Thailand 23

February - March 2023
Homeboi Jules Wagner Read more

Tag 11 Koh Tao

February 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Morgens früh raus - um 9 wollen wir am Anleger sein. Hatten eigentlich gehofft dass wir mit ein paar Leuten zusammen rüber auf die Insel kommen, leider aber dann doch ein ganzes Long Tail Boot für uns alleine gehabt, etwas pricy. Die Fahrt dafür aber richtig cool und die Insel auch richtig nice, auch schon von weitem. Wir spazieren über den echt coolen Sandstreifen und wandern auf die bekannte Aussichtsplattform. Schon knapp 20 Touris stehen in Schlange um ihr Bildchen zu machen, war uns so blöd, haben dafür aber einen mega schönen schattigen Platz mit Aussicht gefunden. Nach dem Abstieg wollten wir noch auf die andere Insel, da das nicht ging waren wir einfach Mal ein paar Stunden im Meer. War prächtig. Julius hat etwas viel Sonne abbekommen und Treibgut gesammelt, ich hab mich gottlos verbrannt 🫠 Rückfahrt nach Koh Tao. Schnell die Roller abgeben und dann zur Tauchschule. Eingecheckt und bezahlt, dann stand den Rest des Tages Theorie an. Alles per Filmchen in einem Hinterzimmer. Dazu noch ein paar Fragebögen. Nach einem vorzüglichen Abendessen bei unserem Ricedealer des Vertrauens (995 Roasted Duck) noch zwei Mädels ausm Schwabenland im Hostel kennengelernt und mit denen bisschen Billiard gespielt und anschließend noch etwas den Strand genossen. Richtig nice Sterne gesehen und Limbo unter einer brennenden Stange gemacht 😄 insgesamt richtig coole Stimmung am Wasser, gehen wir morgen definitiv wieder hin. Dann in unser 20er Personen Dorm eingecheckt und geschlafen wie Babys. Morgen kommt der erste Tag im Wasser mit Tauchausrüstung...Read more

Tag 12 Koh Tao

February 24, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Heute ging es 09:30 zur Tauchschule, wo wir die letzten beiden Theoriefilme geschaut haben und den Fragebogen fertig ausfüllten. Auf dem Hinweg konnten wir natürlich nicht an dem leckeren Smoothie-Stand von gestern vorbeigehen. Diesmal gab es für Leon einen Bananen-Smoothie und für Julius einen Drachenfrucht-Smoothie.
    Nachdem wir diesmal nur zwei Mal eingenickt sind, haben wir in Eingangsbereich das erste Mal unsere Tauchgruppe getroffen.
    Zuerst gibt es da Malte, der schon einmal vor 3 Monaten Koh Tao unsicher gemacht hat und anschließend bis jetzt in Australien gereist ist. Er konnte uns einiges über Koh Tao erzählen. Anouk und Nora kommen beide aus Basel und schwatzen zwischen den Übungen gerne Mal inkognito mit Schweizer Dialekt. Etwas unangenehm war es für Anouk, als der 2. Tauchlehrer Storm auf Schweitzer Deutsch antwortete, als sie danach fragte, ob hier in der Deutschen Tauchschule überhaupt jemand Deutsch könne. Sie gehen zum Lachen auf jeden Fall nicht in den Keller. Laura und Lukas sind das Pärchen in unserer Gruppe und kommen aus Dortmund. Mit beiden kommt man leicht ins Gespräch und lachen auch sehr herzlich.
    Unser Tauchlehrer heißt Wayne, ist wahrscheinlich zwischen 50 und 60, und kommt aus Großbritannien. Er hat offensichtlich jahrzehnte-lange Erfahrung mit dem Tauchen, was auf jeden Fall beruhigt. Während der Theoriefilme konnten wir schon absehen, dass die Tauchstunden sehr locker und lustig werden, allerdings weiß er auch immer in den Situationen ernst zu bleiben, wenn es wichtig wird.

Anfang der Einführung:
    - Grundlagen zum Druck und dessen Änderung im Wasser
    - Grundlagen Zur Atmung
    - Erste Handzeichen wie okay oder ich bekomme keine Luft mehr

Einführung in das Tauchequipment:
    - Wet suit
    - Sauerstoffflasche, mit Anschlussventil (Atemregler erste Stufe)
    - Atemgerät und Alternativatemgerät
    - Buoyancy Control Device (Weste, in die Luft geblasen wird, wodurch man im Wasser aufsteigt (wie eine Schwimmweste))

Anziehen des Wetsuits und 10-Minütiger Schwimmtest, bei dem man lediglich 10 Minuten über Wasser bleiben muss ohne sich an etwas festzuhalten.

Anlegen der Tauchequipments und der erste "Buddy-Check", bei dem nochmal dir Ausrüstung der Dive-Buddies kontrolliert wird.

Im Pool werden die ersten "Skills" geübt, allem voran das Treiben im Wasser, der Umgang mit Schnorchel und Maske, das Atmen durch das Atemgerät und später schwierigere Übungen, was man z.B. tun muss, um das Atemgerät unter Wasser wiederzufinden, wenn es verloren geht. Wichtig ist dabei einen Atemstoß vor dem ersten Einatmen auszuatmen, um das Wasser aus dem Gerät nicht selbst einzuatmen.
    Die ersten Atemzüge unter Wasser waren aufregend und manche mussten sich auch erst einmal daran gewöhnen, automatisch nur durch den Mund ein und auszuatmen. Das ging aber sehr schnell, als uns Wayne mit einer Unterwasser-Runde Tik Tak Toe besiegte.

Abends haben wir uns direkt mit Malte, Anouk und Nora verabredet, waren das vierte Mal bei Roasted Duck essen und haben uns anschließend am Strand eine kleine Feuershow angeschaut.
    Morgen geht es weiter mit einer weiteren Pool-Session und dem ersten Mal Tauchen im Freiwasser!

Tag 14 Koh Tao

February 25, 2023 in Thailand

- 07:00 Uhr Ankunft bei der Tauchschule und letzte Theorieeinweisung für die beiden Tauchgänge
    - Fahrt zum größeren Boot mit einem Longtail und Transport zur Tauchstelle
    - Anlegen der Tauchausrüstung und Springen ins Wasser
    - Julius, Leon und Malte sind die ersten Versuchskaninchen für den CESA (Controlled Emergency Swimming Ascend)
    -> Abtauchen auf 6 Meter und Simulation, dass die Luft komplett leer ist
    -> letzter tiefer Atemzug, dann langsames Auftauchen, während man konstant "Aaaah" oder eher passend "Shiiiiiiit" summt
    -> an der Oberfläche wird sofort der Gewichtsgürtel gelöst und mit dem Mund der BCD aufgeblasen, weil ja die Luft aus dem Sauerstofftank leer ist

- Übungstauchgang 3: Twins
    - Danach Abtauchen der Gruppe bis zu 15,4 Meter Tiefe bei konstantem Druckausgleich

- Skill üben, dass Maske komplett abfällt und Ausblasen des Wassers
    - ganz leichtes Aufblasen des BCDs mit dem Mund, für den Floating Test (Kann man aber auch durch tiefes Einatmen und langsames Ausatmen)

- Schwimmen durch steinigeres Gebiet mit einigen Fischschulen und unterarm-großen Fischen

- Übungstauchgang 4: White Rock
    - Abtauchen auf 18 Meter Tiefe und Gratulation von Wayne
    - das Druckgefühl unterscheidet sich nicht von den anderen Tauchgängen

- weinende Geste kurz vor dem Aufstieg, weil es das Ende der Übungstauchgänge ist
    -auffällig war, dass, wie in der Theorie besprochen, die Luft bei dem größeren Unterwasserdruck schneller verbraucht wird. Leon hatte an der Wasseroberfläche auf dem Boot nur noch 10 Bar Luft.

Tag 15 Koh Tao

February 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Ausgeschlafen (Premiere), etwas zu spät ausgecheckt, war aber kein Plan, mega nett
    Schnorchel Tour gebucht und dann mit noch einigen anderen Leuten in einem Pick Up zum Pier. Dort erstmal Ausrüstung bekommen und anschließend ging's aufs Boot. Ungefähr 20 Leute und 3 Thai Guides, die lautstark Erklärungen und Anweisungen von sich geben. Total coole Atmosphäre, wir fahren erstmal zur Hang Yuan, wo wir ja schon waren. Dort wird dann fleißig geschnorchelt, sehen viele beeindruckende Fische und sogar ein paar Babyhaie. Richtig cool. Nach knapp 1.5h ziehen wir zurück aufs Boot und fahren zur nächsten Station. Dabei läuft über die Boxen US Charts und wir können vom Bootsdach springen und uns an Deck sonnen. Nach dem nächsten Spot gibt's zudem Mittagessen an Board und das Wetter ist großteils gut und sonnig. Heute mal keine Windhose. An jedem weiteren Spot können wir wieder schnorcheln und sehen allerlei Meeresbewohner. Erste Versuche mit der GoPro was einzufangen werden gestartet. Lernen außerdem noch ein paar Leute am Board kennen. Viben etwas mit dem Thai Guide Bom zur Musik. Sein Kumpel Bim zeigt uns die besten Ecken unter Wasser. Leon verliert einmal das Boot aus den Augen und findet sich dann auf einem anderen wieder, von dem er abgeholt werden muss 😅 Gegen Nachmittag landen wir wieder am Pier, werden heimgebracht. Im CK Hostel eingecheckt wird geduscht und dann ein verdienter Mittagsschlaf gemacht, bevor wir im besten Lokal Koh Taos (Roasted Duck) uns direkt 3 Gerichte bestellen. Einfach unfassbar köstlich hier, werden es vermissen.
    Gegen Abend überlegen wir noch ob wir den Pub Crawl mitnehmen, aber Julius Müdigkeit und die Absage unser Begleitungen lässt uns stattdessen mit den Rollern nochmal an den Freedom Beach fahren. Hier sind wir komplett alleine, setzen und mit Stühlen ins Meer und genießen die Atmosphäre. Wir sehen sogar ein paar leuchtende Krill? am Strand. Es hat immer noch wohlige 28°. So lässt sich leben.

Tag 16 Koh Tao - Koh Samui

February 27, 2023 in Thailand

Früh raus, mit dickem Gepäck zum Rollerverleih gefahren, Roller abgeben. Frühstück am Fruchtstand, dann geht's auf die Fähre nach Koh Samui. Erstmal ziemlicher Heckmeck weil wir am falschen Pier stehen, dank netter Leute schaffen wir's aber noch rechtzeitig. Fähre ist echt groß und wir sitzen unter Deck. Versuchen beide etwas Schlaf nachzuholen, werden jedoch leider beide Recht schnell seekrank. Dank Reiseapotheke aka MCP lässt es irgendwann nach, sodass wir noch etwas schlafen können. Anderen Passagieren geht es ähnlich dreckig, hier und da wird gespuckt. Nach knapp 4 Stunden sind wir in Koh Samui, von weitem schon deutlich größer und stark bebaut. Erster Eindruck flasht nicht wirklich. Am Kai treffen wir zufälligerweise noch die beiden Heidelbergerinnen aus unserem Hostel in Koh Tao, kurzer Talk und dann leihen wir Roller aus. Mit vollem Gepäck geht's zum Chill Inn Hostel, wohnen hier in einer alten US Style Villa, mega nice. Nach nem guten Snack, starten wir zum Lamai Beach, wo wir uns mit Benno und Fin treffen. Cooles Wiedersehen, wir springen ins Meer. Wellen sind unnormal hoch und zerlegen einen komplett. Richtig geil. Anschließend bisschen Beachvolleyball am Meer bis die Sonne untergeht und der Hunger ruft. Finden ein cooles kleines Restaurant, wo man der Köchin komplett beim Kochen zu sehen kann. Schmeckt mega nice. Danach machen wir uns auf die Suche nach einer chilligen Bar und werden am Kapp von Lamai Beach fündig. Hier sitzen wir mit Soundbox und Drinks bis in den späten Abend und genießen das Leben. Anschließend verabreden wir uns für den nächsten Tag, um gemeinsam zum Wasserfall zu fahren.Read more

Tag 17 Koh Samui

February 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Fin ist die Nacht krank geworden und deshalb leider raus. Wir erfahren dass deine Freundin und eine weitere Freundin lustigerweise in unserem Hostel sind, connecten beim Frühstück miteinander und beschließen zusammen zu den Wasserfällen zu fahren. Da die beiden Mädels keine Roller haben, fahren wir heute im Doppelpack. Klappt aber überraschend gut. bei einem kleinen Laden kriegen wir zudem zwei weitere Helme umsonst, richtig nett einfach. Der erste Namueng Wasserfall ist schon echt schön, wir schwimmen etwas und bestaunen die Höhe von 30m. Anschließend fahren wir noch zu einem anderen, der sogar mich cooler ist. Hier sind wir fast komplett alleine und können entspannt Sonnenbaden. Als gegen Mittag der Hunger ruft, essen wir vor Ort und fahren anschließend Richtung Lamai Beach. Hier liefern wir dir Mädels ab, wir gehen noch zum Lamai View Point. Nach kurzer Wanderung erreichen wir eine überragende Aussicht mit nicer Musik, chillen hier für ein paar Stunden und Benno kommt auch dazu. Nach drei frischen Kokusnussen geht's dann nochmal runter, gibt ein Fischbecken in dem kleine Fische einem die Hornhaut? von den Füßen nagen sollen. Unnormal kitzliges Gefühl, wir halten es keine Minute lang aus, aber richtig lustig einfach. Danach geht's an den Strand, treffen uns da mit Lucy, geht nochmal in die Wellen und danach wieder lecker essen. Probiere das erste Massaman Curry, bin Fan. Julius isst zum Abschluss nochmal das beste grüne Curry seiner Thailand Zeit, also top Ausbeute. Danach fahren wir noch zusammen mit Julia, Benno und Lucy zum Nachtmarkt nach Chaweng. Recht groß und unschlagbar günstig (Pad Thai 20BHT). Hier gibt's nochmal Mango Juice und wir probieren die erste Heuschrecke. Richtig ekelhaft (Leon), Julius findets okay. Danach geht's mit den beiden Mädels aufm Sattel nochmal 30 Minuten zurück, bevor wir im Hostel ankommen. Da erwartet uns eine Schabe im Waschbecken, macht das Zähne putzen deutlich unentspannter 😅 letzte gemeinsam Nacht im Hostel, morgen geht's für Julius nach Bangkok und dann nach Deutschland zurück.wildRead more

Rückreise Julius

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Mit einer halben Stunde Verspätung, aber dafür ruhigem Seegang, fiel der Abschied von Koh Samui schwer. Mit einem Sprinter ging es schließlich in Richtung Surat Thani Bus Terminal. Die Abfahrt verlief etwas holprig, weil von allen, die mit wollten das Gepäck eingepackt wurde, allerdings waren nicht genug Sitzplätze vorhanden. Mit Thailändischer Gelassenheit fand sich aber schnell eine Lösung, sodass alle die Fahrt fortsetzen konnten.

In der Nähe des Bus Terminals war noch eine Art Baumarkt/ Kleidungsladen/ Schmuckgeschäft/ Möbelladen, bei dem alles zu finden war, was das Herz begehrte. Kurz vor der Abfahrt musste dann natürlich noch das letzte Green Curry verspeist werden. Für "No Spice" waren doch wieder erstaunlich viele Chilis enthalten.

Gut gestärkt und mit halb-taubem Mund ging es dann zum Bus. Die Sitze waren sehr bequem und vor allem geräumig, also eine ganz neue Luxus-Erfahrung während unserer Reise.
    22:30 Uhr wurde dann nochmal ein etwas unnötiger Halt eingelegt, bei dem es an einer Raststätte Fried Rice gab. Geschmacklich nicht der Burner.

Morgens halb 6 kam der Bus schließlich an dem schon bekannten Democracy Monument an. Das Gepäck konnte für die Zwischenzeit zum Glück im Here Hostel untergebracht werden.

Auf der Khaosan Road wurde vom Vorabend aufgeräumt und die letzten Leute suchten etwas taumelnd den Heimweg. Im Vergleich zum ersten Besuch war die Partymeile morgens nicht wiederzuerkennen.

Nach einem kurzen Abstecher zum Grand Palace, der allerdings wie fast alle anderen Läden noch geschlossen war, ging es zurück zum Hostel (zum Glück mit Dusche) und dann zum Flughafen.

Der Check-in verlief schleppend, aber es wurden aber alle Flüge erreicht.

Nach insgesamt 51 Stunden Rückreise war dann die Ankunft in Bonn erreicht.

Tag 18 Koh Samui + Abschied 🥲

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Morgens früh raus, erstmal Heckmeck weil ich meine Ersatzkreditkarte nicht mehr finde, also sperren lassen und hoffen dass eine reicht. Dann große Rollertour zu meinem neuen Hostel, war das billigste was zu finden war, sieht man leider auch ziemlich direkt 😄 Rückfahrt nochmal 45 min Roller und dann Julius am Verleih eingesammelt, der seinen Roller schon abgegeben hat. Kurzer Helmwechsel, endlich einen mit Visier, und einen schnellen Iced Latte mit auf den Roller und dann Richtung Pier. Großer Abschied am Pier, schon echt traurig dass die zweieinhalb Wochen schon rum sind, gibt noch einen herzlichen Drücker und dann zieht der Boi Richtung Boot von dannen. Wildes Gefühl jetzt ganz alleine in Thailand zu sein. Fahre erstmal meinen Roller abgeben, muss leider feststellen dass mein Plan ein Grab zu nehmen zum Hostel mangels Grabfahrern nicht aufgeht, laufe also los. Maps sagt 4.57h zu Fuß, dank 35° lass ich mich dann doch von einem Taxi überzeugen und fahre für 250BHT die halbe Stunde im Privattaxi. Im Hostel angekommen, schneller Check-in. Nasty des Todes, tausend Tiere, durchgelegen wäre ein Kompliment für diese Matratze 😄 und einfach nur zwei Steckdosen für ein gesamten 10er Zimmer. Muss also erstmal in der Lobby das Handy laden, schnacke hier mit der Ownerin und organisiere ein Longtail Boot für morgen für die Hamburger(Benno,Fin...) und mich. Anschließend zu Fuß los, einen Roller geliehen und dann etwas die Gegend erkundet. Den bekannten 18 armigen Buddha abgecheckt, guten Shake gesippt und leckere riesen Portion Fried Rice für 70 Bht geschnappt. Dazu kurzer Talk mit Malte, so lässt sichs aushalten. Abends dann auf der Suche nach Meer mit dem Roller los, einen verbotenen Strand entdeckt, ging nach ordentlich Stacheldraht und Dschungel an einen beinahe komplett verlassenen Beach. Dort den Sonnenuntergang genossen und noch ein bisschen ins Wasser gegangen. Nach Untergang vor den Mücken geflüchtet und ein schönes Lokal an der Straße gefunden für köstliches Green Curry. Gute Schärfe, Essen hier ist einfach schon alleine die Reise wert. Dann ins Hostel zurück und versucht mit wenigst möglich Kontakt mit der Matratze einzuschlafen. Das Bett ist wirklich mies, einfach eine riesen Kuhle in der Mitte in die man immer wieder rollt 😄 also eher unruhige Nacht, immerhin gibt's ne Klima. Hab meine vier Nächte hier schon um zwei verkürzt und nochmal ein etwas besseres Hostel im Süden gebucht. Aber zwei Tage hier gönn ich mir mal als Härtetest.
    Ersten Tag alleine in Thailand also schon mal überlebt.

Tag 19 Koh Samui

March 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nach Nacht auf der wohl durchgelegensten Matratze Thailands ohne Lattenrost, Medium gut erholt erwacht. In meinem 10er Zimmer sind ein paar neue Jungs eingezogen, spiele mit dem Gedanken die fürs gemeinsame Frühstück zu motivieren, aber entscheide mich erst dagegen. Beim Roller angekommen, pack ichs dann doch und geh nochmal zurück, quatsch einen an und zack er ist motiviert und wir fahren auf meinem Roller frühstücken. Der Boi heißt Sten, war das letzte Jahr in Australien und macht jetzt mit zwei Kollegen Thailand unsicher. Gestern erst angekommen. Am Tag davor hatte ich ein Longtail Boot organisiert, das mittags Benno, Fin, Lucy, Julia und mich nach Koh Taen und zur Schweineinsel bringen wird. Also Sten und seinen Kollegen Tim motiviert sich noch anzuschließen und dann mit den beiden schon mal an den Strand gefahren und dort etwas geschwommen. Viele wilde Hunde, die sogar mit ins Wasser kommen, irgendwie lustig. Mittags treffen wir dann die anderen und es geht aufs Boot. Einfach nur ein Drittel des Preises den eine Tour über einen Anbieter gekostet hätte, bin etwas stolz auf die Organisation 😄
    Wir schippern also über klarblaues Wasser und genießen die Sonne, stoppen bei einem Schnorchel Spot an Koh Taen und sehen u.a. richtig große Krebse. Nach einer Stunde geht's weiter nach Koh Madsun, besser bekannt als Pig Island. Schon vom Boot aus sieht man dass am Strand einfach Schweine rumlaufen, unnormal goldig. Also verbringen wir den Tag in der Sonne bei den Pigs, spielen Volleyball im flachen Wasser und treffen lustigerweise auch alte Bekannte von der Reise, sowie einen deutschen Promi dort. Nachmittags bringt uns unser Fahrer wieder ans Ufer, dann startet die Roller Gang Richtung Abendessen. Essen zu acht in einem super nicen Restaurant für nicht mal 1000 BHT(28Euro) mit Getränken. Liebs. Dann geht's nochmal los mit den Rollern zu unserem Aussichtsspot am Wasser, wo wir den warmen Abend in Sitzsäcken verbringen und gemütlich schnacken. Da Tim am nächsten Tag Geburtstag hat, fahren alle außer dem erkrankten Fin nochmal in eine Billiardbar, wo bis 2 Uhr weitergefeiert wird. Sitzen anschließend noch bis spät in die Nacht mit den Jungs vorm Hostel, bevor wir uns in die gottlosen Betten begeben. Beim Zähneputzen Werd ich noch von diesem wilden Falter attackiert, aber besser als die Kakerlaken vom Tag davor 😄
    Überragender Tag mal wieder 🔥

Tag 20 Koh Samui

March 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Verhältnismäßig ausgeschlafen erwacht und dann mit den Jungs vom Hostel zum Reisfrühstück gestartet. Dabei noch einen Frappucchino? abgestaubt und sehr gut in den Tag gestartet. In den Bildern auch nochmal das bodenlose Bett zu sehen. Anschließend kleiner Trip zu Big Buddha, einer wirklich coolen Statue direkt am Wasser. Hier genieße ich erstmal für ein Stündchen die Aussicht und die angenehme Meerbrise. Anschließend wird geshoppt für Full Moon. Neues Outfit wird ein sehr dünnes weißes Hemd, außerdem wird obligatorisch noch ein Muscleshirt mit Chang (lokales Bier) geschnappt um meine T-Shirt Bräune zu bekämpfen. Es folgen die härtesten Verhandlungen seit '45 und am Ende wird für definitiv viel zu viel Baht zugeschlagen. Neu ausgestattet geht's dann ins neue Hostel, mit dem Roller knapp 30min entfernt. Langsam kenn ich die Straßen hier auswendig 😄 snacke noch fix was in einem Thai Laden, ganz anders wild. Das neue Hostel ist wirklich direkt am Wasser, Zimmermates sind alle aus England und 6 davon sehr tonintensive 18 jährige Mädels. Versuche trotzdem etwas zu schlafen, da ich leichtes Fieber bekommen habe. Eine Stunde später ist das Fieber bei 39.5 Grad, ich nehme direkt 2 Tabletten und denke mir erstmal nichts dabei. Wir treffen uns mit allen im Hostel der Hamburger und nach einer Runde Uno fahren wir mit zwei neuen Portugieseninnen zur Fischermans Village, wo wir auch noch die beiden Schweizerinnen treffen. Hier wird ausgiebig geschlemmt, wirklich überragend diese Märkte. Es kostet alles nix, schmeckt mega und man kann locker 100 neue Dinge probieren. Ich komme auf die brillante Idee eine Durian(Stinkfrucht) zu ordern und eine Mutprobe draus zu machen, wer das größte Stück davon isst. Reihum wagt sich also jede:r an das widerliche Zeug. Ist massiv schleimig und schmeckt wirklich nach Gülle. Sten gewinnt das Ding, indem er sogar ein zweites Mal zulangt. Anschließend nutzen wir die Gelegenheit in der naheliegenden Touri Info noch einen Daytrip in den Ang Thong Nationalpark zu buchen für den morgigen Tag. Schaffens auch hier wieder deutlich günstiger als über das Internet. Mein Fieber ist leider immer noch ziemlich hoch, trotz dritter Novalgin...
    Die anderen wollen noch feiern gehen (Tims Geburtstag), ich muss mich leider ausklinken, fahre mit Anouk und Nora zurück in den Süden. Die beiden überzeugen mich noch, vielleicht doch mal zum Arzt zu gehen (Zitat: du siehst echt richtig scheiße aus) und ich düse auf meinem Scooter in die thailändische Notaufnahme. Dort angekommen bitte ich um einen Malaria Test, werde erstmal aufgeklärt, dass es in Samui gar kein Malaria gibt. Eine ärztliche Untersuchung kostet hier pauschal erstmal 4500 Bht, nehme ich in Kauf und werde umgehend untersucht. Sowohl der Krankenpfleger als auch die Ärztin sind wahnsinnig nett und machen einen sehr kompetenten Eindruck. Die Ärztin erklärt mir, dass sie gerne Blut abnehmen würden, ich bleibe also eine Stunde im Krankenhaus Bett und döse immer mal wieder ein. Dann weckt mich der Pfleger, der zuvor netterweise mein Handy geladen hat (sonst hätte ich den Heimweg nicht gefunden - Ehrenmann). Die Ärztin sagt mir kurzerhand die Diagnose - Dengue Fieber. Unchillig. Lustigerweise noch im PJ an einem Impfstoff dagegen mitgewirkt. Naja, also heißt es die nächsten Tage fiebern, regelmäßig ins Krankenhaus zur Blutentnahme und Paracetamol in Massen. Toitoitoi kriege ich einen harmlosen Verlauf und kann meine Reise fortsetzen. Nach kurzem Bescheid geben in der Heimat, geht's dann ins wohlverdiente Bett. Wecker zeigt irgendwas mit 3:xx. Um 7 Uhr holt mich der Fahrer für den Daytrip ab. Das heißt Schlafen in doppelter Geschwindigkeit 👀