A 22-day adventure by Birgit und Sören Read more

Abreise im Regen

July 26, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Gemütlich frühstücken, in Ruhe einpacken und entspannt losfahren - so der Plan...
    Das mit dem Frühstück haben wir grad noch so hingekriegt, dann öffneten sich des Himmels Schleusen und an einen trockenen Abbau war nicht mehr zu denken 🤷🏻‍♀️☔️. Na ja, was solls. Müssen wir eben daheim im Garten die Sachen zum Trocknen auslegen.
    Kurz nach 10 Uhr war alles verstaut und wir düsten Richtung Heimat. Bei Erfurt wurde es nochmal so richtig ungemütlich und der Regen prasselte nur so... Aber als wir 14 Uhr zuhause ankamen, war alles wieder trocken und das Auto sauber 😁.
    ...
    ---- Kleine Nachbetrachtung----
    Camping LuxOase - ein schöner Platz mit sehr guten sauberen Sanitäranlagen, großzügig parzellierten Stellflächen und gutem Restaurant, Brötchen-Service, kleiner Shop und sehr freundlichem Personal. Die Lage am Stausee idyllisch, aber nur kleinere Zugänge zum Baden. Radweganbindung gut.
    Möglichkeit Wellness -Angebote zu nutzen, Touren nach Prag oder mit dem Sightseeing -Bus direkt vom Campingplatz aus.
    Minigolfplatz
    ...
    Camping Am Badesee Coswig-Kötitz - Eher kleinerer Platz am Schwimmbad mit Badesee. Zutritt für Camper frei, allerdings nur zu den Öffnungszeiten (z.Zt. 10-20 Uhr). Gute Lage am Elberadweg. Leider hatten wir das Pech, dass einige Camper sehr laut und rücksichtslos waren. Da die Schranke nicht geschlossen war, kam es sogar, dass mitten in der Nacht Autos rein fuhren 🙉😡
    Brötchen gab es begrenzt am Automaten (war schnell leer), Strom musste mit 1-€-Münzen "geladen" werden (am 1. Tag war der Strom kurz nach Mitternacht aus, da wir nicht wirklich wussten, wieviel was verbraucht) Pech auch, wenn man vergessen hat, 1-€-Münzen zu sammeln. Nach 20 Uhr war auch keiner mehr an der Rezeption da.
    Für tageweise geeignet, für längere Zeit für uns jedenfalls nicht.
    +++++
    🚴‍♀️🚴‍♂️Ca. 200 km mit dem Rad absolviert 💪
    🛣Neue Gegenden kennengelernt
    🎨🖌️ endlich die "Alten Meister" besucht
    🙃Dauercampingplatz an der Talsperre Malter gefunden😎🏖🎉

Biergartenradeln

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Heute wollten wir den Elberadweg nach Dresden radeln. Bei Sören kam noch nicht so recht Lust auf, also ließen wir es erstmal ruhig angehen. Am Wohnwagen gegenüber wurde derweil eine Choreographie eingeübt, wahrscheinlich für einen Geburtstag. Das war lustig anzuschauen 🤣👯‍♀️🕺💃😂...
    Halb zwei machten wir uns dann doch auf den Weg, zunächst erst einmal nach Altkötzschenbroda, um ein lecker Softeis zu schlecken 🍦.
    Nächstes Ziel war das "CityBeach" in Dresden. Dort machen wir eigentlich immer Halt, wenn wir in Dresden Radfahren 😁. Es lässt sich da so richtig gut chillen🏖🍹😎, dazu ein kühles Radler im Strandkorb.
    Nach einem Stündchen das nächste Ziel - Fährgarten Johannstadt. Ein großer Biergarten an der Fähre. Ein Bierchen und eine Rauchwurst zur Stärkung, danach die Decke ausgepackt und an die Elbe gelegt 🤗 So ließ es sich wieder eine Stunde gut aushalten. Da die Kinder heute andere Pläne hatten und nicht im Garten waren, sparten wir uns den Weg und traten 18 Uhr die Rückfahrt an. In Altkötzschenbroda im Biergarten "Goldner Anker" gab's das nächste Bier und ne Kleinigkeit zu essen, bevor wir gemütlich zurück zum Platz fuhren. Es war ein herrlicher Tag, eine wunderschöne Tour an der Elbe entlang, die richtig Spaß gemacht hat. Am Ende waren es wieder 40 km.
    Auf unserem lauten Campingplatz versuchten wir, den letzten Urlaubstag gemütlich ausklingen zu lassen,. Ein paar Würfelrunden und noch ein letztes Bierchen...

Talsperre Malter

July 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem ordentlichen ausgedehnten Frühstück bepackten wir das Auto mit Sachen, die wir gleich in unserem neuen Domizil lassen wollten. Auch hatten wir Sören sein altes Fahrrad dabei, was noch bei Janine und Silvio im Keller gelagert war und nun dort vorerst seine neue Heimat findet😁.
    Angekommen räumten wir erstmal alle Stühle und Matratzen raus, um zu sehen, was noch in brauchbarem Zustand ist. Bis auf einen Stuhl war alles top, manches fast noch neu.👌 Gegen 14 Uhr traf Janine ein, die nach der Arbeit mit dem Motorrad kam. Den Nachmittag verbrachten wir unten am See. Das Wasser war angenehm und erfrischend 🏊‍♂️.
    Leider bekamen wir im "Bella Vista" keinen Platz zum Abendessen. 🤷🏻‍♀️.Schade 😒
    Nachdem sich Janine verabschiedet hatte, räumten wir noch etwas und unterhielten uns mit den Nachbarn. Unterhalb von uns ist eine riesige Eisenbahnanlage aufgebaut, welche an den Wochenenden immer in Betrieb genommen wird.🚂...
    Gegen 20 Uhr traten wir den Heimweg an, gleichzeitig auf der Suche nach einer Location, wo wir noch was zu essen bekommen würden. Wir versuchten es gleich auf der gegenüber liegenden Seite des Sees im "Paulsdorfer Hof" und hatten direkt Glück, auf der Terrasse einen Tisch zu bekommen 💪.
    Einige dunkle Wolken zogen am Rand vorbei und just in dem Moment, als unser Essen kam, fing es an zu tröpfeln. Wir rückten unter den Schirm, war ja erstmal nicht so schlimm. Aber es wurde. Windböen und stärkerer Regen machte ein Sitzen und essen draußen unmöglich... und wir mussten in die Gaststätte flüchten 🌧🌬.
    22 Uhr auf dem Campingplatz angekommen, genossen wir den warmen Sommerabend (hier hatte es nicht geregnet). Allerdings sind wir doch froh, hier nur noch bis Sonntag zu sein. Es war bis nach Mitternacht ziemlich laut und einige der Mitcamper halten wohl nichts von Ruhe Zeiten und gegenseitiger Rücksichtnahme. Auch ist es hier doch alles ziemlich eng beieinander......

Nägel mit Köpfen und "Made by you"

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war Übergabetag😁
    Wir fuhren mittags Richtung Talsperre Malter, bemerkten aber unterwegs, dass wir die "Schnuten-Deckel" vergessen hatten. Also noch mal beim Edeka angehalten. Die Frage ist, wenn man einen Mundschutz kaufen will, da man seinen vergessen hat, aber nur mit selbigen in den Markt kommt- was dann??😳 Zum Glück hatte Sören noch ein TShirt mit, welches er sich im die zu bedeckenden Stellen drapierte 😅.
    Nach dem die ganzen Formalitäten erledigt waren und wir uns nun offiziell "Dauercamper" nennen dürfen 😁, machten wir noch eine Bestandsaufnahme, um zu wissen, was noch alles benötigt wird und fuhren gegen 16 Uhr nach Dresden.
    Heute wollte ich mit Janine und einer Freundin ins "Made by you" zum Keramik bemalen. Das hatten wir vor Corona im März schon mal gemacht und es war toll. Heute nahm ich mir vor, eine Vase zu gestalten. Am Ende kam noch ein Becher dazu😍😊.
    Mit einem Döner im Gepäck ging es nach zwei Stunden Kreativität zurück zu Janine, wo Sören auf uns wartete. Es wurde ein schöner Abend auf dem Balkon, auch Danny gesellte sich noch zu uns. 23 Uhr fuhren wir zurück zu unserem Übernachtungsdomizil.

Abends in Coswig

July 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir uns von der langen Tour etwas erholt hatten (wenn man das so nennen kann, wenn die großen Jungs vom Nachbarn vor einem auf dem Asphalt Fußball spielen und man manchmal fast den Kopf einziehen muss😣), machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Coswig. Hier gibt es eine schöne alte Kirche,die wir uns (leider nur von außen) anschauten. Die Alte Kirche von 1497 gilt als eine der schönsten Dorfkirchen Sachsens.

Nach ein paar Runden durch die Straßen ergatterten wir im schönen Biergarten vom Gasthaus "Altes Museum" einen Tisch und ließen uns ein kühles Blondes zum Essen schmecken 🍺

Coswig - Meißen - Seußlitz und zurück

July 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wollten wir ein Stück den Elberadweg entlang radeln. Kurz nach 10 Uhr waren wir bereit und fuhren zunächst Richtung Meißen. Auf einer Bank genossen wir den Anblick der schönen Albrechtsburg am gegenüber liegenden Elbufer. Es ist immer wieder ein herrlicher Anblick 😍. Bisher waren wir von Dresden aus immer nur bis hierher gefahren. Heute sollte es noch ein bisschen weiter gehen. Wir fuhren an einigen Weinbergen mit Weinwirtschaften vorbei, die Elbe schlängelt sich durch das Tal zwischen Mais- und Weizenfeldern, auf den Elbwiesen suchen Störche nach Futter und Reiher warten am Ufer auf den perfekten Fang.
    Auf der Karte hatte ich ein Barockschloss entdeckt und so machten wir Halt in Seußlitz. Das Schloss sieht von außen teils ziemlich restaurierungsbedüftig aus. Da es sich in Privatbesitz befindet, ist die Situation wohl ziemlich schwierig. Wenigstens den Schlosspark hat man durch viel Bürgerinitiative für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    Der Park ist wunderschön angelegt und der Schlossteich lädt zum Verweilen ein.
    Die ebenso zum Ensemble gehörende barocke Schlosskirche wurde vom Architekten George Bähr (Frauenkirche Dresden) auf der alten Klostemauer errichtet im Stile des Barockschlosses.

Nach diesem schönen Rundgang entschlossen wir uns zur Rückfahrt, wollten in einer der Weinwirtschaften einkehren. Dies erwies sich leider als schwierig. (Pause zwischen 14 und 17 Uhr). Also ließen wir uns Radler, Weinschorle und Salat in der Beachbar Meißen mit Blick auf die Albrechtsburg schmecken. Am Aroniabeeren-Stand probierten wir noch Aroniawein, kauften Saft und Konfitüre und kamen gegen 16:30 Uhr nach 42,5 km wieder am Campingplatz an.

Elbblick vom Brauhaus am Waldschlösschen

July 21, 2020 in Germany ⋅ 🌙 18 °C

Zurück auf dem Campingplatz. Zwei Stunden chillen und dann machten wir uns auf den Weg zur S-Bahn.
    Heute löse ich mein Geburtstagsgeschenk ein - gemeinsames Abendessen mit den Kindern im Brauhaus Am Waldschlösschen. Janine hatte einen Tisch reserviert.
    Da wir auch was trinken wollten, fuhren wir mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Dresden Neustadt und dann mit der Straßenbahn bis zum Waldschlösschen. Leider war die Terrasse voll und auch keine 6er-Tische (außer im Biergarten mit Selbstbedienung)🤷🏻‍♀️. Schade, dann saßen wir zum Essen halt drin. Es war lecker und die letzten Bierchen genossen wir dann mit Blick auf die Elbe. Ballons fuhren am Abendhimmel und man konnte die Frauenkirche im Hintergrund erkennen.
    Traumhaft.
    Auch unsere "Offenbarung", dass wir alle jetzt ein Domizil an der Talsperre Malter haben, wurde freudig aufgenommen 🤗😁.
    Mit der Bahn ging es bequem zurück und nach 20 min Fußmarsch waren wir 23 Uhr auf dem Campingplatz.
    Noch ein Absackerbierchen und dann wollten wir eigentlich schlafen. Das gestaltete sich allerdings schwierig, da unsere Nachbarn die Musik (80er ala Captain Jack) relativ laut hatten. Das veranlasste dann sogar Sören, hinzugehen und um Ruhe zu bitten 😊

Talsperre Malter -aus dem Bauch heraus

July 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sonne lachte uns auch heute morgen schon früh ins Gesicht 🤗☀️🤗 Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr so warm wie die letzten Tage wird, so verspricht die Woche durchgängig angenehm sonniges Wetter.
    Heute Vormittag fuhren wir an die Talsperre Malter, dort wollten wir uns auf dem Campingplatz Malter einen Dauerstellplatz inkl. Wohnwagen mit Anbau usw. anschauen.
    Da wir im vorigen Jahr ja schon hier Urlaub gemacht haben, können wir uns durchaus vorstellen, mehrere Wochen/Wochenenden hier zu verbringen.
    Wir waren von Anfang an begeistert und (fast) alle Kriterien, die wir im Vorfeld diskutiert hatten, entsprachen unseren Vorstellungen 💪
    Und so haben wir aus dem Bauch heraus entschieden - und sind jetzt sozusagen Halbsachsen😅

Altkötzschenbroda (Radebeul)

July 20, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Irgendwie konnte ich die letzte Nacht nicht gut schlafen und lag lange wach😫.
    Ob es an der Wärme lag? Keine Ahnung.
    Jedenfalls knallte die Sonne auch heute morgen ziemlich und es versprach, ein heißer Sommertag zu werden.
    Da es hier keinen Brötchen-Service gibt, war Sören beim Bäcker und beim Frühstück zogen wir von einer schattigen Ecke zur nächsten ☀️☀️☀️.
    Abkühlung fanden wir dann im Schwimmbad, wo wir ein paar Bahnen schwommen.🏊‍♂️. Danach mussten wir erstmal einkaufen und tanken. Gleich für heute Abend Grillzeug mitgenommen 💪..
    Ein bisschen Arbeit, ein wenig Entspannung,die Mischung ist top😊
    Aber wir schwangen uns doch noch mal aufs Rad und fuhren bis nach Altkötzschenbroda, leckten ein Eis, schlenderten durch den Ort und fuhren zurück zum Campingplatz. Da es sehr windig war, musste ich auf dem Rückweg Sören im Windschatten mitziehen 🚴‍♀️🚴‍♂️.
    Die kurze 12-km-Runde tat aber gut.
    Zu Abend gab es Steak vom Grill mit Salat.
    Der Wind ist wieder stärker geworden und morgen soll es schon nicht mehr so warm sein (vor allem die Nächte werden wieder frisch😫)...

Tropischer Umzug

July 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war Umzugstag. Die zwei Wochen auf dem schönen Campingplatz LuxOase waren rum und nun wartet noch eine Woche "Camping Am Badesee Coswig-Kötitz" auf uns. Die Sonne meinte es heute besonders gut mit uns und ließ uns vom ersten Augenblick an ziemlich schwitzen ☀️☀️ ☀️! Und das, nachdem wir gestern Abend doch noch ein Fläschchen Wein als Absacker hatten 🙈🍷.
    Zum Glück war der Weg nicht weit. Eine knappe Stunde Richtung Meißen. Und (telefonisch nachgefragt) konnten wir schon mittags aufbauen. Das ging erstmal schnell, dann die Badesachen geschnappt und ab in den Badesee. Das Schwimmbad inkl. See können wir zu den Öffnungszeiten hier kostenlos nutzen.
    Die Gastro-Schlange war aufgrund des über 30 Grad warmen Wetters allerdings überirdisch lang. Also Kaffee am Wohni ☕️.
    Nach einer kurzen Radtour (ich) befestigen wir noch das leichte Sonnendach..Es gewitterte zwar rund um uns herum, aber wir blieben verschont.
    18 Uhr fuhren wir zum nächsten Biergarten (Boselblick) Richtung Meißen, aber da gab es nur ein Bierchen. Das Essen sagte uns nicht zu und wir fuhren ein paar hundert Meter weiter zu "Neumann's Dampfschiff" und setzten uns in den wunderschönen Biergarten, eine Terrasse unter dichten traubenbehangenen Weinreben🍇. Schnitzel mit Champions bzw. Pfifferlingen und dazu ein "Engels Kellerbier" schmeckten hervorragend 😋🍺.
    Nun sitzen wir vor dem Wohni, genießen den lauen Sommerabend und freuen uns auf die nächste Woche ☀️🚴‍♂️