Living in: Dresden, Deutschland Read more Dresden, Deutschland

Tag 35 - Rückflug nach Deutschland

May 19, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 15 °C

Auf geht‘s zurück nach Deutschland! Ich verlasse Argentinien mit einem weinenden und lachenden Auge :) Jetzt warten circa 16h Flug auf mich.

Tag 34 - Palermo

May 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 16 °C

Aufgrund von Stau bei der Einfahrt nach Buenos Aires ist der Bus erst 11 Uhr angekommen. Aus den geplanten 22 Stunden wurden damit circa 25h. Bei der Ankunft merkte ich, dass mir die Fahrt doch ganz schön in den Knochen steckte. Für die letzte Nacht in Buenos Aires habe ich mir ein Airbnb Zimmer in Palermo ausgesucht, einem sehr hippen Viertel. Angekommen in der Unterkunft habe ich meine Sachen abgestellt und bin mittags eine Runde in den Parque El Rosedal gegangen. Das Wetter war auch heute traumhaft :) Auf dem Rückweg vom Park habe ich noch einen Laden entdeckt, in dem ich für Jörg Mate gekauft habe. Nachmittags habe ich noch etwas in der Unterkunft gechillt und bin abends mit Gonzalo und Mehdi (ich war mit beidem auf dem Roadtrip in Salta) was trinken und essen gegangen in Recoleta. Jetzt bin ich auf dem Rückweg und freu mich auf ein gemütliches Bett.Read more

Tag 33 - Busfahrt nach Buenos Aires

May 17, 2023 in Argentina

Nach meinem Aufenthalt in Salta, der letzten Etappe auf meiner Reise, ging es jetzt wieder nach Buenos Aires. Von dort fliege ich am Freitag zurück nach Deutschland. Bei der Reise von Salta nach Buenos Aires habe ich mich gegen Flugzeug und für den Bus entschieden. Zum einen ist der Bus billiger und zum anderen würde ich bei einer Busfahrt nochmal neue Orte und Landschaften sehen können. Also machte ich mich heut früh nach einer sehr kurzen Nacht (wir sind gestern erst 3 Uhr ins Bett gegangen) auf den Weg zum Busbahnhof in Salta und kaufte ein Ticket. 10 Uhr ging dann der Bis. Gerade befinde ich mich nach 10 Stunden Fahrt in der Provinz Santiago del Estero. Jetzt warten weitere 12 Stunden auf mich und dann sollte ich planmäßig morgen früh 8:30 Uhr in Buenos Aires ankommen. Mit 22h ist es meine längste Busfahrt in Argentinien. Zum Glück sind die Sitze ganz bequem, sodass ich gleich schlafen werde.Read more

Tag 32 - Salinas Grandes

May 16, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war unser letzter Tag auf dem Roadtrip. Das Wetter war wie auch die Tage zuvor perfekt - Sonne und blauer Himmel. Da wir alle ausgeschlafen haben und recht spät in den Tag gestartet sind, haben wir unseren Plan dem Zeitmangel etwas angepasst und sind nur zu den Salinas Grandes (den großen Salzseen) gefahren. Der Weg dorthin erinnerte mich an Alpenpässe in Österreich oder der Schweiz. Der höchste Punkt, den wir auf dem Weg zu den Salzseen erreichten, war auf 4.170m gelegen. Die Aussicht dort war umwerfend. Anschließend sind wir wieder etwas heruntergefahren, wo wir am Horizont schon die riesige weiße Wüste erblicken konnten. Auf einer nicht enden wollenden Straßen fuhren wir dann den Salinas entgegen. Als wir ankamen, faszinierte mich die schiere Weite der Salzwüste. Wir haben mit einem Guide die Salzwüste erkundet. Er hat uns erzählt, dass das Salz als Mauerwerk für Gebäude, für Industrie und für den Verzehr genutzt wird. Auf dem Rückweg sind wir einen kleinen Umweg zurück nach Tilcara gefahren, da wir nur noch wenig Benzin übrig hatten und kein Risiko eingehen wollten. Den Aufenthalt in Tilcara haben wir gleichzeitig genutzt für ein spätes Mittagessen. Danach haben wir uns wieder zurück auf den Weg nach Salta gemacht. Aufgrund einiger Baustellen haben wir für 170km fast 3h gebraucht. Danach haben wir im Hostel eingecheckt und sind gerade nochmal ins Zentrum gegangen. Gerade warten wir auf unser Essen :)Read more

Tag 31 - Quebrada de las Señoritas

May 15, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 11 °C

Heute hatten wir einen sehr vollen Plan. Wir wollten zur Quebrada de las Señoritas (Schlucht der Frauen), der Inca Cueva (Höhle der Inkas) und den Cerro de los 14 Colores (Berg der 14 Farben). Der Plan war 8:30 Uhr vom Hostel aufzubrechen. Von der deutschen Pünktlichkeit waren wir allerdings weit entfernt, schließlich sind wir 9:30 losgefahren. Sean hat noch bei WesternUnion Geld abgeholt und wir haben noch Verpflegung für den Tag gekauft. Gegen 10:30 Uhr waren wir dann nach circa 30min Fahrt am Eingang zu der Quebrada de las Señoritas. Mit einem Guide sind wir dann durch Berglandschaft gegangen, welche vor allem von rotem Sedimentgestein geprägt war. Nach 1h standen wir an der eigentlichen Schlucht angekommen, welche auf circa 3000m liegt. Nachdem wir kurz in die Schlucht hereingegangen sind, ging es wieder zurück zum Parkplatz. Von dort sind wir nach Humahuaca gefahren und haben gespeist. Für mich gab es das erste Mal Lamafleisch. Es hat kaum anders als Rind geschmeckt. Mit vollem Bauch sind wir noch durch das Zentrum der Stadt geschlendert. Zwar belastete mich etwas die starke Sonne, was aber der Schönheit des Spaziergangs keinen Abbruch tat. Humahuaca hat mir besser gefallen als Tilcara, da die Stadt kulturell einiges zu bieten hatte und die Häuser insgesamt etwas schöner waren :) Von dem ursprünglichen Plan, zur Inca Cueva zu fahren, sind wir dann aus Zeitgründen abgewichen (dort wollen wir morgen früh hinfahren). Wir sind direkt zum Cerro de los 14 Colores gefahren. Bis zu einem Aussichtspunkt auf 4340m führt eine unbefestigte Straße. Dort angekommen haben wir die Aussicht auf den Cerro genossen und sind noch etwas herumgelaufen. Die Höhe hat mir zum Glück nicht zu schaffen gemacht. Jetzt sind wir gerade im Hostel angekommen und werden gleich noch was essen gehen:)Read more

Tag 30 - Garganta del Diablo

May 15, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 9 °C

Heute haben Mehdi, Gonzales und ich ausgiebig in einem Cafe, das Gonzalo kannte, gefrühstückt. Danach haben wir das Mietauto und später Sean vom Flughafen abgeholt. Danach machten wir uns auf den Weg aus Salta Richtung Tilcara. Aufgrund der heute stattgefundenen Wahlen in Salta mussten wir lange im Stau stehen. Einmal aus dem Stadttrubel entflohen führte der Weg durch entlegene und unfassbar grüne Landschaften. Je weiter wir uns Tilcara näherten, desto karger und primitiver wurden die Städte. Spätestens 20km vor Tilcara hatte ich das Gefühl gerade in den wilden Westen zu fahren. Die Vegetation ist dominiert von Kakteen und steppenartigen Büschen. Zu meiner Freude ist es allerdings nicht so heiß, wie man bei der Vegetation erwarten würde. Nachdem wir im Hostel eingecheckt haben, wollten wir zum Aussichtspunkt Garganta del Diablo (Hals des Teufels) laufen. Leider waren wir recht spät dran, sodass wir mit dem Auto hochgefahren sind. Der Weg war auf jeden Fall nicht gemacht für Leute mit Höhenangst, da er ganz nah am Abhang entlang führte. Jetzt sitzen wir im Hostel und unterhalten uns mit den Freiwilligen, die hier arbeiten. Gleich gehen wir noch ins Zentrum und trinken ein paar Bierchen.Read more

Tag 29 - Cerro San Bernardo

May 14, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 12 °C

Heute bin ich 9 Uhr (2h verspätet aufgrund Stau auf dem Weg) in Salta angekommen. Im Hostel konnte ich erst 12 Uhr einchecken. Netterweise durfte ich trotzdem nach Ankunft duschen. Danach hatte ich ein interessantes Gespräch mit Viktor (dem Rezeptionisten). Er hat mir seine Lebensgeschichte erzählt und Tipps für die Route unseres Roadtrips gegeben. Um die Zeit bis zum Check In zu überbrücken, bin ich danach zum Cerro San Bernador gelaufen, dem Hausberg der Stadt. Auf den Berg führt eine Seilbahn, eine Treppe oder eine Straße. Ich hatte mich für letzteres entschieden. Die Hitze, welche auf dem Asphalt der Straße hoch zum Gipfel reflektierte, machte den Aufstieg zu einer kräftezehrenden Angelegenheit. Oben habe ich dann die Aussicht über Salta genossen. Nachmittags habe ich im Hostel ein israelisches Pärchen kennengelernt. Als ich von meinen Plänen, morgen früh ohne Reservierung ein Auto auszuleihen, erzählte, guckten sie mich etwas verwirrt an. In Salta ist die Nachfrage an Mietautos sehr hoch, weshalb Autos einige Tage im Vorfeld gebucht werden sollten. Schnell wurde mir klar, dass ich, wenn ich überhaupt noch eine Chance haben möchte, ein Auto zu bekommen, schnellstmöglich zu den Autovermietungen gehen muss. Gonzalo (ein Spanier, der mich begleiten wird) hatte eine Empfehlung für ein bestimmtes Unternehmen bekommen. Leider war dieses für die nächsten Tage ausgebucht. Also bin ich zu Hertz gegangen, die auf der gleichen Straße waren. Dort rief der Mitarbeiter einen vollkommen übertrieben hohen Preis auf. Aber alle guten Dinge sind 3… Schließlich habe ich ein Auto für morgen reservieren können. Abends haben wir im Hostel zsm gegrillt. Als ich von meinen Plänen erzählt habe, haben sich noch Mehdi und Aaron (Aaron für einen Tag) angeschlossen. 10 Uhr können wir das Auto abholen. Sean‘s Flieger landet 7:30 Uhr am Morgen. Er wird auch mitkommen.Read more

Tag 28 - Letzter Tag in Córdoba

May 12, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 19 °C

Heute habe ich mittags mein Busticket für die Fahrt nach Salta am Abend gekauft. 13 Uhr war ich mit Joshua bei einem Krankenhaus in der Nähe seines Hostels verabredet. Er wollte sich gegen Gelbfieber impfen und hat mich gefragt, ob ich als Übersetzer mitkomme. Leider konnte er ohne Termin kurzfristig keine Impfung bekommen. Wir sollten abends kurz vor Schließung nochmal kommen. Den Nachmittag haben wir in der Innenstadt verbracht und sind (mal wieder) eine Runde durch den Parque Sarmiento gegangen. Beim Skatepark haben wir einen Stop eingelegt und den einheimischen beim Skaten zugeguckt. Einige waren auf jeden Fall sehr geübt ;) Ich war sehr erstaunt, wie es die Leute dort bei den Temperaturen und ohne Schatten so lange ausgehalten haben. Beim zweiten Anlauf hat das Impfen dann geklappt. Jetzt verabschiede ich mich noch von Guido. Er hat mich eigentlich eingeladen, heut Abend bei einem Paddle-Turnier (ähnlich zu Tennis, sehr beliebt in Argentinien) zuzugucken, an dem er teilnimmt. Leider habe ich nur noch eine Woche bis zu meinem Rückflug und wollte noch einige Tage in Salta verbringen. Deshalb fahre ich heute Abend schon. Ich werde ihn etwas vermissen. Wir haben uns super verstanden, auch wenn er leider diese Woche aufgrund der Arbeit wenig Zeit für mich hatte :) In Salta folgen dann wieder mehr Bilder, vor allem von (hoffentlich) schönen Landschaften :)Read more

Tag 27 - Barhopping

May 12, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 13 °C

Heute habe ich wieder ausgeschlafen und sehr ausgiebig gefrühstückt. Gegen 13 Uhr habe ich mich mit Joshua in der Stadt getroffen, um zsm noch einen zweiten Kulturtag einzulegen. Wir hatten uns drei Museen ausgesucht (eines hatte leider zu, also haben wir nur zwei besichtigt). Anschließend sind wir noch in den Parque Sarmiento gegangen, um ein verspätetes Mittagessen zu uns zu nehmen. Zuhause bei Guido angekommen, habe ich noch etwas mit ihm gequatscht und er hat sich nochmal schlafen gelegt, da seine Nacht im Krank sehr anstrengend war. Abends haben wir dann mit Joshua und Octavia, einen Freund von Guido, das Nachtleben in Córdoba erkundet. Gestartet sind wir in einer Bar, die später in der Nacht auch gleichzeitig ein Club ist. Ich war sehr erstaunt von den extrem freizügigen Outfits der Mädels. Guido meinte, das wäre wohl normal hier ;) Danach sind wir in eine Rooftop Bar gegangen, mit herrlichem Panorama auf die historische Altstadt. Abschließend haben wir uns noch paar Bierchen im Irish Pub schmecken lassen.Read more

Tag 26 - Museo de Bellas Artes

May 10, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 16 °C

Heute habe ich Joshua den Park Sarmiento gezeigt (Er wollte eigentlich nach Chile reisen, durfte allerdings aufgrund fehlendem PCR-Test nicht über die Grenze und hat sich nun für Córdoba entschieden). Anschließend sind wir eine größere Runde durch das Stadtzentrum und angrenzende Viertel gegangen. Nach einem Käffchen zur Überbrückung des Nachmittagstiefs ging es dann ins Museo de Bellas Artes. Dort haben wir einige interessante Kunstwerke gesehen, die häufig politische und historische Motive hatten. So konnten wir gleich noch etwas über die Stadt und ihre Geschichte erfahren. Gerade waren wir noch Pasta essen, die aber unseren Erwartungen nicht wirklich gerecht wurde. Bis jetzt hatte ich noch nicht viel Glück mit italienischem Essen in Argentinien. Gerade schaue ich noch Basketball Play-Offs, die Lakers könnten Golden State im Halbfinale der Conference schlagen. Guido ist seit heute früh bis morgen Nachmittag leider im Krankenhaus und hat dort Notfalldienst. Er hätte das Spiel auch gern gesehen. Morgen wollen Joshua und ich mal schauen, ob die Leute aus seinem Hostel für ne Gruppenaktivität zu begeistern sind. Abends geh ich dann mit Guido und seinen Freunden auf ne Bar-Hopping Tour ins Zentrum :)Read more