Dänemark

May - June 2023
A 37-day adventure by Bärbel Read more

wieder zuhause

June 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 3 Tagen an der Mosel sind wir nun nach mehr als 5 Wochen wieder zuhause angekommen. Die Hitze an der Mosel hat uns ziemlich faul werden lassen, bei 33 Grad macht auch das Fahrradfahren keinen Spaß mehr. Wie gut, dass die Nächte dann doch etwas Abkühlung brachten.
    Uns haben die Temperaturen bis 25 Grad in Dänemark gut getan und wir werden auf jeden Fall wiederkommen.
    NACH DER REISE IST AUCH VOR DER REISE🥰🥰

Kinheim an der Mosel

June 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen fahren wir weiter bis nach Kinheim. Hier standen wir auch im letzten Jahr schon einmal direkt an der Mosel.
    Es ist sehr warm hier und wir machen nur einen kurzen Spaziergang auf die andere Moselseite nach Lösnich.Read more

weiter geht's nach Alsfeld

June 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Vom Torfhaus fahren wir weiter nach Alsfeld, das sind etwa 250km. Dort gibt es citynah einen schönen Stellplatz und wir besichtigen am Nachmittag die Altstadt. Uwe hatte hier einen Jugendfreund , den er aber vor 50! Jahren zuletzt gesehen hat. Er telefoniert mit ihm und er kommt spontan abends mit seiner Huskyhündin bei uns vorbei. Wolfgang hat ein sehr bewegtes und abenteuerliches Leben hinter sich. Er ist z. B. mit dem Fahrrad 25.000 km von Feuerland bis Alaska geradelt. Unglaublich und total interessant ihm zuzuhören. Er berichtet noch von vielen weiteren Abenteuern. Mit fast 75 Jahren ist er immer noch als Physiotherapeut tätig und verdient hiermit und mit Filmen über seine Reisen seine Touren.Read more

Wernigerode und Quedlinburg

June 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Wir erwachen beide mit einem heftigen Muskelkater und beschließen unsere Stadtrundgänge in Wernigerode und Quedlinburg auf ein Minimum zu reduzieren.
    Also machten wir uns auf den Weg zum nur 13km entfernten Wernigerode. Wir bekamen altstadtnah einen kostenlosen Parkplatz und besichtigen die sehenswerte Altstadt.
    Das prunkvolle Schloss, das als mittelalterliche Burg erbaut und im 19. Jahrhundert vollendet wurde, konnte man aus verschiedenen Positionen in der Altstadt hoch über der Stadt sehen. Das Rathaus, das z. Teil eingerüstet war, stammt von 1277. Die gesamte Altstadt besteht aus sehr vielen schönen Fachwerkhäusern.
    Wir fuhren weiter nach Quedlinburg und können auch dort einen Parkplatz citynah finden. Schon von weitem erblicken wir das Stift Quedlinburg aus 936, auch dieses ist leider eingerüstet. Das Stift liegt auf einer kleinen Anhöhe, von dort hat man einen schönen Blick auf die Altstadt. Das Rathaus mit dem Roland liegt am historischen Marktplatz und ist absolut sehenswert wie die gesamt Altstadt.
    Am späten Nachmittag fahren wir weiter zum Torfhaus, dort wollen wir übernachten. Auf der Fahrt dorthin können wir das extreme Waldsterben des Harzes erkennen. Zwei Drittel des Fichtenwaldes sind durch den Borkenkäfer und den Klimawandel zerstört. Sehr traurig all das zu sehen.

Von Ilsenburg auf den Brocken

June 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sind wir von Hildesheim nach Ilsenburg/Harz gefahren. Wir fanden einen sehr schönen Stellplatz im Wald.
    Heute wollten wir sehr früh auf den Brocken wandern.
    Den Goetheweg zum Brocken sind wir schon mal gewandert. Leider hörte der Regen erst gegen 10 Uhr auf und so machten wir uns um 10.30 Uhr auf den Weg. Wir nahmen den Heinrich-Heine-Weg und wanderten die ersten km immer entlang der Ilse und vorbei an den Ilsefällen. Ein sehr schöner Wanderwege, sehr idyllisch und wildromantisch. Die hohe Luftfeuchtigkeit und auch die zunehmenden Temperaturen ließen uns ordentlich schwitzen. Es gab sehr schöne Ausblicke, auch auf die Eckertalsperre, durch die zu DDR Zeiten die Grenze führte. Der Aufstieg zum Brocken war heftig, besonders die letzten 3km waren extremst anstrengend bei bis zu 15% Steigung ging es bergauf. Auf dem Brocken angekommen, (1142m) haben wir erstmal die traumhaften Ausblicke in die Ferne bestaunt.
    Zu DDR Zeiten war der Brocken militärisches Sperrgebiet und für die Bevölkerung nicht zugänglich. Von Hildesheim, unserer früheren Heimat konnte man bei guter Sicht den Brocken sehen, aber auch für uns war er erst nach der Wende wieder erreichbar. Ein Museum auf dem Brocken zeigt Einiges über die Geschichte.
    Man kann den Brocken nicht nur erwandern, sondern auch mit der Brockenbahn erreichen, eine Schmalspurbahn, gezogen von einer Dampflok.
    Nach einer Stärkung begaben wir uns auf den Rückweg und kamen nach 7 Stunden und 22km völlig k. o. am Womo an. Diese Wanderung ging an unsere Grenzen, nur Jette unsere kleine Berggemse hat bis zum Schluss ihre kleinen Beinchen unermüdlich bewegt. Das hätten wir echt nicht geglaubt 🐕du kleine Motte.

Lotta's Taufe

June 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Am 17.6. wird Lotta im Garten zuhause von ihrem Onkel Lukas getauft. Ein ganz besonderer Rahmen für eine wunderschöne Familienfeier bei Sonnenschein. An diesem Tag konnten wir mal wieder ganz viele Familienmitglieder wiedersehen und haben den Tag sehr genossen.
    Sonntags ging es dann weiter nach Hildesheim zu unseren Freunden Achim und Gitte. Unterwegs machten wir noch einen kurzen Stopp in Edemissen bei unserem ehemaligen Wirt vom Golfclub Donnersberg Gani und Jenny.

2.Tag in Kappeln

June 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Der erste Regentropfen seit über 3 Wochen überraschte uns beim Frühstück. Also schnell von draußen nach drinnen gezogen und weiter gefrühstückt🤭.
    Gegen Mittag hat sich der Regen wieder verzogen und wir schwingen uns auf die Fahrräder. Über die Brücke in Kappeln fahren wir nach Olpenitz, das liegt fast an der Ostsee. Von dort ging es weiter nach Olpenitzdorf, ein sehr beschauliches kleines Dorf mit sehr hübschen reedgedeckten Häusern. Urgemütlich und mit schönen bäuerlichen Gärten und Friesenwällen.
    Von dort fuhren wir weiter nach Dampf 2000, ein echt potthässlicher Ort, der aus der Retorte aus dem Boden gestampft wurde.... erschreckend und eine Schande an der schönen Ostseeküste.
    Eigentlich wollten wir mit der Fähre über die Schlei zurück nach Kappeln fahren, aber leider war diese außer Betrieb. Also wieder zurück und an der Straße nach Kappeln. Trotzdem war es eine schöne Radtour.
    Mit unseren Nachbarn auf dem Platz tauschten wir uns noch lange aus über die verschiedensten
    Womotouren.
    Abends haben wir am Hafen noch Scholle Büsumer Art gegessen, sehr sehr lecker 😋.
    Noch lange konnten wir den Abend vor dem Womo genießen, wieder mal ein sehr schöner Tag.

Von Sønderborg nach Kappeln

June 14, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 16 °C

Heute werden wir sehr lautstark um 6 Uhr geweckt. Direkt hinter unserem Womo wird ein riesiges Zelt aufgebaut, hier findet wohl ein großes Fest statt. Das ganze wird von lauter Heavy Metal Musik begleitet. Das heisst raus aus dem Bett und Auto umstellen. Na ja, gibt sicher Schlimmeres.
    Somit starten wir sehr früh nach Kappeln, das sollte sich noch als gut erweisen, denn der Platz am Hafen war schon reichlich gefüllt. Somit konnten wir auf der kleinen Anhöhe einen Platz bekommen und hatten damit auch einen Blick auf die Schlei.
    Wir schlenderten am Hafen und in die Innenstadt. Hier waren die Preise in den Cafés und Restaurants wieder deutlich günstiger als in Dänemark.
    Nach einer längeren Suche konnte ich mein Lieblingswollgeschäft finden. Nach einer tollen Beratung wurde ich auch wieder fündig und freute mich sehr.
    Den Abend genossen wir mit reichlich Sonne lange draußen.

Von Aabenraa nach Sønderborg

June 13, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Heute geht's weiter bis nach Sønderborg in Syddanmark an der Flensburger Förde.
    Hier spürt man sofort, dass wir nahe der Grenze zu Deutschland sind. Es wird oft deutsch mit uns gesprochen. Wir bekommen direkt gegenüber des Schlosses einen Parkplatz am Hafen.
    Das Schloss gehört zu den ältesten Profanbauten Sønderjylland. Heute beherbergt es noch ein Museum.
    Um das Schloss herum gibt es einen schönen Park und von dort aus machten wir einen Spaziergang zum Hafen und am Nachmittag in die Stadt.
    Dort finden wir in der Altstadt wieder diese winzigen, schön restaurierten Häuschen. Sie sind terrasenförmig angelegt und haben hübsche kleine Gärten.
    Am Nachmittag legten direkt vor unserem Stellplatz 4 Segelschiffe an. Das war schon interessant anzuschauen. Eine Schulklasse war auf einem der Schiffe auf Klassenfahrt.
    Dieser Abend war lebhaft, viele Touristen und Besucher waren am Hafen unterwegs. Mit uns übernachteten noch 5 weitere Womos im Hafen.

Von Juelsminde nach Aabenraa

June 12, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Heute geht's immer weiter Ri. Deutschland, ca. 130km fahren wir bis nach Aabenraa. Bis Flensburg sind es noch ca. 80km.
    Wieder gibt es einen Stellplatz am Hafen mit direktem Blick auf die Ostsee. Wir sind recht früh da und bekommen einen super Stellplatz hinter der Kaimauer und am daneben liegenden Strand.
    Am Nachmittag gehen wir in den schönen alten Ort mit wieder vielen wunderschönen alten Häusern, die sehr gut restauriert sind. Wir kaufen noch ein paar Geschenke ein, wir wollen ja noch einige Besuche in der alten Heimat machen.
    Am Hafen schlendern wir zurück zum Womo und genießen in der Sonne unser "Vagabundenleben".