typisch norddeutsches Schietweer

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

In Euskirchen hat es nachts nochmal heftig geregnet und richtig hell wurde es auch nicht.
    Die Planung war dann schnell gemacht: wir fahren bis Dorsten durch. Da gibt es einen netten Stellplatz in der Nähe der Innenstadt und die Kids dürfen sich 3-4 Stunden auspowern.
    Nachts regnet es noch einmal so heftig (reist uns die Regenwolke nach?) und wir haben jetzt wirklich genug. Noch ein letztes Mal einrödeln und dann geht es heimwärts.
    Fotos vom Regen braucht kein Mensch, daher kommt dieser Reiseabspann (fast) ohne aus.
    O-Ton 🐕: "Chef, da kommt 'riechen' raus! Das riecht nach zuhause!"

Ahrtal, Weinkauf und Kinder-froh-machen

July 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern in der Pizzeria gab es wirklich guten Weißwein, der von einem Winzer aus Dernau stammt. Somit haben wir ein Ziel für heute. Und da die Kids ausnahmsweise mal GoogleMaps nutzen, geben sie das weitere Ziel vor: Lagerverkauf Haribo.
    Unser Weg führt uns durch die Weingegend und wir sehen unweigerlich die immer noch anhaltenden Aufbauarbeiten. Wir haben keine Fotos gemacht. Es ist zwar ein enormer Fortschritt im Vergleich zu der Zeit, als wir vor anderthalb Jahren zum Helfen hier waren, aber es ist immer noch so arg viel zu tun!
    Nochmals unser Anliegen: fahrt in diese Region und lasst Urlaubsmünzen da! Es sind so nette Orte, und der Wein von hier ist mit genauso viel Herzblut gefertigt, wie der von der Mosel, aus der Pfalz,...
    Gerade diese Orte sollten berücksichtigt werden: Altenahr, Mayschoß, Rech, Dernau, Marienthal.
    Unser Nachtlager finden wir heute in Euskirchen an der Therme.

Jettenbach - Schuld/Ahrtal

July 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen war noch einmal Joggen angesagt für die Sommer-Challenge vom Töchterchen. Einmal in den Ort, um die Kirche und zurück, 3km sollten reichen. Weil es danach ins angrenzende Freibad gehen sollte, kamen sogar beide Pubertiere mit. Der Lauf war ok, die Becken im Freibad für unsere Jugend aber um ein Vielfaches zu kalt und somit endete der Vormittag schneller, als gedacht.
    Heute wollen wir bis ins Ahrtal fahren und dort noch ein paar Urlaubsmünzen unter die Leute bringen. Der Campingplatz in Schuld ist klein und WLan-frei, genau das Richtige für uns. Obwohl Hauptsaison, ist der Platz außer mit Dauercampern so gut wie nicht belegt. Zwischen dem Geröll wächst langsam wieder das Gras und man hat derzeit freie Platzwahl. Was sollen wir sagen? Wenn man sowieso auf Durchreise ist, kann man hier sicherlich ein wenig Aufbauhilfe mit einer Übernachtung und einem Restaurantbesuch im Ort leisten. Unsere Meinung.
    Zu den Fotos: Nr. 1-3 aus Jettenburg, Nr. 4-6 vom Campingplatz Schuld.

Pfalz, Wanderung am Trifels

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Ausschlafen ist angesagt. Und die Kids sind beide faul, daher keine Joggingrunde. Und auch sonst kam kein verwertbarer Kommentar zur heutigen Tagesplanung. Ok, dann dürfen die Eltern ja entscheiden!
    Wir fahren zum Nationalpark Pfälzer Wald und entscheiden uns für eine Wanderung bei Annweiler. Zuerst finden wir nicht den richtigen Wanderweg und irren ein wenig planlos hoch und runter. Aber das ist ja eh Programm bei uns! 😅 Dann ist der Weg wirklich schmal und steil, und wir freuen uns darüber, dass wir dieses Mal die Wanderstöcke mitgenommen haben.
    Die erste Burgruine finden wir gemeinsam, genauso die Klettersteine. Aber das war dann wirklich mega anstrengend, so dass sich das Rudel aufteilt: Chef mit Töchterchen und 🐕kehren zur 🚒 zurück und das Mutter/Sohn-Gespann findet die 2. Ruine und die Burg Trifels. Wir gehen aber nicht hinein, sondern nehmen den Abstieg nach Annweiler und lassen uns nahe des Bahnhofs aufsammeln.
    Nun geht es weiter an K'lautern vorbei und in den Ort Jettenbach. Der Platz ist wirklich sehr hübsch und mit ein paar Spaziergängern kommen wir ins Gespräch.

Ein Tag zum Vergessen

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Joggingtour mit Tochter sollte es gemeinsam ins benachbarte Freibad gehen. Das hat nicht geklappt, weil die Herren nur mit echter Badehose hinein durften, Shorts sind nicht erlaubt. 🤷🏼‍♀️
    Dann also schnelle Dusche und Frühstück und jetzt soll es nach Freiburg gehen. Es gibt einen Stellplatz am Fußballstadion, da wollen wir hin. Das hat auch nicht geklappt, weil die Platzwartin sich sehr unsicher war wegen des Dachzeltes. Mehrfach erklärt sie uns ihr Dilemma, aber es gibt kein klares Ja oder Nein. Wir entscheiden uns dann gegen diesen Stellplatz und gegen Freiburg und fahren weiter Richtung Pfalz. Unterwegs fängt auch noch so ein typisch deutscher Regen an - der hat uns wirklich nicht gefehlt!
    Und dann überrascht uns das Navi noch mit einer alternativen Route über Frankreich und wir sind so verpeilt, dass wir das erst hinter der Grenze merken!
    Jetzt bloß nicht auf die Autobahn mit der 🚒! Und bloß nicht auffallen, da wir den notwendigen Sticker wg. totem Winkel nicht angebracht haben....
    Wir retten uns in die Pfalz und finden unser Nachtlager auf einem Stellplatz mitten im Weinberg.

Über die Grenze mit Hitze

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Frühstück rödeln wir noch etwas länger herum und verstauen die frische Bekleidung für die letzte Urlaubswoche. Dann geht es schon los Richtung Deutschland. Ein paar Kilometer ins Landesinnere und dann wird getankt und eingekauft. Durch Zufall stoßen wir auf die Isteiner Schwellen, eine Badestelle am Rhein. Fotos an der Badestelle direkt konnte ich nicht machen - zu viele Nackideis. 🤭 Und unsere Pubis sind dazu auch noch viel zu prüde! Aber so ändert sich die Sichtweise: plötzlich ist es einem total peinlich, Sachen ANzuhaben!
    Wir suchen ein wenig länger als gedacht nach einem Stellplatz und werden fündig in Müllheim.

Ein letzter Tag in der Schweiz

July 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Es geht Richtung Heimat und irgendwie ist die Luft raus Heute fahren wir weiter Richtung Grenze. Erst einmal fahren wir eine Art "Pass Light" und danach durch mehrere Tunnel Richtung Luzern. Wir spazieren ein wenig durch die Stadt und am Vierwaldstättersee entlang, aber uns allen ist es zu warm.
    Unser Ziel hier ist der Tauchshop von Reto und Christina, die wir noch aus unserer Thailand-Zeit kennen. Leider haben wir Reto verpasst, aber es gab ein herzliches Wiedersehen mit Christina.
    Wir fahren nun weiter Richtung Grenze. Es gibt kaum mehr Berge und unser Nachtquartier finden wir in Willisau neben der Feuerwehr. Passt ja gut. 😄

Tag der Pässe

July 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der Anstrengung gestern mussten wir den Kids heute einen lauffreien Tag versprechen. Gut, der Grimselpass stand eh von Anfang an auf unserer Liste. So können die Erwachsenen Fahrspaß haben und die Kids schauen halt zu 85% auf ihre Handys. 🤷🏼‍♀️
    Um den Grimselpass zu erreichen, muss vorher der Furkapass genommen werden. Und der war sooooo cool! Wie schnell wir hier an Höhe gewonnen haben auf wirklich sehr schmaler Fahrbahn! Und nebenbei erklärt der GöGa, dass wir auf der James Bond Straße fahren! Ziemlich beeindruckend, die Aussicht und wir kamen wirklich hoch, auf 2.431 m! Natürlich muss das obligatorische Tribute-to-James-Bond-Foto gemacht werden, unsere Version heißt "Mann auf 🚒". Das Hotel Belvedere aus dem Film ist schon seit Jahren geschlossen, macht sich aber immer noch gut als Fotomotiv.
    Wir fahren die Kehren hinab und biegen rechts ab und sind direkt auf dem gut ausgebauten Grimselpass. Auch hier gewinnen wir schnell an Höhe, aber durch die breite Fahrbahn ist der Spaß so mittel. Außerdem schlägt das Wetter schlagartig um und an der Passhöhe ist die Sichtweite bei unter 5m mit Regen und Hagel. Den schönen Grimselsee haben wir fast gar nicht gesehen. Wir fahren weiter und es klärt bald wieder auf. An der Grimselbahn fahre wir vorbei, es war schön alles online ausgebucht. 🤷🏼‍♀️
    Macht nichts, das nächste Ziel hatten wir schon ausgemacht: die Aareschlucht. An der engsten Stelle 1m breit, an der breitesten 40m, die Felsen links und rechts ragen bis zu 180m empor und der Fluss rauscht mit 11m pro Sekunde durch die Schlucht. Es war ein kurzweiliger Spaziergang von 1,5 km, den wir dann auch Retour gegangen sind - die Kids wollten keine Wanderung außen herum zurück zur 🚒.

Faulenzen? Ist nicht!!!

July 17, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Die Kids hatten uns vorgewarnt, dass sie lange ausschlafen wollen. Um 10:30 Uhr ist dann ein Pubertier vom Geruch des aufgebackenen Baguettes aus dem Dachzelt gelockt worden. Ja, wir haben alle gut geschlafen bei angenehmen 20°.
    Aber wir wollten es dann auch nicht einfach so auf sich beruhen lassen, dass die Gammelfraktion den Tag verstreichen lassen wollte. Wandern ist angesagt! Es soll ein Wanderweg gleich hinter dem rauschenden Fluss losgehen. Auf der Karte sah es aus, als könne man im 4 km entfernten Intschi mit der Gondel hoch zum Arnisee und dann 2,5 Std. runter wandern zurück zum Stellplatz. Hört sich toll an,...
    ... wenn man an der Straße entlang gehen würde und nicht den wirklich wunderschönen Wanderweg am Fluss entlang und später dann auf dem gegenüber liegenden Berg hinauf steigen würde...
    ... wenn man dadurch gar nicht nach Intschi gelangt und somit bis nach Amsteg wandert zur zweiten Seilbahn und somit weitere 5 km auf dem Tacho hat...
    ... wenn man dann als Superhöhenkolleriker mitbekommt, dass wir NICHT in einer Gondel hoch fahren können, weil bereits ein Fahrgast dort ist (max. 4 Personen pro Gondel)...
    ... und entsprechend mit dem großen Pubertier und dem 🐕 in der Gondel sitzt, den Kopf auf Sohnemanns Knie ablegt und hofft, die 6 Minuten und bis auf ca. 1.300 Höhenmeter irgendwie zu überleben...
    Ja, ist alles passiert. Genauso. Und ich kann immer noch über mich lachen.
    Der Arnisee war sehr schön, unsere Füße hatten sich die Abkühlung verdient und nach einer ausreichend langen Pause, in der die Verpflegung ratzekahl leer gefuttert wurde, machen wir uns auf den Abstieg an wunderschönen Almhütten vorbei und mit toller Kulisse. Als 🐕aufgibt und gar nicht mehr laufen mag, kommt der neu angeschaffte Rucksack ins Spiel. Es hat uns keiner gesehen, aber das ist doch der Renner (siehe Foto), oder?
    Töchterchen hätte sich auch gern tragen lassen. Aber das kommt davon, wenn man zu schnell groß wird: tragen ist nicht mehr!
    Und somit haben wir dann nach 6 Stunden und über 17 km unsere 🚒 glücklich und super hungrig wieder erreicht.

Hitze am Lago und Flucht in die Schweiz

July 16, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Am gestrigen Abend wurden wir noch von einer netten älteren italienisch/schweizerischen Clique eingeladen auf ein Gläschen Vino in der Bar. Es wurde Akkordeon gespielt und gesungen. Richtig urig und gemütlich!
    Heute Morgen nach einer Joggingrunde zur Ortsmitte und Retour brechen wir wieder auf. Wir wollen in Luino unsere Vorräte auffüllen und das Töchterchen hat sich zur Belohnung ein Gelatto verdient.
    Mit der 🚒 finden wir natürlich schlecht einen Parkplatz und wir müssen lange ins Zentrum und zur heißbegehrten Gelatteria laufen. Und die Sonne brutzelt so vor sich hin, es werden muckelige 38°. Wir ächzen. O-Ton vom Töchterchen:"Italien ist echt toll mit Pizza und Gelatto. Aber wer braucht diese Hitze? Die braucht doch kein Mensch! 🥵🥵🥵"
    Das ist unser Stichwort: lasst uns doch wieder in die Berge in die Schweiz! Alle versprechen sich dadurch Abkühlung. Und weil es Sonntag ist und kaum LKW unterwegs sind, liegt unser Ziel hinter dem Gotthardtunnel. Ein besonderer Stellplatz in Gurtnellen, hinter Industriehallen, aber direkt am Gebirgsfluss Reuss.