Dänemark

May - June 2023
A 37-day adventure by Bärbel Read more

Von Hirtshals nach Skagen

June 5, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Wir machten uns auf den Weg nach Skagen. In Grenen, etwa 3km von Skagen fließen Nordsee und Ostsee ineinander und man kann es dort auch an den deutlich zu erkennenden Strömungen erkennen. Obwohl heute Montag war waren Heerscharen von Menschen auf dem Weg unterwegs. Schon von weitem konnten wir die Landspitze erkennen, die man vom Parkplatz in twa 30 Minuten erreichten.
    Hier ist der nördlichste Punkt Dänemarks und das Skagerrak trifft auf das Kattegat.
    Nachdem wir dann unseren Campingplatz in Skagen eingenommen hatten gingen wir zufuß in die wunderschöne Innenstadt Skagens.
    Wie nördlich Skagen liegt merkt man deutlich, Sonnenuntergang ist hier erst um 22.14 Uhr und Sonnenaufgang bereits um 4.19 Uhr.

Von Skagen nach Vøersa

June 7, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wollen wir nicht so weit fahren und entscheiden uns dann nur 50km weiter südlich zu fahren nach Võersa. Wir kamen ziemlich früh an und bekamen auf dem Stellplatz am Hafen einen Platz in der 1. Reihe. Wir konnten auf die Ostsee blicken, die sich aber so langsam zurückzog. Auf der anderen Seite hatten wir einen traumhaften Blick auf den Hafen und etlichen kleinen Häuschen, die wohl auch zur Übernachtung dienen. Teilweise sind sie total goldig und gemütlich eingerichtet und liebevoll dekoriert.
    Nachdem die Ebbe fort-
    schreitet bildet sich nebelartiger Dunst, der sehr mystisch und gespenstisch aussah. So was haben wir noch nie gesehen und wir waren sehr beeindruckt. Sobald die Flut dann einsetzte war der Spuk vorbei und Sonne und Wind vertrieben den Dunst.
    Am Nachmittag trafen noch 2 junge Backpacker ein, die es sich in den kleinen Hütten gemütlich machten und dabei den traumhaften Blick auf die Ostsee genossen.

Von Vøersa nach Hals

June 8, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Heute wollen wir in Hals Golf spielen. Dort angekommen wundern wir uns, dass es weder eine Rezeption gab noch dass es irgendjemanden gab den man fragen konnte. Alles sehr seltsam, aber wir schafften es dann Do h jns an einem Buchungsautomaten eine Startzeit zu bekommen und unser Greenfee zu bezahlen. Der Platz war nicht so aufregend, nur selten hatte man einen Blick auf den Hafen oder die Ostsee. Trotzdem machte es uns Spaß trotz einiger verlorener Bälle.
    Am Nachmittag fuhren wir dann mit der Fähre nach Egense, der Stellplatz am Hafen lag direkt auf der anderen Seite des Limfjords.
    Von hier aus hatte man einen schönen Blick auf Fjord und Ostsee.

Von Hals nach Ebeltoft

June 9, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Heute fahren wir eine längere Strecke bis nach Ebeltoft. Die kleine gemütliche Stadt liegt auf einer Halbinsel im Gebiet Djursland.
    Wir fahren auf den Stellplatz am Hafen, die 1. Reihe ist leider schon belegt, aber auch dahinter hat man noch einen schönen Blick.
    Am Nachmittag erkundeten wir erst das Hafengelände mit den vielen hübschen Ferienhäusern. Danach ging es in den schönen alten Ortskern mit dem Kopfsteinpflaster und sehr gepflegten und restaurierten Fachwerkhäusern.
    Wir gönnen uns ein leckeres Softeis, das ist so gut in Dänemark..... aber wie fast alles sehr sehr teuer.
    Auf unserem Stellplatz genießen wir noch den sehr warmen Nachmittag und Abend.

Ebeltoft

June 10, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Wir bleiben einen weiteren Tag in Ebeltoft. Das Wetter ist bestens und wir bekommen sogar einen Platz in der 1. Reihe mit Blick auf den Hafen. Heute ist Hafentag und es gibt einige Veranstaltungen. Viele Kinder sind mit Angeln und Keschern auf Krebsjagd unterwegs. Es werden Paddel und Stand-UP Paddeling Kurse angeboten. Ein Shantychor aus Ebeltoft tritt auf und begeistert die Menschen. Einige Fischer zeigen ihre Boote für Interessierte und wir durften die Ausbeuten bestaunen.... unter anderem sogar einige Hummer die wir auch kaufen konnten. Leider klappt das im Womo nicht🙃🤪.
    Den Nachmittag verbrachten wir in der Sonne vor dem Womo und genossen das Treiben im Hafen.

Von Ebeltoft nach Juelsminde

June 11, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 20 °C

Wir fahren heute 150km weiter südlich nach Juelsminde. Wieder ist das Ziel der Stellplatz am Hafen. Heute ist Sonntag und ziemlich viel los. Aber wir finden ein schönes Plätzchen und können das Treiben im Hafen beobachten. Wir stehen direkt an der Slippenstelle, von dort werden die Boote ins und aus dem Wasser geholt. Ist ziemlich interessant und ganz schön aufwendig, man braucht schon Übung. Auch hier liegen die Kinder bäuchlings am Steg und fangen Krebse. Am Strand ist auch einiges los und manche sind im Wasser. Hier ist der Sand längst nicht so fein, schön und weiß wie an der Nordsee. Den kleinen sehr überschaubaren Ort sehen wir uns an, ist aber nicht so besonders.
    Dafür ist das Treiben am Hafen in den Restaurants und Cafés ziemlich wuselig. Die Marina ist riesig, da steht schon ein unglaubliches Vermögen an Booten und großen Jagden.
    Der Hafen in Juelsminde ist der Hafen des Jahres in Dänemark.

Von Juelsminde nach Aabenraa

June 12, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Heute geht's immer weiter Ri. Deutschland, ca. 130km fahren wir bis nach Aabenraa. Bis Flensburg sind es noch ca. 80km.
    Wieder gibt es einen Stellplatz am Hafen mit direktem Blick auf die Ostsee. Wir sind recht früh da und bekommen einen super Stellplatz hinter der Kaimauer und am daneben liegenden Strand.
    Am Nachmittag gehen wir in den schönen alten Ort mit wieder vielen wunderschönen alten Häusern, die sehr gut restauriert sind. Wir kaufen noch ein paar Geschenke ein, wir wollen ja noch einige Besuche in der alten Heimat machen.
    Am Hafen schlendern wir zurück zum Womo und genießen in der Sonne unser "Vagabundenleben".

Von Aabenraa nach Sønderborg

June 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Heute geht's weiter bis nach Sønderborg in Syddanmark an der Flensburger Förde.
    Hier spürt man sofort, dass wir nahe der Grenze zu Deutschland sind. Es wird oft deutsch mit uns gesprochen. Wir bekommen direkt gegenüber des Schlosses einen Parkplatz am Hafen.
    Das Schloss gehört zu den ältesten Profanbauten Sønderjylland. Heute beherbergt es noch ein Museum.
    Um das Schloss herum gibt es einen schönen Park und von dort aus machten wir einen Spaziergang zum Hafen und am Nachmittag in die Stadt.
    Dort finden wir in der Altstadt wieder diese winzigen, schön restaurierten Häuschen. Sie sind terrasenförmig angelegt und haben hübsche kleine Gärten.
    Am Nachmittag legten direkt vor unserem Stellplatz 4 Segelschiffe an. Das war schon interessant anzuschauen. Eine Schulklasse war auf einem der Schiffe auf Klassenfahrt.
    Dieser Abend war lebhaft, viele Touristen und Besucher waren am Hafen unterwegs. Mit uns übernachteten noch 5 weitere Womos im Hafen.

Von Sønderborg nach Kappeln

June 14, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Heute werden wir sehr lautstark um 6 Uhr geweckt. Direkt hinter unserem Womo wird ein riesiges Zelt aufgebaut, hier findet wohl ein großes Fest statt. Das ganze wird von lauter Heavy Metal Musik begleitet. Das heisst raus aus dem Bett und Auto umstellen. Na ja, gibt sicher Schlimmeres.
    Somit starten wir sehr früh nach Kappeln, das sollte sich noch als gut erweisen, denn der Platz am Hafen war schon reichlich gefüllt. Somit konnten wir auf der kleinen Anhöhe einen Platz bekommen und hatten damit auch einen Blick auf die Schlei.
    Wir schlenderten am Hafen und in die Innenstadt. Hier waren die Preise in den Cafés und Restaurants wieder deutlich günstiger als in Dänemark.
    Nach einer längeren Suche konnte ich mein Lieblingswollgeschäft finden. Nach einer tollen Beratung wurde ich auch wieder fündig und freute mich sehr.
    Den Abend genossen wir mit reichlich Sonne lange draußen.

2.Tag in Kappeln

June 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Der erste Regentropfen seit über 3 Wochen überraschte uns beim Frühstück. Also schnell von draußen nach drinnen gezogen und weiter gefrühstückt🤭.
    Gegen Mittag hat sich der Regen wieder verzogen und wir schwingen uns auf die Fahrräder. Über die Brücke in Kappeln fahren wir nach Olpenitz, das liegt fast an der Ostsee. Von dort ging es weiter nach Olpenitzdorf, ein sehr beschauliches kleines Dorf mit sehr hübschen reedgedeckten Häusern. Urgemütlich und mit schönen bäuerlichen Gärten und Friesenwällen.
    Von dort fuhren wir weiter nach Dampf 2000, ein echt potthässlicher Ort, der aus der Retorte aus dem Boden gestampft wurde.... erschreckend und eine Schande an der schönen Ostseeküste.
    Eigentlich wollten wir mit der Fähre über die Schlei zurück nach Kappeln fahren, aber leider war diese außer Betrieb. Also wieder zurück und an der Straße nach Kappeln. Trotzdem war es eine schöne Radtour.
    Mit unseren Nachbarn auf dem Platz tauschten wir uns noch lange aus über die verschiedensten
    Womotouren.
    Abends haben wir am Hafen noch Scholle Büsumer Art gegessen, sehr sehr lecker 😋.
    Noch lange konnten wir den Abend vor dem Womo genießen, wieder mal ein sehr schöner Tag.