The Grand Tour

• 21,6kkilometriä
  • Päivä 146

Auf dem Weg nach Mestia

8. heinäkuuta 2018, Georgia

Wir verabschiedeten uns von Nick, der direkt weiter in die Türkei steuerte, für uns ging es weiter gen Norden, nach Mestia.

Auf dem Weg fuhren wir versehentlich über den ca. 2350m hohen Zekari-Pass.
    Das Wetter war leider nicht auf unserer Seite, je weiter wir nach oben fuhren, desto schlechter wurde die Sicht, was das Fahren erschwerte, da die Straße unbefestigt und ohne Leitplanke war.
    Auf dem Weg nach untern wurden wir jedoch mit einem schönen Schlafplatz direkt an einem Fluss belohnt.

Gegen später schlugen 2 georgische Familien zum Grillen auf, sie luden uns ein und ließen uns noch Essen für die nächsten 2 Tage da.

Am nächsten Tag besuchten wir den Martvili Canyon, der direkt auf dem Weg lag und landeten abends an einem Stausee - einem der schönste Schlafplätze so weit auf dieser Reise!

• Päivä 150

Mestia

12. heinäkuuta 2018, Georgia

In Mestia angekommen, checkten wir in ein kleines Hotel ein und besprachen die Wanderroute für den nächsten Tag.

Früh morgens starteten wir nach dem Frühstück um zum „Koruldi Lake" auf ca. 2750m zu wandern.
    Es ging 1500 Meter steil nach oben, vor allem das Anfang- und das Schlussstück merkte man in den Waden.
    Doch es lohnte sich, der Ausblick über das schneebedeckte Kaukasusgebirge war genial.

Für den Abstieg zurück ins Dorf trennten sich unsere Wege, da Ich noch etwas weiter nach oben wollte.
    Chris trat den Rückweg direkt an und meisterte ihn auf anhieb.
    Mein Rückweg verlief leider nicht so, weil ich zu faul war ein paar hundert Meter zurück zu laufen um auf den richtigen Weg zu kommen, beschloss ich durch den Wald zu gehen - Fehler, ich kam zwar irgendwann unten an, doch stand ich nun am anderen Ende der Stadt. So bin ich 4h später als Chris, mit knall rotem Gesicht am Hotel angekommen.

Weiter ging es nach Batumi von dort aus sind es noch ca. 20km zur türkische Grenze.
    Die Stadt war nichts besonderes, viele Casinos, teure Hotels und einfach kein schönes Stadtbild.

• Päivä 153

Spendenlauf

15. heinäkuuta 2018, Turkki

Guten Tag Freunde, Kollegen und Sympathisanten von Team Kenny.

Bereits seit Antritt unserer Reise stand für uns fest, dass wir Ende Juli zum Jungle Beat Festival für einen Zwischenstopp in die Heimat kommen werden. Um das realisieren zu können, wird der Bus in Istanbul zwischen-geparkt und nach Hause geflogen.

Nun zum Wesentlichen -

Da die gemeinsame Reise tolle Herausforderungen mit sich gebracht hat und auch die Rückkehr in die Heimat einer gleichen soll, kamen wir bei einer von vielen stundenlangen Autofahrten durch das weite Russland auf die Idee eine Art Wettlauf in Richtung Heimat zu machen.
    Das bedeutet, jeder von uns wird am 23.07.2018 an einem anderen Flughafen landen und die selbe Distanz (ca. 85km) in Richtung Heimat laufen. Damit unser Vorhaben nicht wieder auf eine Bierkastenwette hinaus läuft, dachten wir an die von Viva con Agua organisierten Spendenläufe, bei denen die Teilnehmer ihre Sponsoren selber stellen.

Zur kurzen Information, der Verein setzt sich dafür ein die Trinkwasserversorgung und Verfügbarkeit Sanitärer Anlagen in Ländern des globalen Südens zu verbessern. Die Organisation versteht sich als „Offenes Netzwerk“, das vorwiegend von individueller Initiative lebt, die vom Verein unterstützt wird.
    Da dieser klassische Spendenlauf mit Sponsoren für uns aus der Ferne schwer zu realisieren ist, wird der Gewinner 25€ ,der Verlierer 50€ in den Spendentopf werfen.

Wir möchten mit unserem Vorhaben niemanden belästigen, aber den Leuten die unsere Idee, sowie den Gedanken dahinter richtig verstehen und gut finden, wissen lassen, dass wir uns über jeden zusätzlichen Groschen, der (vielleicht nicht beim WM Tippspiel drauf ging) in unseren Spendentopf landet, sehr freuen würden.

Die ganze Aktion soll zum Freitag 26.07.2018 12:00Uhr abgeschlossen sein. Damit das Geld noch am Freitag an Viva con Aqua gesendet werden kann.

Wer uns also unterstützen möchte - hier der Weg in den Spendentopf

• Päivä 156

Türkei

18. heinäkuuta 2018, Turkki ⋅ ⛅ 26 °C

Es dauerte ein wenig an der Grenze, doch die Einreiße in die Türkei verlief problemlos.
    Wir fuhren durch Camlihemsin, eine Stadt umgeben von grünen Bergen und einem Fluss, an dem alle 200m ein anders Rafting Geschäft mit ZIP line steht...
    In einem kleinen Bergdorf stoppten wir am Zua Kaffee und machten uns anschließend auf die Schlafplatzsuche.
    Am nächsten Morgen brachen wir früh auf um zur nahegelegenen Burg Zikale zu fahren, anschließend stoppten wir wieder am Kaffee und luden uns mehr oder weniger selbst zum Frühstück ein. 3 Kaffee´s, ein Frühstück, einem frisch gebackenen Bananenbrot und 4,5h später, fuhren wir auch schon weiter.

Auf dem Weg Richtung Istanbul stoppten wir am Kloster Sumela. Ein altes Gebäude (angeblich eröffnet 386n. Chr.), das direkt an eine Felswand gebaut wurde.
    Anstatt nach oben zu fahren, nahmen wir die Füße in die Hand und liefen knapp 1h immer bergauf zum Kloster - dort angekommen sagte man uns wir sollen nochmal in einem Jahr kommen. Renovierungsarbeiten...

In der 3. Nacht fanden wir einen super Schlafplatz direkt an der Schwarzmeer Küste.
    Der Tag endete und begann damit im Meer zu baden :)

Nach 4 Tage und ca. 1400km Strecke, sind wir in Istanbul angekommen, wo wir Mehmet (den wir in Cambodia kennenlernten) am Flughafen abholten und gemeinsam in die 15 mil. Menschen Metropole einfuhren.

• Päivä 161

Spendenlauf

23. heinäkuuta 2018, Saksa ⋅ ☀️ 22 °C

Es wird ernst...

Kenny ist geparkt, die Rucksäcke sind gepackt.

Nach einem letzen gemeinsamen Abendessen mit Mehmet hieß es dann gestern Abschied nehmen.

Nach knapp 160 Tagen gemeinsamer Reise steht nun unsere letze und vermutlich größte Herausforderung an - Nach Hause zu laufen.

Ich bin gerade in Stuttgart gelandet, Chris landet in ein paar Stunden in Frankfurt und dann gehts los.

Ihr könnt uns via Google Live Track stehts verfolgen und schauen, wo wir gerade sind (sollte sich jemand verlaufen, darf dieser gerne darauf hingewiesen werden)

Hier zum Live Track von Marcel

Hier zum Live Track von Chris

• Päivä 162

Danke!

24. heinäkuuta 2018, Saksa ⋅ ☀️ 28 °C

Die wichtigste Sache vorweg - Wir sind beide einigermaßen wohlbehalten an unseren Zielen angekommen.

Ich denke ich spreche für uns beide wenn ich sage, dass wir die Strecke leicht unterschätz haben...

Chris hat den Lauf verdient mit Abstand gewonnen. Während ich des öfteren die Beine hochlegte und meine Butterbrezel mit einem Kaffee runterspülte, ist Chris mit steifen Nacken, Füße voll mit Blasen und Sonnenstich gelaufen - Glückwunsch, du hast es verdient! :)

Es war zwar anstrengend, doch es hat auch Spaß gemacht.
    Ich wurde kurz vor Obersontheim herzlich in 30min Abständen von euch mit kühlen Getränken und aufmunterten Worten empfangen - Danke! Hätte nicht besser zu Hause ankommen können :)

Nun aber zu dem eigentlichen Sinn dieses Laufes.

Wir konnten ganze 683,58 Euro überweißen! Niemals hätten wir mit so vielen Spenden gerechnet!
    Danke. Vielen, vielen Dank! :)

Ich denke auch im Namen von Viva Con Aqua darf ich danke sagen :)

Unsere gemeinsame Reise ist nun nach ca. 160 Tagen vorbei - Es hat im Großen und Ganzen gut funktionier & harmoniert.
    Auch wenn wir uns hin und wieder mal in den Haaren hatten, war es eine tolle, gemeinsame Zeit die ich nicht missen möchte! :)

• Päivä 172

Istanbul

3. elokuuta 2018, Turkki ⋅ ⛅ 30 °C

Wir hatten dank unseres tollen Gastgebers Mehmet eine super Zeit in Istanbul und durften etwas in das local Leben eintauchen (vorallem in Punkto Essen).

Doch auch die touristischen Plätze wie die Hagia Sophia, die Blaue Moschee oder die Basilica Cisternica waren beeindruckend.

Tolle Stadt!

Am 01.08 flogen Lena & ich gemeinsam zurück nach Istanbul.
    Nach einer Woche Heimaturlaub, war es schön mal wieder raus zu kommen :P

• Päivä 175

Kappadokien

6. elokuuta 2018, Turkki ⋅ ☀️ 29 °C

Nach Istanbul ging es mit einem kurzen Zwischenstopp vor Ankara weiter nach Kappadokien.
    Unsere Unterkunft war ein Höhlen Hotel, ein in Stein gemeißeltes Zimmer mit schön kühlen Temperaturen.

Wir besuchten die nahegelegenen Felsenstädte & die Untergrund Stadt Derinkuyu, in der sich zu Zeiten der Christenverfolgung bis zu 6000 Menschen versteckten.

Am nächsten Tag, noch lange vor dem Frühstück, krochen wir (der Eine besser, die Andere schlechter) aus unserer Höhle um die startenden Heißluftballone zum Sonnenaufgang zu sehen. Es hat sich gelohnt :)

Nach dem Frühstück, ehe wir Kappadokien wieder verließen, gab es noch ein kurzes Breefing mit unserem Host Apo der uns ein paar gute Tips mit auf den Weg gab.

• Päivä 178

Olympos

9. elokuuta 2018, Turkki

Auf dem Weg nach Olympos stoppten wir an einem Strandabschnitt bei Side. Abends bevor es ins Bett geht und morgens noch vor dem Kaffee im Meer eine Runde schwimmen zu gehen hat schon etwas für sich :)

In Olympos entschieden wir uns für ein „Baumhaus Hostel“ - War aber leider doch ein eher spärlich eingerichteter Bungalow...
    Doch der Rest vom Hostel wirkte einladend mit angenehmer Atmosphäre.
    Der nahegelegenen Strand war genial, glasklares Wasser und den ein oder anderen Felsen von dem man ins Wasser springen konnte.
    Am Strand machten wir Bekanntschaft mit dem Boss der Strandmafia - freundlicher Mann, er gab uns ein paar Feigen, und passte auf unsere Sachen auf wenn wir im Wasser waren.

Nach 2 Nächten am Olympos Beach stoppten wir auf dem Weg nach Kas (unser nächstes Ziel) noch an der Pirat Bay für eine kleine Badepause.

• Päivä 182

Kas

13. elokuuta 2018, Turkki

Es war schon abends als wir unsere Unterkunft in Kas erreichten, die letzen Kilometer zu unserer Bleibe ging es steil bergauf, dies wurde jedoch mit einem schönen Ausblick über die Stadt belohnt.

Wir wurden freundlich von unserem Gastgeber Klaus (einem deutschen Auswanderer) mit einem Gläschen Wein auf seiner Terrasse begrüßt.
    Der anschließende Weg zurück zu unser Zimmer gestaltete sich schwieriger als erwartet, wir haben es geschafft uns zu verlaufen, auf einer Strecke von weniger als 200m. Nüchtern...

Die Unterkunft war genial - eine Terasse direkt vor dem Zimmer mit Meerblick, eine Küche, großer Garten mit Pool, genügend Sonnenliegen / Hängematten zum Relaxen und Ruhe.

Am 3. Tag machten wir mit Klaus und seinen Freunden (die meisten davon Schauspieler, Musiker, Künstler...) einen Bootstrip. Wir waren ca. 10 Leute, eine kleine gemütliche Gruppe und der Kapitän kannte schönen Ankerplätzen zum Baden.
    Abends besuchten wir ein Konzert von Mustafa, den wir auf dem Boot kennenlernten.
    Er spielte Geige und wir stellten uns auf klassische Musik ein - es kam anders...

Wir blieben 4 anstatt 3 Tage bei Klaus, es war wirklich ein cooles Guesthouse.
    Komme gerne wieder!