Living in: Dresden, Deutschland Read more Dresden, Deutschland

Tag 25 - Parque Sarmiento

May 10, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 13 °C

Heute habe ich ausgeschlafen und ausgiebig bei Guido gefrühstückt. Es gab einen leckeren selbstgepressten Orangensaft. So konnte der Tag starten! Danach bin ich eine Runde durch den Parque Sarmiento spaziert, die hier sogenannte pulmón verde (grüne Lunge) der Stadt. So grün wie in Mendoza war der Park nicht, aber trotzdem schön. Dazu schien die Sonne bei angenehmen 25 Grad. An einem kleinen See im Park habe ich ein Choripan (wohl laut Locals eins der besten der Stadt) zu Mittag gegessen und mich dann wieder auf den Heimweg gemacht. Nachdem Guido von der Uni zurück kam haben wir zsm das Champions League Halbfinale geschaut. Abends hat Guido mir bei einem kleinen Spaziergang den Campus seiner Uni (u.a auch die Fakultät Bauingenieurwesen)und danach die beliebten Ausgehorte in Córdoba gezeigt. Zum Abendessen hatte er noch zwei Freunde eingeladen. Wir aßen Pizza und haben bis gerade eben bei argentinischen Kräuterdüften herzlich gelacht. Bis morgen :)Read more

Tag 24 - Busfahrt nach Córdoba

May 8, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 15 °C

Heute saß ich fast den ganzen Tag im Bus. Nachdem ich mein übrig gebliebenes Obst aus dem Hotelzimmer verspeist habe, ging es gegen kurz nach 10 Uhr zum Busterminal in Mendoza. Dort angekommen habe ich noch Verpflegung für die Busfahrt geholt und 11 Uhr fuhr der Bus ab. Ankunftszeit war planmäßig 22 Uhr. Nach meiner vorbereitenden Google Maps Recherche war ich etwas verwundert, warum die Fahrt 11 Stunden sein sollte. Jetzt, 30min vor Ankunft in Córdoba, weiß ich, warum es so lang gedauert hat. Zwar ist die Stadt nordöstlich gelegen, der Bus hat aber auf dem Weg noch einige Kleinstädte im Süden und Osten von Mendoza angefahren. Außerdem dauerte die Anfahrt zu den Terminals sowie die Abfahrt häufig sehr lange. Am Busterminal holt mich gleich Guido ab. Er wohnt zum Glück nur wenige Kreuzungen entfernt (in Argentinien werden Distanzen häufig in der Anzahl an Kreuzungen gemessen). Mal sehen ob ich noch was zu essen finde, oder wir noch kochen (22 Uhr ist ne übliche Zeit zum Abendbrot essen in Argentinien). Bis morgen!Read more

Tag 23 - Letzter Tag Mendoza

May 7, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 14 °C

Leider hatte ich bis jetzt wenig erlebt in Mendoza. Deshalb wollte ich heute mit Joshua an einer free Walking Tour teilnehmen. Gebucht hatten wir für 15 Uhr. Leider wurde mir gerade auf dem Weg zum Busterminal, wo ich vorher noch mein Ticket nach Córdoba für morgen kaufen wollte, eine Mail vom Veranstalter geschickt, dass sonntags nur 11 Uhr Touren stattfinden. Also habe ich nach dem Besuch am Terminal Joshua vom Hostel abholt und mit ihm erneut das Busterminal aufgesucht. Er wollte auch ein Busticket nach Viña del Mar (Chile) kaufen. Da wir beide recht hungrig waren, sind wir anschließend zum Parque San Martin gelaufen und haben verspätetes Mittag gegessen. Wir hatten beide Lomito (ein Sandwich mit magerem Rindfleisch), das aber nicht zu den besten seiner Art gehörte ;) nach einer Pause in unseren Unterkünften sind wir abends noch ein letztes Mal zsm essen gegangen. Wir werden uns auf unserer Reise wohl nicht mehr sehen. Als Nachspeise gab es ein Eis, das mich hier in Argentinien bis jetzt noch nie enttäuscht hat. Morgen fahr ich also dann nach Córdoba, wo ich Guido, einen Medizinstudenten aus Córdoba besuche, den ich in Ushuaia kennengelernt habe. Wir haben uns super verstanden und er freut sich schon mir die coolen Bars in seiner Stadt zu zeigen. Bis morgen!Read more

Tag 22 - Mendoza

May 6, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 13 °C

Heute habe ich ausgeschlafen. Ich habe es sehr genossen, mal nicht von schnarchenden Menschen in der Nacht geweckt zu werden (was nicht heißen soll, dass ich das Hostelleben nicht mag ;)). Da ich noch nicht richtig fit war, habe ich heute zu Fuß einen Ausflug in den Parque General San Martin gemacht, ein Vergnügungs- und Sportpark. Ich war sehr beeindruckt, wie groß und instand gehalten der Park war. Das Sportangebot reichte von Tennis, über Schwimmen bis hin zu Fußball. Argentinier scheinen gern Sport zu machen :) Abends war ich mit Susi, Joshua und einem belgischen Freund von Susi am Plaza Independencia zur täglich stattfindenden Lichtershow. Der Platz war sehr belebt. Danach waren wir noch beim Thailänder essen (eine Abwechslung zum argentinischen Essen tat mal gut). Auf dem Rückweg haben Joshua und ich noch einen leckeren Kuchen verspeist. Die Cafés hier sind teilweise bis Mitternacht offen und auch zu später Stunde sehr gut besucht. Die anderen wollen später noch in ne bar gehen, ich habe mich allerdings für mehr Schaf entschieden,um schnell wieder fit zu sein :)Read more

Tag 21 - Ruhetag Mendoza

May 5, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Heute bin ich noch im Dunkeln gegen 7:30 Uhr in Mendoza angekommen. Leider habe ich mich während der Busfahrt erkältet und hatte recht starke Halsschmerzen bei der Ankunft. Mein Sitz direkt an der Lüftung hat das ganze nicht besser gemacht :/ Mit Nathan (Frankreich), den ich aus Bariloche kenne, bin ich dann zum Hostel gegangen. Dort hatte ich gehofft, ein Upgrade zu einem private room zu bekommen - schließlich brauchte ich guten Schlaf. Das Hostel war leider ausgebucht. Check-In war auch erst 14 Uhr möglich. Da ich aber echt fertig war, habe ich mich erstmal von Nathan verabschiedet und mich auf die Suche nach einem Hotelzimmer für die nächsten 3 Nächte gemacht. Ich wurde in der Nähe des Zentrums fündig. Es ist ein kleines süßes familiengeführtes Hotel, mit dessen Besitzer Don Enrique ich bei der Ankunft erstmal ein langes lustiges Gespräch geführt habe. Nach einem Power Nap habe ich dann das schöne Wetter genutzt und ein wenig das Viertel hier erkundet (ein großer Park und eine Restaurantmeile ähnlich der Las Ramblas in Barcelona sind ganz in der Nähe). In einem schönen Café habe Mittag gegessen und bin dann auch wieder zurück ins Hotel gegangen. Gerade eben war ich noch mit Joshua (der mich nach Esquel gebracht hat), Susi und Nathan Abendbrot essen. Heute werde ich mal früh schlafen gehen. Mir geht es zum Glück schon wieder deutlich besser als heut früh.Read more

Tag 20 - Fahrt nach Mendoza

May 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer sehr schlafarmen Nacht aufgrund schnarchender Zimmermitbewohner habe ich ein letztes Mal im Hostel in Bariloche gefrühstückt, meine Sachen gepackt und mein Hostel in Mendoza gebucht. Heute stand die erste lange Busfahrt nach Mendoza an. Das Wetter war perfekt, um Bariloche zu verlassen… kalt und regnerisch. 13 Uhr ging dann der Bus. Gerade haben wir einen Stopp in Neuquén gemacht. Jetzt verbleiben noch 12h Fahrt. Ich werde dann mal versuchen zu schlafen. Bis morgen!Read more

Tag 19 - Cerro Lopez

May 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Ursprünglich war der Plan für heute den Cerro Frey zu besteigen und dort im Refugio (der Berghütte) zu übernachten. Leider haben aber sowohl Emily als auch ich echt schlecht geschlafen, sodass wir uns gegen die Übernachtung im Refugio entschieden haben. Stattdessen sind wir mit Susi, Marcos und Cedric (USA) zum Cerro Lopez gewandert. Aufgrund des Schnees sind wir nur bis zur dortigen Refugio aufgestiegen. Dort haben wir bei bestem Wetter in traumhafter Kulisse Mittag gegessen und neben zwei Argentinierinnen Skylar (Canada) und einen Italiener (seinen Namen weiß ich leider nicht) kennengelernt. Mit den beiden sind wir dann auch wieder abgestiegen. Die Rückfahrt (der Start- und Endpunkt der Wanderung war 1h vom Hostel entfernt) gestaltete sich etwas schwierig. Der letzte Bus in die Stadt zurück sollte 17:45 Uhr fahren. Als wir pünktlich an der Haltestelle standen fuhr der Bus leider ohne Anzeichen, stoppen zu wollen, an uns vorbei. Glücklicherweise hat uns eins Einheimischer dann auf der Ladefläche seines Pickups in die Colonia Suiza (Schweizer Kolonie) mitgenommen, von der wir dann nach sehr langer Wartezeit einen anderen Bus Richtung Zentrum genommen haben. Die Schweizer Kolonie erinnerte mich eher an Disneyland als an ein Schweizer Dorf. Schließlich sind wir gegen 20 Uhr im Hostel angekommen. Etwas erschöpft war ich dann noch mit Susi, Armando und Marcos essen. Morgen gehts dann nach Mendoza :)Read more

Tag 18 - Siete Lagos

May 2, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 5 °C

Heute bin ich mit Sean, Dima, Marcos und Armando zu den sogenannten Siete Lagos (übersetzt: 7 Seen) gefahren. Wir haben dafür ein Auto gemietet. Da ich der einzige mit einem physischen Führerschein war (die anderen hatten nur einen digitalen Ausweis) und sonst keiner Schalter fahren wollte, hatte ich die Ehre das Reisetaxi durch die Gegend zu fahren. Das Ziel war die Stadt San Martin de los Andes, auf dem Weg dahin haben wir dann die besagten 7 Seen besichtigt. Entweder waren diese direkt zugänglich oder man konnte an der Hauptstraße anhalten und auf die Seen blicken. Auf dem Weg haben wir noch Lizbeth (Peru) in Villa La Angostura abgeholt, die dort im Hostel übernachtet hatte und heut Abend für ihren Flug nach Buenos Aires mit nach Bariloche wollte. Die Seen waren alle echt schön und von einer herrlichen Landschaft umgeben. Für Musik während der Fahrt hat Sean gesorgt, von indie über folk bis Funk war alles dabei :) Angekommen in San Martin haben wir uns gestärkt und sind dann aus Zeitgründen auch schon recht schnell wieder gefahren. Insgesamt waren es hin und zurück 7h Autofahrt. Es hat doch gelohnt!Read more

Tag 17 - Cerro Otto

May 2, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einem leckeren und für argentinische Verhältnisse erstaunlich vielfältigem Frühstück im Hostel bin ich heut mit Emily (USA) zum Cerro Otto gegangen. Dort haben wir auch Susi getroffen, die ich aus Ushuaia kenne. Ursprünglich hatte ich geplant, auf Empfehlung von Basti zum Cerro Catedral zu gehen. Leider sind wir dann doch erst recht spät gestartet und haben uns für die kürzere Wanderung entschieden. Der Weg war nicht der schönste (ausschließlich Straße) aber dafür war die Aussicht auf die Stadt und den See umso besser. Nach einem kleinen Powernap bin ich mit Marco (Brasilien), Sean (Canada), Micaela (Argentinien), Armando (Peru) und Dima (Israel) noch in eine Cerveceria in der Nähe des Hostels gegangen. Wir haben lecker gegessen und köstliches Bier getrunken. Die Craft Biere hier sind echt köstlich :)Read more

Tag 16 - Laguna Willmanco

April 30, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 3 °C

Heute haben wir ausgeschlafen und bei Jorge ausgiebig gefrühstückt. Danach sind wir mit seinem Auto zur Laguna Willmanco gefahren und haben noch einen kleinen Abschiedsspaziergang gemacht. Wie die letzten Tage auch war es sehr windig. 16:15 Uhr ging mein Bus nach Bariloche, der auch pünktlich gegen 21 Uhr angekommen ist. Im Hostel habe ich Emily (USA) kennengelernt, mit der ich vlt morgen eine Wanderung mache. Leider sind derzeit viele Wanderwege aufgrund Neuschnee gesperrt. Gerade war ich im Zentrum und habe noch Abendbrot gegessen.Read more