traveled in 28 countries Read more

Unter Neapel

June 1 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

An unserem letzten Tag in Neapel haben wir eine Untergrund-Tour gemacht.
    Dieses riesige unterirdische Tunnelsystem wurde ursprünglich von den Griechen dazu verwendet, um Baumaterial für Gebäude abzutragen und herzustellen. Als die Römer die Kontrolle über die Stadt übernahmen, wurde das Tunnelsystem erweitert und fungierte als Aquädukt.
    Auch im letztenJahrhundert verrichteten diese Katakomben nochmal ihren Dienst, indem sie als Schutzbunker bei Luftangriffen dienten.
    Dabei sind größere Räume und Höhlen über enge, schulterbreite Gänge verbunden und denen man sich schnell verlaufen kann.
    Unser Guide hat spaßeshalber gemeint, dass, wenn sich jemand verläuft, er spätestens irgendwo unter Pompeji wieder hoch kommt. 😉

Wieder an der Erdoberfläche haben wir mit Erstaunen feststellen müssen, dass es wie aus Eimern regnete und wir die perfekte Beschäftigung für diesen Tag gewählt hatten.
    Allgemeinen hat uns die letzten beiden Tage eher schlechtes Wetter begleitet.

Um den Trubel mit der Anreise zum Flughafen nicht am frühen Morgen durchmachen zu müssen, haben wir uns für unsere letzte Nacht eine Unterkunft am Flughafen besorgt, zu der wir uns gegen 16 Uhr auf den Weg machten.
    Wir fliegen bereits um 6 Uhr, weshalb und eine kurze Nacht bevorsteht.

Danke fürs lesen und bis demnächst! ☺️🥰

Tagestrip -> Pompeji

May 31 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir einen Tagestrip in die ca. 25 km entfernte Stadt Pompeji gemacht. Am Fuße des Vesuv liegend, befinden sich in dieser Stadt antike Ruinen, die mehr als 1500 Jahre in Vergessenheit geraten waren.
    Nach dem verheerenden Vulkanausbruch 79 n. Chr., war die Stadt in Asche und Vulkangestein gehüllt und wurde erst im 18. Jahrhundert wiederentdeckt.
    Doch eben weil die Stadt verborgen lag, ist sie größtenteils erhalten geblieben und wird nun kontinuierlich freigelegt.
    Wir sind durch dieses riesige Gebiet an Ruinen geschlendert und obwohl vieles gut erhalten ist, kann man sich nur schwer vorstellen wie das Leben der Leute damals war.
    Jedenfalls war es mal wieder ein ereignisreicher Tag und wir steuern nun auf das Ende unserer Reise zu.
    Morgen wollen wir noch eine Untergrundtour in Neapel machen und müssen dann allerdings schon recht früh den Tag beenden, da wir am Sonntag am frühen Morgen fliegen.

Wir freuen uns aber auch schon wieder auf zuhause, auf den Verkehr, der bestimmte Regeln befolgt, auf das Ausbleiben von Roller-Hup-Konzerten und auf unsere Freunde und Familie ☺️🥰

Wir melden uns morgen noch einmal ✌️

Hoch hinaus - Vomero

May 30 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir den Stadtteil oberhalb des Zentrums mit Neapels alter Standseilbahn erklommen.
    Nachdem wir ein wenig durch einen Park und die umliegenden Straßen geschlendert sind, haben wir die Burg Castel Sant‘Elmo, die so ziemlich den höchstgelegenen Ort Neapels bietet, besichtigt.
    Wenn wir ehrlich sind, war das einzige wofür sich die 5€ Eintritt gelohnt haben allerdings die Aussicht. Aber die hat sich nun mal wirklich gelohnt.

Den Rückweg haben wir zu Fuß bestritten, was doch mehr auf die Beine ging als gedacht. Aber diese konnten sich bei unserer kleinen Shoppingtour in der Innenstadt im Anschluss wieder erholen.
    Für Klamotten jeglicher Art ist Neapel wirklich ein Geheimtipp. Fernab von großen Bekleidungsketten findet man kleine, aber feine modische Shops, die vom Gefühl her ihre eigene Mode vertreiben.
    Das mögen wir so an Italien - hier kommt der eigenständige, kleine Laden noch vor den kommerziellen Ketten. Das merkt man vor allem bei Kaffee, Essen und Klamotten 😁👍

Heute haben wir zur Abwechslung mal Pasta gegessen, die allerdings nicht weniger besonders als die Pizzen hier in Napoli sind.
    Das jetzt gerne im Wechsel auch zuhause. 😍

Für morgen steht der Plan noch nicht ganz fest, weil uns wahrscheinlich etwas schlechteres Wetter erwischen wird.
    Wir haben ein paar Alternativen und entscheiden morgen relativ spontan wohin es geht.

Ihr hört dann also morgen Abend wofür wir uns entschieden haben! ☺️

Napoli - the roman way

May 29 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Für den heutigen Tag in Neapel haben wir uns Guides aus Rom besorgt. Tobi ist ein langjähriger Freund, den ich im Internet kennengelernt habe und im Gepäck war seine Freundin Giulia, die wir beiden mittlerweile auch schon ein paar Jahre kennen. Immer wenn wir in der Nähe von Rom, oder die beiden irgendwo in Deutschland sind, treffen wir uns und verbringen Zeit zusammen 😌

Wir haben die beiden morgens vom Bahnhof abgeholt und da Giulia sich auskannte, haben wir zusammen die Stadt und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet. Dabei wurde in lustiger Manier gefährliches Halbwissen, gepaart mit non-sense Kommentaren von Tobias, vermittelt. 😂
    Der Fokus lag für uns alle aber tatsächlich darin Zeit miteinander zu verbringen und es war ein richtig toller Tag 🤩

Zu Abend haben wir heute in einer der berühmtesten Pizzerien Italiens gegessen. Bekannt aus dem Film „eat, pray, love“ bietet die Pizzeria de Michele nur drei Sorten von Pizzen an.
    Entweder lag es daran, dass die Pizza als eine der Besten gilt oder aber weil sie durch den Film mit Julia Roberts weltbekannt geworden ist, denn vor dem relativ kleinen Eingang tummelten sich bereits Menschenmassen.
    Dennoch konnten wir durch unseren Guide relativ schnell einen Tisch ergattern und konnte somit diese einzigartige neapolitanische Pizza genießen. Als wir das Restaurant verließen hatte sich bereits eine noch größere Menschentraube auf der Straße gebildet und wir waren uns unseres guten Timings noch mehr bewusst 😁

Anschließend verabschiedeten wir die beiden wieder und haben zu zweit den Abend in einer nahegelegenen Bar ausklingen lassen.

Morgen wollen wir mit der Standseilbahn auf den Vomero-Hügel fahren und die umliegenden Stadtteile besichtigen.

Bis morgen!

Weiter nach Napoli 🇮🇹

May 28 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Für uns hieß es heute Budapest hinter uns zu lassen und unser nächstes Ziel anzusteuern. Wir werden diese wunderschöne Stadt gut in Erinnerungen halten und wenn sich die Gelegenheit mal wieder ergibt, werden wir sicherlich keinen Bogen darum machen 😌👍

Neapel also:
    Wir landeten gegen 14 Uhr und haben auf der Taxifahrt in die Stadt direkt gemerkt, dass wir in Italien sind.
    Fahrbahnbegrenzungen?
    Gibt es manchmal, werden aber eh nicht gebraucht.
    Ampeln?
    3/10 gehen überhaupt. 3-Sekundenregel wird hier auf Rot angewendet.
    Allgemein ist es sehr voll auf den Straßen, da die Öffis in Neapel wohl nicht so doll sind. Außerdem hat auch Neapel eine große, lebendige Altstadt, die mit Autos kaum zu passieren ist. Aus diesem Grund sind eben etliche Roller-/Motorradfahrer unterwegs.

Trotzdem ist das nicht Neues für uns und unser erster kurzer Eindruck ist sehr positiv. Wir mögen die Menschen, die Sprache, die Positivität und vor allem das Essen. 😍

Morgen besuchen uns Freunde aus Rom und werden uns ein wenig durch die Stadt führen - darauf freuen wir uns schon sehr. 😌

Morgen Abend also mehr von Neapel!

…Pest

May 27 in Hungary ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute mit der Metro Richtung Heldenplatz gestartet.
    Wie bei so vielen Gebäuden in Budapest, hatte man schon in der Station und dann auch in der Bahn das Gefühl man hätte eine Zeitreise 100 Jahre zurück erlebt.
    Das Besondere ist, dass alles intakt und in Stand gehalten ist und zugleich wirklich gepflegt erscheint. 👍

Mit der U-Bahn am Ziel angekommen, schauten wir uns also den Heldenplatz, den umliegenden Park, sowie die Burg, die sich in unmittelbarer Nähe befindet, an.
    Über die Andrássy út, eine Prachtstraße, die den Heldenplatz mit der Innenstadt verbindet, sind wir anschließend, an den unzähligen Villen vorbei, zurückgeschlendert.

Eine Pause machten wir heute bei einem der vielen „Chimney Cake“ Shops. Eine lokale Süßspeise in Form eines Kegels, gedreht aus Teig und verfeinert mit jeglichen Zuckerbomben, die man sich so vorstellen kann.
    Es wurde also ein Chimney Cone mit Nutella gefüllt und zwei Kugeln Eis 🤩🫃

Nach dem täglichen Stadtbummel sind wir kurz aufs Hotelzimmer, bevor wir uns zum heutigen Abendessen begeben haben. Heute haben wir die nächste ungarische Spezialität abgehakt: Gulasch
    So lecker wie das war, hätte es eigentlich einen anderen Namen verdient. Diese Kreationen mit dem handelsüblichen Gulasch über einen Kamm zu scheren, wird dem nicht gerecht. 🙈

Anschließend begaben wir uns zum heutigen - vielleicht sogar DEM Budapest-Highlight für uns!
    Eine Bootsfahrt auf der Donau bei Nacht.
    Ein toller Abschluss für eine tolle Stadt 🌃

Morgen geht’s weiter.

Bis dann! 👋

Buda…

May 26 in Hungary ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern (Ankunftstag) haben wir nur noch in unserem Hotel eingecheckt, waren essen (traditionell deftig) und haben noch einen Absacker zu uns genommen. Die Anreise war, bis auf den Stau auf der A2, echt ziemlich entspannt und kurzweilig, da man nur ca. 1:30h nach Budapest fliegt.

Heute haben wir uns auf die Sehenswürdigkeiten im westlichen Stadtteil der Donau konzentriert.
    Ursprünglich ist Budapest nämlich aus den beiden eigenständigen Städten Buda (westlich der Donau) und Pest (östliche Seite) entstanden.

Von dieser Seite hatte man einen wirklich schönen Ausblick auf das Parlamentsgebäude, auf die berühmte Kettenbrücke, sowie auf den Rest von Pest (der Reim war ungewollt 😅).

Gegen Nachmittag/Abend sind wir noch ein wenig durch die Innenstadt (ist auf der Pest-Seite) gebummelt und haben uns, bei dem astreinen Wetter, das ein oder andere Mal in einem der zahlreichen kleinen Cafés niedergelassen. Auch das Parlamentsgebäude konnten wir uns an diesem Tag noch anschauen.

Zum Abendessen haben wir heute das nächste typisch ungarische Gericht auf dem Plan gehabt:
    Lángos (unbedingt mal Googlen und probieren, sollte es nicht bekannt sein - ist der Hammer 😍)

Anschließend sind wir noch ins Partyviertel von Budapest vorgedrungen und haben den Abend in einer der berühmtesten Bars/Discos Budapests verbracht. „Szimpla Kert“ ist DIE Bar für jeden, der keine Lust mehr auf 0815 Bars hat. Das Ambiente, die Musik und die Stimmung ist hier unschlagbar und alleine die Location zieht alle möglichen Feierwütigen an.
    Ein gelungener Abschluss für einen tollen Tag 😌😍

Morgen nehmen wir uns den Rest von Pest vor (der Reim musste jetzt nochmal sein) 😉

Bis dann! 👋

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

May 25 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

…nein, nicht zum DFB-Pokalfinale sondern zum BER ✈️

Wir fliegen heute ausnahmsweise mal zu humanen Zeiten.
    Aber ein Nachteil hat es:
    Man muss sich mit dem Verkehr rumschlagen 🤦‍♂️

Wir sind jedenfalls am BER und fliegen gleich nach Budapest, um das erste Ziel unseres kleinen Trips anzusteuern. ✌️🫶