere Köpfe beginnen langsam zu rauchen, ob der Vielfalt an Informationen. So suchen wir uns einen ruhigen Platz am Schatten, wo wir zu einem köstlichen Meissener Weisswein etwas assen. Es ist mittlerweile Nachmittag und sehr warm. Wir decken uns mit Esswaren und Getränken für heute und morgen ein und fahren mit dem Bus wieder gemütlich "nach Hause". Hier geniessen wir die Ruhe und den mittlerweile starken Wind, der uns Abkühlung verschafft.

9. zurück nach Dresden, 60km

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute stehen wir wieder früh auf, bereits um 8 Uhr ist es 20°C warm und es verspricht recht heiss zu werden.
    Der Abschied von unserem Bau-, oder Zirkuswagen fällt uns nicht leicht, aber vielleicht kommen wir ja einmal wieder .
    Eines muss man dem Deutschen lassen, die Radwege sind super ! Auch durch die grossen Städte !
    So radeln wir also easy an Meissen vorbei und kehren in einer Western Range ein. Ein Ort, mit viel Liebe und Flair zum Detail: das Western Inn Scharfenberg.
    Man merkt, dass Samstag ist und die Leute auf die Velos steigen. Wäre dies jeden Tag so, würde die Radtour keinen Spass machen.
    Mittlerweile ist es bestimmt 30 Grad warm und wir sitzen in Dresden an der Elbe beim Mittagessen. Da brausen viele, schwere Motorräder vorbei. Wir haben vorher schon einige auf einem grossen, abgesperrten Areal gesehen. Vielleicht wieder eine Demo ?
    Ach ist es eine schöne Zeit zum heiraten, gleich drei Girl-groups erscheinen vor dem Restaurant und feiern ihren Junggesellinnenabschied.
    Nach dem Einkaufen in der Stadt werden wir ganz herzlich auf dem Campingplatz willkommen geheissen, als ob wir Stammgäste wären - vielen Dank.
    Wir suchen uns einen schönen Platz, räumen unsere Sachen aus und füllen die Waschmaschine.

früh auf, um 8 Uhr, bereits 20 Grad
    herzlich willkommen
    wäsche

in Dresden

July 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sitzen draussen beim Frühstück, als dunkle Wolken aufziehen und die ersten Regentropfen fallen. Was für eine Begrüssung am ersten Tag nach unserer Velotour!
    Erst nach Mittag wird es trocken und wir fahren mit dem Buss 66 in die Stadt hinein. Jetzt sind viel mehr Menschen unterwegs als vor drei Wochen, so ist das Bummeln durch die faszinierende Stadt doch viel interessanter. Kilometer für Kilometer entdecken wir neu, dann kommen wir mit zwei Ägyptern beim Pizza essen ins Gespräch. Zum Glück sitzen wir unter grossen Schirmen, denn plötzlich entlädt sich ein Gewitter über der Altstadt. Kaum lässt der Regen nach, wird es wieder warm und wir marschieren zur Semperoper. Wir haben eine Führung gebucht. Wir hören, dass das ganze Gebäude im Krieg vollständig zerstört und erst in den 1970er Jahren wieder aufgebaut wurde. Eine phantastische Meisterleistung. Das Operngebäude ist absolut sehenswert!! (natürlich sind das auch andere Gebäude und Museen, aber die Semperoper gefiel uns am besten).
    Ein Bummel beidseits der Elbe entlang und an der Moschee vorbei beendet unsere persönliche Stadtbesichtigung. Mit Oliven, gefüllten Peperonchini, getrockneten Tomaten und einem Glas Rotwein beenden wir diesen eindrucksvollen Tag.

Schloss Moritzburg

July 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir besuchen das Wasser- und Jagdschloss Moritzburg, wunderbar gelegen, bei bestem Wetter.
    Für alle "Aschenbrödel"-Fans ein Muss.
    Am Abend stellen wir uns beim (geschlossenen) Campingplatz am Brettmühlenteich auf und geniessen einen herrlichen Nachmittag am Wasser.
    Aus dem Campingplatz wird zur Zeit etwas richtig Schönes umgebaut.
    Den Abend schliessen wir mit einem lecketen Filet vom Grill ab.

Den Dienstag starten wir mit einer kleinen Radtour um die kleinen Teiche herum, dabei geraten wir in eine dicke Staubwolke, die uns das sehen und atmen erschwert. Ringsum ist Erntezeit und grosse Dreschmaschinen und Strohpressen sind im Einsatz.
    Auf dem Rückweg beneiden wir die im Wasser stehenden Gänse, nahe beim Seifenteich.
    Das herrlich warme Wetter, bei 30 Grad, zwingt uns an den See und wir geniessen ein Bad im warmen Wasser. Überhaupt ist es hier am Strand, unter den Bäumen, sehr angenehm. Besonders, wenn Reto mit Erdbeeren an Sahne und Kaffee aufkreuzt.
    Wir geniessen den herrlichen, warmen Abend beim WoMo, auch wenn uns dabei die Mücken stechen.

Pirna

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Wir ziehen mit dem WoMo ein paar km weiter nach Pirna (jetzt wissen wir endlich, dass das Kennzeichen PIR nicht Pirmasens ist, obwohl wir es überall sahen, scheint ein reisellustiges Volk zu sein) und finden zunächst eine grosse Brachfläche. Kaum stehen wir still, kommt ein freundlicher Sachse zu uns und erklärt, dass er hier am Aufbau seines Stellplatzes sei. Für 25€ sei alles inclusive. Hmmm, der Platz ist ein seit langem verlassenes Armeegelände und sieht auch so aus. 25 Euronen sind uns echt zu teuer. Nach dem Einkaufen fahren wir zur Bastion hoch und landen bei einem hübschen, sauberen Stellplatz. 12€ für komplette Ver-und Entsorgung etc.
    In wenigen Minuten sind wir per pedes drunten in der schönen Stadt. Diese ist sehr belebt und wir spazieren lange durch die Gassen, bis wir einen freien Tisch vor einem Kaffee finden. Am Nachmittag bestaunen wir den Hochwasserzeiger. Unglaublich, dass 2002 die Häuser der Stadt bis zum 1. Stockwerk im Wasser standen. Ein netter Junge, der von uns beiden ein Foto macht, schwärmt von Thun und der Umgebng. Er war bei Bekannten dort in den Ferien.

P bei Bastion oben
    Einkaufen, schöne Stadt, viele Leute

10. Pirna-Lovosice (CZ), Radtour, 106km

July 30, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Wir freuen uns bereits beim Frühstück auf die Radtour nach Děčín on Tscechien. Wir folgen bald dem Elberadweg, der uns auf sehr gutem Pfad rauf und runter nach Bad Schandau und die Tschechische Grenze führt. Ab hier ist der Weg ebenfalls sehr angenehm, ein paar Anstiege und Abfahrten, aber ohne Gepäck gut zu meistern. Als Schweizer jubeln wir natürlich, als wir endlich "Berge" sehen. imposante Felsen der Sächsischen Schweiz, zum Teil mit Schlössern und Burgen bebaut.
    Weil wir viel früher, als geplant ankommen, fahren wir einfach weiter - bis Lovosice. Wir stoppen hier, weil wir von hier mit der Bahn wieder zurückfahren können.
    Die Fahrt mit dem Zug ist allerdings anstrengend. Auf den Bahnhöfen gibt es nur Treppen, oder der Lift ist defekt, dazu zwei mal Umsteigen und lange Wartezeiten - aber wir haben es geschafft.
    Mit Stolz schauen wir auf die Anzeige unserer Velos: 105.8 km, als wir wieder "zu Hsuse" waren.

sehr schöne Radtour, der Elbe entlang, bis Lovosice,
    mit Tug zurück ,(kompliziert)

Mělník (CZ)

July 31, 2020 in Czech Republic ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich wollen wir in die Berge fahren, aber die Orte sind so überfüllt, dass wir diese Idee streichen.
    Über Hügel und Täler fahren wir nun von Pirna nach Mělník in Techechien. Von Grenz- und Coronokontrollen, wie von Reisenden berichtet. sehen wir nichts.
    Auch werden hier weder in ÖVs noch in Geschäften Masken getragen.
    An einem Teich, wahrscheinlich einem ehemaligen Baggersee vor der Stadt, stellen wir unser WoMo auf und gehen eine Runde schwimmen. Wunderbar bei über 30° C.
    Natürlich sind wir nicht die Einzigen hier, aber am Abend stehen wir alleine am Ufer und beschliessen über Nacht hier zu bleiben. Man hört zwar die Autos in der Nähe vorbeifahren, aber die Grillen zirpen so laut, dass die Fahrzeuge nicht stören.

Übrigens, glaubt ja nicht, dass wir mogeln!
    Wir werden morgen, weil es so heiss wird, den Tag mit baden verbringen.
    Am Sonntag werden wir die gestrige Strecke mit den Velos machholen.