traveled in 7 countries Read more

Zum Isskogel

September 28, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute waren wir unentschlossen, was wir tun wollen. Zum Glück stand in Mayrhofen am Bahnhof ein Bus in Richtung Königslaiten. Wir entschlossen uns spontan einzusteigen.
    Nachdem wir bereits an der Gerolsteinbahn ausgestiegen waren, entschieden wir uns doch dazu weiter zu fahren.
    Wir stiegen dann später in Gerod aus und fuhren mit der Isskogelbahn nach oben.
    Dort befanden wir uns in einem ziemlich großen Skigebiet, ohne Schnee. Relativ schnell stand dann unser Ziel, der Isskogel fest. Von dort oben erhofften wir uns einen schönen Ausblick in die umliegenden Täler.
    Nach kurzem Verweilen am sehr schönen Latschensee ging es dann an den immer steiler werdenden Aufstieg. Kurz vor dem Gipfel mussten wir aber umkehren. Wir sind dann auf einem Forstweg bis zum Bergsee hinter dem Gipfel gelaufen. Von dort hatten wir sehr schöne Ausblicke ins Felstal hinter dem Isskogel.
    Da wir gegen 15:00 Uhr mit der Bergbahn wieder herunter fahren wollten und der Aufstieg ungewöhnlich lange gedauert hat, machten wir uns zügig an den Rückweg. Wir waren erstaunlich schnell wieder an der Bergbahn, dass wir sogar einen Bus früher als geplant, zurückfahren konnten.
    In Zell am Ziller haben wir dann noch in der Sennerei der Rebellenalm reichlich Käse für zu Hause gekauft. Dank der freundlichen Verkäuferin konnten wir auch alle Sorten probieren und alles, was wir kauften wurde für den frischen Transport auch vakuumverpackt.

Wanderung nach Vorderlanersbach

September 27, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute wollten wir mit den Finkenberger Almbahnen nach oben fahren und mit der Penkenbahn wieder nach unten. Aber es kam mal wieder ganz anders. Wie geplant, sind wir mit der Almbahn bis ganz oben gefahren. Obwohl es dort einen schönen Blick gab, wäre es besser gewesen, nur bis zur Mittelstation zu fahren, da es dort mehr Wandermöglichkeiten gibt und man auch problemlos bis zur Bergstation laufen kann.
    So sind wir auf dem Berg erst einmal den Rentnerwege mit zugegeben schönen Ausblicken gegangen. Bis zu unserem Tagesziel waren es nur ca. 30 Minuten. Deshalb entschlossen wir uns, nach Langenbach abzusteigen. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war die interessante Beschilderung dieses Weges.
    Der Abstieg erfolgte vorerst über grüne Almwiesen. An der ersten Abzweigung lasen wir, dass wir auf dem Moorlehrpfad sind. So haben wir noch einige interessante Sachen über österreichische Moore erfahren, u.a. leben auch noch Kreuzottern in Höhen um 2000m. Leider haben wir keine gesehen.
    Weiter ging es dann durch Fichtenwald. Dort waren auch noch einige interessante Tafeln. Man erfuhr zum Beispiel, das im Wandergebiet über Vorderlangenhagen Bergbau nach u.a. Wolframerz bis in die 1960iger Jahre betrieben wurde. Spuren davon waren heute noch zu sehen.
    Nach relativ kurzer Zeit war dann Vorderlangenhagen erreicht. Von dort ging es dann mit dem Linienbus zurück nach Mayrhofen wo Dani noch etwas shoppen war.

Pfitscherjochhütte

September 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute hatten wir eine etwas ungewöhnliche Idee. Wir wollten mal keine Bergbahn im Zillertal fahren. Wir entschieden uns, mit dem Bus nach Schlegeis zu fahren. Das ist ein Stausee zum Hochwasserschutz und zur Energiegewinnung oberhalb von Mayrhofen.
    Als wir nach kurvenreicher Fahrt an der Endhaltestelle ankamen, war Dani's erster Kommentar, "Das sieht ja aus wie Kanada.". Der Busfahrer bestätigte das mit einer außergewöhnlichen Aussicht.
    Von der Endhaltestelle nahmen wir dann unser Ziel, die Pfitscherjochhütte, in Angriff.
    Anfangs ging es einen leichten Anstieg entlang des Baches bergauf, ungefähr 5km. Es gab schöne Aussichten auf die Rückseite des Hintertuxmassives und natürlich auch andere, teilweise schneebedeckte Berge.
    Nach dieser relativ leichten Strecke begann der ca. 2km lange Aufstieg zum Pfitscher Joch. Das waren dann noch einmal ca. 250 Höhenmeter. Dieser Anstieg lohnte sich auf alle Fälle. Es gab einen schönen Ausblick nach Südtirol und gute Spaghetti Bolognese in der Hütte.
    Nach der Stärkung ging es auf demselben Weg wieder zurück. Der Höhenweg wurde aus Zeitgründen und auf Grund der zu erwartenden Schwierigkeiten abgewählt.
    Wir schauten uns dann noch ein Museum zur Region an der Lawitzalm an. Wenn man nicht bis Südtirol laufen möchte, ist das auch ein guter Umkehrplatz für die Wanderung. Gemächlich ging es dann zum Ausgangspunkt zurück. Mit der abschließenden Bus- und Zugfahrt ging ein schöner Tag zu Ende.
    Beeindruckend war eine Radfahrerin, welche fast den kompletten Bergabweg zwischen den Autos zügig mitfuhr. Bei ca. 10 Minuten Umsteigezeit in Mayrhofen haben wir sie erst in der Nähe von Zell am Ziller nach etwa 20 Minuten Bahnfahrt überholt.

Spieljoch nach Hochfügen

September 25, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir uns entschlossen nicht den Berg hinaufzulaufen, sondern mit der Bergbahn zu fahren. An der Talstation war noch ein Sportgeschäft, wo wir vorher noch fleißig eingekauft haben.
    Nach dem das Portomonaise leer und der Rucksack voll waren, ging es mit der Bahn nach oben.
    Dort war erst einmal jede Menge los. Aber nach ca. 1km Weg, wurde es schon merklich weniger. Auf dem Weg nach unten kam uns eine ziemlich große Gruppe entgegen. Wie sich herausstellte, waren es alles bessersituierte, die eine Wanderung mit der Weinkönigin machte. Die meisten sahen ziemlich geschafft aus und waren ziemlich durchgeschwitzt. Viele hatten auch die Nase voll vom"Berg".
    Da wir am Anfang unserer Tour waren, konnten wir nur darüber lächeln. Auf dem ersten Teil des Weges hatten wir sehr schön Ausblicke, teilweise bis zum Wilden Kaiser. Nach ca 4 km gemäßigtem Abstieg, kamen wir zur Gartalm, wo es was zu trinken gab. Ab da ging es größtenteils oberhalb der Baumgrenze immer weiter in den Finsinggrund hinein. Am Loadsattel gab es dann noch einen schönen Blick ins Nachbartal.
    Ab hier ging es, an mehreren Almen vorbei, stetig bergab bis nach Hochfügen. Bereits vom Berg aus sahen wir den Bus an der Haltestelle stehen. Wir haben beide nicht gedacht, das wir diesen noch erreichen. Glücklicherweise wartete der Bus auf uns und ersparte uns damit 2 Stunden Wartezeit im einsamen Hochfügen.
    Im Gegensatz zu der Gruppe am Anfang der Wanderung waren wir beide aber noch gut drauf und freuen uns auf die morgige Wanderung.

Zur Rosenalm in Zell am Ziller

September 24, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Heute habe ich mich für einen schattigen Aufstieg entschieden. Zusammen mit Dani ging es nach Zell am Ziller. Dort haben wir uns bei der Bergbahn erst einmal erkundigt, wann die letzte Talfahrt ist. Danach sind wir einen Promenadenwege bis zum Beginn unserer eigentlichen Wanderung gegangen. Der Weg war weitgehend unbefestigt und führte fast ständig durch den Wald. Danach begann der eigentliche Aufstieg. Zuerst ging es durch eine kleine Wohnsiedlung. Dort haben wir etwas über Bienen nachlesen können. Wir folgten dann einem nahezu natürlichem Wanderweg an dem auf jede Station der Kreuzigung Jesus hingewiesen wurde. Das war für uns sogar mal interessant. Der weitere Aufstieg zu unserer Zwischenstation war vor allem für Dani sehr beschwerlich. Nach etwa 2,5h stetigem Anstieg erreichten wir die Enzianalm. Dort gab es dann etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen. Nach der Rast ging es dann weiter stetig bergauf. Unterwegs gab es jede Menge Blau- und Preiselbeeren. Die ließen wir uns, vor allem Dani, gut schmecken. Nach einem weiteren ca. 1-stündigem Anstieg, erreichten wir den vorläufigen Hochpunkt der Wanderung. Dann ging es erstmals gefühlt bergab. Aber nur, um nach einem kurzen Abstieg sofort wieder bergauf zu gehen. Nach den letzten ebenfalls anstrengenden Kilometern, erreichten wir die unteren Ausläufer der Rosenalm. Da Dani unbedingt den eingezeichneten Bergsee sehen wollte, machten wir uns auf den Weg dorthin. Bei der Ankunft überraschte uns ein künstlicher Ausflugssee, der zum Verweilen einlud. Nach einer ausführlichen Rast und dem kurzen Weg um den See, erreichten wir nach ca. 16 km und fast 1500m Aufstieg, abwärts ging's nur ca. 350m die Bergstation der Bergbahn, welche wir für die Anfahrt nutzten. Aus ca. 6 Stunden Aufstieg mit mehreren Pausen wurden ca. 30 Minuten Abfahrt mit der Bergbahn. Damit ging ein anstrengender, schöner und ereignisreicher Tag zu Ende.
    Mit der Zillertalbahn ging es dann zurück zum Hotel, wo ein reichhaltiges gutes Abendessen auf uns wartete.

Hintertux

September 23, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute gab es, glaube ich, gleich das Highlight des Zillertales. Da bestes Wetter angesagt war, sind wir mal eben mit dem Bus bis Hintertux gefahren und dann weiter mit der Bergbahn bis zur Sommerbergland. Dort gab es einen schönen Blick auf den Hintertuxer Gletscher. Das einzige Sommerskigebiet in Österreich, welch ein Frevel. Wir sind dann, bei bester Aussicht, noch ein Stück höher gewandert. Danach ging es zum Obertuxer Joch, inklusive Baude. Auf Grund der vielen Wespen sind wir aber nicht eingekehrt. Der Abstieg ging dann durch das Weitental. Es gab noch schöne Ausblicke auf die verschneiten Gipfel und ging durch ein schönes Wiesental nach unten. Dann mussten wir für den weiteren Abstieg eine Art Pass queren. Danach ging es relativ steil in Serpentinen bergab. Gleichzeitig gab es schöne Aussichten auf einen Wasserfall. Der weitere Abstieg über die Bicheralm, ohne Zwischenstopp war relativ einfach. Zwischen 4 und 5 ging es dann von Hintertux in einem überfüllten Bus zurück nach Mayrhofen und von da mit der Bahn zurück nach Ried zum Hotel, wo ein gutes Abendessen auf uns wartete.Read more

Auf`s Lodron und zum Thumahof

September 21, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Für die Wanderfreunde stand diesmal eine Wanderung aufs Lodron auf der Tagesordnung. Dafür ging's am Morgen per Taxi an`s Ende des Windautales. Dort startete der Aufstieg bei ca. 850m. Auf Forstwegen ging es stetig bergauf. Bei ca. 1500m waren es dann Forststeige auf denen es weiterging. Erstaunlicherweise hatten Einheimische und Touristen noch nicht alle Preiselbeeren und Blaubeeren geerntet, sodass für uns noch jede Menge übrig waren. Bei etwa 1800 m Höhe hörte der Wald auf und wir hatten die Möglichkeit in 2 Täler zu schauen. Auf dem Gipfel des Logron angekommen war es Zeit für eine größere Pause, bei der die mitgebrachten Vorräte verzehrt wurden. Da wir etwas spät dran waren, wurde entschieden, auf die geplante Einkehr an diesem Tag zu verzichten. Über echte schmale Wanderpfade ging es dann stetig ca. 3 Stunden bergab ins Windautal. Von dort wurden wir wieder mit dem Taxi abgeholt.
    Dani hatte diesmal auch eine Wanderung zum Thumer-Hof. Das ist ein sehr alter Bauernhof aus dem Jahr 1580. Nach einer Hofführung gab es noch eine Jause. Diese war für alle etwas enttäuschend, da es nur etwas Quark, Frischkäse und Honig gab. Viele der Wanderteilnehmer hatten mehr erwartet. Auf dem Rückweg war noch genügend Zeit ein Eis im Ort zu essen und die Sauna des Hotels zu nutzen. Zum Abschluss gab es im Hotel noch eine Fackelwanderung an der Dani auch teilnahm.

Geisbergwanderung und Bergdoktor

September 20, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Heute ging es für mich auf eine neue Wanderung. Für Dani ging`s mit dem E-BIKE zum Bergdoktor. Dank des kleinen Helfers hatte sie viel Spaß und hielt auch gut mit den anderen mit. Neben dem Wohnhaus des Bergdoktors hat sich die Biketruppe noch die Kirche aus der Serie angesehen und in Elmar?? Kaffee trinken.
    Ich war mit der mittleren Wandergruppe auf dem Weg zum Geisberg. Mit dem Regen war es mittlerweile vorbei, aber leider waren die Berge die meiste Zeit in den Wolken. Für uns ging es diesmal erst mit der Bergbahn an den Beginn der Route. Nachdem wir den Gampenkogel umlaufen hatten, kam der Aufstieg zum Geisberg. Während der gesamten Zeit ergaben sich immer wieder kleinere Ausblicke in die Täler. Nach einem "steilen" Aufstieg kamen wir dann zum Gipfelkreuz übers Gampenjoch ging's dann zum Abstieg, an einem Wasserreservoir vorbei, zur Brechhornhaus. Nach kurzer Stärkung wurde es Zeit zurück zur Bergbahn zu gehen, um die letzte Talfahrt zu nutzen.

Wandereinstieg rund ums Carré

September 19, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war die erste Wanderung. Wie nicht anders zu erwarten, war ich wandern und Dani war mit dem Fahrrad unterwegs. Unsere Wanderung startete bei schönstem Wetter und pünktlich zum Regenbeginn waren wir wieder am Hotel. Heute war zum Testen einfach mal ein Rundweg von etwa 15km um den Ort. Es war für ungeübte schon etwas anspruchsvoll aber gut zu bewältigen. Wir konnten den Ort mal von allen Seiten betrachten, das Kitzbüheler Horn gesehen und sogar schon Schnee auf dem Hauptkamm der Alpen. Es ging in Maßen rauf und runter und war deshalb ein guter Einstieg. Jetzt gibt's noch Waffeln, bevor heute Abend wieder ein gutes Abendessen wartet.
    Während ich wandern war, ist Dani mit dem Fahrrad zum Schwarzen See und danach noch nach Kitzbühel gefahren. Die Tour zum Schwarzen See soll sehr schnell, aber Trotzdem schön gewesen sein. In Kitzbühel hat sie sich etwas umgesehen und ist dann wieder zurück zum Hotel gefahren. Wir kamen dann etwa zeitgleich wieder im Hotel an.
    Am Abend gab es noch ein lustiges Quiz. Wir haben gemeinsam den 5. Platz von 15 Teilnehmern belegt.

Ankunft in Westendorf in Tirol

September 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Wir sind soeben im Hotel von Froschreisen gut angekommen. Es war zwar eine Lange aber eigentlich nicht sonderlich anstrengende Zugfahrt. In München hatten wir heute Morgen 3 Stunden Zeit die Menschenleere Stadt anzusehen und etwas zu Frühstücken. Wieder Erwarten war und ist das Wetter hier warm und sonnig. Heute lassen wir es nach einer kleinen Wanderung in Wörgl erst einmal ruhig angehen. Nach dem Abendessen gibt's noch eine Einweisung und danach wahrscheinlich noch ein geselliges Beisammensein. Mal sehen was wir dann morgen machen.Read more