traveled in 3 countries Read more

Cartagena

December 27, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es zurück aufs Festland *leider*. Noch einmal Stadtstress und Lärm bevor es nach Bogota geht - um die Rückreise anzutreten. Wir bleiben noch eine Nacht in Cartagena, um uns die Stadt anzuschauen, die schön und bunt sein soll. Nach Recherchen haben wir uns ein Hostel in Getsemani rausgesucht, ein Künstler/Hipsterviertel in Cartagena. Wir warten morgens erstmal auf die Abfahrt mit unserem Boot-etwas schaurig im Magen, in der Hoffnung nicht den gleichen verrückten Taxifahrer in Baru erneut anzutreffen (hatte keine Lust auf laute Kirmes Musik und Flirty Aufdringlichkeit ) - aber diesmal sind wir nicht alleine, sondern mit 2 Pärchen aus Australien auf dem Weg nach Cartagena. Die Fahrt mit dem Boot zur Halbinsel Baru war zum Glück ohne Wellengang und wir kamen ohne Lappalien und nassen Klamotten davon ;).

Angekommen, wartete zum Glück nicht der gleiche Taxifahrer auf uns, aber ein anderer und ich weiß im Nachhinein nicht, welcher der beiden schlimmer war *zwinker smiley*. Erstmal fragten wir uns, wie wir allesamt mit den Backpackern in den kleinen Van passen sollen - aber da hatte unser Taxifahrer wohl die beste Lösung und schnallte das Gepäck eben Mal aufs Dach… im Schneckentempo - helfen ließ er sich auch nicht. Alle im Auto, fing er an, zu rollen - ich sag’s euch - er rollte und seine Aufmerksamkeit war dem Handy gewidmet. So fuhren wir bestimmt 45 Minuten. Ich hatte den Blick vom hinteren Sitz - er schaute sich Autoreifen an, zwischendurch Videos von - wohl Freunden - danach ne Musikshow, telefonierte mal zwischendurch, dann kamen Bilder von nackten Frauen…. Gott sei Dank verstand der Kerl kein Englisch…. haben uns ziemlich aufgeregt / oder prächtig amüsiert - die vier Surferdudes mussten nämlich weiterreisen und so brauchten wir statt 1,5h -> 3h bis zum Hostel.

Angekommen, stellten wir gleich mal fest, dass hier ein anderes Klima herrscht. Wir zogen uns kurz um - am besten so wenig wie möglich, denn es war mega schwül, die kleinste Bewegung ließ die Schweißperlen bloppen - SaunaVibes. Wir kürzten einfach mal ab, ließen unser Gepäck gleich im Room und starteten mit einem Rundgang durch Getsemani und Centre bevor wir am Abend was essen gingen, eine Dusche nahmen und müde ins Bett vielen.

Schnorcheltour und Sonnenuntergang

December 25, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Neuer Tag, neues Glück🥠🍀Wir gehen schnorcheln🤿die Korallenriffe sind leider zum großen Teil ausgestorben, aber wir sehen trotzdem viele Fische und ein Flugzeugwrack. Und ich für meinenTeil liebe es, auf dem Boot zu sein und im offenen Meer zu schwimmen 🏊‍♀️ unterwegs begegneten uns Barkayaks... auf kleinstem Raum mixen sie Coktails🍸🛶mega touristisch😇 anschließend gehen wir mit Christina und Cathy (eine Deutsche auf Reisen) zum Playa Libre und essen leckeren Fisch. Hier wohnt auch Pepe, ein schöner Papagei, der zu Steffi Zutrauen findet. Und überall begleiten uns sehr friedliche Hunde 🐕 die Menschen hier sind sehr freundlich und entspannt. Abends gibt's im Nachbarhostel einen wahnsinnigen Sonnenuntergang🌅 wie gemalt und danach gabs nochmal lecker Essen und Salsa Tanzen an der Bar. Wir sind etwas müde von der langen Nacht zuvor😇 Let's go sleeping😴Read more

Weihnachten im Paradies?!

December 24, 2022 in Colombia ⋅ 🌙 26 °C

Weihnachten im Paradies🌴🥥chillen am Pool und dann die Insel erkunden. Wir warten noch auf Luca, den wir im Tayrona Park kennengelernt haben und der spontan für Weihnachten vorbeikommen mag. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg durch die Mangroven und sehen viele Vögel, Eidechsen und...Leguane. Riesige Viecher, die aber zum Glück schnell ins Wasser abtauchen. Wir durchqueren mit Plastik geschmückte Straßen uns alle Einheimischen sind schon in Weihnachtspartylaune und lassen laute Musik durch die Boxen scheppern🎶 Wir kommen an wirklich schönen Stränden vorbei und chillen am Cristal Beach🏝 und dann geht's zurück zum Weihnachtsdinner ins Hotel. Wir verbringen den Abend u.a mit Christina, eine tolle Frau aus Australien, und gehen nach dem Buffet zur Beachparty an den Strand. Es gibt ein Feuer und einen absolut tollen Sternenhimmel💫die Musik ist etwas Salsa- und Reggaeton lastig und zum Schluss tanzen eigentlich nur noch Lokals eng an eng. Aber wir hatten trotzdem unseren Spaß, zu viele Zigaretten und ein Bad im Meer 🌊 ✨Weihnachten mal anders und definitiv wiederholenswert🎄🤶🎅🇨🇴Read more

Auf zur Isla Grande ins Secreto Hostel

December 23, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Morgens um 8 Uhr beim Frühstück in Minca.

Da war ja noch was - Weihnachten ;). Wir haben noch zwei Ziele - naja, eigentlich noch viel mehr (mal davon abgesehen das wir beide aktuell noch gar keine Lust haben zurück zu kommen) aber wohin zuerst?

Buntes kitschiges Stadttreiben oder lieber unterm karibischen Tannenbaum?

🤔 - wir entscheiden uns für die Isla Grande genauer gesagt Isla del Rosario.
    Das fühlte sich für uns irgendwie besser an. Unterm Karibischen Tannenbaum mit Kugeln zum schlürfen zu verbringen, als im Trubel der Stadt Plastikbäume zu bestaunen. Also - das letzte Mal Bus fahren😇. Ein langer Reisetag wartet auf uns...6h Busfahrt und weil die Fähre nur 1x am Tag fährt, müssen wir noch 1h Taxi auf die Halbinsel Baru fahren, um dann mit einem privaten Fischerboot rüberzukommen😜. Der Taxifahrer nervt etwas, will ständig wissen, ob wir mit ihm in Cartagena feiern wollen. Aber er unterhält uns mit lauter Partymusik. Dann geht's mit unsern Backpacks aufs Boot durch Mangroven und aufs offene Meer🌊 als wir ankommen, sind wir alle klatschnass bis auf die Unterwäsche😅👙 im Secreto Hostel angekommen, sind wir aber sehr froh über unsere Entscheidung:-) eine wirklich schöne Anlage mit Beach- und Inselvibes. Die Musik ist an dem Abend etwas sehr Reggaelastig und wir vermissen den Joint😇

Minca

December 21, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Schweren Herzens verlassen wir unser geliebtes Dschungelresort.♥️Wir werden das super nette Personal, das gute Essen und die tollen Dschungelgeräusche vermissen...aber neue Abenteuer warten. Es geht nach Minca, ein Hippiedorf in den Bergen der Sierra Nevada. Wir entscheiden uns für ein Hostel in dem Dorf, da die Anreise ansonsten nur zu Fuß u mit Mototaxi über 30 min steile Wege machbar wäre. Unsere Unterkunft ist an einem rauschenden Fluss gelegen:-) am nächsten Tag machen wir einen Spaziergang durch Bambushaine zu einem (recht touristischen) Wasserfall. Anschließend laufen wir zu einer Ecolodge, die Cacao u Kaffeplantagen besitzt und dort Touren durchführt. Wir werden von einer netten französischen Volunteer durch die Plantagen geführt und lernen viel über den Anbau u Prozess der Kaffeeherstellung. Und natürliche dürfen wir uns danach gratis durchprobieren😇 zurück geht's mit dem Mototaxi, unser Fahrer ist super freundlich und wir bleiben sogar über WhatsApp ein wenig in Kontakt. In Minca gibt es auch Cannabis u Cocaanbau, das gabs aber nicht zur Besichtigung😇 zum Abschluss haben wir auf dem Berg noch den Sonnenuntergang genossen:-)🌅Read more

Tayrona National Park

December 19, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

Etwas ruhig um uns geworden - leider verlief der zweite Tag anders als erwartet und ich bin gestolpert und hab mich mal kurz in die bunte Welt der Sterne befördert - wahrscheinlich der Schock, das Klima und die feuchte Umgebung. Aber will hier einfach mal sagen - ich wurde super umsorgt, sowohl von Rike als auch vom ganzen Yay Team und wo lässt es sich besser aushalten als an einem Ort, an dem man sich von Sonne verwöhnen, zur Abkühlung in Pool legen und mit leckerem Vegan-Food und healthy Drinks verwöhnen lassen kann. Wir verbrachten die fünf Tage also etwas ruhiger als geplant - aber haben es trotz allem noch zum Tayrona Park geschafft. Und - ich liebs - Mototaxi fahren macht mega Spaß 🥰.Read more

Guachaca

December 17, 2022 ⋅ ⛅ 29 °C

Der Tag begann um 7h erst einmal mit einer Yoga Einheit - wobei die Aufmerksamkeit nicht bei mir blieb - sondern ich mich immer wieder von den bunten quietschenden Vögeln um mich herum ablenken ließ. Immer wieder entdecken wir neue Kolobris - gelb, blau…. große und kleine. Bei der morgendlichen Dusche werden wir von Kolibris umflattert - nebenher bemerkt, vielleicht kennt jemand noch meinen Kolibri Duschvorhang 🥰. Zum Frühstück gab es eine Green Smothie Bowl mit ein bisschen Vogelkunde. Man kann sich hier das Frühstück aus einer Karte aussuchen, welches mit Kaffe oder Tee im Preis inbegriffen ist. Irgendwie unrealistisch - wenn man bedenkt 30€ pro Nacht zu zahlen. Weit entfernt der deutschen Preise und hinzu in einem Luxus Resort. Wir sind nach dem Frühstück zur Hauptstraße spaziert und haben den nächsten Bus nach Buritaqua genommen - ein kleiner Ort mit Strand und kleinen Touri Shops. Gleich wurden wir von Restaurant Besitzern angequatscht - ob wir Hunger haben. Hier sind wir ein bisschen rumgelaufen und haben etwas Rauschmittel für die Ohren getankt - surfen kann man hier leider nicht - dafür gabs eine frische Kokosnuss am Strand - Yummi. Da die Orte hier sehr klein sind, sind wir zum nächsten Strand nach Mendiwaqua. Hörten zum ersten Mal ein krasses Geräusch - klang wie ein Hurricane aus der Ferne. Desto näher wir kamen - veränderte es sich und wir trafen auf dem Weg ein Pärchen aus Köln, die uns sagten, dass es ein Brüllaffe sei.
    Wir haben den Strand noch etwas genossen und sind mit dem Morortaxi zum Essen zurück ins Resort.

Letzteres war ein kleiner Starter, vor dem Abendessen - Veganes Ceviche und das kam geschmacklich so nahe an das mit Fisch heran.

Guatape

December 15, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Und schon steht der nächste Ausflug an...wir fahren nach Guatape, das ca 75km entfernt von Medellin liegt und für seine Seenlandschaft bekannt ist. Wie immer geht es mit dem Bus dahin und das bedeutet Stau:-( wie brauchen natürlich wieder länger, als angekündigt. Dort angekommen, steigen wir auf den Piedra del Penol- einen Felsen mit 1000 steilen Stufen, von dessen Spitze man einen tollen Rundumblick auf die Seenlandschaft hat. Anschließend fahren wir in die bunte Stadt Guatape. Wir bummeln durch die bunten Gassen und machen Touristenbilder in der Regenschirmstrasse😇 dann ist es auch wieder Zeit für den Rückweg...wieder 3,5h Busfahrt:-( wir sind echt ko und fragen uns, ob sich der Trip gelohnt hat?🤔 Es war schön, aber eben viel Fahrerei. Zum Abschluss, bevor es morgen mit dem Flugzeug nach Santa Marta geht, gönnen wir uns nochmal ein leckeres Essen und die besten Mojitos🍸Read more

Parque Arvi

December 14, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 18 °C

Heute besuchen wir den Park Arvi hoch auf einem Berg über Medellin. Wir müssen zunächst die Metro nehmen, um dann in eine Gondel umzusteigen.🚡 Wir sind bereits etwas außerhalb des eigentlichen Stadtzentrums und die Gegend ist deutlich ärmer. Die Gondel dient auch den Einheimischen dazu, zu ihren Häusern auf dem steilen Hang zu kommen und kostet zusammen mit der Metro nur 50 Cent, da sie sich mehr nicht leisten können. Wir nehmen dann noch eine zweite Gondel, die kostenpflichtig ist und uns noch höher hinauf über ein riesiges Waldgebiet bis zum Park Arvi bringt.🌲🌴🌳Der Park ist jedoch vielmehr ein 1,761 Hektar grosses Naturreservat und dient den Einheimischen u.a. dazu, der Großstadt zu entfliehen. Wir sind etwas überfordert mit der Größe und laufen zu einem ganz schönen Picknickplatz mit Wasserfall.💧 Es gibt hier verschiedene Bäume, u.a. Pinien. Wir begegnen einem einheimischen Päarchen, mit denen wir noch zur Blumenstadt🌷fahren, wo wir kolumbianische Snacks probieren. Insgesamt war es ein schöner Ausflug. Am imposantesten empfanden wir jedoch die Gondelfahrt hoch hinaus über die riesige Stadt.🌇Read more

Streetart

December 13, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Ich lasse auch mal noch ein paar bunte Einblicke da - um die Busfahrt nach Guatapé zu überbrücken. Ich möchte hier noch ergänzen das Alejandro sich wirklich Zeit genommen hat und die Tour mal eben gute 2h überzogen hat. Wir sind durch Kunst Ateliers geschlendert, er ist auf alle Fragen eingegangen und hat mit seiner authentischen und sympathischen Art ein sicheres Gefühl auf uns übertragen. Alleine hätten wir uns hier glaub ich nicht getraut das Handy aus zu packen. Ein Passionfruit Eis gabs auch umsonst, mit Salz Wasser - lekka. Das „F“ steht für Freddy und Friederike - an dieser Stelle ein lieben Gruß an Freddy 🤗 - haben wir selbst gesprayt 🥰.

Wir haben übrigens im Hintergrund einen super lieben digitalen Reisebegleiter der uns mit Tips, Hilfe und Ratschlägen zur Seite steht - danke Ecki 😘. Das Essen war sowas von lecker / genau das richtige um dem fettigen Food hier zu entkommen und unseren Magen zu schonen 😘.